Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

was heißt es denn überhaupt "verantwortlich" zu sein?

es heißt die Antwort zu hören.

Wem oder was gegenüber müssen wir uns verantworten?
der Seele, dem Sehenden Sein.

Und wenn wir der Verantwortung nicht gerecht werden, was folgen denn dann für Strafen/Sanktionen/Wirkungen?
wer seine Seele nicht hört, kann nicht anders als Ungerecht sein. Es folgt Leiden.

Verantwortung sagt ja erst mal nur etwas aus über einen Anspruch den wir stellen, also: "ich sollte dies oder jenes so oder so tun" - also es hängen Kriterien daran, die erfüllt werden müssen um der Verantwortung gerecht zu werden.
warum "soll" Ich tun?

Warum nicht Ich "will" tun?

Es fiel auch schon der Begriff der Fürsorgepflicht, wem gegenüber haben wir diese Pflicht? Der Natur, den Tieren Pflanzen, der Erde, dem All - allen Menschen? LGInti

der Seele, dem Sehenden Sein.

Fürsorgepflicht ist in der Verantwortung beinhaltet.

Werbung:
ist vielleicht n bißchen wie im Mitteralter
man hat nicht nur weltliche Richter, sondern auch geistige - mehr oder weniger stark verinnerlichte bzw reflektierte und
so weit es geht - losgelassene Richter -
jetzt aber nicht im Sinne von
wehe, wenn sie losgelassen ;)

und über die Art, wie ich mit ihnen umgehe
kann ich mir jede Menge Gedanken machen :)
weltliche Richter befolgen das weltliche Gesetz das von einem Selbst erschaffen das nichts hören will von Seele, dem Sehenden Sein.

ralrene

diese zweite Antwort von dir ergibt sich logisch aus deiner ersten. Was bedeutet das für die Verantwortung? Kein einzelner hat also die Verantwortung weil alles zusammenhängt? Kann das nicht zu einem verantwortungslosen Verhalten führen?

Wenn nun aber doch jeder Verantwortung trägt (weil wir ja alle im Geiste verbunden sind) gibt es doch individuelle Verantwortung. Sofern es überhaupt Verantwortung gibt. Vielleicht ist ja auch alles nur Ursache-Wirkung und hat nichts mit Ver-Frag(ung) und Ver- Antwort(ung) zu tun?

Versteht ihr mein Dilemma?

Premium
damit meinst du das, was wir unterlassen, obwohl es nötig wäre getan zu werden?

LGInti

nur weil wir geistig verbunden sind, heißt das nicht automatisch das wir uns bewußt sind wessen Gedanken wir nun Denken, wessen Emotion wir nun Fühlen. Wessen Willen wir tatsächlich erfüllen.
Die meisten Menschen Menschen hören auf sich Selbst und sind sich nicht bewußt wessen Selbst sich in ihrem Gedanken eingeschleusst hat und sie beeinflusst.

Sie haben noch nicht erfahren was es heißt Seele zuzuhören.
Das ist das Dilemma aller Menschen.

@ inti :
Meinst du , es gäbe keine Verantwortung , wenn ja sowieso alles Ursache –Wirkung ist?

Ich denke es kommt immer auf den Standpunkt an, aus welcher Sicht beobachtet wird.

Fritz Pearls:
Das grundlegendste Merkmal des reifen Menschen ist Verantwortung, die Fähigkeit zu antworten, lebendig zu sein, zu fühlen, empfindsam zu sein und voll für sich selbst und niemand sonst verantwortlich zu sein. >>> Das wäre eine Sicht.

