Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
maiila
Du erstaunst mich immer wieder mit deiner klaren Fragestellung - gut!
So wie ich das hier mitbekommen habe sind sich auch dabei nicht alle einig.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten, zu diesen Fragen Stellung zu beziehen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
1. Ich hab was gelesen (z.B. Wiki) oder ich habe was gehört (von den Eltern oder aus der Schule)
2. Ich erlebe und aufgrund dessen mach ich mir so meine Gedanken darüber, was ich da so erlebe und wie ich das interpretieren könnte und mit welchen Worten ich das am besten darstellen kann.
In der Regel sind immer beide Arten des Informationserhaltes an der eigenen Meinung beteiligt.
a) was ist Geist
Geist ist für mich persönlich die Basis allen Seins - aus dem eigenen Erleben weiß ich, alles was nicht Physis oder Emotion ist - ist Geist. Allerdings weiß ich auch, dass ich nicht alles weiß, somit ist der geistige Raum größer als ich ihn erfassen kann. Das was z.B. in mir als Gedanke auftaucht, sehe ich als geistiges Exsudat, welches mir mit Hilfe meines Hirn bewusst wird und ich auch damit formulieren kann. Mit dem Geist, den ich in mir erkenne, kann ich den materiellsten Aspekt des "Geistes" erfassen. Etwas was im Geistigen über die Gedankenwelt hinausgeht ist dann z.B. spirituelles Erleben was auch die Intuition und Inspriration mit einschließt.
b)Seele
Da bin ich scheinbar mit den meisten Menschen nicht konform, da Seele allgemein (auch in der Literatur z.B. christlich - also gelesenes als Meinung) als all das angesehen wird, was nicht materieller Körper ist - da differenziere ich ein wenig mehr - Seele ist im Gegensatz zu Geist und Körper für mich der Gefühlskörper. Und dies ist von jedem Menschen in sich unterscheidbar, also sinnvoll es genaus so zu differenzieren.
c) Bewusstsein
Allgemein ist es die Tatsache, dass ich mich meiner Selbst bewusst bin, ich also weiß dass ICH bin. Wie schon von Druide angesprochen lernt das der Mensch mit ca. 3 Jahren. Ab dem Zeitpunkt wird aus einem Gemeinschaftswesen ein individueller Mensch.
Hier differenziert Constantin aber und ich tue das auch - nämlich, dass Bewusstsein nicht dasselbe ist wie "bewusstes Sein". Dieses "bewusste Sein" sehe ich als Urgrund des eigenen Seins an. Es geht über alle anderen Ebenen hinaus.
d) Selbst
Ein in der Psychologie entstandenerBegriff. Kann ich nur als angelesenes darstellen. Ich selbst kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen
LGInti
je mehr du dein leben zu steuern gelernt hast
desto befreiter wirst du...
man sei froh,dasss man mehr verantwortung lernen kann...
auch wenn alles schon da gewesen zu sein scheint
mehr verantwortung bezüglich der eigenen gesundtheit zb....
indem man sich selbst mehr informiert...
sind doch immer alles hier nur so Fragen und auch nur so Antworten ?nur so eine Frage...nichts weiter...
??und was wäre , wenn sich der bewusste Geist doch bewusst ist wer er ist?
hat der eine Satz etwas mit dem anderen zu tun? Dann verstehe ich das nicht. Der Mensch ist eine andere Lebensform als was? Als der Geist? Welcher Geist? Er ist doch selber Geist?und der Mensch nur eine andre Lebensform darstellt
Ja die Abgrenzung und auch die Überschneidung oder besser die Frage, wo ist das eine im anderen.Die Abgrenzung zwischen Seele und Geist empfinde ich als das Interessanteste.
Wieder wunderbare Fragen - ich beantworte sie dir einfach so wie sie mir erscheinen.Wenn Geist die Basis alles Seins darstellt, was stellt denn die Seele innerhalb des Geistes dar?
