Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

und was wäre , wenn sich der bewusste Geist doch bewusst ist wer er ist?
und der Mensch nur eine andre Lebensform darstellt?

nur so eine Frage...nichts weiter...

Werbung:
je mehr du dein leben zu steuern gelernt hast
desto befreiter wirst du...
man sei froh,dasss man mehr verantwortung lernen kann...
auch wenn alles schon da gewesen zu sein scheint
mehr verantwortung bezüglich der eigenen gesundtheit zb....
indem man sich selbst mehr informiert...

Nach ein paar Tagen, etwas runterkühlen...
bin ich dann mal wieder da, um zu erklären, das ich kein Bock auf aufdringliche Stressdiskussionen habe.

ich antworte, wenn ich antworten möchte, nicht, wenn mich jemand bedrängt
auch keine antwort IST eine antwort!

wo wir dann auch schon beim Thema wären

die Frage ist, wofür verantwortung übernommen werden soll?

die antwort ist
jemand der das nicht weiß,
ist
>erstens unfähig sich in andere reinzufühlen, und
>zweitens kann er die konsequenzen seiner eigenen Handlung, nicht im geringsten abschätzen,

was bedeutet, hier liegen entwicklungshemmnisse aufgrund eines Traumas oder wie auch immer vor,
außer es handele sich hierbei um die wesentlich jüngere generation

da ein sozial und damit überhaupt entwickeltes Wesen weiß, wofür es verantwortung übernimmt.

maiila
Du erstaunst mich immer wieder mit deiner klaren Fragestellung - gut!

So wie ich das hier mitbekommen habe sind sich auch dabei nicht alle einig.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten, zu diesen Fragen Stellung zu beziehen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

1. Ich hab was gelesen (z.B. Wiki) oder ich habe was gehört (von den Eltern oder aus der Schule)
2. Ich erlebe und aufgrund dessen mach ich mir so meine Gedanken darüber, was ich da so erlebe und wie ich das interpretieren könnte und mit welchen Worten ich das am besten darstellen kann.

In der Regel sind immer beide Arten des Informationserhaltes an der eigenen Meinung beteiligt.

a) was ist Geist
Geist ist für mich persönlich die Basis allen Seins - aus dem eigenen Erleben weiß ich, alles was nicht Physis oder Emotion ist - ist Geist. Allerdings weiß ich auch, dass ich nicht alles weiß, somit ist der geistige Raum größer als ich ihn erfassen kann. Das was z.B. in mir als Gedanke auftaucht, sehe ich als geistiges Exsudat, welches mir mit Hilfe meines Hirn bewusst wird und ich auch damit formulieren kann. Mit dem Geist, den ich in mir erkenne, kann ich den materiellsten Aspekt des "Geistes" erfassen. Etwas was im Geistigen über die Gedankenwelt hinausgeht ist dann z.B. spirituelles Erleben was auch die Intuition und Inspriration mit einschließt.

b)Seele
Da bin ich scheinbar mit den meisten Menschen nicht konform, da Seele allgemein (auch in der Literatur z.B. christlich - also gelesenes als Meinung) als all das angesehen wird, was nicht materieller Körper ist - da differenziere ich ein wenig mehr - Seele ist im Gegensatz zu Geist und Körper für mich der Gefühlskörper. Und dies ist von jedem Menschen in sich unterscheidbar, also sinnvoll es genaus so zu differenzieren.

c) Bewusstsein
Allgemein ist es die Tatsache, dass ich mich meiner Selbst bewusst bin, ich also weiß dass ICH bin. Wie schon von Druide angesprochen lernt das der Mensch mit ca. 3 Jahren. Ab dem Zeitpunkt wird aus einem Gemeinschaftswesen ein individueller Mensch.
Hier differenziert Constantin aber und ich tue das auch - nämlich, dass Bewusstsein nicht dasselbe ist wie "bewusstes Sein". Dieses "bewusste Sein" sehe ich als Urgrund des eigenen Seins an. Es geht über alle anderen Ebenen hinaus.

d) Selbst
Ein in der Psychologie entstandenerBegriff. Kann ich nur als angelesenes darstellen. Ich selbst kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen

LGInti

Lieber Inti

ich stelle ganz bestimmt noch mehr Fragen, aber für jetzt nur die Wichtigste:

Wenn Geist die Basis alles Seins darstellt, was stellt denn die Seele innerhalb des Geistes dar?
Liegt die Seele innerhalb des Geistes, besteht sie womöglich aus reinem Geist? Oder ist da noch etwas anderes?
Anders gefragt: Was unterschiedet deiner Meinung nach Geist von Gefühlskörper? Sind Gefühle also nicht geistig?

