Dieser Weg

Ich war gestern noch am Pferd. Schon am Retourweg (ich bin sehr entspannt im Sattel) hör ich einen Bussard schreien.
Sein Jagdruf, sehen tue ich Ihn allerdings nicht...
Dann, wir gehen unseren üblichen Weg, wird mein Pferd plötzlich sehr angespannt.
Ich versuche zu sehen, was er sieht. Keine Chance, ich sehe nichts.
Ich nehme mein Pferd immer ernst, von daher bleibe ich wachsam, aber weil ich nichts sehe, fordere ich ihn auf, nicht stehen zu bleiben,
BIS, wow, ich der bin, der TOTAL überrascht wird, mein Pferd nicht, DER hat Ihn LÄNGST gesehen.
Ein Bussard steigt genau vor uns auf und hat eine noch junge Maus in den Krallen und auch im Schnabel.
Er ist beschäftigt mit seiner Beute und nicht einmal verärgert über uns. Sprachlos sehe ich Ihn VOLLKOMMEN LAUTLOS aufsteigen.
Ich bin nicht nur sprachlos, ich bin bewegungslos, so überrascht und beeindruckt bin ich.
Nur mein Pferd tut das, was ich Ihm zuvor gesagt hat. Er geht einfach ruhig weiter.
Wow.
NOCH NIE hab ich einen dieser großen Raubvögel SO NAHE gesehen UND mit seiner Beute im Flug beschäftigt UND erlebt,
das sie SO LAUTLOS sein können, wenn sie es anstreben, bei der Jagd.

Denn inzwischen bin ich es ja gewohnt Ihnen fast täglich zu begegnen, aber noch nie so.
Ich höre sie (Ihr Schreien oder Ihren Flügelschlag) oder sehe sie oder Ihren Schatten.
Aber das, das hat mich nun WIRKLICH beeindruckt...

..ich wollte es daher noch rasch weiterschenken, bevor ich den nächsten Traum poste...

Ja, das ist ein Geschenk!

:geschenk:

Danke*

"Nur mein Pferd tut das, was ich Ihm zuvor gesagt hat. Er geht einfach ruhig weiter."

Braves Pferd! :D

Werbung:
Es gibt keine Zufälle im Universum..das ist für mich wie: der Himmel ist im wesentlichen blau (lächel)
UND darum habe ich doch etwas zum Nachsinnen gehabt..
Ich hatte nämlich einen ziemlich schweren Sturz gestern, der aber ziemlich gimpflich ausging
(ich glaube kurzfristig waren die Schutzengel der Umgebung ausgebucht)

aber es hat mich zum Nachdenken gebracht
UND es hat mich SEHR achtsam gemacht
UND es hat mir ein paar wichtige Erkenntnisse gebracht
und darum bin ich verblüffender Weise nun wirklich DANKBAR für den Sturz (verblüfft mich auch)
ABER das sind wirklich SO WICHTIGE Erkenntnisse!
ich glaube ohne das wäre ich in Gefahr geraten daran vorbei zu schlittern, am Punkt

denn am Ende ist es immer so:

Würde einer seinen Körper nicht schützt,
würde er seinen Körper einbüßen
und würde niemand seinen Geist behüten,
würde dieser seinen Geist einbüßen.

Was ist nun besser?
Seinen Körper oder seinen Geist einzubüßen,
wenn alles was existiert,
von diesem Einen Geist ausgeht?

Jeder vermag den Verlust des Lebens zu sehen,
wenn einer das Leben verliert,
doch keiner vermag den Verlust des Geistes zu sehen,
oder was der Geist verliert.

(meine Übertragung/Tao Vers 73. Auszug)

Du hast mal geschrieben dass dein Ziel es ist das Leben als ganzes zu meistern.
Da kenne ich eine schöne Geschichte:

Der Schüler fragte den Meister:
"Meister, wie werde ich zum Meister?"
Meister: "Jeder hat den Meister in sich,
man muss ihn nur zulassen, ihn Leben."

-Jesus sagte: "Gott lebt in uns!" und "Das was ich erreichen kann kann auch jeder andere erreichen."

Das sind sehr aufmunternde Worte finde ich. Ich hoffe sie gefallen dir auch.:umarmen:

Das sind sehr aufmunternde Worte finde ich. Ich hoffe sie gefallen dir auch

ja, dass ist eine schöne Wahrnehmung seiner Lehre
danke dafür :)

ich bilde mir auch ein die Worte "das was ich erlangt habe, dass könnt auch Ihr erlangen" von Ihm zu kennen,
nur finden ich sie leider nicht (ich selbst trenne das gerne: Quelle, Zitat und Interpretation)

LG

Regina

Oh wie süß!