Eine andere Sicht wäre: Alle Buddhas und alle Lebewesen sind nichts als der Eine Geist, neben dem nichts anderes existiert. Dieser Geist, der ohne Anfang ist, ist ungeboren und unzerstörbar. Er ist weder grün noch gelb, hat weder Form noch Erscheinung. Er gehört nicht zu der Kategorie von Dingen, die existieren oder nicht existieren. Auch kann man nicht in Begriffen wie alt oder neu von ihm denken. Er ist weder lang noch kurz, weder groß noch klein, denn er überschreitet alle Grenzen, Maße, Namen, Zeichen und Vergleiche. Du siehst ihn stets vor dir, doch sobald du über ihn nachdenkst, verfällst du dem Irrtum. Er gleicht der unbegrenzten Leere, die weder zu ergründen noch zu bemessen ist.»
Zen-Meister Huang-po

Darin gibt es keine persönliche Verantwortung mehr, weil die kleine Persönlichkeit zu dem großen Ganzen geworden ist. Da passiert Verantwortung—oder dieses viel zitierte : „ Dein Wille geschehe“

Man selbst fließt und erfüllt den Willen „Gottes“ oder der Existent.

Also, im normalen „unerleuchteten Leben, gibt es Verantwortung , die auch übernommen werden sollte. Imo.

Aber durch die Erleuchtung wird die angelernte, falsche Persönlichkeit = Ego und der Dualismus unwichtig. Man erkennt die 2 Seiten (Dualität) einer Münze als eine Einheit die zur Münze gehören.

Solche Dilemmas gibt es ja zu Hauf. Eigentlich sind das typische tetralemmas, wenn man die Lösungsmöglichkeiten anschaut.

Ich habe Verantwortung
Ich habe keine Verantwortung
Ich habe beides
Ich habe keines.
oder, 1. Ich bin Alles 2. Ich bin nicht Alles 3. Ich bin Alles und nicht Alles zuleich 4. Ich bin weder Alles noch nicht Alles.
eine Aussage kann 1. wahr sein 2. falsch sein 3. sowohl wahr als auch falsch sein, 4. weder wahr noch falsch sein.

Aber , nutzt das Wissen was ? Muss man am Ende nicht eh über den Verstand hinaus wachsen?
lg;)

das ist das was ich mit dem Sehenden Sein meine

Danke für deine offenen Zeilen

DU sagtest "im Geistigen gibt es keine Trennung. " Wo gibt es dann eine Trennung?

nicht wo, sondern von was wir die geistige Trennung(die nicht wirklich existent), wahrgenommen?

Wenn das Geistige Alles ist, was ist, dann würde es auch keine Trennung geben. --- Es gibt aber anscheinend Trennung.
Es wäre schön, wenn das Einheitsgefühl von Allen erfahren würde---anscheinend ist es aber nicht so.
Schon garnicht ist das geistige 24h lang erfahrbar. ---Du steigst in Hamburg in den Zug, schläfst und wachst in Frankfurt auf. ;)
Ich schreib das aus meiner Sicht, ich bin ein erfahren, und mehr oder weniger ein erkennen. ;)

die Menschen erschaffen die geistige Trennung durch IHREN Willen. Dieser Wille hat noch die Wahl.
Hörst du auf Seele gibts keine Wahlmöglichkeiten mehr.

Es existiert nur noch LIEBE!!!

Aber das weißt du schon...<3

nicht wo, sondern von was wir die geistige Trennung(die nicht wirklich existent), wahrgenommen?

die Menschen erschaffen die geistige Trennung durch IHREN Willen. Dieser Wille hat noch die Wahl.
Hörst du auf Seele gibts keine Wahlmöglichkeiten mehr.

Es existiert nur noch LIEBE!!!

Aber das weißt du schon...<3

Dieser Dialog zwischen euch beiden ergibt für mich viel Sinn.

:danke:

Werbung:
das Sehende Sein.

.....(als Richter...)

...
Wenn ich das mit dem Verstand betrachte, würde ich sagen: Aber Liebe (sehendes Sein) richtet selbst doch nicht....Sehen an sich sieht nur...nimmt nur wahr. Das Richtende muss von einer anderen Instanz heraus erfolgen.
Aber wenn ich es mit meinem Herzen anschaue, weiß ich dass es so stimmt. :)

Zurück
Oben