Hallo ihr beiden: Ahorn und Believe,
Das, was Opti geschrieben hat, ist selten sachlich - sorry, wenn ich Dich da berichtigen muss. Lies Dir seine Texte nochmal in Ruhe durch...
Kann ich auch bestätigen! Ich hab eine Zeitlang intensiv versucht, mit Opti sachlich zu diskutieren! Er ist aber nicht gewillt, auch nur in Betracht zu ziehen, dass es einen Unterschied zwischen einer zwanghaften Sexsucht und einer gesunden, frei fließenden und erfüllenden Sexualität geben könnte!
Das haben schon viele hier versucht, ihm rüberzubringen! Der Lohn für die Anstrengung ist, dass man entweder als blöd, unerleuchtet usw. hingestellt wird oder einfach ignoriert wird! Da kann man dann schon mal sauer werden, bevor man aufgibt! Na, dir scheint die Erfahrung noch bevorzustehen!
interessant, dass ihr beide meinen Beitrag ebenso fallsch versteht, wie derjenigen, an den ich ihn geschrieben hatte.
Da ich hier ja schon einige Jahre schreibe und auch mit Opti schon in einigen sehr langen Threads geschrieben und diskutiert habe, ist mir durchaus bewusst, wie Opti hier und da mit den Buchstaben auf diesem Bildschirm vor mir vorgeht, und ich habe ihn auch schon recht oft kritisiert und seine Gegenkritik entgegen genommen.
Mir ging es - wie ich ja ein paar Beiträge vorher schon geschrieben habe - aber gerade nicht um ein Gesamturteil oder um eine Kategorie, die sich auf die Vergangenheit bezieht und eine Art Fremdidentifikation schafft, so las könnte man mit einem Wort einen ganzen Menschen bezeichnen.
Ich wollte vielmehr auf die letzten Beiträge aufmerksam machen, die mir durchaus sachlich erschienen. Mir ging es in meinen Beitrag um die Antworten auf diese Beiträge - um nichts anderes: also nicht um die Geschichte dieser Beiträge.
Ihr geht nun genauso vor, wie derjenige, an den ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Ihr bezieht euch auf die anderen BEiträge und begründet damit ein respektloses oder saures Verhalten ihm gegenüber.
Das Denk- und Verhaltensmuster ist: Wenn Opti X tut, dann tue ich Y.
Genau diese "Vorgehensweise" scheint mir jedoch nicht allzu verständlich, sondern erscheint mir als Alibi - siehe Nahost-Konflikt: Israel-Palästina.
Verständlich hingegen scheint mir der emotionale Inhalt eurer Beiträge, dass man sich durchaus auch mal sauer oder verletzt fühlen kann, was jedoch meiner Ansicht nach nicht das abgeleitete Verhalten legitimiert.
Man kann sich natürlich für diese Variante "verletztes Kind schlägt zurück" entscheiden, also aus dem Gefühl heraus Handeln und dieses Handeln dann nachträglich rationalisieren. DAs ist natürlich jedem selbst überlassen und ist ein allzumenschliches Verhaltensmuster. Dennoch möchte ich auf das MUSTER aufmerksam machen und dazu aufrufen, auf diejenigen Beiträge, die Opti sachlich verfasst, sachlich einzugehen, weil mir das Thema sehr kostbar erscheint.
Liebe Grüße,
Energeia