Oh wie süß dieses Versprechen erklingt!
Zähle!
Zähle die Gesegneten und Ihre Taten
und SIEH wie GLÜCKLICH sie durch MICH sind!

Du kannst Ihre ZAHL nicht erraten,
denn KEINER von Ihnen, der mir NICHT dient!.

KEINER kann Ihre SELIGKEIT überschreiten,
denn NICHTS gibt es,
dass sie nicht zu mir bringt.

Sanftmut wächst an Ihnen,
wie Trauben an Reben
wer könnte IHNEN ein MEHR noch geben?
So ist Ihr Streben, wie Ihr Sterben, wie Ihr Leben.

SEELENVOLL bewirten sie Gäste
und satt machen sie,
wie das Feld den Mann.
Sie haben FREUDE daran
sich GÄSTE zu laden
und mit SEELENVOLLEM nur zu laben
auf das sie, wie sie selbst, GLÜCKLCH sind.

Oh, wie SÜSS!
Oh wie SÜSS Ihr Versprechen erklingt!
Die Sanftmütigen sind es,
die meine Schöpfung erben
weil sie Gefallen finden,
an mir und der Schöpfung der Welt.

Sie sehen Ihr GLÜCK im Verborgenen liegen
und im Verborgenen schöpfen sie,
was Ihnen gefällt und Ihre Liebe erhält.

Ich vertreibe Ihnen die Räuber,
denen Ihr GRUNDLOSES GLÜCK nicht gefällt,
ich bewache sie und hüte sie gut,
weil es Ihr Glück ist, das für mich zählt.

Höre, wie SÜSS!
Höre wie SÜSS mein Versprechen erklingt!
NICHTS ist es, was SEELIGE BRAUCHEN
und ALLES SEELIGE ist es, das Ihnen gefällt.

FRIEDE IN IHNEN, wie das GLÜCK meiner WELT.
Im VERBORGENEN können sie zu mir finden,
doch KEINER findet MICH, dem DIESE LIEBE fehlt.

Jene, die LIEBENDE berauben,
haben selbst NICHTS,
weil Ihnen ALLES fehlt!

Dem UNZUFRIEDENEN dient NICHTS
und NICHTS ist es,
das sein Glück erhält.

So hat er NICHTS
und NICHTS ist es,
das Ihm bleibt oder aufrecht hält.

Ich SPRECHE ZU EUCH,
Ihr STUMMEN und TAUBEN
HÖRT mich doch,
wie SÜSS mein Versprechen erklingt!
Hört auf mich zu bestehlen und zu berauben,
hört auf das, was EUCH SELBST ERHÄLT!
Ihr WERDET und KÖNNT glücklich werden,
weil das, was IN EUCH IST,
SELIGKEIT enthält!

Lernt zu LEBEN UND zu STERBEN,
BEIDES LEHRT EUCH
DER GEIST DIESER WELT!

Mit JEDEM ATEMZUG,
mit JEDEM HERZSCHLAG,
der sich durch mich hebt,
der sich durch mich senkt
in Ihm fort und fort schwellt.

(R.S. 20/06/2009, inspiriert von Rumi, aus „The forbidden Rumi“)

Über den Geist/das Bewußtsein

Ich hatte gestern einen Traum, der mir nicht viel sagte. Ich nahm mir vor, es mir später (nach der Arbeit) näher anzusehen.

Ich habe aber irgendwann festgestellt, dass wenn ich mich nicht an den Traum erinnere, aber die Möglichkeit habe "the mood"

nach dem Aufwachen

still in und auf mich einwirken zu lassen, und welche GEDANKEN da "einfach so" auftauchen, dann ist das zwar nicht GANZ so gut,

wie sich an den Traum zu erinnern, aber AUCH hilfreich.

Heute hat sich das für mich wieder einmal bestätigt, weil ich selten einen Traum NICHT zumindest ansatzweise deuten kann

und sich später herausstellte, das mit den Gedanken "in the mood" und der Interpretation des Traumes,

Beides am Ende gut zusammenstimmt.

Meine Morgengedanken auf dem Weg nach Wien (gestern), die da spontan einfach auftauchten....

