Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Worin genau zugestimmt? Oder wenn nicht, worin genau hätte die Absicht einer Widerlegung liegen sollen?

Es geht ja bisher um nichts konkretes. Das ist ein ominöses Leiden, dass sie nicht wahr nimmt, das aber postuliert ist... und dazu die Frage, wer für dieses Leiden verantwortlich sei.

Ich sehe da weder eine Möglichkeit der Zustimmung noch der Ablehnung mit meinen Mitteln. :)

Also, worauf beziehst du dich?
und damit Du mich nicht verkehrt verstehst

wir können uns das natürlich nicht so einfach machen und andren erklären
"gibt kein grund warum du leidest, weils schein ist"

obgleich an dieser schein sache in der tat was dran ist

die sache ist da doch schon etwas umfassender und das mitgefühl wird einem schon erklären
was los ist

Werbung:
besser ist wirklich mit dem Glauben.

Es klingt wirklich unglaublich, aber wenn jemand sagt, er weiß,
dann ist er nur fasziniert von seiner Hautfarbe, so unbewusst sind
wir,.....

Freilich kommen die Intellektuellen und widersprechen mir,
sagen mir, zu wissen hat nichts mit der Farbe weiß zu tun,
aber wir sind Esoterische Gelehrter des Karmas, Eingeweihte und keine Intellektueller
Scharlatane....

Hier im Esoterikforum, mit einer formellen Logik,
ohne Wissen über das Karma, sieht man so schnell einen
Narren gleich, einfach unglaublich.

Eine Datei im Anhang für unsere Letzten,
die noch immer nichts vom Karma zu
verstehen haben zu dürfen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle keinen Agenblick, dass eine ganz ganz hohe Stufe auf der Lebensleiter erreicht wird, wenn jemand wirklich alles zu lieben gelernt hat, wie vielleicht ein Franz von Assisi.
Ich setze die Stufen nicht sofort unerhört hoch an und sage ganz einfach, dass es fürs Leben gut ist, wenn man viel Liebe schenkt. Mehr braucht es fürs erste nicht, damit die eigene Seele heller und heller wird. "Alles mit Allem" geistig zu vereinigen, ja das geht nicht einmal, denn zwei einelne Menschenseelen zu einer einzigen zu vereinigen, das ist unmöglich. Allein zwei verschiedene geistige Auffassungen einander näher zu bringen, das geht oft über alle Kräfte.

Und dann fällt es mir z.B. schwer, so ein scharfes Schwert auf die Köpfe der arroganten Besserwisser und Egoisten niedersaußen zu lassen, dass sie der Menschensohn nicht heimsuchen wird. Er wird nur so lange außerhalb des Gesichtskreises der Verstockten bleiben, solange sie sich nicht wenigstens einen Hauch ändern.
Der "gute Hirte" geht bis ans Ende der Welt seinen Schäfchen nach.
Wie verhält sich so ein Lebewesen das "alles lieben gelernt hat"...."das viel Liebe schenkt"?

Wie verhält sich so ein Lebewesen das "alles lieben gelernt hat"...."das viel Liebe schenkt"?

Es nimmt dir deinen Schmerz nicht, damit du nicht mehr in dir grimmst sondern sagt dir: Lerne zu lieben.

Wie verhält sich so ein Lebewesen das "alles zu lieben erkannt/und\empfunden hat"...."das viel Liebe schenkt"?

Es nimmt dir deinen Schmerz, damit du nicht mehr in dir grimmst und sagt dir: Nun liebe.

BewusstSEIN IST....aber Bewusstheit entwickelt sich....zumindest bei uns Menschen , wenns gut kommt.

Klar , dass sich Bewusstheit für Dich nicht entwickelt Constantin...da Du den Begriff " Einheit" als ultimativ siehst.
bewusst sein und Bewusstsein ist nicht dasselbe. Das Bewusstsein das du in Wirklichkeit Selbst bist, ist Bewusstheit. Heißt es bedarf keiner Entwicklung, Bewusstheit werden.
Einheit ist ein Begriff für Sehend`Sein=Bewusstheit.

Solange Menschen noch glauben sie könnten nicht sehen* leben sie im Misstrauen zu ihrer Seele das in in Einheit zuhaus.

"Einheit" als Begriff, wird von Dir genutzt, wie eine Entität...wie etwas Absolutes und wird von Dir als raumlos und selbstlos beschrieben.
Raum-und Zeitlos ist auch das Selbst. Nur dein Körper ist Raum und Zeit abhängig.

In Wirklichkeit bist du Selbst ein Sehendes* Sein. Ist dir das bewusst? Oder bist du noch am Beobachten?

