Dreiecksbeziehung zu Ende...

Ich brüte weiterhin über diesem KB, @Steinböckin.

WPK ist von 3 Karten umgeben. Die Sense über dem Anker liest sich als so, als hättest du ein Gefühl von "der Elefant im Porzellanladen" zu sein. Du scheinst dich in deinem Leben wie auf rohen Eiern zu bewegen, um nicht die Reißleine versehentlich zu kappen.
Der Turm steht für Eigenmacht. Mit WPK über dem Turm und der Sense in der Hand könntest du befürchten, dir und deinen Lieben Schaden zuzufügen indem du dein Leben nach deinen Vorstellungen gestaltest.

Die romantischen Karten Herz, Ring und Anker liegen zwar alle zu deiner rechten, aber bis auf den Anker liegen die beiden anderen weit entfernt. Der Anker ist treu und verharrt an Ort und Stelle. Er gibt ein Gefühl von Sicherheit, aber mit dem nachfolgenden Sarg ist fraglich, wie lebendig diese Sicherheit und Treue momentan ist. Der Ring ist gebunden an die Gewohnheit und das Vertraute, neben dem Hund kann damit ein Band der Freundschaft bestehen oder eine Verpflichtung, der du die Treue hälst ohne innere Überzeugung.

Das Herz liegt in 36, hinter dem Kreuz in 35. Mond in 24.
Deine Leidenschaft und Liebe wird derzeit geprüft. Wo ist dein Herz geblieben? Du scheint dein Leben in zwei Bereiche aufzusplitten, um die Kontrolle zu behalten: in eine Ehe, die Sicherheit gibt und einen "Seitensprung" voller Leidenschaft und Romantik, aber ohne jegliche Verpflichtung und ohne Anspruch auf Treue und Dauerhaftigkeit.
In deinen Träumen ist dein Herz eins, ganz und gar, ungebrochen.

Der Bär hüllt sich in Schweigen (Ruten - Mäuse). Neben ihm liegen die Blumen, so tief unter dir, daß du ihren Duft kaum noch wahrnehmen kannst. Das Schöne was der Bär zu bieten hat, ist momentan vielleicht nicht mehr ganz so viel wert, wie es mal war.

Die Lilie liegt ganz unten, unter dem Wolken-Haus. Das erscheint als ein freudloses Zuhause, aus dem scheinbar alle Harmonie und Glück verschwunden sind. Der Herr - wenn er deinen Lover symbolisiert - könnte als Unruhestifter auftreten, der an den Fundamenten deines Familienlebens rüttelt. Ist das Haus stabil? Zieht die Gewitterwolke vorüber oder deckt sie das Dach ab und läuft der Keller voll, damit das Haus unbewohnbar wird und du die Flucht nach vorne antreten mußt?

Auch wenn mein Mann und ich uns kaum streiten und (so glaube ich) auch harmonisch wirken, spürt die Kleine offenbar, dass die Mama irgendwie auf "Absprung-Position" ist und klammert sich sehr an mich. Sie schläft zb. seit einigen Monaten nicht mehr in ihrem Zimmer (was sie tat, seit sie 3 ist), sondern will bei mir schlafen usw. Ich habe sie bestimmt nicht vernachlässigt im eigentlichen Sinne, aber sie spürt wohl, dass ich im Gedanken oft sehr weit weg bin. Und ich möchte ihr eben in meinen Gedanken wieder mehr Platz verschaffen.

Die letzte Reihe läßt mich denken, daß du heimlich am liebsten deinem Kind die Entscheidung in die Hand geben würdest. Weil dein Kind instinktiv spürt, daß du auf dem Absprung bist, würdest du bleiben, um deinem Kind diese Enttäuschung zu ersparen. Dabei spürt dein Kind genau, was los ist und das Erkennen der Wahrheit in den Augen deines Kindes ist die Prüfung, die du bestehen mußt, um dein Herz wieder zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Der Anker ist treu und verharrt an Ort und Stelle. Er gibt ein Gefühl von Sicherheit, aber mit dem nachfolgenden Sarg ist fraglich, wie lebendig diese Sicherheit und Treue momentan ist. Der Ring ist gebunden an die Gewohnheit und das Vertraute, neben dem Hund kann damit ein Band der Freundschaft bestehen oder eine Verpflichtung, der du die Treue hälst ohne innere Überzeugung.
Tja, ich und die Treue.... :oops:
Ich würd ja gern bzw. hab ich's nunmal so gelernt - dass sich das so gehört -, aber wenn die Versuchung zu groß ist, dann werfe ich alle Vernunft über Bord und pfeife auf die Konventionen. Ist er zu scharf, bin ich zu schwach.... Dementsprechend KANN Treue für mich auch nicht beweglich sein, sondern fesselt mich auf Dauer irgendwo, wo ich nicht für immer bleiben möchte. Treue kann man nicht erzwingen, genausowenig wie Liebe.
Wie du sagst: Die Gewohnheit und das Vertraute ist es, was mich mit meinem Ehemann verbindet. Natürlich auch eine tiefe Freundschaft. Ist es "noch" Liebe nach 14 Jahren? Ich bin nicht sicher, Verliebtheit ist es logischerweise nicht mehr.

