Direktion? Ich kapiers nicht!

Danke @GreenTara für deine Mühe!

Dann fragst du halt hier. :) Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass die Grade eher etwas für Fortgeschrittene sind und einige Kenntnisse voraussetzen.

Ich finde das klasse und bewundernswert von dir, was du für eine Geduld aufbringst und jede Frage bis ins kleinste beantwortest unter Anführung der jeweiligen Quellen.
Das ist nicht selbstverständlich und ich schätze das sehr!
Danke dafür!

PS: Keine Sorge, ich werde deine Geduld auch nicht überstrapazieren!:D Versprochen :)
lg Maikind
 
Werbung:
Hallo @Maikind :)

Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn du eine Tabelle benutzt (ich hänge eine an, die kannst du dir auf deinem Rechner speichern, besser noch ausdrucken) und diese ausfüllst.

Ich war wohl noch nicht ganz wach: Die Tabelle wollte ich noch angehängt haben. :rolleyes:

Ich finde das klasse und bewundernswert von dir, was du für eine Geduld aufbringst und jede Frage bis ins kleinste beantwortest unter Anführung der jeweiligen Quellen.
Das ist nicht selbstverständlich und ich schätze das sehr!

Mache ich bei erkennbarem Lernwillen gern. :)

Schönen Sonntag und viel Spaß beim Konstellationen-Jogging
Rita
 

Anhänge

  • Konstellationen-Tabelle.pdf
    34,8 KB · Aufrufe: 12
So, nun finde ich endlich die Luft, mich hier mal wieder zu Wort zu melden ;) spannend, was sich in der Zwischenzeit noch so an neuen Infos eingefunden hat!

Kann man natürlich machen. Wobei ich nicht unbedingt wild darauf bin, denn um vernünftig mit der Kombination aus Kritischen Graden und Konstellationen arbeiten zu können, ist es wichtig, Konstellationen suchen und finden zu können.

ja verstehe. Mein Gedanke war einfach, dass es schön wäre, zu den kritischen Graden einen extra Thread zu haben. Gibt ja doch den einen oder anderen, der sich damit beschäftigt :) und unter dem aktuellen Titel wird mit der Suchfunktion das Thema nicht gefunden.

freut mich übrigens @GreenTara, dass es deinem Fuß wieder besser geht und du wieder in Schuhe passt ;)


Hinsichtlich Beispiel zur Prognose: Da ich vorübergehend die Testversion von Astroplus besaß und damals keine Konstellationen durch dirigieren der Achsen nach dem Naibodbogen aufgeschrieben hab, hab ich grad nicht viel an der Hand. Das Programm schenke ich mir erst zu Weihnachten :D dann kann ich auch ein Beispiel zur Prognose nachreichen.


Nichts desto trotz, hier mal ein Beispiel aus meinem Radix:

Bei mir sitzt die IC/MC-Achse auf 16-17 Widder/Waage (nach minimaler Korrektur der Geburtszeit). Dieser Grad entspricht Pluto (+ Venus/Uranus) und ist „freundlicherweise“ als „Paranoia-Grad“ benannt. Dieser passt (leider) sehr gut zu mir von seiner Beschreibung her.

jetzt gehts aber schon los mit den Fragen:
1. was soll Pluto für sich allein stehend denn aussagen? Ist doch keine vollwertige Konstellation oder wie soll man Pluto hier werten? Pluto hat ja jeder im Radix stehen :dontknow: Sind hier z. B. Pluto/Mars Themen (Parallelzeichenherrscher) angezeigt? Pluto/Mars sind bei mir durch eine Opposition im Radix angelegt.
2. Uranus steht bei mir in Haus 2, eine Venus/Uranus-Konstellation wäre gegeben. Auch hier: sind diese Themen an meinen MC „gebunden“ und lösen diesen grundsätzlich mit aus?

hoffe, es ist verständlich was ich meine...
 
Hallo @Miranda !
und unter dem aktuellen Titel wird mit der Suchfunktion das Thema nicht gefunden.
Ich könnte versuchen, den Titel zu ändern in "Kritische Grade - ich kapiers nicht". weiß aber nicht, ob das nachträglich geht.