Wie kommst Du darauf...sind das Deine Erfahrungen...von " Einheitsbewusstheit"?
Einheitsbewusstheit?

Geist SEIN kann evtl Eigenschaften haben...genauso wie Geistheit...nur welche ?
meinst du Charaktereigenschaften?

Es gibt noch SelbstSEIN...zu Selbstheit...
ja es gibt gibt gibt und was machst du daraus?

und dann der Begriff Seele...in Bezug zu GEIST, SELBST und SEIN.

Unter welchen Prämissen triffst Du Deine Unterscheidungen hinsichtlich dieser Begriffe?....und sag jetzt bitte nicht ,Du tätest dies nicht...denn Fakt ist...dass Du genau das eben die ganze Zeit in diesem Thread tust...ohne Deine Prämissen zu verdeutlichen...M.E. springst Du mit den oben genannten Begriffen recht salopp hin und her...ab und zu sehe ich einen roten Faden----
verdeutlicht habe ich diese unterschiedlichen Begriffe wie sie miteinander als ein Zusammenhang klar werden schon öfters. Wer es wissen will fragt einfach.

Seele ist Einheit, Einheitsbewusstsein, Bewusstheit, das SEIN,
Geist ist alles das nicht Raum,-und Zeitlos
das Selbst ist auch geistiges Sein, ein Bewusstsein das in Wirklichkeit Bewusstheit ist.

Krankheit -> Kranksein

Kranksein entwickelt sich -> Krankheit ist

Wenn du gesund bist, kannst du krank werden (entwickeln) um dann krank zu sein (ist -> jetzt)
wenn ich dein Bsp. auf Bewusstsein und Bewusstheit übertrage kommt fogendes heraus.....

Bewusstheit-> Bewusstsein
Bewusstsein entwickelt sich -> Bewusstheit ist
gibt doch keinen Sinn?

Was heißt für dich geistig gesund, geistig krank?

(y) Wenn alle in voller Bewusstheit leben würden, wäre die Welt in Ordnung.
was ist für dich "volle Bewusstheit"?

Das normale Bewusstsein ist meist nur eine einseitige bzw. eine subjektive Wahrnehmung.
Diese ist oft geprägt von Ich-Ego, bzw. vom Eigendünkel, vom Scheinbaren, von vorgefassten Meinungen, Glauben, Vorstellungen, usw.
das "normale Bewusstsein"?
Existiert für dich auch ein "unnormales" Bewusstsein?
Erkläre bitte ob für dich ein "unnormales Bewusstsein" existiert und was das meist nur.....
und dieses ist oft geprägt von......

Bewusstheit ist eine relative Wahrnehmung, d.h. sie ist verhältnismäßig, universell, neutral usw.
Bewusstheit hat mit Wahrnehmung, sei diese relativ, was immer subjektiv beihaltet, nichts zu tun.

Dann gibt es noch das Unterbewusstsein, es ist sozusagen der innere Schweinehund der mit unangenehmeren und schwerverdaulichen Dingen gefüttert wurde.
Das Unbewusste des Bewusstseins.

Ich will das Forum nicht als Klagemauer meines blinden Bewusstseins missbrauchen, dennoch dünkt mich „Constantins Bewusstheit, sehr schleierhaft.
Kann es sein das so ein „sehendes Bewusstsein“ nur im Bewusstsein des Sehenden existiert?

https://www.esoterikforum.at/thread...st-verantwortlich.200167/page-95#post-4870154

Ist klar das Bewusstheit für dich schleierhaft ist.

Das sehende* Bewusstsein IST existent auch wenn Du Selbst es noch als Schleier wahrnimmst.

Was ist für dich ein Seher?
Ein Seher ist ein Sehender. Sein Bewusstsein ist Sehend
Was nichts mit Wahrnehmung zu tun hat.

Bewusstsein ohne Wahrnehmung?
wenn du als Bewusstsein nicht mehr aus dir Selbst wahrnimmst bist du Sehend.

Das Selbst und die Seele waren zweigeteilt?
es scheint zweigeteilt, ist es in Wirklichkeit nicht weil niemals geistig getrennt voneinander.
Jeder kann für sich Selbst herausfinden was er lebt.

Auch oft zitiert das „geistiges Sein, Zeit und Raumlos.“
ja geistiges Sein ist raum,-und zeitlos.

Denke das ist nur zutreffend, wenn der Strom des Bewusstseins am Ende ist?
D.h. man hat das Zeitliche gesegnet, die Zeit ist abgelaufen und steht still.
Raum und grenzenlos ist wohl die unendliche Weite der Phantasie. :rolleyes:

LG
damit sagst du aus Bewusstsein ist sterblich, ist von Raum,-und Zeit abhängig?

