Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Constantin schrieb:

ich schrieb das wir alle geistig miteinander verbunden sind. Das bedeutet das wir alle durch Gedanken und Emotionen verbunden sind. Gedanken ziehen sich von selbst an und stossen sich von selbst ab. Emotionen ziehen sich von selbst an und stossen sich von selbst ab. Heisst wir haben keine Kontrolle darüber.
Hast du dich von einem anderen Lebewesen angezogen/abgestossen gefühlt ohne das dir direkt bewusst war, was es genau ist das diesen geistigen Prozess auslöst?

Diese geistigen Prozesse die sich unserer Kontrolle entziehen, enthalten die absolute Wahrheit über uns alle.

Ich schrieb dazu :

Wir sind verbunden...ja.....aber wir sind innerhalb der Natur unseres GEISTES verbunden....und eben genau weniger in unseren Konstrukten...der Gedanken und Emotionen...das macht genau die Trennung aus.

Die geistigen Prozesse, die sich unserer Kontrolle entziehen, haben eben gar nichts damit zutun, was wir anziehend oder abstossend finden....sondern sind genau jenseits dieser von Dir benannten Prozesse.

Die Prozesse , die die Verbundenheit spürbar werden lassen, sind nicht mehr bewegt....sind still...in sich ruhend...gewahr...und dadurch offenbart sich das Ungetrennte.

Das ist Unerschütterlichkeit...es lässt sich nicht erschüttern von unseren mentalen , emotionalen Bewegungen...sondern inkludiert sie im Unerschütterlichen.

Constantin erwidert dazu:

das stimmt nicht. Sinne nochmal nach und frage dich wo sind deine Gedanken hin, wohin deine Emotionen?

um dann im nächsten Moment der Heidi so zu antworten:

es gibt eine Existenz von dir als Geist die denkt nicht und fühlt nicht, sondern Ist Bewußtheit und Bewußtheit braucht keine Werkzeuge wie, weder den Verstand, weder Intelligenz, weder Intuition, weder Herz....weder Wissen, weder Lernen, weder irgendetwas das du bist jetzt angesammelt hast...

und Bewußtheit hat auf diese Frage eine Antwort....doch ob es ankommt ist die nächste Frage weil zuviele Grenzen behindern das Aha:whistle:

Könnt ihr den beiden letzten Aussagen Unterschiede erkennen...Ich nicht....aber hoffentlich könnt ihr das.

Wo sind die Gedanken und Emotionen hin...fragt sie.....und die Frage wurde bereits von mir beantwortet...im Sinne von inkludiert.....und bei ihr....das die Frage sowieso irrelevant ist...da in diesem " Feld der Bewusstheit" sich nichts ansammelt...fertich!

Mich deucht...wir werden hier für blöd verkauft...und zwar absichtlich!

Werbung:
Das ist richtig. Ich nenne diesen Teil von mir aber nicht Geist, sondern Seele.
da fängt das Dilemma ja bereits an. Was versteht jeder Einzelne unter Geist?
Geist ist für den einen Seele, für den anderen Verstand(mind) ...es kann heiliger Geist bedeuten oder ein nichtkörperliches Lebewesen u.s.w.
Mit Bewußtsein ist es dasselbe, unterschiedliche Bedeutungen. Das wir uns hier mit Wer versteht was unter jenen Begriffen rumschlagen ist nicht verwunderlich.
Da kann man zum eigentlichen Kern nicht vordringen.

Für mich ist Bewußtheit Seele das ein geistiges(nichtsichtbares) Bewußtsein. Ein nichtkörperliches Lebewesen das Sehend* ist. Ein Sehendes*Sein das wir alle in Wirklichkeit immer waren und sein werden.

Das Bewusstsein ist wie eine Laterne, die beim Wahrnehmen hilft. Diese Laterne kann sowohl das Ich-Bewusstsein, als auch die Seele benutzen. Wenn die Seele die Laterne hält, erscheint alles plötzlich ganz anders, denn die bisher wahrgenommene Identifikation wird in dem Fall verlagert vom täglich wahrgenommenem Ich auf eine ganz andere Zentriertheit, die man ruhig IchBin, wie das Leben selbst, nennen darf, das unberührt ist vom menschlichen Sein und der Identifikation als ein menschliches Wesen.

ich verstehe das nicht mit dem "erscheint" alles plötzlich ganz anders, wenn die Seele die Laterne hält?
Kannst du das bitte anhand eines Bsp. nochmal erklären.