Der Bär hüllt sich in Schweigen (Ruten - Mäuse). Neben ihm liegen die Blumen, so tief unter dir, daß du ihren Duft kaum noch wahrnehmen kannst. Das Schöne was der Bär zu bieten hat, ist momentan vielleicht nicht mehr ganz so viel wert, wie es mal war.
Er hüllt sich nicht direkt in Schweigen, aber er hat mit diesen Grundsatzdiskussionen aufgehört, die immer sehr verletzend wurden. Meistens ging es darum, dass ich mich in seinen Augen (ihm gegenüber) falsch verhalten habe und er meine Art generell abwechselnd naiv und arrogant fand (und mir das auch sehr deutlich zu verstehen gab). Er tut das jetzt kaum mehr, interessanterweise beschäftigt es mich jetzt aber viel mehr als früher und vielleicht taucht es auch deshalb hier auf. Ich kann nicht glauben, das ich mir das jahrelang gefallen ließ, und bin jetzt im nachhinein so sauer auf ihn, weil er so ein Tyrann war. Ergibt das irgendwie noch Sinn? Aber vielleicht sollte ich stattdessen versuchen wieder mehr das Schöne zu sehen, das es ja definitiv gab/gibt.

Du scheint dein Leben in zwei Bereiche aufzusplitten, um die Kontrolle zu behalten: in eine Ehe, die Sicherheit gibt und einen "Seitensprung" voller Leidenschaft und Romantik, aber ohne jegliche Verpflichtung und ohne Anspruch auf Treue und Dauerhaftigkeit
JA! Genau so ist es. Ich hätte gern beides und ich habe wirklich lange geglaubt, dass das möglich ist. Aber das ist es (mal abgesehen davon, dass die zwei Jungs da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben) offenbar nicht. Der "Seitensprung" nimmt auf lange Sicht doch mehr Platz in meinem Herzen und auch in meinen Gedanken ein, als ich ihm in erster Konsequenz "eingeräumt" hatte. Ich beginne ernsthaft, meine Ehe in Frage zu stellen - vielleicht nichtmal hauptsächlich, weil ich glaube, mit dem anderen wäre es besser, sondern weil ich durch ihn wieder gemerkt habe, was MIR wichtig ist, wie wild und frei ich früher einmal war, bevor ich begann die liebe, brave Ehefrau zu spielen.

Ich halte mich konsequent an das Kontaktverbot, er liked manchmal meine Beiträge in diversen Social-Media-Kanälen, aber er schreibt mir auch nicht. Und er fehlt mir ganz schrecklich :(

das Erkennen der Wahrheit in den Augen deines Kindes ist die Prüfung, die du bestehen mußt, um dein Herz wieder zu finden.
Bitte erkläre mir das genauer, liebe Terrene, ich bin nicht sicher ob ich weiß was du meinst.
Die Wahrheit, was meine Ehe betrifft? Für wen ich wirklich Gefühle habe? Oder worauf ich mich im Leben mehr fokussieren sollte? Sind ja alles Wahrheiten....

Zuletzt bearbeitet:
wobei sich diese Verbindung zwischen den beiden jedoch schon um einiges abgekühlt haben dürfte
Ich spüre das definitiv auch so, liebe Tugendengel. Aber ich dachte, es wäre einfach nur Wunschdenken meinerseits bzw Höflichkeit des Lovers, der gemerkt hat, dass ich es nicht wahnsinnig sexy finde, wenn er von seiner Freundin spricht. Allerings kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen und es gibt ja im Blatt gleich mehrere Hinweise darauf

dann könnte der Weg möglicherweise irgendwann für Euch gemeinsam frei sein
Das ist gerade ein sehr schöner und tröstlicher Gedanke, der mich heute ein wenig durch den Tag rettet.
:danke:

Die Wahrheit, was meine Ehe betrifft? Für wen ich wirklich Gefühle habe? Oder worauf ich mich im Leben mehr fokussieren sollte?
Diese 3 Themen hängen zusammen. Die Ehe ist der Ring, die Gefühle sind das Herz der Fokus ist der Ring.

Über das, worauf du dich fokussieren solltest, hast du den Blick für dich selbst verloren. Wer legt denn dieses "du sollst" fest? Bär in 25 legt großen Wert auf Routinen, Rituale und die Rolle ist auch rund. So eine Filmrolle ist sehr verläßlich, man weiß genau was kommt und erlebt keine bösen Überraschungen auf die man nicht vorbereitet ist.
Es dauert eine Weile, bis die Rolle einstudiert ist und richtig sitzt ... manche Schauspieler spielen immer den gleichen Typ. Der Bär ist ein dominanter Typ, ein Regisseur vom Kaliber eines Hitchcocks.

