Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Nicht nur die alten Griechen hatten schon bemerkt, dass uns etwas mit Leben erfüllt und unsere Wesen bestimmt – auf das wir keinen Einfluss haben. Sie nannten es den Lufthauch (Psyche). Etwas, das man heute in der Lehre von der Psyche wiederfindet und dort den unbewussten Bereich umschreibt. Die Germanen glaubten, dass dieses Wesen aus dem Wasser des Sees käme, deshalb nannten sie es See_le.​

Mit dem Selbst, Ich oder Ego ist der Aspekt der Persönlichkeit gemeint, mit dem wir uns als solche auch verstehen können. Das Selbst kann also kein Bestandteil der Seele sein. Man sollte sich da jedoch nicht so sehr auf das Kästchendenken versteifen, denn die Grenzen zwischen den Aspekten, sind eher diffus und die Zusammenhänge oft undurchsichtig.

Der Begriff vom Selbst verleitet gerne dazu, dass man es als den Kern der Persönlichkeit verstehen könnte – aber dem ist nicht so. Das glauben wir nur deshalb, weil uns der überwiegende Seelenbereich weitgehend verborgen bleibt. Es herrscht dort auch eine völlig andere Sprache, die nicht einer rationalen, sondern einer inneren Logik folgt. Wie schwer das zu verstehen ist, kann man an seinen Träumen erkennen.

Das Bewusstsein und Unbewusste kann man mit zwei unterschiedlichen Schaltkreisen vergleichen – denn unser ganzes Denken ist auf solche temporäre Schaltkreise aufgebaut. So ist das zum Beispiel auch mit den Erinnerungen, die nicht wie bei einem PC auf einem Cluster abgelegt werden, sondern bei jedem Erinnern werden die Komponenten neu miteinander verknüpft. Darin liegt dann auch der Grund warum sich Erinnerungen verändern oder gar verschwinden können.

Die rationale Logik entsteht erst dann, wenn wir bewusst beginnen, die Dinge in Kästchen zu sortieren. Das steht also erst am Ende eines Prozesses und nicht am Anfang. Das kann jeder an sich selbst bei seinen Problemlösungen nachvollziehen. Das eigentlich Wunder liegt an der unglaublichen Komplexität auf kleinstem Raum.

Merlin​

Werbung:
ich vermute was.....
glaubst du, dass man nur einmal hier auf der Erde ist ?

Hi Taftan und @Inti,

ich glaube, Taftan, du meinst das, worauf ich hinweisen wollte. Es ist nur -obwohl eigentlich sooo einfach- angesichts der Komplexität etwas schwer zu beschreiben.

Mein Körper , den habe ich hier im Erdenleben. Ohne ihn wäre ich unsichtbar.

Das was du bist, was wir sind ist auch mit Körper nicht wahrnehmbar, denn es ist Geist. Der Körper aber ist bereits eine Projektion, die als Gedanke eines Geistes, des Geistes der du bist an sich inexistent ist. Was konkret bist du als Geist? Als Geist bist du die Vereinigung aller Gegensätze, also ganz konkret Nichts, das Alles beinhaltet... und auch umgekehrt, Alles, das Nichts beinhaltet. Wie kommst du jetzt zu deinem Körper? Durch ein in diesen Geist progressiv installiertes Programm namens Taftan. Dieses Programm ist einfach nur eine Rechenmaschine, die sich ausrechnet, innerhalb dieses Geistes NUR Taftan zu sein auf Grund einer Identifikation mit einem Körper, der beobachterunabhängig nicht real selbständig existiert, sondern wie bereits gesagt selbst nur eine Projektion ist. Du nimmst auch nie deinen ganzen Körper wahr, sondern immer nur Teile, von denen du die meisten Funktionen gar nicht mitbekommst. Sie sind auch nicht da, viel mehr entstehen diese erst in dir, nachdem du sie so berechnet, festgelegt hast. Zum Beispiel deinen Herzschlag. Den bekommst du nicht mit. Erst jetzt, wo ich dir das in Bewusstsein gebe, fällt dir dieser ein. Jetzt bitte ich dich, kurz innezuhalten und dir diesen anzuhören, deine Aufmerksamkeit darauf zu richten. In diesem Moment erst erschaffst DU GANZHEITLICHER GEIST, diesen deinen Herzschlag, und kannst ihn auch gleichzeitig wahrnehmen. Er hat aber jenseits deiner Wahrnehmung gar nicht stattgefunden. Wo war er da? Er war in der Einheit, im Nichts, im Alles. Durch den Hinweis hast du ihn erst erschaffen. So ist es mit Allem, was in dir erscheint. Aus dem Nichts, erschaffst du als Geist in dir Geist alle Erscheinungen in dir, die ohne dein Bewusstsein an sich inexistent sind.

