Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

constantin
Inti: Verantwortung sagt ja erst mal nur etwas aus über einen Anspruch den wir stellen, also: "ich sollte dies oder jenes so oder so tun" - also es hängen Kriterien daran, die erfüllt werden müssen um der Verantwortung gerecht zu werden.
Constantin: warum "soll" Ich tun?

Warum nicht Ich "will" tun?
Die Verantwortung gebiert dieses "soll" - ich kann nur noch sagen ich folge diesem "soll" oder aber nicht (dieses ist dann mein "will").

Inti: Es fiel auch schon der Begriff der Fürsorgepflicht, wem gegenüber haben wir diese Pflicht? Der Natur, den Tieren Pflanzen, der Erde, dem All - allen Menschen?
Constantin: der Seele, dem Sehenden Sein.
Du meinst die Seele hat unsere Fürsorge nötig? Wer macht die Fürsorge? Wiso gibt es da diese Trennung, von Sorgendem und Versorgtem?

Fürsorgepflicht ist in der Verantwortung beinhaltet.
Klar, es ist ziemlich synonym.

LGInti

Werbung:
Constantin
nur weil wir geistig verbunden sind, heißt das nicht automatisch das wir uns bewußt sind wessen Gedanken wir nun Denken, wessen Emotion wir nun Fühlen. Wessen Willen wir tatsächlich erfüllen.
Wir sind auf der Suche, was können wir mehr tun?
Die meisten Menschen Menschen hören auf sich Selbst und sind sich nicht bewußt wessen Selbst sich in ihrem Gedanken eingeschleusst hat und sie beeinflusst.
Hört sich nach einem Parasiten an, der in uns wächst - wie kann man Parasiten entfernen?
Sie haben noch nicht erfahren was es heißt Seele zuzuhören.
Das ist das Dilemma aller Menschen.
Echt? Selbst von dir?

LGInti

taftan
ja erstens - wenn alles vorgegeben ist, ist es egal und zweitens wenn es im geistigen (weil alles ist EINS) kein gut und böse, kein richtig und falsch gibt, ist es auch egal. Das wäre dann das was du auch von den Buddhas im Geistigen schreibst.

und trotz allem existiert ein Bewußtsein das einfach IST an das sich das Selbst(Bewußtsein) abgleichen kann.

LG

constantin
Die Verantwortung gebiert dieses "soll" - ich kann nur noch sagen ich folge diesem "soll" oder aber nicht (dieses ist dann mein "will").

Dein Wille ist es auch das wählen kann zwischen soll und soll nicht.
Doch was erschuf dieses, "Du sollst jenes tun und du sollst jenes nicht tun"?

Du meinst die Seele hat unsere Fürsorge nötig? Wer macht die Fürsorge? Wiso gibt es da diese Trennung, von Sorgendem und Versorgtem?

Klar, es ist ziemlich synonym.

LGInti

wer oder was ist "uns"?(abgeleitet aus dem unsere Fürsorge)?

LG

.....(als Richter...)

...
Wenn ich das mit dem Verstand betrachte, würde ich sagen: Aber Liebe (sehendes Sein) richtet selbst doch nicht....Sehen an sich sieht nur...nimmt nur wahr. Das Richtende muss von einer anderen Instanz heraus erfolgen.
Aber wenn ich es mit meinem Herzen anschaue, weiß ich dass es so stimmt. :)

stimmt Seele richtet nicht und doch ist es ein Maßstab an dem sich das Selbst abgleichen kann.

Ich unterscheide zum Verständnis zwischen Sehen* und Wahrnehmung.

Sehen* ist ein Oberbegriff für Sehende*
Wahrnehmung geschieht aus dem Selbst das noch nicht Sehend* ist.

LG

jeder hat die Wahl! auch du hast noch die Wahl dich zu besinnen...wie auch immer , ich unterhalte mich lieber mit Tieren!!!

Du hast auch die Wahl ...

Echt? Erkläre das worin ich noch die Wahl habe, zwischen was habe ich noch die Wahl..?
Ansonsten ist es eine Behauptung die basiert auf deine Wahrnehmung die noch nicht Sehen*kann.

LG

Werbung:
Nein, ich weiß nichts....ich ahne vllt was.....

Durch „Ihren Willen“, was meinst du damit?
Ich nehm mal an, du meinst den Ego-Willen, den persönlichen kleinen Willen. Also den Willen von dem künstlichem Ding genannt Ego.

ich meine damit das Selbst dessen Wahrnehmung noch nicht Sehend* ist.
Dieses Selbst lebt auch in der Raum,-und Zeitlosigkeit ist sich dessen aber noch nicht bewußt.
Es hat einen Willen das auf "Ich soll tun" und "Ich soll nicht tun" basiert. Es befolgt Regeln/Gebote.

Was will die Liebe? Will die Liebe was? Hat Liebe einen Willen?
Vielleicht ist diese Liebe das Gewahrsein was ich meine,
oder das Gewahrsein ist Liebe.

Liebe ist kein Wille und hat keinen Willen. Liebe ist einfach das sehende* Sein.

Gewahrsein ist------------------überall. Bewußtsein ist nicht immer und überall.

Bewußtsein ist nicht dasselbe wie "bewußt Sein".
Denn das Bewußtsein wird sich ja bewußt seines Seins.

( Ich bin gewahr unbewußt zu sein, na und? ) :D
meinst du mit Ich bin gewahr das dir bewußt ist, unbewußt zu sein?

Ja, für mich ist das Unterschiedlich.
Bewußtsein ist an meinen Körper , an mein Gehirn gebunden,
Echt?

Gewahrsein gibt es auch ohne Körper oder Hirn, weil Alles Ge- wahr- sein ist.
du meinst Gewahrsein=Bewußtsein?

Im Körper, in der Materie gibt es auch die Kausalität , die Dualität , also auch eine Trennung.
In der ganzen materiellen Welt wirken Kausalität und Dualität weiterhin.
die Dualität, die geistige Trennung, Kausalität erschafft das Nichtkörperliche.

Im nicht körperlichem, dem Gewahrsein (!) gibt es keine Trennung, deswegen keine Dualität,
keine Kausalität, keine Wahlmöglichkeit, kein Ego, kein Ich.
Das überraschende ist , dass Gewahrsein und Liebe derselbe Zustand ist. :love:

Omg !
und doch erschafft das Nichtkörperliche die geistige Trennung obwohl es im Geistigen keine geistige Trennung geben kann. Das Nichtkörperliche bist du Selbst und zugleich bist du Selbst das Sehende*.

Doch das Selbst ist sich dessen noch unbewußt, weil es die geistige Sprache noch nicht verStEHEN* kann.

LG

Zurück
Oben