Direktion? Ich kapiers nicht!

Danke @GreenTara für deine Antwort bezüglich meiner Deutungsversuche. Das freut mich, dass meine Deutung nicht komplett daneben war.

Die Beschreibungen sind ja nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern sie umschreiben einen relativ engen Deutungsrahmen, der schon an das jeweilige Horoskop angepasst werden sollte. Manchmal treffen die knackigen Beschreibungen Roschers aber auch einfach zu. :D
Ja Roscher beschreibt oft ziemlich drastisch, ist mir auch schon aufgefallen.

Na, was denkst du denn? :) Hast du dir das Buch schon besorgt? Dann kannst du dir deine Frage nämlich selbst beantworten.
Ja Jupiter/Uranus wurde auch 2008 ausgelöst. Jupiter kann man tauschen gegen Saturn.
Das Buch ist bestellt und am Weg! :)

Und danke für deine Zustimmung @Maikind :)
@Miranda: Sehr gern geschehen!

lg Maikind
 
Werbung:
Ja Roscher beschreibt oft ziemlich drastisch, ist mir auch schon aufgefallen.

Ist nicht jedermanns oder jederfraus Sache, ich jedoch mag das und kann mich beim Lesen seiner Skripte ziemlich beömmeln. Durch die Zuspitzung wird halt deutlich, worum es geht bzw. in welche Richtung eine angepasste Deutung geht,

Ja Jupiter/Uranus wurde auch 2008 ausgelöst. Jupiter kann man tauschen gegen Saturn.

Ganz genau! Jupiter und Saturn sind gegenpolare Planeten und das heißt dann auch, dass etwas auf dich zukommt und du nicht selbst aktiv etwas herbeiführst. Was man auch tauschen kann, sind Uranus und Saturn, da sie Parallelzeichenherrscher sind (alter und neuer Herrscher eines Tierkreiszeichens).

Das Buch ist bestellt und am Weg! :)

Dann ist hier ja in absehbarer Zeit eine weitere Expertin für KG vertreten. :)

Viel Spaß bei der Lektüre und vor allem bei der Anwendung
Rita
 
Hallo!
Ist nicht jedermanns oder jederfraus Sache, ich jedoch mag das und kann mich beim Lesen seiner Skripte ziemlich beömmeln. Durch die Zuspitzung wird halt deutlich, worum es geht bzw. in welche Richtung eine angepasste Deutung geht,
"beömmeln"...dieses Wort kennen wir Ösis nicht:LOL:
Vor allem wenn man am Anfang steht, wird einem durch die drastische Formulierung oft Angst und Bange! :D

Dann ist hier ja in absehbarer Zeit eine weitere Expertin für KG vertreten. :)
Danke, dass du so an meine Lernfähigkeit glaubst! Aber ich denke zur Expertin ist es ein sehr sehr langer Weg!
Aber wie heißt es so schön: Es ist kein Meister vom Himmel gefallen!

lg(y)
 
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich ja nun stolzer Besitzer des Buches über die Kritischen Grade bin, tauchen schon wieder Fragen auf.
Ich nehme als Beispiel wieder mein Radix: Wenn das MC auf 11-13 Grad Stier landet, ist dies ja ein Jupiter/Venus Grad.
Jupiter herrscht über Haus 6, Venus über Haus 11.
Soweit so gut. Haben die beiden aber nun in der Radix keine Verbindung und auch sonst keine Verbindung, was dann? (Ich denke, bei mir haben sie keine Verbindung, vielleicht habe ich aber auch was übersehen)
Wirkt sich der Grad dann nicht aus oder wie?
Über Hilfe bin ich mehr als dankbar!
lg Maikind
 
Oder ich nehme bspweise einen Jupiter/Merkur Grad (11-13 beweglich). Dann ist Jupiter Herrscher von Haus 6,einem Merkur Haus.
Das wäre Jupiter/Merkur, oder? Aber mein Sonnnenzeichen ist ja auch Merkur. Bedeutet das dann auch Jupiter/Sonne???
Lg Maikind:confused::confused::confused:
 
Hallo Maikind :)

Oder ich nehme bspweise einen Jupiter/Merkur Grad (11-13 beweglich). Dann ist Jupiter Herrscher von Haus 6,einem Merkur Haus. Das wäre Jupiter/Merkur, oder?

Genau, Schütze an Spitze 6 ist eine Merkur/Jupiter-Konstellation. Dazu kommt Herrscher von 9 in 6 (Neptun aus 9 in 6). Der Grad löst also Haus 6 aus sowie den Herrscher von 9 in 6. Deine Deutung kannst du also auf Haus 6 abstellen.

Aber mein Sonnnenzeichen ist ja auch Merkur. Bedeutet das dann auch Jupiter/Sonne???

Nein, das bedeutet es nicht, da Planeten in Zeichen keine Konstellationen im Sinne der TPA und der Kritischen Grade bilden. Sonne in 11 ist Sonne/Uranus.

Haben die beiden aber nun in der Radix keine Verbindung und auch sonst keine Verbindung, was dann? (Ich denke, bei mir haben sie keine Verbindung, vielleicht habe ich aber auch was übersehen)
Wirkt sich der Grad dann nicht aus oder wie?

