Diskussion um Sex

Liebe Believe,

Ich überlege mir gerade, ob das wirklich eine Rolle spielt! :confused: Wenn Aggressionen ausgelöst werden, dann muss man halt gucken, wie man damit umgeht!

Da stimme ich dir zu, und um die jeweilige Form ging es mir.

Ich beziehe die Kritik ja tatsächlich auf mich! Sonst wäre ich ja gar nicht auf deinen Beitrag eingestiegen! :D

Ja, das ist mir die ganze Zeit bewusst, dass dir das klar ist :umarmen:

Ich muss gestehen, wenn ich Beiträge von Opti lese, dann spüre ich ganz viel Aggression. Lese ich Beiträge zu Enthaltsamkeit von Anderen, die sie selbst praktizieren, sie anderen aber nicht aufdrücken wollen, dann bleibe ich ganz ruhig. Also hab ich wohl ein Thema mit Abgrenzung....

Ja, ich denke, dass das vielen so geht, dass sie das Problem"verhältnis" aber eben nicht so selbst-bewusst sehen, wie du es siehst.

Naja, Ausdrücken ist für mich EINE mögliche Form des Loslassens! :) Manchmal genügt das vollständig, dass ich danach wieder innerlich friedlich bin! Wenn 's auf Dauer weitergrummelt, dann steckt natürlich mehr dahinter!

Also ich würde sagen, dass das Ausdrücken eher ein augenblickliches Befreien ist - meistens/immer kommt das zugrunde liegende Muster dann aber wieder.

Sicher! :) Mit der Thematik habe ich mich auch schon befasst! Ich neige dazu, Wilhelm Reichs Erkenntnisse für wahr zu halten. ER hat rausgefunden, dass die Energie, die bei einem echten Orgasmus freigesetzt wird, das Energiesystem des Körpers reinigt und in Fluss hält!

Naja, die Frage ist aber dann, ob man auf diese Weise in unserer Gesellschaft realistisch betrachtet einen spirituellen Erlösungsweg verfolgen kann oder ob dieses Wissen von Reich nicht in den meisten Fällen als Ideologie dient, um ein bestimmtes Verhalten zu rechtfertigen. Das "Wissen", das du hier als eventuell "wahr" ansiehst, muss ja auch Bestandteil einer Praxis sein. Und mir scheint, dass es Opti vor allem um die Kritik der sozialen, realen Praxis geht.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Vielleicht ist sie auch einfach nur ehrlich und rückt das Bild, welches du von dir selber hast, ein wenig zurecht. Ja, die Wahrheit kann manchmal sehr weh tun. Wenn mir jemand permanent nicht antwortet, dann renne ich ihm jedenfalls nicht pausenlos hinterher, sondern würde mir überlegen, warum er mich ignoriert. Und ich würde ihn seines Weges ziehen lassen. Mir scheint aber, es gibt hier eine Menge Leute, die mit sich selber nichts anfangen können und die den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und andere Leute mit ihren Texten nerven, obwohl die anderen an einer Diskussion mit ihnen überhaupt nicht interessiert sind.

Da Du mir antwortest, brauche ich Dich ja nicht zu ignorieren. Bemerkst Du eigentlich Deine zwei Wahrheiten, lieber Opti?

Tommy, erstens habe ich mich nicht als Missionar bezeichnet, sondern das warst du.

Das stimmt zwar, aber du warst es doch, der diesen Begriff als Selbstinterpretation übernommen hat. Oder täusche ich mich? Mal schauen:

Übrigens, auch Jesus und Buddha haben missioniert, Buddha sogar fast 45 Jahre lang. Ich befinde mich also in bester Gesellschaft.

Danach zitierst du in zwei Beiträgen Lorber, der über die Schwierigkeiten zu missionieren berichtet

Wie sind die Chancen, Sex-Sünder zur Umkehr bewegen?

Und stimmst ihm in großen Teilen zu:

Ich stimme Jakob Lorber zwar nicht in allen Punkten zu, aber in den meisten Punkten hat er wohl recht. Man bekommt es immer wieder hier im Forum bestätigt.

Was bekommt man in diesem Forum bestätigt? Die Schwierigkeiten, die man als Missionar hat.

Und jetzt willst du plötzlich kein Missionar mehr sein?

Diese "Logik" verstehe wer wolle...

:rolleyes:

Also ich würde sagen, dass das Ausdrücken eher ein augenblickliches Befreien ist - meistens/immer kommt das zugrunde liegende Muster dann aber wieder.

Lieber Energeia! :)

Heißt das, dass du davon ausgehst, dass es nur Aggressionen gibt, die auf Muster zurückgehen? Ich sehe darin auch noch eine natürliche Verteidigungs- und Kampf-Funktion! Schließlich werden ja auch Tiere aggressiv, wenn sie bedroht werden! Die haben doch sicher keine psychischen Muster!