Er ist geboren , erschienen,
verschwindet aber wieder--so wie alles was in der Zeit entstanden ist
.

Er ist so gesehen dann auch nicht geboren, sondern er wird in jedem Moment geboren und verschwindet auch wieder in jedem Moment ins Nichts. Das passiert hier und jetzt mit allem was ist immerzu autopoietisch. Es gibt keinen Körper in der Vergangenheit, der geboren wurde, es gibt immer nur das Jetzt und du rechnest dir JETZT aus, dass du irgendwann einmal von einer Mutter als Taftan-Körper geboren wurdest, du wärest jetzt so und so alt usw... Das Ding ist, wenn du dir Jetzt aber die Taftan-identität abziehst, unbewusst... würdest du einfach JETZT aus einem Traum erwachen und feststellen... huch... ich habe ja gerade geträumt. Wenn du hier wachbleiben kannst, wirst du dann feststellen... huch (Datenabgleich....)... ich bin ja gerade ein Baby... also träume ich .... oh... geil, ich träume... mal sehen, was ich alles so tun kann im Traum.... usw....

Genauso real, wie dann dieser Traum ist, genauso real träumst DU Geist in dieser "unserer" Realität der Konventionen, du seiest Taftan. Gretchen Frage.... wenn Du Geist träumst, wer erwacht dann, wenn er erwacht bzw. als was/wer erwacht er dann?

Ich wurde nie Geboren und werde auch nie sterben
.

Alles wir in dir aus dem Nichts Geboren und stirbt auch wieder in dieses Nichts hinnein. Selbst der Taftan, oder die Fiory oder der Inti für und mit dem wir uns verwechseln.

Wahrscheinlich werde ich mir später einen neuen Körper zulegen, wenn der alte nichts mehr taugt. Dann bin ich wieder sichtbar.

Du als dieser Geist kannst nicht sichtbar bzw. wahrnehmbar sein... Du Geist kannst auch jetzt jeder Zeit einen neuen bzw. anderen Körper annehmen... dich in diesen hineinprojezieren, das tust du sowieso die ganze Zeit, du kannst es aber auch ganz bewusst tun. Dafür wird jedesmal deine Welt in dir untergehen... und eine neue erstehen. Nur, DU GEIST kannst es, Taftan, Fiory, Inti oder wer immer wir gerade meinen zu sein... können das nicht! Ein Programm kann auch nicht einfach tun oder sein was es will. Es ist immer das, was der Programmierer ihm aufgibt zu sein. Der Geist aber kann das wohl. Welcher denn? Das Gewahrsein ist da "nur" eine Art Portal, der Raum in dem all dies geschieht. Da müssen wir erstmal hin. Und dann? Wer ist der Programmierer? :)

Hallo Taftan,

wie schon Sedivila schrieb, ist sich ein Baby über seinen Hunger nicht bewusst, es reagiert lediglich auf den Mangel. Selbst, wenn sie schon sprechen können, äußert sich ihr Hunger nur durch Quengeln. So ist das auch bei Krankheiten und vielen anderen Dingen, die in Zusammenhang mit ihrer Innenwelt stehen.

Ein Kind bezeichnet sich erst zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr als Ich. Es geht dabei aber nicht um eine philosophische Betrachtung, sondern um den Bezugspunkt zur Außenwelt. Die Zuwendung zur Innenwelt beginnt erst mit der Pubertät, in der dann die Frage in den Vordergrund rückt: "Wer bin ich eigentlich?"