Jetzt stehst du oben auf dem Turm, der in den Jahren in die Höhe wuchs und jetzt pardauz! in sich zusammenfällt. Die Mäuse in 17 sind kleine Diebe, die sich das holen, was dir lieb und teuer ist - die Freiheit zur Veränderung.
Dame in 1 hat mehrere AHA! Erlebnisse. In diesem Haus geht es darum, Dinge zu verwirklichen. Wenn hier dein Signifikator liegt, geht es darum, "dein" Ding zu machen.

Der Rösselsprung Dame - Sarg - Störche - Lilie hat was von Jack in the Box. Da springt das Mädchen aus seiner Schachtel und fliegt davon, auf der Suche nach einem leeren Stück Papier, auf dem das Drehbuch erweitert werden kann.
Wenn dein Bärenmann ein braves Weibchen braucht, um der starke Typ zu sein, der alles im Griff hat, dann könnte dir das in Zukunft zu wenig sein.
Wenn der Bärenmann dich klein halten muß, aus Angst dich zu verlieren, dann beschränkt euch seine Angst.
Wenn du den Mondmann brauchst, um dich an deine Wildheit zu erinnern, dann ist dieser Auftrag jetzt erfüllt.

Am Ende liegt das Herz. Das Herz ist nicht immer der klügste Ratgeber, weil es so hungrig ist. Der Verstand ist nicht immer der beste Ratgeber, weil er die Dinge so lange zerteilt, bis kein Leben mehr in ihnen ist. Der schlechteste Ratgeber ist die Angst.

Wenn dein Bärenmann ein braves Weibchen braucht, um der starke Typ zu sein, der alles im Griff hat, dann könnte dir das in Zukunft zu wenig sein.
Wenn der Bärenmann dich klein halten muß, aus Angst dich zu verlieren, dann beschränkt euch seine Angst.
Wenn du den Mondmann brauchst, um dich an deine Wildheit zu erinnern, dann ist dieser Auftrag jetzt erfüllt.
Da hast du den Bärenmann sehr treffend beschrieben (wobei das, wie schon gesagt, viel besser geworden ist, mich aber trotzdem noch verletzt)
So langsam ergibt auch diese folgenschwere Begegnung mit dem Mondmann einen tieferen Sinn.

Das Herz ist nicht immer der klügste Ratgeber, weil es so hungrig ist. Der Verstand ist nicht immer der beste Ratgeber, weil er die Dinge so lange zerteilt, bis kein Leben mehr in ihnen ist. Der schlechteste Ratgeber ist die Angst.
Und diese wunderbaren Sätze würd ich mir am liebsten als Plakat drucken lassen!

Zuletzt bearbeitet:

Hach, was für eine schöne Ausdrucksweise! Die gefällt mir! :rolleyes:

Das Herz ist nicht immer der klügste Ratgeber, weil es so hungrig ist. Der Verstand ist nicht immer der beste Ratgeber, weil er die Dinge so lange zerteilt, bis kein Leben mehr in ihnen ist. Der schlechteste Ratgeber ist die Angst.
Und diese wunderbaren Sätze würd ich mir am liebsten als Plakat drucken lassen!

Dem schließe ich mich an! Ein solches Plakat würde ich mir auch an die Wand hängen! (y)

Werbung:
Liebe @terrene, ich denke im Moment viel über diesen Satz nach:

Mich beschleicht ja auch immer öfter das Gefühl, ich musste diesen Mann nur dafür kennenlernen, um mal wieder wachgerüttelt zu werden, dass hier (in der Ehe) gewaltig was schief läuft.
Wenn ich darüber nachdenke, was genau ich am Mondmann eigentlich so toll finde (also abgesehen von der Optik), fällt mir auf, dass es im Endeffekt Teile MEINER Persönlichkeit sind, die ich in den letzten Jahren wohl zu wenig gelebt habe, die ich begraben habe, oder zwischendurch an den Nagel gehängt habe. Er lebt genau das und strahlt das so intensiv aus, dass ich merke: Ich will das auch! Er ist wild, er ist frei (so frei es eben geht, natürlich hat er auch einen Job, eine Partnerschaft, ein Kind aus früherer Ehe usw.), er pfeift auf Konventionen, ist nett und charmant und egal, wo er auftaucht: Alle (m/w) schwirren um ihn herum und wollen sich ein bisschen in seinem Licht sonnen. So war ich auch mal :( Möglicherweise nicht so extrem wie er, aber vom Grundsatz her definitiv.

Will ich wirklich den Mann, oder will ich nur so sein wie er bzw. wieder so sein, wie ich früher mal war?
Könnte ich an seiner Seite dieses Ziel leichter erreichen oder würde er mich im Gegnteil dabei behindern?
Bin ich narzisstisch veranlagt, weil ich in einen Mann verknallt bin, weil er Teile meines Selbst widerspiegelt?

Hat jemand Ideen dazu?

Zurück
Oben