R
ralrene
Guest
Erwarte von niemanden....erwarte nichts von dir Selbst;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Erwarte von niemanden....erwarte nichts von dir Selbst;-)
Bewußtsein ist nicht dasselbe wie "bewußt Sein".
Denn das Bewußtsein wird sich ja bewußt seines Seins.
meinst du mit Ich bin gewahr das dir bewußt ist, unbewußt zu sein?
Echt?
du meinst Gewahrsein=Bewußtsein?
LG
schön erklärt und sehe ich auch als eine gute und passende Erklärung - trotzdem kann ich das Gewahrsein, so wie du es siehst, auch als ICHBIN sehen. Und es ist für mich auch sehbar als das "bewusste Sein" (im Gegensatz zum Bewusstsein). Und ich glaube es ist nicht so wichtig wie wir es bezeichnen und gegen welche Begriffe wir es differenziert stellen.Im Gewahrsein gibt es kein ICHBIN. Gewahrsein Ist.
nicht unbedingt - stell dir vor ICH bleibt ist aber ohne das DU - ICH erweitert sich auf ALLES - außer ICH gibt es NICHTSIm Bewußtsein ist auch das Ich vorhanden. Wer ist sich bewußt? >>> ICH
Also da ist die Dualität wieder eingebaut.
was ist, wenn sich der Erleber nur selbst erlebt und außerhalb dieses Erlebens NICHTS BEWUSST IST. Das ist Gewahrsamkeit, das ist das allesumfassende ICHBIN.Aber wir wollen doch das "Nicht-zwei"--und das ist im Bewußtsein nicht möglich, weil ein Erleber erlebt.
schön erklärt und sehe ich auch als eine gute und passende Erklärung - trotzdem kann ich das Gewahrsein, so wie du es siehst, auch als ICHBIN sehen. Und es ist für mich auch sehbar als das "bewusste Sein" (im Gegensatz zum Bewusstsein)
nicht unbedingt - stell dir vor ICH bleibt ist aber ohne das DU - ICH erweitert sich auf ALLES - außer ICH gibt es NICHTS
- das Nichts ist sich bewusst.
LGinti
kann man so sehen, ja. Wenn ich aber das ICH auf einer Seinsebene sehe, dann ist das das ICH-SEIN. Die duale Ebene, von der du sprichst, entsteht, wenn ich den Gegenüber als das DU sehe, statt ihn in meinem ICH als ICH zu erleben. Denn jeder ist (ein) ICH, warum muss ich ihn/sie dann von mir trennen, indem ich ihn/sie als DU betrachte?Systemfehler: Es gibt kein Ich ohne Du. (eine ebene)
Ok, dann gibt es das Gewahrsein und das Ichbin.
und damit sind wir schon wieder bei der Dualität, die du nicht in dem Gewahrsein und ich nicht in dem ICHBIN sehen wollen.Auf der einen Seite ist dein Ichbin, auf der anderen Seite das Gewahrsein.
warum diese Trennung? warum kann nicht das Gewahrsam-Sein ein Aspekt des ICHBIN sein?Entweder man ist das Ichbin, oder man ist das Gewahrsein.
Die Bühne ist hier die physische Welt, wo sich ICHBIN im Gewahrsein übt.Gewahrsein ist. Einheit, Alles. Die Basis des Ichbin---die Bühne.
hiermit wird es tatsächlich schwierig - Betrachter und Betrachtetes - Gewahrnehmen und Gewahrgenommenes.Ichbinbewußtheit ist eines und dazu kommt dann der Inhalt, was wahrgenommen wird . Also Dualität.
das ist etwas an dem ich immer noch knabbere - ich halte den Buddhismus für eine ganz große Geschichte - Buddha hat da eine ganz wunderbare Tür geöffnet. Aber mit diesem Nichts bin ich noch am hadern - viele Menschen nehmen es einfach so hin, daß es da irgendwo da draußen (im geistigen Raum) ein Nichts (Nirvana) gibt in dem tatsächlich no-thing vorhanden ist, aber ich bin mir sicher, dass es da eine Verbindung zu Gott, zu Gewahrsamkeit und dem ICHBIN gibt - aber ich hab die Lösung noch nicht gefunden.Ich glaube Nichts kann sich nicht bewußt sein, weil Nichts da ist was sich bewußt sein könnte.