Nur ist da ein riesen Unterschied, ob die Seele sagt, dass sie für das Leben verantwortlich ist, oder ein sich der Seele noch nicht bewusst gewordener Mensch. :)
Im Endeffekt stimmt zwar die Behauptung, doch ist der unbewusster Mensch sich auch dessen nicht bewusst, weil in seiner persönlichen Geschichte, womit er identifiziert ist, nicht alles seinen Wünschen gehorcht.
Meinst du das ein unbewußter Mensch, also ein Lebewesen das sich seiner Seele noch unbewußt nicht verantwortlich ist für sein Leben und das Leben anderer Lebewesen? Ist nur Bewußtheit verantwortlich für alle-s?

gerade die persönlichen Lebens-Geschichten machen ja die Würze des Lebens. Stell dir vor wir würden alle das gleiche tun, das gleiche essen, das gleiche trinken, dieselben Menschen, Tiere anziehen.....mann wär das langweilig....trotz der Vielfalt durch persönliche Geschichten kann es mit Liebe gelebt werden.
Nein, ich möchte mir gar nicht vorstellen, daß wir alle das Gleiche tun, auch wenn wir alle das Gleiche sind.

Geist ist für den einen Seele, für den anderen Verstand(mind) ...es kann heiliger Geist bedeuten oder ein nichtkörperliches Lebewesen u.s.w.
Mit Bewußtsein ist es dasselbe, unterschiedliche Bedeutungen. Das wir uns hier mit Wer versteht was unter jenen Begriffen rumschlagen ist nicht verwunderlich.

Für mich ist Bewußtheit Seele das ein geistiges(nichtsichtbares) Bewußtsein. Ein nichtkörperliches Lebewesen das Sehend* ist. Ein Sehendes*Sein das wir alle in Wirklichkeit immer waren und sein werden.

Und was ist mit der Seele, wenn du hier als Ich das Bewusstsein für dich beanspruchst?

ich verstehe das nicht mit dem "erscheint" alles plötzlich ganz anders, wenn die Seele die Laterne hält?
Kannst du das bitte anhand eines Bsp. nochmal erklären.

Wenn die Seele die Laterne hält, ist Constantin im Dunklen. Muss zwar nicht so sein, höchstwahrscheinlich wird sie es aber.
So wie die Seele dir nicht erscheint, wenn die Laterne in deiner Hand ist.

Beispiel:
Du träumst, du wärst eine andere Person. Solange dieser Traum anhält, wirst du dich im Traum an Constantin nicht erinnern.
Wenn du aufwachst, wirst du dich womöglich an diese andere Identität im Traum nicht erinnern.

Oder, wenn du Glück hast, kannst du dich auf beiden Seiten erinnern. Kommt aber nicht oft vor und trotzdem ist es möglich, weil die Barriere hauch dünn ist und trotzdem wie die Unendlichkeit erscheint.
Es ist eine Frage, auf welcher Ebene die Identität und das Erkennen (Laterne) sich befindet.

Die Seele träumt sozusagen von Leben, die sie scheinbar lebt. Im Traum wird ihr das aber nicht immer bewusst.

Meinst du das ein unbewußter Mensch, also ein Lebewesen das sich seiner Seele noch unbewußt nicht verantwortlich ist für sein Leben und das Leben anderer Lebewesen? Ist nur Bewußtheit verantwortlich für alle-s?

Wäre schlimm, wenn die Seele unverantwortlich wäre, Constantin......selbst in ihren Träumen.

Werbung:

Für dieser Verwirrung trägst DU...die Hauptverantwortung...weil Dir die Fähigkeit des aufeinander beziehens ...abgeht.

Denn komisch ist...das wir , unter Dir versammelten *Nichtsehender....uns relativ gut verstehen...weil wir versuchen die Begriffsebenen ab und an zu klären....

Das machst Du nicht...und ich vermute ..Du bist Dir zu fein dafür....

Du bist als * Sehende einfach besser als wir....und lässt Dich auf unser * Dummschwätz eben gar nicht ein...wir treffen einfach nicht Dein * Sehertum...und sind selbst zu blöde die nonverbalen Bedürfnisse von Babys und Tieren zu erkennen.

...denn die wahren Bedürfnisse kann ja nur ein * Sehender * sehen, als ein nichtkörperliches Lebewesen das Sehend* ist. Ein Sehendes*Sein das wir alle in Wirklichkeit immer waren und sein werden...nur wir sind eben nicht gleich so geboren worden wie Du...wie Du nun schon mehrfach feststelltest.

Ja...denn wir sind hier pure Materialisten...die sich rein mit ihren Körper identifizieren , scheints für Dich...und nicht so ein filigraner Geistkörper wie Du...reines Bewusstsein, die Du bist, weder hörend , noch sehend , noch fühlend...und dennoch * sehend.....

Die sich hier abmüht uns das mal endlich klar zu machen...wie weit wir von Dir und Deinen Fähigkeiten entfernt sind....die Einzige hier auf dem Planeten, die imstande ist für alles Fühlende die Verantwortung zu übernehmen....

Echt toll Du...(n)

Zurück
Oben