Energeia
Sehr aktives Mitglied
Liebe Believe,
Da stimme ich dir zu, und um die jeweilige Form ging es mir.
Ja, das ist mir die ganze Zeit bewusst, dass dir das klar ist
Ja, ich denke, dass das vielen so geht, dass sie das Problem"verhältnis" aber eben nicht so selbst-bewusst sehen, wie du es siehst.
Also ich würde sagen, dass das Ausdrücken eher ein augenblickliches Befreien ist - meistens/immer kommt das zugrunde liegende Muster dann aber wieder.
Naja, die Frage ist aber dann, ob man auf diese Weise in unserer Gesellschaft realistisch betrachtet einen spirituellen Erlösungsweg verfolgen kann oder ob dieses Wissen von Reich nicht in den meisten Fällen als Ideologie dient, um ein bestimmtes Verhalten zu rechtfertigen. Das "Wissen", das du hier als eventuell "wahr" ansiehst, muss ja auch Bestandteil einer Praxis sein. Und mir scheint, dass es Opti vor allem um die Kritik der sozialen, realen Praxis geht.
Liebe Grüße,
Energeia
Ich überlege mir gerade, ob das wirklich eine Rolle spielt!Wenn Aggressionen ausgelöst werden, dann muss man halt gucken, wie man damit umgeht!
Da stimme ich dir zu, und um die jeweilige Form ging es mir.
Ich beziehe die Kritik ja tatsächlich auf mich! Sonst wäre ich ja gar nicht auf deinen Beitrag eingestiegen!![]()
Ja, das ist mir die ganze Zeit bewusst, dass dir das klar ist

Ich muss gestehen, wenn ich Beiträge von Opti lese, dann spüre ich ganz viel Aggression. Lese ich Beiträge zu Enthaltsamkeit von Anderen, die sie selbst praktizieren, sie anderen aber nicht aufdrücken wollen, dann bleibe ich ganz ruhig. Also hab ich wohl ein Thema mit Abgrenzung....
Ja, ich denke, dass das vielen so geht, dass sie das Problem"verhältnis" aber eben nicht so selbst-bewusst sehen, wie du es siehst.
Naja, Ausdrücken ist für mich EINE mögliche Form des Loslassens!Manchmal genügt das vollständig, dass ich danach wieder innerlich friedlich bin! Wenn 's auf Dauer weitergrummelt, dann steckt natürlich mehr dahinter!
Also ich würde sagen, dass das Ausdrücken eher ein augenblickliches Befreien ist - meistens/immer kommt das zugrunde liegende Muster dann aber wieder.
Sicher!Mit der Thematik habe ich mich auch schon befasst! Ich neige dazu, Wilhelm Reichs Erkenntnisse für wahr zu halten. ER hat rausgefunden, dass die Energie, die bei einem echten Orgasmus freigesetzt wird, das Energiesystem des Körpers reinigt und in Fluss hält!
Naja, die Frage ist aber dann, ob man auf diese Weise in unserer Gesellschaft realistisch betrachtet einen spirituellen Erlösungsweg verfolgen kann oder ob dieses Wissen von Reich nicht in den meisten Fällen als Ideologie dient, um ein bestimmtes Verhalten zu rechtfertigen. Das "Wissen", das du hier als eventuell "wahr" ansiehst, muss ja auch Bestandteil einer Praxis sein. Und mir scheint, dass es Opti vor allem um die Kritik der sozialen, realen Praxis geht.
Liebe Grüße,
Energeia