Aber mit diesem Nichts bin ich noch am hadern - viele Menschen nehmen es einfach so hin, daß es da irgendwo da draußen (im geistigen Raum) ein Nichts (Nirvana) gibt in dem tatsächlich no-thing vorhanden ist, aber ich bin mir sicher, dass es da eine Verbindung zu Gott, zu Gewahrsamkeit und dem ICHBIN gibt - aber ich hab die Lösung noch nicht gefunden.
Natürlich beginnen wir , als Baby ganz bei der Mutter und erst später , wenn wir mit Gedanken was anfangen können und alles Grundlegende im Mutterbereich gelernt haben , können wir den Geist zum Vater erheben .Wir sind nicht hier , in einem MenschenDASEIN, um woanders zu sein .
="Inti, post: 4808578, member: 3631"]das ist etwas an dem ich immer noch knabbere - ich halte den Buddhismus für eine ganz große Geschichte - Buddha hat da eine ganz wunderbare Tür geöffnet. Aber mit diesem Nichts bin ich noch am hadern - viele Menschen nehmen es einfach so hin, daß es da irgendwo da draußen (im geistigen Raum) ein Nichts (Nirvana) gibt in dem tatsächlich no-thing vorhanden ist, aber ich bin mir sicher, dass es da eine Verbindung zu Gott, zu Gewahrsamkeit und dem ICHBIN gibt - aber ich hab die Lösung noch nicht gefunden.taftan
Systemfehler: Es gibt kein Ich ohne Du. (eine ebene)
kann man so sehen, ja. Wenn ich aber das ICH auf einer Seinsebene sehe, dann ist das das ICH-SEIN. Die duale Ebene, von der du sprichst, entsteht, wenn ich den Gegenüber als das DU sehe, statt ihn in meinem ICH als ICH zu erleben. Denn jeder ist (ein) ICH, warum muss ich ihn/sie dann von mir trennen, indem ich ihn/sie als DU betrachte?
Richtig, die duale Ebene entsteht wenn es ein Subjekt und ein Objekt gibt.
Wenn ein Betrachter da ist der betrachtet das Betrachtete.
Im "Nicht-Zwei" gibt es keinen Betrachter mehr , da ist kein ich, da ist kein Betrachter nur " ein betrachten bleibt. "
Ein(s)Sein.
Ich mag das Wort Ich nicht, das ist verwirrend. "Alles" ist mir lieber als Ich.
und damit sind wir schon wieder bei der Dualität, die du nicht in dem Gewahrsein und ich nicht in dem ICHBIN sehen wollen.
*lach, ja, dieses Begrifflichkeiten .....
Das Gewahrsein ist. Überall. Andauernd. Unabhängig. ......
wenn das Gewahrsein zum identifiziertem Bewußtsein wird entsteht das ICHBIN.
Ja, ich empfinde beim Ichbin die Dualität, einfach, weil es sich so anfühlt als wäre da ein Erleber, der wahrnimmt.
Wenn ich den Erleber wegnehme, dann bleibt nur ein erleben. Ein Sein.
Wie gesagt, ich unterscheide da Bewußtsein und Gewahrsein.
...zwischen Gewahrsein und Ichbin ?warum diese Trennung? warum kann nicht das Gewahrsam-Sein ein Aspekt des ICHBIN sein?
das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.
Beim Ichbin kommt es mir vor, als ist da noch ein wahrnehmer--beim gewahrsein ist kein Wahrnehmer, nur noch wahrnehmen.
Es geht nicht darum in der Enheit zu sein, da wäre ja schon die Dualität vorgegeben. So nach dem Motto :hiermit wird es tatsächlich schwierig - Betrachter und Betrachtetes - Gewahrnehmen und Gewahrgenommenes.
Was kann wie bewusst sein, wenn ich in der Einheit bin? Wie kann "keine Trennung" existieren im Gewahrsein, oder auch im bewussten Sein - wie ist es wenn es zwar etwas gibt, das bewusst ist und dem, dem dies bewusst ist, aber beides ungetrennt?
Ich in der Einheit.
Aber es geht darum die Einheit zu sein.
Da gibt es kein: Betrachter und Betrachtetes -
Gewahrnehmen und Gewahrgenommenes.
Das ist keine Beziehung sondern ein Sein
Ich sag gerne fließen dazu. Es gibt nur ein fließen, das Sein fließt. Wenn du da reinregnest , in das Fließen, gibt es keine Dualität mehr. Dein Erleber , dein Ichbin , hat sich aufgelöst um Ens zusein.
i