Naja, die Frage ist aber dann, ob man auf diese Weise in unserer Gesellschaft realistisch betrachtet einen spirituellen Erlösungsweg verfolgen kann oder ob dieses Wissen von Reich nicht in den meisten Fällen als Ideologie dient, um ein bestimmtes Verhalten zu rechtfertigen. Das "Wissen", das du hier als eventuell "wahr" ansiehst, muss ja auch Bestandteil einer Praxis sein. Und mir scheint, dass es Opti vor allem um die Kritik der sozialen, realen Praxis geht.

Liebe Grüße,
Energeia

Hm, ich fürchte, man kann jegliches Wissen zu einer Ideologie umfunktionieren! Und ehrlich gesagt, hab ich den Eindruck, dass Opti das macht! :D Das ist ja auch nicht weiter tragisch, sowas passiert uns doch praktisch allen mal! Dafür haben wir ja unsere Mitmenschen, damit sie uns einen Spiegel vorhalten oder uns direkt mitteilen, wenn wir uns verrannt haben. Wenn man sie ernst nimmt, natürlich! Und natürlich geht es auch nicht von jetzt auf gleich! Wie Opti selbst sagte, die Wahrheit tut erst mal weh! Und man muss wohl grade in der Verfassung sein, um sie annehmen und ertragen zu können!

Liebe Grüße

believe :)

Das stimmt zwar, aber du warst es doch, der diesen Begriff als Selbstinterpretation übernommen hat. Oder täusche ich mich? Mal schauen:

Danach zitierst du in zwei Beiträgen Lorber, der über die Schwierigkeiten zu missionieren berichtet

Und stimmst ihm in großen Teilen zu:

Was bekommt man in diesem Forum bestätigt? DieSchwierigkeiten, die man als Missionar hat.

Und jetzt willst du plötzlich kein Missionar mehr sein?

Diese "Logik" verstehe wer wolle...

:rolleyes:

Tommy, hast du nichts Besseres zu tun?

Lieber Ahorn,

Ich glaube, ich habe eben gerade sachlich an Opti einen Beitrag adressiert - und seine Antwort kannst Du gerne nachlesen. Für mich sieht das so aus, als wenn von ihm sehr viel Aggression ausgeht, wie würdest Du seine Antwort betiteln? Ich sage, sie strotzt nur so vor Aggressionen...

also das Verhalten, das du in diesem Beitrag ansprichst, das habe ich auch schon an Opti kritisiert.
Ich möchte daher noch einmal daran erinnern, was ich in meinem Beitrag zunächst schrieb, der von dir zuerst kritisiert wurde.
Es ging mir darum, dass es aus meiner Sicht förderlich wäre, dass, wenn Opti einen sachlichen Beitrag schreibt, andere auch sachlich antworten.
Es ging mir darüber hinaus um den Hinweis, dass mir das Thema hier im Thread kostbar erscheint.
Und es ging mir dann in unserer weiteren Diskussion darum, dass ich nicht nur einseitige Angriffe von Opti sehe, sondern auch Angriff von der anderen Seite. Diese letzte Aussage wird nicht dadurch widerlegt, indem ein Fall beschrieben wird, der zeigt, dass Opti so vorgeht, sondern man müsste auch zeigen, dass die andere Seite "nie" auf diese Weise vorgeht.
Darüber hinaus ging es mir jedoch auch um den Hinweis, dass sich ein Mensch meiner Ansicht nach nicht von einem Buchstabenhaufen angegriffen fühlen muss. Man kann den Beitrag, auf den du verweist, meiner Ansicht nach auch lesen, ohne sich angegriffen zu fühlen: in dem Beitrag steckt keinen Kanonenkugel, die herausschlägt, wenn man ihn liest, sondern letztlich hängt es von dem Leser ab, wie er dem Beitrag begegnet.
Dennoch verstehe ich deine Kritik, wie mir scheint.

Liebe Grüße,
Energeia

Lieber Energeia! :)

Ich muss was gestehen! Ich hab oft eine ausgesprochene Freude daran, wenn die Fetzen fliegen! Für mich ist das eine Art Kampfsport hier! :D
Ist vermutlich ziemlich unspirituell....

Liebe Grüße

believe :)

Ja, die Wahrheit kann manchmal sehr weh tun. Wenn mir jemand permanent nicht antwortet, dann renne ich ihm jedenfalls nicht pausenlos hinterher, sondern würde mir überlegen, warum er mich ignoriert. Und ich würde ihn seines Weges ziehen lassen. Mir scheint aber, es gibt hier eine Menge Leute, die mit sich selber nichts anfangen können und die den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und andere Leute mit ihren Texten nerven, obwohl die anderen an einer Diskussion mit ihnen überhaupt nicht interessiert sind.

