Diskussion um Sex

Das stimmt. Der Frevler und Unzuchttreibender sind viele und du bist allein, der einsame Mahner in der Wüste. Aber keiner hat behauptet, daß ein Missionars-Job ein Zuckerschlecken ist. Das erfordert harte Arbeit. Gib nicht auf, du bist auserwählt, es ist deine Berufung, die Verdammten auf den rechten Weg hinzuführen.

Am besten, du fängst noch mal in aller Ruhe an. Ohne Stress.

Also was waren jetzt vor allem die Segnungen langjähriger Enthaltsamkeit? Wenn ich mich recht entsinne, ein Zustand ausbalancierten Glückseligkeitsempfindens, eine "heitere Gelassenheit", so waren meiner Erinnerung nach deine Worte.

Da du ja Fachmann bist bezüglich dieses seelischen Zustands, erläutere ihn doch einfach mal und erzähle mal, wie du dich fühlst. Dann fällt vielleicht bei dem einen oder anderen der Groschen.

Also, nur zu. Alle sitzen da mit gespitzten Ohren.

:)

Tommy, erstens habe ich mich nicht als Missionar bezeichnet, sondern das warst du. Und zweitens, wenn du die Segnungen der Enthaltsamkeit kennenlernen möchtest, dann probiere es aus. Nur so wirst du es erfahren. Was nützt es dir, wenn ich es dir erzählen würde? Es hätte keinen Sinn. Man sollte es auch nur denen erzählen, die dafür reif sind. Die anderen hören ohnehin nicht zu, auch wenn man es ihnen tausendmal erzählt.

Werbung:
Tommy, erstens habe ich mich nicht als Missionar bezeichnet, sondern das warst du. Und zweitens, wenn du die Segnungen der Enthaltsamkeit kennenlernen möchtest, dann probiere es aus. Nur so wirst du es erfahren. Was nützt es dir, wenn ich es dir erzählen würde? Es hätte keinen Sinn. Man sollte es auch nur denen erzählen, die dafür reif sind. Die anderen hören ohnehin nicht zu, auch wenn man es ihnen tausendmal erzählt.

über die segnungen der enthaltsamkeit lässt sich einiges erzählen. Wobei allerdings zu unterscheiden ist, ob es eine zwanghaft auferlegte enthaltsamkeit ist oder ein spontaner entschluss, einmal diesen weg zu gehen - vielleicht weil man vom sex genug hat.....
ich habe zb die segnung erfahren, meine spirituelle energie zu stärken und den focus auf heilung zu richten die dadurch effizienter wurde....allerdings schliesse ich die kraft des sexualaktes als heiligen und damit heilsamen aktes nicht aus....was hältst du davon, opti ?

Opti hat hier sehr sachliche Beiträge gepostet und meiner Ansicht nach hat ein derartig sachliches Vorgehen auch eine sachliche Antwort verdient.
Das, was Opti geschrieben hat, ist selten sachlich - sorry, wenn ich Dich da berichtigen muss. Lies Dir seine Texte nochmal in Ruhe durch...

Er kann ja gerne enthaltsam leben, wenn er dies möchte, doch sollte er nicht alle, die dies nicht möchten, als blöd hinstellen. Er gibt zu, dass er unsere Beiträge nicht mal liest, maßt sich aber an, darüber zu urteilen, dass das sowieso alles nur Hausfrauengewäsch ohne irgendeinen Hinweis auf Intelligenz ist. Glaubst Du, jemand, der seinen Mitmenschen keinen Respekt entgegenbringt, wird Respekt ernten? Ich wage das zu bezweifeln...

Das, was Opti geschrieben hat, ist selten sachlich - sorry, wenn ich Dich da berichtigen muss. Lies Dir seine Texte nochmal in Ruhe durch...

Hi Energeia!

Kann ich auch bestätigen! Ich hab eine Zeitlang intensiv versucht, mit Opti sachlich zu diskutieren! Er ist aber nicht gewillt, auch nur in Betracht zu ziehen, dass es einen Unterschied zwischen einer zwanghaften Sexsucht und einer gesunden, frei fließenden und erfüllenden Sexualität geben könnte!
Das haben schon viele hier versucht, ihm rüberzubringen! Der Lohn für die Anstrengung ist, dass man entweder als blöd, unerleuchtet usw. hingestellt wird oder einfach ignoriert wird! Da kann man dann schon mal sauer werden, bevor man aufgibt! Na, dir scheint die Erfahrung noch bevorzustehen! :D ;)

LG

believe

Hallo ihr beiden: Ahorn und Believe,

Kann ich auch bestätigen! Ich hab eine Zeitlang intensiv versucht, mit Opti sachlich zu diskutieren! Er ist aber nicht gewillt, auch nur in Betracht zu ziehen, dass es einen Unterschied zwischen einer zwanghaften Sexsucht und einer gesunden, frei fließenden und erfüllenden Sexualität geben könnte!
Das haben schon viele hier versucht, ihm rüberzubringen! Der Lohn für die Anstrengung ist, dass man entweder als blöd, unerleuchtet usw. hingestellt wird oder einfach ignoriert wird! Da kann man dann schon mal sauer werden, bevor man aufgibt! Na, dir scheint die Erfahrung noch bevorzustehen!

interessant, dass ihr beide meinen Beitrag ebenso fallsch versteht, wie derjenigen, an den ich ihn geschrieben hatte.

