blackandblue schrieb:
was sind das denn für glaubenssätze?
wie meinst du das mit keinen sinn machen?
Nehmen wir mal die kleine Gabriella, die von ihrem Vater heiß und innig vorgeführt wurde als die perfekte Tochter, als sein Produkt, sein Werk, seine Kunst. Gabriella schaut mit ihren großen Kulleraugen und hat das Gefühl sie sei ne Prinzessin

. Hier entwickelte sich schon mal ein ziemlich großer Anspruch an die Männerwelt, der hat sich festgesetzt, die erste Konfrontation mit vermeindlicher Liebe, welches keine war, doch das weiß Gabriella noch nicht.
Gabriella entwickelte sich jedoch nicht so, wie es der Bauplan des Vaters vorgesehen hat, Dressur hat nicht funktioniert, sie konnte ihn nicht erretten, Fehler im System. Vater ist fürchterlich enttäuscht und wendet sich aggressiv von ihr ab. Gabriella verrutscht die Krone

, versteht die Welt nicht mehr, muss wohl irgendwas falsch gemacht haben, aber was nur?

Hier bauen sich seltsame Schuldgefühle auf, die fern jeder Realität sind, sie fühlt sich schuldig, weil sie sie ist. Also versucht Gabriella alles mögliche um nicht mehr sie zu sein, Pubertät nimmt da heftige Formen an. Doch die Liebe ihres Vaters konnte sie nicht mehr zurückgewinnen. Sie leidet wie ein geschlagener Hund, schaffte es dann, sich von ihren Gefühlen abzuspalten.... aber auch nur an der Oberfläche.. Sie baut sich ein enormes Agressionspotential auf, welches sich gegen sie selbst richtet. Demütigungen, furchtbare Beziehungsdramen und Dogenmissbrauch sind die Folge.
Die Mutter hatte in dieser ganzen Geschichte nur eine Funktion, dem Mann und gleichzeitig der Tochter alles Recht zu machen, damit irgendwie annähernd Harmonie in dem Zuhause herrscht, spielt Spielchen, den einen gegen den anderen aus... Sie ist daran gescheitert und hat ohne es zu wollen dabei sich, ihren Mann und ihre Tochter verraten.
So, die Glaubenssätze, die sich bei Gabriella in dieser Zeit eingenistet haben sind u.a.
1. Sei jemand anderes, so bist du nicht liebenswert 2. Du bist grundsätzlich mangelhaft 3. Vertraue niemandem, schon gar nicht wenn Gefühle mit im Spiel sind 4. Nur dein Äußeres zählt 5. Alles nur, soweit du den Erwartungen der anderen genügst 6. DU zählst nicht 7.Liebe ist Drama 8.blablabla...
Keine Anschuldigungen, NEIN! Ich weiß nicht, was mein Vater letzendlich alles mit sich rumschleppt, ich will nicht tauschen, ebenso meine Mutter, jedoch sind es diese Sätze, die bei Gabriella wirken und genau darauf hat sich ihre Realität ausgerichtet.
Verstehst du jetzt wie ich das meine? Und ich glaube, dass jeder irgendwelche Glaubenssätze in sich hat. Ob man das im Horoskop sehen kann, wäre mal interessant, aber ändern tut sich deswegen trotzdem nix..
Liebe Grüße,
Gabriella