Doch, jetzt verstehe ich dich wirklich.Du verstehst es wirklich nicht?
Mitgefühl, wahres Mitgefühl wohlgemerkt, ist das Einzige, was überhaupt eine Wirkung hat- man kann es nämlich nicht abweisen. Es ist so mild und gleichzeitig so tief im Verstehen, dass Seele Seele berührt- dem kann sich niemand entziehen.QIA S.O.L schrieb:Mein Mitgefühl kann ihr nicht helfen, wenn sie es nicht will, denn sie wird es....und das tut sie die ganze Zeit, in Ihr "Magier"-Muster pressen.
Da mussten wir alle durch und die letzte Lösung kann nur sie selbst zulassen oder nicht.
Das was DU mir über Liebe sagen willst, weiß ich bereits.
Es geht dabei aber gar nicht um den anderen- es geht um einen selbst, Qia. Im Zustand von Mitgefühl zu sein bedeutet, im Zustand von Gnade zu sein, Gottes Gnade. Wer diese Gnade erlebt, ist automatisch gnädig mit allen seinen Mitmenschen, dh er lässt sie leben, ohne sie und ihr Tun in irgendeiner Form zu bewerten.
Was du meinst ist Mitleid, nicht Mitgefühl. Mitleid muss vom anderen angenommen werden- und das wird es meist nicht. Weil es zutiefst lieblos ist- der andere bleibt deshalb lieber bei seinem Schema. Da mussten wir alle durch, genau. Der andere muss selbst sehen, wie er klarkommt, natürlich. Wie gesagt: es geht beim Mitgefühl nicht um den anderen, es geht um einen selbst.
Du verkennst die Lage, Qia- ich sehe Dolphin nicht als Opfer von anderen, sie ist ein Opfer ihrer selbst. Oder Täter an sich selbst, so rum kann man's auch sagen. Ich spreche nicht davon, was du oder andere Magier ihr antun- ich spreche nur mit dir, also darüber, was DU DIR antust, wenn du kein wahres Mitgefühl mit ihr empfindest und dich weigerst, ihren Schmerz zu fühlen.QIA S.O.L schrieb:Der schlechte Ruf der Esoterik zum Beispiel kommt von "Opfern" wie Dolphin, die zwar wer sein will, aber nichts besseres zu tun hat, als Mitgefühl EINZUFORDERN, was A) weder wirklich je geholfen hat...(ich weiß das aus erfahrung) und B) Während sie selber dazu beiträgt, dass es nur noch schlimmer wird.
Dolphin fordert ein, was du in Wirklichkeit von dir selbst forderst- es ist EIN Geist, Qia- DEINER! Dein Geist ist es, der Mitgefühl einfordert, ein anderer Geist existiert nicht- das weisst du doch als 5er.
Ich danke diesen Opfern in ihrem Leid, weil sie mich darauf aufmerksam gemacht haben, wie wenig Mitgefühl ich empfand. Sie machen nichts kaputt, im Gegenteil- sie tragen zu meiner Heilung bei.QIA S.O.L schrieb:Mag dummheit oder irrtum oder sonst was ein. Aber genau diese Opfer in ihrem Leid, machen wirklich einiges Kaputt, das die "Großen" dann wieder reparieren müssen.
Jetzt forderst du etwas ein- nämlich Offenheit. Sei du offen, Qia- gehe mit gutem und damit lebensfördernden/konstruktiven Beispiel voran, du bist weiter als sie, also nutze es auch. Wie wär's denn damit: Zeige ihr deinen Schmerz, weil sie sich von dir nicht helfen lassen will. Dieser Schmerz ist in Wirklichkeit derselbe wie ihrer, verstehst du? An welchem Punkt du ansetzt, bei ihr oder bei dir, ist gleichgültig- weil es eins ist.QIA S.O.L schrieb:Wenn sie sich mal Mitgefühl geben liesse und ene Gespräch gegenüber offen wäre, wie am Anfang dieses Gespräches angeliefert, dann wäre Mitgefühl vielleicht am richtigen Ort.
Ich nicht, ich will ihr nicht helfen. Sie hat ja sehr deutlich gesagt, dass sie raus ist aus dem thread. Ich spreche ja auch nicht mit ihr, sondern mit dir. Wenn ich wem helfen will, dann dir. Und mir selbst natürlich, ich übe Mitgefühl und unser Gespräch hilft mir dabei.QIA S.O.L schrieb:Aber alles beruht auf Gegenseitigkeit. Man kann ja nu wirklich nicht sagen, dass hier nicht einige wären, die ihr helfen wollen.
Ja eben. Darum spreche ich sie auch nicht an.QIA S.O.L schrieb:Aber WENN ihr der "Opfer"-Weg der liebere ist, dann soll sie ihn gehen.
Ich kenne diese Art der Rechtfertigung vor sich selbst- schliesslich war es lange Zeit meine. Sie greift aber nicht mehr. Du hast Recht- ein Meister ist durchaus ist immer zuckersüss, er findet deutliche Worte, die hart wie Stahl sind. Aber! Solche Worte sind ausschliesslich für Schüler bestimmt- Dolphin ist keine Schülerin von dir. Ein Schüler hat den Meister eingehend geprüft, bevor er in eine Schülerschaft einwilligt- damit gibt er dem Meister die Verantwortung, ihn zu formen nach dem Bild des Geistes- und die Berechtigung. Ohne die Einwilligung des Schülers hat ein Meister dieses Recht nicht.QIA S.O.L schrieb:Am Ende ihres Weges wird sie begreifen, wie EHRLICH und LIEBEVOLL die harten Worte wirklich waren.
Und es waren nur Worte.
Hier? Die an Dolphin? Nein, die sind nicht bösartig, im Gegenteil- du hast dir grosse Mühe gegeben. Sie sind auch nicht lieblos- nur eben nicht mitfühlend. Ich spreche aber mit vom Mitgefühl eines 4ers der ersten Hälfte- ich spreche vom Mitgefühl des 6ers.QIA S.O.L schrieb:Die Lieblosigkeit und die Bösartigkeit, die Du hier in meine Postings interpretierst, die ist Irreal.
Ja, stimmt absolut. Aber wie gesagt: Dolphin interessiert mich überhaupt nicht- ich spreche mit dir.QIA S.O.L schrieb:Wenn sie Gesprächsbereit wäre, würde sie nicht solche blödsinnigen Vorwürfe darstellen, die nur der Welt da draussen wieder Futter gibt, für weitere Lügen.
Und dann würde sie auch nicht von den Magiern eingeschenkt bekommen. Wer Laut brüllt, der muss mit lautem Echo rechnen.
Lustig ist, für was du mich hältst. Ich spreche davon, wie man die Gnade auf sich zieht und nicht, wie man anderer Leut's Schulden trägt. Aber ein netter Mensch wird man, ja.QIA S.O.L schrieb:Du bist so lustig. Ich habe liebe Menschen für Leute wie Dolphin ins Gefängnis gehen sehen.
Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis nun bereinigen.QIA S.O.L schrieb:So und jetzt aus die Maus.
Danke!