Herrscher von 2 (Sonne) in Opposition zu Jupiter ist eine Venus/Jupiter-Konstellation. Wenn diese nicht wäre, suchst du die gegenpolaren Entsprechungen, das wären Venus/Saturn, Mars/Jupiter oder Mars/Saturn. Außerdem kannst du Jupiter gegen Neptun tauschen (Parallelzeichenherrscher) und nach Venus/Neptun suchen.

Wenn du dann immer noch nichts gefunden hast, dann löst der Grad nichts aus. Ist ja nix Schlimmes. :) Der Grad, den du meinst, ist eh keine vollwertige Konstellation (Jupiter + Venus, nicht Venus/Jupiter) - der löst, wenn überhaupt, nur schwach aus.

Welches Buch hast du dir denn bestellt? Kritische Grade im Geburtshoroskop oder Kritische Grade in der Prognose? Im Prognosebuch ist im Anhang eine Kurzanleitung für den Einsatz der Grade von Christopher Weidner, da kann man gut nachschlagen, wie das Planetentauschen funktioniert.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo Rita @GreenTara !
Danke für die Aufklärung und deine Ausführungen.

Herrscher von 2 (Sonne) in Opposition zu Jupiter ist eine Venus/Jupiter-Konstellation. Wenn diese nicht wäre, suchst du die gegenpolaren Entsprechungen, das wären Venus/Saturn, Mars/Jupiter oder Mars/Saturn. Außerdem kannst du Jupiter gegen Neptun tauschen (Parallelzeichenherrscher) und nach Venus/Neptun suchen.
Das habe ich natürlich wieder nicht gesehen. Das Konstellationen suchen und finden bereitet mir noch Schwierigkeiten.
Ich habe das Buch "Kritische Grade in der Prognose". Ich habe bereits den Anhang studiert, aber trotzdem dauert das ein bisschen, bis die Anwendung klappt. Und dann tauchen wieder Fragen auf, die das Buch nicht beantwortet. o_O

Der Grad, den du meinst, ist eh keine vollwertige Konstellation (Jupiter + Venus, nicht Venus/Jupiter) - der löst, wenn überhaupt, nur schwach aus.
Jetzt hatte ich mich aber schon ein bisschen gefreut, mal einen "netten" Grad zu haben. Rita zerstör meine Hoffnungen nicht!!!!:D
Weißt du das aus Erfahrung, dass der nur schwach auslöst oder schreibt das Roscher auch irgendwo?

schönen Sonntag
Maikind
 
Werbung:
Hallo Maikind :)

Das Konstellationen suchen und finden bereitet mir noch Schwierigkeiten.

Das wird auch eine Weile dauern, bis du dir das in den Kopf gebimst hast. Denn um Konstellationen zu finden, musst du das Horoskop ja regelrecht "abklappern". Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn du eine Tabelle benutzt (ich hänge eine an, die kannst du dir auf deinem Rechner speichern, besser noch ausdrucken) und diese ausfüllst.

Und dann tauchen wieder Fragen auf, die das Buch nicht beantwortet. o_O

Dann fragst du halt hier. :) Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass die Grade eher etwas für Fortgeschrittene sind und einige Kenntnisse voraussetzen.

Jetzt hatte ich mich aber schon ein bisschen gefreut, mal einen "netten" Grad zu haben. Rita zerstör meine Hoffnungen nicht!!!!:D

Es gibt auch nette, vollwertige Konstellationen. :D

Weißt du das aus Erfahrung, dass der nur schwach auslöst oder schreibt das Roscher auch irgendwo?

Beides. Roscher schreibt das auch, nur leider nicht in "Kritische Grade in der Prognose", da dieses Buch nach seinem Tod veröffentlicht wurde und die vorliegende Fassung leider nicht mehr von ihm fertig gestellt werden konnte.

In "Kritische Grade im Horoskop" schreibt er:

" / " bedeutet: Vollwertige Konstellation, vergleichbar einer Konjunktion oder einem Quadrat. Dies ist wertfrei, sie enthält auch dann, wenn es nicht aufgeführt wird, immer die exakt gegensätzlichen Inhalte.
Beispiel: Venus/Mars (0° Stier) = Abtreibungsgrad, kann aber ebenso, wenn auch wesentlich seltener, einer Kindsgeburt entsprechen.

"( )" Klammern bedeuten: Die Konstellation gilt parallel zur Hauptkonstellation. Diese Konstellation löst sich allerdings immer und unabhängig von Radixkonstellationen aus.
Beispiel: Uranus/Pluto, (Jupiter/Pluto)

" +" bedeutet: Planet und Zeichenherrscher, allerdings wirkt der Zeichenherrscher nur sehr schwach, es handelt sich nicht um eine vollwertige Konstellation. In seltenen Fällen handelt es sich nicht um den Zeichenherrscher, an der Wertigkeit und Deutung ändert sich nichts.
Beispiel: 23-24 Merkur + Mond: Hier mag man den Mond mit der Farbe eines Autos vergleichen, das eigentliche Fahrzeug ist in diesem Fall der Merkur.

Quelle: Roscher, M., Kritische Grade im Horoskop, Tübingen 2005, S. 30

Mit anderen Worten: In deinem Beispiel (Ju + Ve) ist der Jupiter das Auto und Venus ist die Farbe des Autos. Soll heißen, der Jupiter löst aus, aber eben nicht im Sinne eines Quadrats oder einer Konjunktion. Ist doch gar nicht so übel, oder? Immerhin wird darüber auch die Jupiter/Uranus-Konstellation ausgelöst. ^^

Schönen Sonntag
Rita
 
Zurück
Oben