Ich muß gestehen, es hat eine seltsame Faszination. Es wird einfach der schadenfrohe Voyeur in mir angesprochen. Es ist interessant, die Dynamiken dort zu beobachten (also jene, die gezeigt werden).
Allerdings stößt es mir gleichzeitig aber auch übel auf, was dort passiert. Klar, wenn ich mir vorstelle, ich bin ein Fernsehsender und will Kohle mit der breiten Masse machen, würde ich wohl ähnlich vorgehen. Ein paar Z-Promis, möglichst die, die stark polarisieren, ein paar Pufferpersönlichkeiten dazwischengestreut, druff mit der Kamera und schnippeln, was das Zeug hält - egal, ob ich persönliche Befindlichkeiten zum Unwohle der Betroffenen ausschlachte. Schließlich sind sie freiwillig dort - und haben das Format ja sicherlich schon mal gesehen, also wissen sie, was sie erwartet.
Nun bin ich aber kein Fernsehsender, sondern das Fischi. Und dem Fischi gefällt das nicht sonderlich. Auf der anderen Schulter sitzt der sensationslüsterne Dämon und kann sich das Grinsen nicht verkneifen.
Also kann ich sagen, ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Abstand? Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich der ganzen Sache dann mehr Gewicht zugestehen würde als sie eigentlich hat.