Von wem wirst du wohl sprechen?
:D

Zur Erinnerung: Das sind deine Daten aus deinem Profil:

Beiträge pro Tag: 5,80

Liebe Believe,

Heißt das, dass du davon ausgehst, dass es nur Aggressionen gibt, die auf Muster zurückgehen? Ich sehe darin auch noch eine natürliche Verteidigungs- und Kampf-Funktion! Schließlich werden ja auch Tiere aggressiv, wenn sie bedroht werden! Die haben doch sicher keine psychischen Muster!

also es gibt ja viele Tiere, die rein instinktiv handeln - das ist sicherlich richtig. MEiner Ansicht nach zeichnet sich der Mensch jedoch dadurch aus, dass der Zusammenhang von Sensorik (Wahrnehmung) und Motorik (Handeln/Agieren) nicht instinktiv gekoppelt ist. Es gibt zwar biologische Impulse, z.B. Bedürfnisse, und es gibt auch Furcht-Reaktion, die direkt zum limbischen System vermittelt werden und den Neokortex umgehen, aber letztlich ist der Mensch fähig, sich von all diesen Prozessen potentiell loszulösen - das hängt dann von der jeweiligen Bewusstheit und Achtsamkeit ab.
Insofern begann der Mensch in der Evolution auf einem relativ "tierischen" Level, sagen wir mal auf Schimpansen-Niveau, und die Sozialisationsprozesse innerhalb einer Gesellschaft und Kultur haben ihn dann im Laufe der Zeit anhand von sozialen Institutionen (Familie, Rollen, Organisation, Wissen, Praktiken) langsam "angehoben". Schon im Alter von ca. 2-3 JAhren hängt der homo sapiens den Schimpansen in der Gegenwart ab - vor 100.000 Jahren war das vielleicht nicht der Fall. Aber auch ein Schimpanse ist nicht primär instinktgesteuert, sondern ist durchaus fähig, intelligent zu "lernen".

Aus meiner Sicht sagen in unserer Gesellschaft "Aggressionen" in der Situation des Internets, wenn also lediglich mit Buchstaben an einem Monitor projiziert und nicht etwa in einer Interaktion gewalttätig agiert wird, primär etwas über die inneren Verletzungen eines Menschen aus, ja.

Hm, ich fürchte, man kann jegliches Wissen zu einer Ideologie umfunktionieren! Und ehrlich gesagt, hab ich den Eindruck, dass Opti das macht! :D Das ist ja auch nicht weiter tragisch, sowas passiert uns doch praktisch allen mal! Dafür haben wir ja unsere Mitmenschen, damit sie uns einen Spiegel vorhalten oder uns direkt mitteilen, wenn wir uns verrannt haben. Wenn man sie ernst nimmt, natürlich! Und natürlich geht es auch nicht von jetzt auf gleich! Wie Opti selbst sagte, die Wahrheit tut erst mal weh! Und man muss wohl grade in der Verfassung sein, um sie annehmen und ertragen zu können!

Naja, sicherlich. DAs wäre die eine Seite, die man thematisieren könnte. Was macht Opti hier eigentlich? Inwiefern verabsolutiert er die "Enthaltsamkeit"? Das wäre eine sachliche, aus meiner Sicht auch interessante Frage.
Eine andere Frage, die ich aber mindestens genauso interessant finde, die auch viel mehr Menschen betrifft, wäre jedoch, inwiefern die Kritik zutrifft, die er formuliert, inwiefern also die andere Seite die Sexualität ideologisiert.

Ich muss was gestehen! Ich hab oft eine ausgesprochene Freude daran, wenn die Fetzen fliegen! Für mich ist das eine Art Kampfsport hier!
Ist vermutlich ziemlich unspirituell....

Ach, wenn du deine "Freude" daran hast, dann ist doch sicherlich etwas Spirituelles dran :D

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Liebe Energeia,

ich werde auch weiterhin versuchen, sachlich gegenüber Opti zu bleiben. Ob mir dies gelingen wird, weiss ich nicht. Soviel zu mir.

Was die anderen angeht, habe ich den Eindruck, dass Opti immer wieder derjenige ist, der gerne zuerst schiesst und da er schon in vielen Threads geschossen hat, reicht dann häufig nur ein Wort und der Adressat der Aussage fühlt sich wieder beschossen.

Natürlich frotzelt auch jeder mal gerne rum, was dann auch als Angriff aufgefasst werden kann, doch bei Opti habe ich eher den Eindruck, dass er seine abwertenden Aussagen ernst meint und das finde ich sehr traurig - für ihn! Das Leben kann so schön sein, wenn man im Anderen nicht immer und überall einen Feind sieht.

Ich weiss natürlich, dass ich mich in Optis persönlichem Weltbild nicht missionierend betätigen darf. Doch leider sieht er das bei anderen Weltbildern nicht so und begeht permanent Grenzüberschreitungen, die Aggressionen hervorrufen.
Wenn jemand sich jemand in meiner Wohnung breitmacht und meint, ich müsse sie nach seinem Gutdünkten einrichten, dann werde ich mich auch dagegen wehren. Ein persönliches Weltbild ist wie eine Wohnung, in der man gerne nach seiner eigenen Fasson glücklich werden möchte, wenn jemand diesen Raum nicht achtet, wird gerne mal gebissen.

Sicher hast Du Recht, dass Buchstaben nicht wirklich die Einrichtung verändern können (um mal bei obigem Bild zu bleiben), doch auch wenn jemand nur versucht, mir da reinzureden (in meine Einrichtung sowie in mein Weltbild) ohne dass schon der Möbelwagen vor der Tür steht, ist das dennoch eine Grenzverletzung.

Zurück
Oben