Sicherlich kommt ein Säugling nicht mit leerem Kopf auf die Welt, denn im Wesentlichen ist die Struktur des Gehirns mit seinen Neuronen bereits vorhanden. Es gilt jedoch, diese durch das Lernen zu einem neuronalen Netz zu verbinden. Völlig ausgebildet ist jedoch die Struktur des Gehirns erst so mit ungefähr 20 Jahren.

Merlin

Du meinst also , dass ein Säugling eine "Maschine " ist , ohne jegliches Bewußtsein?.
Besteht nicht die ganze Materie aus diesem Gewahrsein?
Man muss nicht denken, um bewußt zu sein.
Das Ich entwickelt sich später, ja, aber darum ging es nicht.

maiila
Mich verlangts schon seit du den Thread hier eröffnet hast nach einer klaren Definition und Abgrenzung von:

a) Geist
b) Seele
c) Bewusstsein
d) Selbst
Du erstaunst mich immer wieder mit deiner klaren Fragestellung - gut!

So wie ich das hier mitbekommen habe sind sich auch dabei nicht alle einig.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten, zu diesen Fragen Stellung zu beziehen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

1. Ich hab was gelesen (z.B. Wiki) oder ich habe was gehört (von den Eltern oder aus der Schule)
2. Ich erlebe und aufgrund dessen mach ich mir so meine Gedanken darüber, was ich da so erlebe und wie ich das interpretieren könnte und mit welchen Worten ich das am besten darstellen kann.

In der Regel sind immer beide Arten des Informationserhaltes an der eigenen Meinung beteiligt.

a) was ist Geist
Geist ist für mich persönlich die Basis allen Seins - aus dem eigenen Erleben weiß ich, alles was nicht Physis oder Emotion ist - ist Geist. Allerdings weiß ich auch, dass ich nicht alles weiß, somit ist der geistige Raum größer als ich ihn erfassen kann. Das was z.B. in mir als Gedanke auftaucht, sehe ich als geistiges Exsudat, welches mir mit Hilfe meines Hirn bewusst wird und ich auch damit formulieren kann. Mit dem Geist, den ich in mir erkenne, kann ich den materiellsten Aspekt des "Geistes" erfassen. Etwas was im Geistigen über die Gedankenwelt hinausgeht ist dann z.B. spirituelles Erleben was auch die Intuition und Inspriration mit einschließt.

b)Seele
Da bin ich scheinbar mit den meisten Menschen nicht konform, da Seele allgemein (auch in der Literatur z.B. christlich - also gelesenes als Meinung) als all das angesehen wird, was nicht materieller Körper ist - da differenziere ich ein wenig mehr - Seele ist im Gegensatz zu Geist und Körper für mich der Gefühlskörper. Und dies ist von jedem Menschen in sich unterscheidbar, also sinnvoll es genaus so zu differenzieren.

c) Bewusstsein
Allgemein ist es die Tatsache, dass ich mich meiner Selbst bewusst bin, ich also weiß dass ICH bin. Wie schon von Druide angesprochen lernt das der Mensch mit ca. 3 Jahren. Ab dem Zeitpunkt wird aus einem Gemeinschaftswesen ein individueller Mensch.
Hier differenziert Constantin aber und ich tue das auch - nämlich, dass Bewusstsein nicht dasselbe ist wie "bewusstes Sein". Dieses "bewusste Sein" sehe ich als Urgrund des eigenen Seins an. Es geht über alle anderen Ebenen hinaus.

d) Selbst
Ein in der Psychologie entstandenerBegriff. Kann ich nur als angelesenes darstellen. Ich selbst kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen

LGInti

Genauso real, wie dann dieser Traum ist, genauso real träumst DU Geist in dieser "unserer" Realität der Konventionen, du seiest Taftan. Gretchen Frage.... wenn Du Geist träumst, wer erwacht dann, wenn er erwacht bzw. als was/wer erwacht er dann?

Alles wir in dir aus dem Nichts Geboren und stirbt auch wieder in dieses Nichts hinnein. Selbst der Taftan, oder die Fiory oder der Inti für und mit dem wir uns verwechseln.

