Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Hnoss
ich sag nur:

Tabula Rasa
Warum sagst du nur das?

Warum nur sagst du das?

Sagst du das Warum?

Tabula rasa (lat. „geschabte und wiederbeschreibbare Schreibtafel“, von tabula ‚Tafel‘ und rasa, 2. weibl. Partizip von radere ‚rasieren‘) bezieht sich ursprünglich auf eine geglättete Wachstafel und bedeutet eigentlich „unbeschriebene Tafel“ oder auch Unbeschriebenes Blatt oder „leere Tafel“.

Wer ist ein unbeschriebenes Blatt? Du vielleicht? Bei der Geburt oder jetzt?

LGInti

Werbung:
Moin Inti :)

war gestern auch so feines wetter bei Euch?
ich find ja Wetter eine voll spannende angelegenheit

die vier jahreszeiten
was bedeuten die eigentlich?

lieben Gruß und einen wirklich schönes Wochenende

P.S.:
auch so eine spannende Angelegenheit

der Sonntag, der Tag der Sonne

:)

Moinmoin hnoss
war gestern auch so feines wetter bei Euch?
ich find ja Wetter eine voll spannende angelegenheit
wir haben hier schon die ganze Woche voll das Wetter und ich mitten drin. Mach doch auch mit!

Da kann man ausrufen: "Alle Wetter"!
die vier jahreszeiten
was bedeuten die eigentlich?
meinst du das ernst? - Die Jahreszeiten an sich sind einfach nur kälter oder wärmer, feuchter oder trockener, aber die Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt ist schon bedeutend und damit eigentlich auch auf uns, obwohl sich der Mensch davon abgekoppelt hat.

lieben Gruß und einen wirklich schönes Wochenende
Das ist lieb, das wünsch ich dir auch - obwohl meine Woche nie so ein richtiges Ende hat

LGInti

Moinmoin hnoss
wir haben hier schon die ganze Woche voll das Wetter und ich mitten drin. Mach doch auch mit!

meinst du das ernst? - Die Jahreszeiten an sich sind einfach nur kälter oder wärmer, feuchter oder trockener, aber die Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt ist schon bedeutend und damit eigentlich auch auf uns, obwohl sich der Mensch davon abgekoppelt hat.

Das ist lieb, das wünsch ich dir auch - obwohl meine Woche nie so ein richtiges Ende hat

LGInti
:)
ein Tag davon ist auch ewig

Genau das ist das Problem zwischen uns beiden
Du nimmst mich nicht ernst
*schmoll
Scherz! :)

ich mein das sehr ernst, alles was ich schreibe im übrigen

und ich möchte eben zu hegel schwenken
der
sagte

das was am meisten bekannt ist am wenigsten erkannt

wie zb die vier jahreszeiten

das hat auch ganz genau was mit "Tabula Rasa" zu tun

die worte die von meiner seite in die tasten gehauen werden
bauen einen komplexen inhalt auf

da man dinge aus komplexeren Dimensionen
in liniarität entweder nur bildlich darstellen kann
oder man fängt an zu "erzählen" und ist in 100 jahren noch nicht fertig

Moinmoin hnoss

LGInti
an der stelle können wir nun mal fragen, was heißt denn eigentlich
"die 5. jahreszeit" "wirklich"
bzw was stellt diese dar?

das hat schon eine bedeutung, eine recht tiefegründige wesenbetreffende bedeutung, nicht umsonst wird die geburt auf die wintersonnenwende datiert

Tabula Rasa

bezieht sich auf einen Moment der weltgeschichte, wo alle Schleier fallen und das Wesen sich offenbart
so wie es ist
die Offenbarung genannt

damit erlischt für einen moment alles was an der Schreibtafel steht.