Da ich hier ja schon einige Jahre schreibe und auch mit Opti schon in einigen sehr langen Threads geschrieben und diskutiert habe, ist mir durchaus bewusst, wie Opti hier und da mit den Buchstaben auf diesem Bildschirm vor mir vorgeht, und ich habe ihn auch schon recht oft kritisiert und seine Gegenkritik entgegen genommen.

Mir ging es - wie ich ja ein paar Beiträge vorher schon geschrieben habe - aber gerade nicht um ein Gesamturteil oder um eine Kategorie, die sich auf die Vergangenheit bezieht und eine Art Fremdidentifikation schafft, so las könnte man mit einem Wort einen ganzen Menschen bezeichnen.
Ich wollte vielmehr auf die letzten Beiträge aufmerksam machen, die mir durchaus sachlich erschienen. Mir ging es in meinen Beitrag um die Antworten auf diese Beiträge - um nichts anderes: also nicht um die Geschichte dieser Beiträge.

Ihr geht nun genauso vor, wie derjenige, an den ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Ihr bezieht euch auf die anderen BEiträge und begründet damit ein respektloses oder saures Verhalten ihm gegenüber.
Das Denk- und Verhaltensmuster ist: Wenn Opti X tut, dann tue ich Y.
Genau diese "Vorgehensweise" scheint mir jedoch nicht allzu verständlich, sondern erscheint mir als Alibi - siehe Nahost-Konflikt: Israel-Palästina.

Verständlich hingegen scheint mir der emotionale Inhalt eurer Beiträge, dass man sich durchaus auch mal sauer oder verletzt fühlen kann, was jedoch meiner Ansicht nach nicht das abgeleitete Verhalten legitimiert.
Man kann sich natürlich für diese Variante "verletztes Kind schlägt zurück" entscheiden, also aus dem Gefühl heraus Handeln und dieses Handeln dann nachträglich rationalisieren. DAs ist natürlich jedem selbst überlassen und ist ein allzumenschliches Verhaltensmuster. Dennoch möchte ich auf das MUSTER aufmerksam machen und dazu aufrufen, auf diejenigen Beiträge, die Opti sachlich verfasst, sachlich einzugehen, weil mir das Thema sehr kostbar erscheint.

Liebe Grüße,
Energeia

Verständlich hingegen scheint mir der emotionale Inhalt eurer Beiträge, dass man sich durchaus auch mal sauer oder verletzt fühlen kann, was jedoch meiner Ansicht nach nicht das abgeleitete Verhalten legitimiert.
Man kann sich natürlich für diese Variante "verletztes Kind schlägt zurück" entscheiden, also aus dem Gefühl heraus Handeln und dieses Handeln dann nachträglich rationalisieren. DAs ist natürlich jedem selbst überlassen und ist ein allzumenschliches Verhaltensmuster. Dennoch möchte ich auf das MUSTER aufmerksam machen und dazu aufrufen, auf diejenigen Beiträge, die Opti sachlich verfasst, sachlich einzugehen, weil mir das Thema sehr kostbar erscheint.

Liebe Grüße,
Energeia

Hi Energeia!

Wie ich schon sagte, das habe ich auch schon versucht und es ist mir nicht gelungen! Sowas kommt vor, da mach ich mir auf Dauer keinen Stress draus. Und was die Emotionen betrifft, ich find 's legitim, die auch auszudrücken, weil sie auch eine Form der Kommunikation sind! Steckt ja eine wichtige Information drin, wenn ein Mensch bei anderen fast nur Aggression auslöst! Sowas passiert nicht von ungefähr und wer sich mit Projektionen befasst, weiß, dass es einem helfen kann, sich selbst zu erkennen!
Aber das ist meine Art, an solche Dinge heranzugehen, ich kann 's empfehlen, mehr nicht! Wer 's ausprobieren möchte, der tut 's!:)

LG

believe :)

über die segnungen der enthaltsamkeit lässt sich einiges erzählen. Wobei allerdings zu unterscheiden ist, ob es eine zwanghaft auferlegte enthaltsamkeit ist oder ein spontaner entschluss, einmal diesen weg zu gehen - vielleicht weil man vom sex genug hat.....
ich habe zb die segnung erfahren, meine spirituelle energie zu stärken und den focus auf heilung zu richten die dadurch effizienter wurde....allerdings schliesse ich die kraft des sexualaktes als heiligen und damit heilsamen aktes nicht aus....was hältst du davon, opti ?

