@joschiba,
ich kann Dich sehr sehr gut verstehen, hatte ich vor 3 Jahren auch ein prägendes Erlebnis, in dem sich mein damaliger Freund, mit dem ich 7 Jahre in einer wundervollen Beziehung lebte, die für mich etwas absolut Besonderes war - für ihn auch, wie er immer betont hat, von einem Tag auf den anderen - am Telefon von mir getrennt hat.
Bei dem Telefonat kam dann auch auf meine Nachfrage, ob er bei seinem Seminar Jemanden kennengelernt hat (war 2 Wochen in Afrika unterwegs), die zögerliche Antwort "ja". Bin überzeugt, dass er sich sonst anderweitig von mir hätte gar nicht trennen können

Ich war wie vor den Kopf gestossen und sehr verletzt, so dass ich zuerst kein klärendes Gespräch mit ihm und die Gründe für die plötzliche Trennung führen wollte, das er mir anfangs selbst vorschlug. meine Gefühle fuhren Achterbahn. Danach teilte ich ihm meine Gefühle und Gedanken schriftlich mit, da nicht an ihn heran zu kommen war. In unseren seltenen Telefonaten in den ersten 2 Monaten nach der Trennung, gab er mir zu verstehen, dass er sich dadurch sehr unter Druck gesetzt fühle und ich solle ihn nicht mehr "belästigen", denn schliesslich war ich es, die dem Gespräch, welches er anfänglich führen wollte, aus dem Wege gegangen wäre.
Ich habe während der ersten Zeit 10 kg abgenommmen und gelitten, wie ein Hund. Zumal ich mir dann auch noch ausgemalt habe, dass er nun mit seiner neuen Beziehung glücklich ist und ich? Mir blieben nur die Tränen. Wo er mir während unserer Beziehung ungefragt auch immer wieder versicherte, ich sei "die Frau seines Lebens" und er liebe mich mehr als Alles, was er bisher kennen gelernt habe. Dass er sich dann so schnell getröstet und einfach einer anderen zugewandt hat, hat mir sehr weh getan.
Ich habe dann den Kontakt eingestellt, weil ich ihm nicht hinterherlaufen wollte, noch wollte ich von ihm hören, dass ich ihm auf den Keks gehe. Es tat immer noch weh, aber ich habe versucht, mich auf mein Leben zu konzentrieren und ihn zu vergessen. Natürlich habe ich auch viele KL bemüht und ähnliche Erfahrungen, wie von Euch geschildert, gemacht. Das bringt aber nicht viel, weil im Grunde genommen wissen wir alles selbst, wenn wir mal nach Innen hören!
Fast ein Jahr später rief er mich zu meinem Geburtstag an, um mir alles Gute zu wünschen, was mich sehr überraschte, weil in der Zwischenzeit kein Kontakt mehr war. Ich habe dann beschlossen, alle Liebesbriefe, die ich in den 7 Jahren von ihm erhalten habe, zu verbrennen, habe ihm dann einen Brief geschrieben, dass ich ihn damit endlich losgelassen habe und dazu ein paar Dinge aus unserer Vergangenheit, die er mir geschenkt hat, eingepackt.
Daraufhin, plötzlich und unerwartet - 3 Monate später - meldete er sich bei mir auf meiner Handy-Mailbox und bat um ein Treffen. Ich hoffte, dass dann endlich ein vernünftiges Gespräch über die Trennung zwischen uns geführt werden kann und habe aus diesem Grund zugestimmt. Auch wollte ich sehen, wie es ihm zwischenzeitlich so ergangen ist
Das Treffen, welches wir an einem öffentlichen Ort vereinbart haben, hat nicht zur Klärung geführt. Ich sah zwar, dass es ihm nicht gut ging, er behauptete jedoch etwas ganz anderes. Jeder hatte da so seine Maske auf! Nachdem wir uns gegenseitig Verschiedenes an den Kopf geworfen haben, verabschiedeten wir uns. Ich habe ihm nach dem Treffen einen langen Brief geschrieben und klargemacht, dass es mir leid tut, dass wir nicht konstruktiv über die Angelegenheit reden konnten und bat ihn - mit dem Hinweis, es hat keine Eile - aber dass es doch sehr fruchtbar wäre, für beide Seiten, wenn wir dieses Gespräch, ohne gegenseitige Anschuldigungen, irgendwann doch noch führen könnten.
Bis heute kam keine Antwort seinerseits auf diesen BRIEF. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Natürlich frage ich mich warum, aber er wird schon seine Gründe haben, vielleicht ist er einfach auch nur zu feige, sich dem Ganzen zu stellen.
Im Januar 2010, nachdem ich einige sehr intensive Träume über ihn hatte und mir meine Seele wohl damit mitteilen wollte, dass hier noch etwas zu verarbeiten ist, habe ich ihm eine e-mail geschrieben, dass sich meine Seele wünsche, wir möchten die Dinge, die zwischen uns stehen, endlich angehen - und dass völlig ohne den Gedanken, dass ich ihn zurückhaben will. Vielmehr, weil wir uns die 7 Jahre sehr gut verstanden haben und ich nicht begreifen kann, warum wir nicht wenigstens als gute Freunde, die sich einst tief geliebt haben, in Verbindung bleiben können.
Ihr könnt Euch vorstellen, was danach kam - nämlich nichts! Und das ist so bis heute. Da er mit seinen früheren Ex (vor meiner Zeit) immer einen guten Kontakt gepflegt hat, verwundert mich das Ganze ein bisschen. Auch, dass er meinen Geburtstag (seit 2 Jahren kommt kein Glückwunsch mehr - ich Deppm schicke wenigstens eine Grußkarte, weil ich nicht anders kann - so ist das wohl mit den Erwartungen

) wohl völlig aus seinem Hirn gestrichen hat, obwohl er sonst ein wandelnder Kalender ist und immer die Geburtstage von allen im Kopf hatte - im Gegenteil zu mir
Inzwischen glaube ich tatsächlich, dass ich keine Er(Klärung), welcher Art auch immer, von ihm bekommen werde und habe für mich endlich - nach 3 Jahren - mit der Geschichte abgeschlossen. Dennoch glaube ich, dass diese Beziehung so sein musste, damit ich zu meinen verschütteten Gefühlen zurück finde und auch selbst deutliche Grenzen setze - sicher war das mit uns auch für ihn eine Lernaufgabe - ich hätte mich nur gerne mit ihm darüber ausgetauscht. Ohne Erwartungen, Anschuldigungen und mit Dankbarkeit dafür, was ich in dieser Beziehung lernen durfte. Die Dankbarkeit konnte ich ihm lediglich schriftlich kundtun.
Wer (er)wartet, der wartet. Ich habe keine Erwartungen mehr und wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg. Ich mache mir auch keine Vorwürfe, denn ich habe meinerseits alles versucht, die Klärung zu bekommen, wenn der andere aber nicht will, kann man sich auf den Kopf stellen und bekommt keine Antwort. Die wahre Antwort darüber findet man sowieso nur in seinem Innern...
In diesem Sinne, liebe joschiba, warte nicht vergebens und lebe Dein Leben! Wenn es Dir bestimmt ist, wird er kommen und wenn nicht, dann wirst Du mit Deiner neuen, positiven Ausstrahlung (die kommt mit dem Maß der Selbstliebe von selbst) bestimmt den Mann finden, der Dich so liebt, wie Du bist - mit all Deinen Macken und Kanten!
Alles Liebe Dir
Papagena