Dominanz/Magier/Magie

Jep.

Nur erstens, wat ist denn nun "liebevoll" überhaupt? Bildlich?

Und zweitens wird in diesem thread von zwei unterschiedlichen Dominanzbildern gesprochen, m.E.

Und das Bild von dem ich bisher gänzlich ausging, spricht von dem Bild der Dominanz, welche eben nicht liebevoll ist, gar mitfühlend, weil eben trennender Natur.

Dein post:

beschreibt die liebevoll Variante, m.E. und die hat für mich rein nichts mit irgendeiner Form von Dominanz zu tun, eben weil es für mich keine natürliche Dominanz gibt in meinem Verständnis.

Aber das liegt vermutlich jetzt auch nur an den unterschiedlichen Begrifflichkeiten und meinen letztlich gleiches.:D

LG
Gaia:)

Nein nein, ich widerspreche ;),

diese "liebevoll" in Deiner Unterscheidung ist nichts weiter als Deine persönliche, Deine Gaia-Attributierung, eben WEIL Du selbst dies so betrachtest.
Als anderer Mensch würdest Du vielleicht eben genau diese Dominanz als Ur-Vertrauen bezeichnen und damit als liebevoll betrachten.

418

Werbung:
Das ist mitunter gar nicht so einfach, liebevoll mit sich selbst umzugehen. Auch da findet man wieder Erwartungshaltung... nicht selten dem Aussen gegenüber.
Sayalla

Inwiefern dem Aussen gegenüber?

Ich kann liebevoll zu mir sein, mein Kind selbst in den Arm nehmen, es trösten und ihm die Aufmerksamkeit schenken. Gleichzeitig kann dennoch der Wunsch bestehen, dass der andere einen in Arm nimmt und tröstet, ohne dass dabei die Verantwortung abgeben und somit ohne einer Erwartungshaltung an die Erfüllung des anderen gestellt wird. Sowie der Erwachsene in einem sehen kann, dass eventuell der andere gerade mit sich selbst beschäftigt ist und sich vermutlich weniger dem anderen gegenüber öffnen kann.

Ach ich könnte Romane zum Thema schreiben.......

Lieben Gruß
Gaia

Nein nein, ich widerspreche ;),

diese "liebevoll" in Deiner Unterscheidung ist nichts weiter als Deine persönliche, Deine Gaia-Attributierung, eben WEIL Du selbst dies so betrachtest.
Als anderer Mensch würdest Du vielleicht eben genau diese Dominanz als Ur-Vertrauen bezeichnen und damit als liebevoll betrachten.

418

lol...ja, schrieb ich doch auch....meine Verständnis- und Betrachtungsweise.:)

Und danke für das Wort.;) So würde ich es auch bezeichnen - Ur-vertrauen.

LG

Weshalb TRÖSTEN? Bin ich mit mir ausgesöhnt, bedarf es dann eines Trostes? Was ist Trost überhaupt?
Sayalla

Bist du das?

Ich würde auch meinen, dass sich die Aussöhnung durch das Trösten/Trauer zeigen kann.

Eine sinnbildliche Umarmung.;) Gleicht doch der Aussöhnung, oder was meinst du?

Aber, was weiß ich schon......

LG

Bist du das?

Ich würde auch meinen, dass sich die Aussöhnung durch das Trösten/Trauer zeigen kann.

Eine sinnbildliche Umarmung.;) Gleicht doch der Aussöhnung, oder was meinst du?

LG

Bleiben wir beim Thema >>
Für mich fühlt sich Trost empfangen so an, dass ich der Schwächere wäre und der andere der dominantere Teil. Deshalb erteile ich auch ungern *Trost*. Es hat was von "armer schwarzer Kater".
Eine Umarmung kann völlig trostfrei sein; gleich-wertig und somit belebend.
Ansonsten kann mich eine Umarmung schwerlich aussöhnen. Ist aber vielleicht auch nur bei mir so- keine Ahnung. :confused:
Sayalla

lol...ja, schrieb ich doch auch....meine Verständnis- und Betrachtungsweise.:)

Und danke für das Wort.;) So würde ich es auch bezeichnen - Ur-vertrauen.

LG

Nun, genau diese Betrachtungsweise ist offensichtlich Dein Acker. Aber um das zu diskutieren ist hier nicht der richtige Ort

418

Dominanz ist eine miese Führung - der alte Papstkönig/Mittelstand
Autorität ist eine kompetente Führung.

und das gilt auch fürs Folgen, ins besondere ^^

Bleiben wir beim Thema >>
Für mich fühlt sich Trost empfangen so an, dass ich der Schwächere wäre und der andere der dominantere Teil. Deshalb erteile ich auch ungern *Trost*. Es hat was von "armer schwarzer Kater".
Eine Umarmung kann völlig trostfrei sein; gleich-wertig und somit belebend.
Ansonsten kann mich eine Umarmung schwerlich aussöhnen. Ist aber vielleicht auch nur bei mir so- keine Ahnung. :confused:
Sayalla

Verstehe.....bist ja damit genau im Thema.....:D

Hab das Wort weniger so verstanden. Es kann auch Stärke sein, zu dieser Schwäche "getrösten werden zu wollen", zu stehen. Egal von wem jetzt.

LG
Gaia

Werbung:
Zurück
Oben