Liegt die Seele innerhalb des Geistes, besteht sie womöglich aus reinem Geist? Oder ist da noch etwas anderes?
Anders gefragt: Was unterschiedet deiner Meinung nach Geist von Gefühlskörper? Sind Gefühle also nicht geistig?
sie erscheinen als Emotionen,wir erleben Gefühle anders als wir einen Gedanken erleben, somit unterscheiden sie sich, aber im Grunde ist es alles geistig, auch die Physis. Hier auf Erden in dieser Inkarnation haben wir dadurch die Möglichkeit, Unterscheidung zu lernen, obwohl alles eins ist.Sind Gefühle also nicht geistig?
versuch(t) dich(euch) doch ohne den materiellen Körper wahrzunehmen.
Das Körperlose erscheint als Nichts. Und doch ist Alles beinhaltet im Nichts.
Das Problem dieser Welt ist, das es sich zu sehr auf das Körperliche fixiert und so niemals gelernt hat mit dem zu kommunizieren was es in Wirklichkeit ist.
KÖRPERLOSES SEIN.
In der Welt der Erscheinungen, erscheint auch die Dualität.
In der" geistigen Welt " ist das "Nicht-zwei" , Advauta, unio mystica.......
??
Der Begriff bewusster Geist sagt doch aus, dass da bewusstes Sein ist. Also ist in ihm alles bewusst. Ob er ein er ist, wissen wir dann aber noch nicht.
Ich meine , im geistigen Bereich (sehe ich als andre Ebene ,als Menschsein ) verschwindet das Ich nicht , es gibt verschiedene Bereiche und verschiedene Persönlichkeiten... allerdings haben alle eine "Quelle" , diese scheint ein nichts zu sein , aber aus dieser Quelle gebiert alles ...und wird alles mit Energie versorgt.hat der eine Satz etwas mit dem anderen zu tun? Dann verstehe ich das nicht. Der Mensch ist eine andere Lebensform als was? Als der Geist? Welcher Geist? Er ist doch selber Geist?
und wir sind verantwortlich für alles , was diesen Grundeinstellungen in uns widerspricht...auch im geistigen Bereich.Ok .. deutsche Sprache , er der Geist ...sry.
Ich meine , im geistigen Bereich (sehe ich als andre Ebene ,als Menschsein ) verschwindet das Ich nicht , es gibt verschiedene Bereiche und verschiedene Persönlichkeiten... allerdings haben alle eine "Quelle" , diese scheint ein nichts zu sein , aber aus dieser Quelle gebiert alles ...und wird alles mit Energie versorgt.
Menschsein ist eine Erfahrungsform , wo der Geist , der Persönlichkeit mit dem menschlichen Körper komplett vernetzt wird um auf der Erde lebensfähig zu sein .
Bewusstsein , ist nicht alles zu wissen , Bewusstsein ist ohne Wunsch zur Macht , ohne Erhebung über andre zu sein , im Urvertrauen in die Quelle . Das ist "Unio Mystica"
sehr schöne Beschreibung danke! sehe ich auch so.Ich meine , im geistigen Bereich (sehe ich als andre Ebene ,als Menschsein ) verschwindet das Ich nicht , es gibt verschiedene Bereiche und verschiedene Persönlichkeiten... allerdings haben alle eine "Quelle" , diese scheint ein nichts zu sein , aber aus dieser Quelle gebiert alles ...und wird alles mit Energie versorgt.
Menschsein ist eine Erfahrungsform , wo der Geist , der Persönlichkeit mit dem menschlichen Körper komplett vernetzt wird um auf der Erde lebensfähig zu sein.
Bewusstsein ist für mich die Kraft der Unterscheidung und die Erkenntnis dessen.Bewusstsein , ist nicht alles zu wissen
Unio Mystika ist, die Einheit zu erleben, das Verschmelzen allen Seins.Das ist "Unio Mystica"