Beispiel: Wenn zwei Seelen miteinander kommunizieren, ohne dass zB Laut- oder Körpersprache verwendet wird..sondern die Kommunikation auf anderen Kanälen stattfindet... welche Ebenen sind das dann? Telepathie, seelische Verbundenheit usw... Was verbindet diese zwei Seelen miteinander?
Sind sie verbunden (durch was??) oder sind sie am Ende doch eins?

Die Abgrenzung zwischen Seele und Geist empfinde ich als das Interessanteste.
:)

Gute Nacht
LG maiila

je mehr du dein leben zu steuern gelernt hast
desto befreiter wirst du...
man sei froh,dasss man mehr verantwortung lernen kann...
auch wenn alles schon da gewesen zu sein scheint
mehr verantwortung bezüglich der eigenen gesundtheit zb....
indem man sich selbst mehr informiert...

Sehe ich auch so. Selbstverantwortung bedeutet Selbststeuerung und Autarkie. Damit verändern sich auch die Fragen ans Leben, weil die Sichtweise eine andere wird. Ich stellte als Kind andere Fragen. In einem Tief stelle ich andere Fragen als ich einem Hoch. Manchmal scheint es so viele Fragen zu geben, doch spüre ich, dass die Fragen immer auch damit zu tun haben, wie viel Verantwortung man im Leben übernimmt. Wenn man die eigenen Antworten findet, selbstverantwortlich, ändern sich auch die Fragestellungen. Das fühlt sich gut an.

Außerdem merke ich bei mir selbst, dass bei mir Grundfragen auch oft damit zu tun haben, dass ich etwas von einem ganz gewissen Blickwinkel aus betrachte (oft allzu rational), sodass mir andere Sichtweisen dazu erstmal eher irrational und unwirklich vorkommen. Noch immer finde ich es natürlich, Dinge präkognitiv vorauszusehen, auch das Leben nach dem Tod, aber das Leben an sich, die physischen Erscheinungen des Lebens und der Tod kommen mir immer noch sehr "gegen die Natur" vor, weil sie für mich vom Verstand her so widersprüchlich erscheinen und ich mich dagegen auflehne. Es hat also mehr mit mir zu tun, welche Fragen ich ans Leben stelle und wie ich die Erscheinungen dieser Welt für mich einordne und definiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feee777
nur so eine Frage...nichts weiter...
sind doch immer alles hier nur so Fragen und auch nur so Antworten ?

und was wäre , wenn sich der bewusste Geist doch bewusst ist wer er ist?
??
Der Begriff bewusster Geist sagt doch aus, dass da bewusstes Sein ist. Also ist in ihm alles bewusst. Ob er ein er ist, wissen wir dann aber noch nicht.
und der Mensch nur eine andre Lebensform darstellt
hat der eine Satz etwas mit dem anderen zu tun? Dann verstehe ich das nicht. Der Mensch ist eine andere Lebensform als was? Als der Geist? Welcher Geist? Er ist doch selber Geist?

LGInti

maiila
Die Abgrenzung zwischen Seele und Geist empfinde ich als das Interessanteste.
Ja die Abgrenzung und auch die Überschneidung oder besser die Frage, wo ist das eine im anderen.
Wobei - wenn du meine Interpretation zur Grundlage nimmst, dann ist jedes Gefühl das du fühlst, Teil deiner Seele und jeder Gedanke den du denkst, Teil deines Geistes.

Wenn Geist die Basis alles Seins darstellt, was stellt denn die Seele innerhalb des Geistes dar?
Liegt die Seele innerhalb des Geistes, besteht sie womöglich aus reinem Geist? Oder ist da noch etwas anderes?
Anders gefragt: Was unterschiedet deiner Meinung nach Geist von Gefühlskörper? Sind Gefühle also nicht geistig?
Wieder wunderbare Fragen - ich beantworte sie dir einfach so wie sie mir erscheinen.

Für mich ist der Geist Ausgangspunkt von allem, somit ist alles (wie unterschiedlich es auch erscheint) Geist.