Werbung:
Constantin
danke - endlich mal ein Beitrag in verständlichen Worten mit klar erkennbaren Aussagen.

Mensch mensch hört doch auf der Psychologie nachzueifern. Sie wissen noch nicht mal was ein Bewusstsein ist.

Jetzt mach die Psychologie doch nicht so schlecht, es gibt sie erst seit 100 Jahren, dafür hat sie schon ne Menge erkannt und sie wird sich weiterentwickeln. Nimm dich doch nicht immer als Massstab aller Dinge.

Beitrag 1032
was oder wer holt sich das Unbewusste ins Bewusstsein?

Das ist doch mal ne gute Frage.

Als erstes sollte man sich anschauen was "Unbewusst" denn heißt. Es sagt aus, dass es da irgenwo in mir einen Bereich gibt, den ich nicht kenne. Wie komme ich darauf, dass es etwas geben könnte, das ich nicht kenne, denn wenn ich das genau wüsste, wäre es ja nicht mehr unbewusst. Es ist also eine Annahme - wie komme ich zu dieser Annahme? Diese Annahme entsteht, wenn ich in mir Dinge, Zustände etc erkenne, die ich kurz vorher noch nicht erkannte. Also muss es da in mir ein Reservoir geben, aus dem Gedanken, Bilder, Gefühle, Erkenntnisse etc. wie Blasen aus einer wässrigen Tiefe an die Oberfläche des Bewussten Seins steigen und dann aufplatzen und dann erst ihre Inhalte sichtbar werden.

Das Unbewusste ist Seele, das dem Selbst noch Unbekannt ist, obwohl es Seele Selbst ist.

Jetzt war die Frage: "wer holt sich da was aus dem Unbewussten"? Diese Frage können wir erweitern auf: "woraus holt man sich da was" oder "wie funktioniert dieses Erkennen von bisher unbekannten Inhalten"?

Die Frage nach dem "Wer" ist realtiv einfach zu beantworten, denn diese Erkenntnisse landen in meinem Bewusstsein, also in meiner Individualität. Nach dem Bild was ich von mir habe ist es das ICH, welches diese Erkenntnisse erhält und sie dem Ego, also der Persönlichkeit zur Verfügung stellt.
Nun kann man sich aber auch fragen, was ist das für ein Gebiet, ein Bereich in mir, wo das alles herkommt. Entweder ist es ist ein Teil in mir, oder aber es ist ein Bereich (in dem ICH integriert ist) wo von mir hin ein Zugang besteht. Und hier ergibt sich die Frage, ist es ein Teil meines Ich, nämlich mein unbewusstes Ich, oder sind da noch andere Möglichkeiten denkbar?

LGInti
Ja das Selbst ist das Bewusstsein das sich ein Bild von Seele(Einheitsbewusstsein) macht. Diese alle Erkenntnisse kommen aus dem Selbst hervor. Dem Selbst, das Seele als ein noch unbekanntes "Etwas" sich vorstellt.

Beitrag 1036
betrachten wir nun das Thema mit dem Bsp.
hier ist ersichtlich das LynnCard Fiory`s Großbuchstaben als befremdlich empfindet. Hätte Fiory es nicht in Großbuchstaben geschrieben, würde LynnCard diese Empfindung nicht an sich Selbst spüren.
Demnach ist ein Zusammenhang sichtbar was die Verantwortung untereinander betrifft.
Es geht dabei um Empfindungen die dem Gegenüber mitgeteilt werden. Das LynnCard dieses Empfinden wahrnimmt müssen wir nicht diskutieren. Doch weshalb sie diese Empfindung "befremdlich" wahrnimmt ist die Frage? Würde LynnCard es als "befremdlich" Empfinden, wenn Fiory ihre Sätze in Kleinbuchstaben verfasst hätte?
Heißt fast alle Lebewesen reagieren als Geistwesen(Selbst) auf das sichtbare und hörbare Wort und erwidern ihre Empfindung darauf als Feedback. Würde das Geistwesen keine Großbuchstaben wahrnehmen, würde das "befremdlich" nicht empfunden werden.
Wiederum darauf reagiert das Geistwesen(das Selbst von Fiory) und never ending.

Möchte an diesem Bsp. klar machen das wir fast) alle aufeinander reagieren. Alle untereinander voneinander GEISTIGE Abhängige sind.
Damit wir zum Thema zurückkehren.

...

Zurück
Oben