Es lässt sich zu den Segnungen der Enthaltsamkeit sicherlich eine Menge sagen. Ich habe dies auch hier bereits zur Genüge getan. Die Enthaltsamkeit sollte immer aus Einsicht und Überzeugung geschehen. Es lässt sich auch niemand zur Enthaltsamkeit zwingen. Es würde mich interessieren, von welcher Art Heilung du sprichst und inwiefern sie effizienter geworden ist. Ich habe mich auch nie gegen den Sex als Zeugungsvorgang ausgesprochen. Dafür ist er ja da. Dies ist sein eigentlicher Sinn. Die Menschen aber haben den Sex als Mittel zur sexuellen Befriedigung degradiert, weil sie keinen normalen Zugang zur Seligkeit mehr haben. Den suchen sie nun immer und immer wieder im Sex und versperren sich damit immer weiter den Weg zur Seligkeit.

Liebe Believe,

Hi Energeia!

Wie ich schon sagte, das habe ich auch schon versucht und es ist mir nicht gelungen! Sowas kommt vor, da mach ich mir auf Dauer keinen Stress draus. Und was die Emotionen betrifft, ich find 's legitim, die auch auszudrücken, weil sie auch eine Form der Kommunikation sind! Steckt ja eine wichtige Information drin, wenn ein Mensch bei anderen fast nur Aggression auslöst! Sowas passiert nicht von ungefähr und wer sich mit Projektionen befasst, weiß, dass es einem helfen kann, sich selbst zu erkennen!
Aber das ist meine Art, an solche Dinge heranzugehen, ich kann 's empfehlen, mehr nicht! Wer 's ausprobieren möchte, der tut 's!:)

die Frage ist ja, ob hier im Internet, mit Worten, Buchstaben am Bildschirm, wirklich die Individualität des anderen Menschen die Aggressionen "auslöst" oder ob sich nicht viele von dem gleichen Buchstabenhaufen/Thema und der FORM des Vortrages angegriffen fühlen.
Wenn ein Mensch sich verletzt fühlt, weil er sich durch die Worte eines anderen angegriffen fühlt und diesem dann die Schuld für seine Verletzung zuschreibt, deren Grund eigentlich viel tiefer im Menschen liegt, und diese Emotionen dann ausdrücken möchte, dann kann er das natürlich tun. Das hatte ich ja geschrieben, dass das jeder tun kann, wie er möchte, zumal dies auch der Selbsterkenntnis dienen kann.
Ich wollte lediglich auf dieses Denk- und Verhaltensmuster aufmerksam machen.
Dass und ob Opti sich mit dem Feedback auseinandersetzt, das ist ja seine Sache. Dass und ob Du dich mit deiner Aggression auseinandersetzt, das ist deine Sache. Beide könnt ihr hierbei natürlich von euren Projektionen lernen.
Wenn du hingegen das Verhalten Optis kritisierst, dann solltest du diese Kritik dann jedoch auch auf dich selbst beziehen können, wie mir scheint.

Meine Erfahrung ist jedoch, dass es oft nicht allzu viel bringt, die Aggressionen vollständig auszudrücken. Man beginnt dann vielleicht die Muster zu erkennen, aber man beginnt dann noch nicht die Verletzung zu heilen. Wenn man auch ein wenig beginnt, die Aggression selbst loszulassen, dann ist man schon einen Schritt weiter. So lange man sich jedoch mit der Aggression und dem Schuldzuschreibungsmuster identifiziert, so lange nützt auch jedes nachträgliche Erkennen nicht all zu viel.

Aber neben all den Selbsterkenntnisfragen, die eigentlich nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben:

Ich habe mich auch nie gegen den Sex als Zeugungsvorgang ausgesprochen. Dafür ist er ja da. Dies ist sein eigentlicher Sinn. Die Menschen aber haben den Sex als Mittel zur sexuellen Befriedigung degradiert, weil sie keinen normalen Zugang zur Seligkeit mehr haben. Den suchen sie nun immer und immer wieder im Sex und versperren sich damit immer weiter den Weg zur Seligkeit.

Das ist doch eine Position, mit der man sich auch sachlich auseinandersetzen kann, ohne dass man sich gleich angegriffen fühlen muss - wie mir scheint.

Liebe Grüße,
Energeia

Nein, Opti, der Sex versperrt nicht den Zugang zur Seligkeit. Es gibt Menschen, die dies glauben - es gibt aber auch Menschen, die andere Erfahrungen gemacht haben.
Man sollte einfach mal Menschen mit unterschiedlichem Erleben zuhören. Dann kann man auch voneinander lernen.
Das heisst nicht, dass Dich hier irgendwer zu sexuellen Handlungen missionieren möchte - das ist Deine Entscheidung. Doch lasse bitte den anderen auch ihre Entscheidung.
Danke
Ahorn

Werbung:
Hallo Energeia,

ich habe - soweit ich mich erinnern kann - Opti gegenüber keine Aggressionen gezeigt. Ich kann aber die Leute, die dies tun, sehr gut verstehen. Wenn jemand immer wieder andere Menschen herabwürdigt, dann muss er damit rechnen, dass diese Menschen zurückschiessen.
Das ist eine ganz einfache Rechnung. Ich tue "A" und muss damit rechnen, dass dies Folgen für mich hat.

LG
Ahorn

Zurück
Oben