Es ist so wie mit den verschiedenen Aggregatzuständen des Wassers. Das feste Eis ist der physische Körper, der flüssige Zustand als Wasser ist die Seele und der Geist (des H2O) wäre dann der Wasserdampf. Alles drei hat unterschiedliche Eigenschaften und wirkt auf uns unterschiedlich. Auf dem Eis können wir gehen, im Wasser können wir schwimmen und den Dampf können wir einatmen. Also könnte man fast meinen, da hätten wir drei ganz unterschiedliche Dinge, aber es ist im Grunde immer H2O.

Sind Gefühle also nicht geistig?
sie erscheinen als Emotionen,wir erleben Gefühle anders als wir einen Gedanken erleben, somit unterscheiden sie sich, aber im Grunde ist es alles geistig, auch die Physis. Hier auf Erden in dieser Inkarnation haben wir dadurch die Möglichkeit, Unterscheidung zu lernen, obwohl alles eins ist.

Nur mal so geantwortet

LGInti

versuch(t) dich(euch) doch ohne den materiellen Körper wahrzunehmen.
Das Körperlose erscheint als Nichts. Und doch ist Alles beinhaltet im Nichts.

Das Problem dieser Welt ist, das es sich zu sehr auf das Körperliche fixiert und so niemals gelernt hat mit dem zu kommunizieren was es in Wirklichkeit ist.

KÖRPERLOSES SEIN.
In der Welt der Erscheinungen, erscheint auch die Dualität.
In der" geistigen Welt " ist das "Nicht-zwei" , Advauta, unio mystica.......
??
Der Begriff bewusster Geist sagt doch aus, dass da bewusstes Sein ist. Also ist in ihm alles bewusst. Ob er ein er ist, wissen wir dann aber noch nicht.

Ok .. deutsche Sprache , er der Geist ...sry.
hat der eine Satz etwas mit dem anderen zu tun? Dann verstehe ich das nicht. Der Mensch ist eine andere Lebensform als was? Als der Geist? Welcher Geist? Er ist doch selber Geist?
Ich meine , im geistigen Bereich (sehe ich als andre Ebene ,als Menschsein ) verschwindet das Ich nicht , es gibt verschiedene Bereiche und verschiedene Persönlichkeiten... allerdings haben alle eine "Quelle" , diese scheint ein nichts zu sein , aber aus dieser Quelle gebiert alles ...und wird alles mit Energie versorgt.
Menschsein ist eine Erfahrungsform , wo der Geist , der Persönlichkeit mit dem menschlichen Körper komplett vernetzt wird um auf der Erde lebensfähig zu sein .

Bewusstsein , ist nicht alles zu wissen , Bewusstsein ist ohne Wunsch zur Macht , ohne Erhebung über andre zu sein , im Urvertrauen in die Quelle . Das ist "Unio Mystica"

Ok .. deutsche Sprache , er der Geist ...sry.

Ich meine , im geistigen Bereich (sehe ich als andre Ebene ,als Menschsein ) verschwindet das Ich nicht , es gibt verschiedene Bereiche und verschiedene Persönlichkeiten... allerdings haben alle eine "Quelle" , diese scheint ein nichts zu sein , aber aus dieser Quelle gebiert alles ...und wird alles mit Energie versorgt.
Menschsein ist eine Erfahrungsform , wo der Geist , der Persönlichkeit mit dem menschlichen Körper komplett vernetzt wird um auf der Erde lebensfähig zu sein .

Bewusstsein , ist nicht alles zu wissen , Bewusstsein ist ohne Wunsch zur Macht , ohne Erhebung über andre zu sein , im Urvertrauen in die Quelle . Das ist "Unio Mystica"
und wir sind verantwortlich für alles , was diesen Grundeinstellungen in uns widerspricht...auch im geistigen Bereich.

Werbung:
Fee777
Menschsein ist eine Erfahrungsform , wo der Geist , der Persönlichkeit mit dem menschlichen Körper komplett vernetzt wird um auf der Erde lebensfähig zu sein.
sehr schöne Beschreibung danke! sehe ich auch so.
Bewusstsein , ist nicht alles zu wissen
Bewusstsein ist für mich die Kraft der Unterscheidung und die Erkenntnis dessen.

Das ist "Unio Mystica"
Unio Mystika ist, die Einheit zu erleben, das Verschmelzen allen Seins.

LGInti

Zurück
Oben