Menschen, die ich nicht kenne, kann ich nicht lieben. Wenn ich sagen würde, dass ich sie liebe, würde ich mir wie ein Lügner vorkommen. Paracelsus schrieb:
"Wer nichts weiß, liebt nichts ... Je mehr Erkenntnis einem Ding innewohnt, desto größer ist die Liebe …"
Ich messe dem Wort Liebe einen grossen Wert bei. Für mich bedeutet Lieben nicht, ein vages Mitgefühl für die "Welt" zu empfinden, sondern dass ich mich konkret um die oder jene Person kümmere. Erst wenn ich jemanden kenne, er-kenne ich sie und liebe ich sie. Erkenntnis kommt für mich daher als erstes. Liebe erst danach.
Zum markierten Text... Ist dies tatsächlich so, so auch Deine Sicht oder nur Paracelsus´s Sicht, welcher Du zustimmst.
Für mich wäre dies so... ich bin soviel zu lieben bereit, wie ich die Erkenntnis über etwas oder jemanden habe. Kenne ich es nicht, liebe ich es nicht. Somit muss etwas vorausgesetzt sein, damit ich es lieben könnte, kann, werde...
Bist Du Dir sicher, dass Du nur unter dieser Voraussetzung etwas oder jemanden lieben kannst?
Hier mal das komplette Zitat von Paracelsus... Du Rosinenpicker...
„Wer nichts weiß, liebt nichts. Wer nichts tun kann, versteht nichts. Wer nichts versteht, ist nichts wert. Aber wer versteht, der liebt, bemerkt und sieht auch … Je mehr Erkenntnis einem Ding innewohnt, desto größer ist die Liebe … Wer meint, alle Früchte würden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben.“
Wobei hier drin... "Wer nichts versteht, ist nichts wert." Hmmm... nun ja, seine Empfindungen dessen... nicht meine. Ich messe den Wert eines Lebewesens, ob nun Mensch oder Tier oder Pflanze, ja auch Steine... generell nicht mehr...
Also... Erkenntnis ja... "Herzerkenntnis"!!!
Siehst Du... ich bewerte "Liebe" nicht!
Für mich ist Liebe kein Wort, hat keine Bedeutung.
Sie ist energetisch und ist einfach was sie ist! Liebe. Ich fühle, spüre sie, weil sie da ist. Deshalb ist sie und sie ist für alles da und in allem! Liebe ist nur mit dem Herzen erkennbar und schwingt mit der Seele in Einklang. Alles was lebt hat Herz und Seele!
Liebe ist zudem heilende Energie... für alles und jeden! Ist keine Liebe da, ist keine Heilung da, dann ist oder kommt Krankheit!
Jeder von uns trägt Liebe in sich. Die einen spüren es mehr, die anderen weniger. Vielleicht gibt es auch Menschen, die keine Liebe spüren. Dies weiß ich nicht. Dennoch ist sie da... in ihnen!
Die Natur macht es uns vor... was Liebe ist. Alles was die Natur vorbringt und was sie ist, ist reine Liebe... also Herz-Augen auf und Eure Seele wird jubeln!!!