Du als dieser Geist kannst nicht sichtbar bzw. wahrnehmbar sein... Du Geist kannst auch jetzt jeder Zeit einen neuen bzw. anderen Körper annehmen... dich in diesen hineinprojezieren, das tust du sowieso die ganze Zeit, du kannst es aber auch ganz bewusst tun. Dafür wird jedesmal deine Welt in dir untergehen... und eine neue erstehen. Nur, DU GEIST kannst es, Taftan, Fiory, Inti oder wer immer wir gerade meinen zu sein... können das nicht! Ein Programm kann auch nicht einfach tun oder sein was es will. Es ist immer das, was der Programmierer ihm aufgibt zu sein. Der Geist aber kann das wohl. Welcher denn? Das Gewahrsein ist da "nur" eine Art Portal, der Raum in dem all dies geschieht. Da müssen wir erstmal hin. Und dann? Wer ist der Programmierer? :)

In der Welt der Erscheinungen, erscheint auch die Dualität.
In der" geistigen Welt " ist das "Nicht-zwei" , Advauta, unio mystica.......

taftan:
Mein Körper , den habe ich hier im Erdenleben. Ohne ihn wäre ich unsichtbar.

as was du bist, was wir sind ist auch mit Körper nicht wahrnehmbar, denn es ist Geist. Der Körper aber ist bereits eine Projektion, die als Gedanke eines Geistes, des Geistes der du bist an sich inexistent ist. Was konkret bist du als Geist? Als Geist bist du die Vereinigung aller Gegensätze, also ganz konkret Nichts, das Alles beinhaltet... und auch umgekehrt, Alles, das Nichts beinhaltet.

Da sind wir uns fast einig---nur , sage ich, dass Geist auch existent ist ---ich nenne das Gewahrsein.
Ein Wechsel zwischen Erscheinung , die immer mit Dualität verbunden ist ,
und "Nicht-Erscheinung" was "Nichtzwei" ist.

Jetzt bitte ich dich, kurz innezuhalten und dir diesen anzuhören, deine Aufmerksamkeit darauf zu richten. In diesem Moment erst erschaffst DU GANZHEITLICHER GEIST, diesen deinen Herzschlag, und kannst ihn auch gleichzeitig wahrnehmen.

Ja, ich nehme jetzt meinen Herzschlag war und vergesse aber, dass meine Nieren auch arbeiten, und anderes........ *g
Also GANZHEITLICHER GEIST, kann ich nicht dazu sagen. Ganzheitlich bedeutet eben ganz, alles, alles andere imZb. Körper auch noch.

Er hat aber jenseits deiner Wahrnehmung gar nicht stattgefunden.

Doch, hat er (der Herzschlag) , sonst wäre ich tot. ;)

Durch den Hinweis hast du ihn erst erschaffen.

Nein, er war auch ohne diesen Hinweis da. Nur ist er mir erst dann bewußt,wenn ich auf ihn achte, das heißt aber nicht, das er nicht da ist, wenn ich mir des Hezschlages nicht bewußt bin.

Er ist so gesehen dann auch nicht geboren, sondern er wird in jedem Moment geboren und verschwindet auch wieder in jedem Moment ins Nichts. Das passiert hier und jetzt mit allem was ist immerzu autopoietisch. Es gibt keinen Körper in der Vergangenheit, der geboren wurde, es gibt immer nur das Jetzt und du rechnest dir JETZT aus, dass du irgendwann einmal von einer Mutter als Taftan-Körper geboren wurdest, du wärest jetzt so und so alt usw... Das Ding ist, wenn du dir Jetzt aber die Taftan-identität abziehst, unbewusst... würdest du einfach JETZT aus einem Traum erwachen und feststellen... huch... ich habe ja gerade geträumt. Wenn du hier wachbleiben kannst, wirst du dann feststellen... huch (Datenabgleich....)... ich bin ja gerade ein Baby... also träume ich .... oh... geil, ich träume... mal sehen, was ich alles so tun kann im Traum.... usw....
............und kack mir dann die Windel voll:D

Hast du dir schon mal überlegt, dass man zb. im Tiefschlaf in der Einheit ist (geistig), aber unbewußt, und beim aufwachen aber die materielle Welt wieder da ist? Woher kommt dieses Kontinuum? Wo ist die duale Welt, wenn ich im Tiefschlaf bin?