weil es hinfällig geworden ist

(nicht umsonst hat Arvo Pärt, dem ein so sensationell feines Stück zukommen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
hnoss
Genau das ist das Problem zwischen uns beiden
Du nimmst mich nicht ernst
ich versuch es immer wieder - das Problem ist eher, dass ich dich nicht immer verstehe, denn mit dem Verstand hab ichs nicht so. :)

ich mein das sehr ernst, alles was ich schreibe im übrigen
tja, das kommt nicht immer so rüber
die worte die von meiner seite in die tasten gehauen werden
bauen einen komplexen inhalt auf
sie entspringen vielleicht einem komplexen Inhalt, aber der wird in dem gestanzten Tastenabdruck nicht immer sichtbar.

und ich möchte eben zu hegel schwenken
der
sagte

das was am meisten bekannt ist am wenigsten erkannt

wie zb die vier jahreszeiten

das hat auch ganz genau was mit "Tabula Rasa" zu tun
Tabula rasa wird immer mal wieder gebraucht im Sinne von "ausradieren", alles "platt machen". Aber es heißt einfach nur, "alles von Anfang" ohne irgendeine Info, ohne irgendeine Prägung, alles neu erfahren.

Und was ich zu den vier Jahreszeiten sagte, meinte ich auch ernst. Da ich Gärtner bin, bin ich diesen Bedingungen ausgesetzt, sie bestimmen mein Leben - mehr als das Leben eines Bürohengstes. Der Mensch hat sich der Natur entfremdet und da der Mensch ein Teil der Natur ist, hat er sich seiner selbst entfremdet.

LGInti

Tabula rasa wird immer mal wieder gebraucht im Sinne von "ausradieren", alles "platt machen". Aber es heißt einfach nur, "alles von Anfang" ohne irgendeine Info, ohne irgendeine Prägung, alles neu erfahren.

LGInti
:ROFLMAO:Gärtner:blume:*mit verzückter Stimme spricht
wie wundervoll tiefbedeutend

Jesus ist auch ein Gärtner!

:koenig: im Garten Eden.

dann Tabula Rasa

hnoss
an der stelle können wir nun mal fragen, was heißt denn eigentlich
"die 5. jahreszeit" "wirklich"
bzw was stellt diese dar?
Den Begriff der 5.Jahreszeit kenne ich nur vom Karneval, meinst du den?
das hat schon eine bedeutung, eine recht tiefgründige wesenbetreffende bedeutung, nicht umsonst wird die geburt auf die wintersonnenwende datiert
wieder so unklare Darstellungen

"die Geburt" damit meinst du die Geburt Jesu?

und was hat diese Geburt Jesu mit Karneval zu tun?

Die Geburt Jesu liegt auf dem Datum der Wintersonnenwende um klarzumachen, dass Jesus das kommende Licht ist, so wie die Tage länger werden und damit mehr Licht in die Welt kommt.

LGInti

Werbung:
Thema ist : Du bist für Dein Leben selbst verantwortlich.

Genauer gesagt, so wie ich Dich verstanden habe...sind wir nicht für unser Leben selbst verantwortlich...sondern für Alle Leben. Wir können aber erst diese Verantwortung wahrnehmen, wenn wir so sehen wie Du...wenn " unser" Selbst mit Seele in Einheit ist...ansonsten spalten wir die Seele ab....und nennen das dann " Du"....und die Folge sei...dass diese nicht sehende Sicht des wahren Zusammenhanges von SELBST und SEELE, als Übel dieser Welt inform einer Subjekt/Objekttrennung fungiert.....

Bitte korrigiere mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

um beim Thema zu bleiben lass ich denBuddhistishen Teil raus...Denn nicht jeder hier befasst sich mit dem Buddhismus und das ist auch nicht das Thema.

Primär um das Ganze wirklich so zu verstehen warum die meisten Menschen für sich Selbst keine Verantwortung übernehmen, und somit auch nicht für ein anderes Lebewesen die Verantwortung übernehmen können ist es von Bedeutung sich Selbst zu fragen: Wer bin ich wirklich?

Alls andere führt in eine endlose Diskussion um Erscheinungen, die sich Selbst nicht erkennen können.

Zurück
Oben