1. was soll Pluto für sich allein stehend denn aussagen? Ist doch keine vollwertige Konstellation oder wie soll man Pluto hier werten? Pluto hat ja jeder im Radix stehen :dontknow: Sind hier z. B. Pluto/Mars Themen (Parallelzeichenherrscher) angezeigt? Pluto/Mars sind bei mir durch eine Opposition im Radix angelegt.
2. Uranus steht bei mir in Haus 2, eine Venus/Uranus-Konstellation wäre gegeben. Auch hier: sind diese Themen an meinen MC „gebunden“ und lösen diesen grundsätzlich mit aus?


zu 1. Vielleicht muss man schauen, wo Pluto in der Radix steht? Bei mir Haus 5. Also Sonne/Pluto
DAs mit den Parallelzeichenherrschern habe ich noch nicht intus.
zu 2. Ich weiß nicht genau was du meinst! Meinst du, ob Venus/Uranus immer mitausgelöst wird, weil es in der Radix so angelegt ist?
Ich denke, wenn zB der MC auf einem Saturn/Uranus Grad landet, dann hat das mit Venus/Uranus nix zu tun, soll heißen, es ist nicht an dein MC "gebunden".
Alle Angaben ohne Gewähr *peng* :D
lg Maikind
 
Werbung:
Hallo @Maikind
danke für deine Antwort :)

Hallo @Miranda !
Ich könnte versuchen, den Titel zu ändern in "Kritische Grade - ich kapiers nicht". weiß aber nicht, ob das nachträglich geht.

Das weiß ich leider auch nicht, ob das geht!?

zu 1. Vielleicht muss man schauen, wo Pluto in der Radix steht? Bei mir Haus 5. Also Sonne/Pluto
DAs mit den Parallelzeichenherrschern habe ich noch nicht intus.

Das wäre bei mir dann Pluto/Uranus (da im 11. Haus).
Parallelzeichenherrscher gehen auf die traditionelle Astrologie zurück, als Uranus, Neptun und Pluto noch nicht bekannt waren. Über Wassermann herrschte Saturn, über Fische Jupiter und über Skorpion Mars.
Daher Parallelzeichenherrscher Uranus - Saturn, Jupiter - Neptun und Pluto - Mars :)

zu 2. Ich weiß nicht genau was du meinst! Meinst du, ob Venus/Uranus immer mitausgelöst wird, weil es in der Radix so angelegt ist?
Ich denke, wenn zB der MC auf einem Saturn/Uranus Grad landet, dann hat das mit Venus/Uranus nix zu tun, soll heißen, es ist nicht an dein MC "gebunden".
Alle Angaben ohne Gewähr *peng* :D
lg Maikind

:) Kein Ding. Ich meinte es folgendermaßen:
Mein Geburts-MC fällt auf den KG 16-17 Waage.
Nach Roscher hat dieser Grad folgende Entsprechung: "Pluto (+ Venus/Uranus)"

Unter der Zeichenerklärung heißt es (Zitat):
"<< ( ) >> Klammern bedeuten: Die Konstellation gilt parallel zur Hauptkonstellation. Diese Konstellation löst sich allerdings immer und unabhängig von Radixkonstellationen aus. (...)"
"<< + >> bedeutet: Planet + Zeichenherrscher; allerdings wirkt der Zeichenherrscher nur sehr schwach, es handelt sich nicht um eine vollwertige Konstellation. (...)"

Hauptkonstellation in meinem Beispiel ist also Pluto (was auch immer er einzeln stehend aussagen will?!). Zusätzlich ist die (nicht vollwertige) Konstellation Venus/Uranus angegeben.
Meine Frage nun: Bedeutet das, dass sich die Wirkung beispielsweise eines Uranus-Transits in Konjunktion zu Radix-Venus - wenn auch nur schwach - auch am MC / im 10. Haus entfaltet, ihn bzw. sein Thema mitauslöst?
 
Zurück
Oben