Dann kommen wir da hin :

Alles sind Träume - mein Leben und mein Träumen. Ich kann noch nicht mal sagen was realer ist für mich. Das träumen, wenn ich Schlaf oder das träumen wenn ich lebe.
Wenn ich "erwachen"würde , dann bedarf es keines Traumes mehr. Weder im Traum noch in der Realität.

"Man hat erkannt ,dass in der höchsten Stufe der Bewusstheit, sich die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit auflösen.
Traum und Realität sind eins, die Trennung ist aufgehoben.Träume sind die Sprache des Unbewussten." >>osho

taftan:
Ich wurde nie Geboren und werde auch nie sterben

Diese, meine Aussage betrifft das Geistige.

aber diese, deine Antwort :

bezieht sich auf die materielle Welt. ;)
Ich bin nicht mein Körper>>> geistige Sicht
Ich habe diesen Körper>>>>>materielle Sicht

Du als dieser Geist kannst nicht sichtbar sein

Ja

bzw. wahrnehmbar sein.
Warum nicht? Ich kann mich bemerkbar machen, mein Fahrzeug ist mein Körper, einen Ausdruck meines Geistes, kann es zb in der Kunst geben. ;)
Wer ist der Programmierer?

Die Quelle. Das sein. Das was ist.
lg

Vor und nach dem Augenblick der materiellen Körpergeburt ist das Bewußtsein(du Selbst körperlos, nichtsichtbar). Damit es sich Selbst als Sichtbares und hörbares Bewußtsein wahrnehmen kann, bekommt es einen materiellen Körper(Werkzeug) zur Verfügung gestellt.
Denn bliebe es Körperlos, was es in Wirklichkeit ist, wäre es sich seines wahren Seins unbewußt, wüßte es nicht, das es existiert. Weil es sich nun selbst wahrnehmen kann, weiß es ICH BIN lebendig. Es ist auch ohne den materiellen Körper lebendig, nur weiß es dies nicht.
Soweit so gut.
Wenn ja; vergisst es das mit der Körpergeburt automatisch?
Wenn Nein; erklärt sich das Ganze hier, von Selbst.
Es scheint so, als bedarf es Materie,Körper um sich selbst bewußt zu sein.
Nun stell dir vor das nicht Geborene Selbst(Bewußtsein) ist sich seiner Existenz auch ohne Körper bewußt. Meinst du nicht das es auch sprechen könnte, "Ich Bin" da...Hallo hört mich jemand(n)?
Wer könnte es hören?
Materie und damit die Sinne,sind nötig, durch die ES erfahren werden kann.
Ich kann mit dem Begriff Gewahrsein nichts anfangen.
Bewußtsein kommt und geht....wie meinst du das anhand eines Bsp.?
Über Gewahrsein werde ich extra was schreiben. Es besteht anscheinend Bedarf.
>>Eben war ich mir noch bewußt, das ich auf ´s klo muss,-- ich habs vergessen-----und jetzt bin ich mir nasser Hosen bewußt.
Ist Gewahrsein also Köperloses Sein?
Gewahrsein ist alles was ist.
s.o. die Frage....weshalb kann sich das Körperlose seiner Körperlosigkeit nicht bewußt werden das es Körperloses Sein ist?
Also sagen "Ich Bin körperloses Sein"?
s.o.>> es bedarf Körper zum bewußt sein, indem es sich bewußt werden kann.
du

Das Körperlose erscheint als Nichts. Und doch ist Alles beinhaltet im Nichts.

Das Problem dieser Welt ist, das es sich zu sehr auf das Körperliche fixiert und so niemals gelernt hat mit dem zu kommunizieren was es in Wirklichkeit ist.

KÖRPERLOSES SEIN.

Kann das Nichts, das Körperlose sich selbst bewußt sein?
Das Nichts beinhaltet Alles, ja, -------------aber nur potentiell.

Werbung:
Constantin, das ist ein nicht so schöner Zustand vor allem während es im Wachzustand unbewusst passiert, das man sich von seitlich-hinten sieht, da fühlt man sich eher hilflos und ohnmächtig, aber ich weiß nicht ob dir das schon mal passiert ist vor allem während der Arbeit wenn keiner was mitbekommt?

Zurück
Oben