(Man darf dabei SELBST aber an nichts denken wollen, man sollte STILL sein und WARTEN ..wie beim Fischen :-))

das es eine GUTE Art gibt, sich zu beschränken, und eine schlechte,

eine NÜTZLICHE und eine UNNÜTZE

wenn ich es mache, weil es WEISE ist, ist es NÜTZLICH

wenn ich es mache, weil ich BEWEGT werde (durch Angst oder Zorn),

ist es UNNÜTZ

die Beschränkung ALLEIN kann man daher weder als unnütz noch als nützlich bezeichnen,

(diese Erkenntnis ist WICHTIG für mich, da ich OFT Probleme mit Beschränkungen habe)

der BEWEGGRUND ist es aber, der über den NUTZEN einer Beschränkung entscheidet

Ich erkenne, ich muss meine ABNEIGUNG gegen SELBSTAUFERLEGTE BESCHRÄNKUNGEN reduzieren

(ich will nicht beschränkt werden, aber ich beschränke mich nicht einmal

SELBST gerne!),

WENN es aber SINNVOLL ist, GENAU DAS ZU TUN, dann ist eben das WEISE!

soweit meine Morgengedanken..

nun zum Traum:

Ich gehe in die Wohnung meiner Großeltern (die im realen Leben schon gestorben sind).

Ich stelle fest: die ist noch SO GEMÜTLICH! Da kann man sich gut die Fußnägel schneiden, (und ich WILL das tun,

im Traum hab ich das Gefühl viel zu lange Fußnägel zu haben).

Endlich finde sich SO EINE TOLLE SCHERE! Mit der kann man sich gar nicht verletzen, absolut PRAKTISCH und TYPISCH

für meine Großeltern, alles in Ihrer Wohnung war/ist so NÜTZLICH und GEMÜTLICH zugleich!

So ist diese Schere ZUGLEICH mit einem kunstvoll der Schere nachgeschnitztes HOLZ verbunden, so das es eine Seite der Schere überdeckt

und daher SICHERSTELLT, das man nicht abrutschen kann und sich irrtümlich selbst verletzt
(ich sehen: ein Alter Mann, den sie vom Markt kennen,
hat Ihnen die gemacht)

und ZUGLEICH ist sie SO SCHARF, weil es IST JA eine SCHERE (die trennt), dass man sich vollkommen mühelos die Fußnägel schneiden kann.

Auch meine Großmutter ist noch da (stelle ich fest) aber auch der Großvater! (JETZT staune ich WIRKLICH!)

Da fällt mir ein: Ihr Sohn hat Ihre Wohnung ja bereits verkauft!

Sie sind gar nicht mehr die Eigentümer! Aber es ist wie immer, das was MICH aufregt, kümmert meine Großeltern gar nicht (regt sie nicht auf).

Sie leben immer in dem Gedanken, dass sich alles schon in Ihrem Sinn entwickeln wird..

Aber das wird es nicht, wenn doch Ihre Wohnung von Ihrem Sohn verkauft ist!

Ich bin nun wirklich beunruhigt (Ihr Glück ist mir heilig).

Ich denke (im Traum) nach, wie ich das Problem lösen kann, abwenden kann..

Man muss den Verkauf Ihrer Wohnung UNBEDINGT RÜCKKGÄNGIG MACHEN!

Nur wie mach ich das?

Ich muss mit dem Sohn reden, nur das glaubt er mir NIE!, dass Großvater da ist

(ich hab es ja selbst kaum geglaubt, als ich Ihn am Handy gehört habe).

Meine Großeltern sehen, dass ich mir Sorgen mache, nun um den Sohn und wie ich Ihn wohl überzeuge,

da sagen sie nur (weil er so schwierig ist):

Wußtest Du denn nicht, dass er Autist ist, schon als er noch ein Kind war?

(sprich, sie geben mir zu verstehen, ich soll diesen/seinen Mangel annehmen, es akzeptieren,
das akzeptieren, dass er eben so ist, wie es/er ist)

DANN (am Nachmittag), am Nachhauseweg von der Arbeit, fiel mir spontan Folgendes ein: (es kam mir als Lied, vielleicht kennt man es ja)

"Froh zu sein, bedarf es WENIG und wer FROH ist, ist ein König!"

Ich sang es, ich bin ja ohnehin allein im Auto :-) und singen entspannt und, weil ich aus Erfahrung weiß,
dass Singen auch ein gutes/geschicktes Mittel ist, um den Punkt zu finden, weil es einen davon abhält,
sich eigene Gedanken zu machen und so verhindert, das

-was auch immer da hervortreten möchte aus dem Geist-,

auch hervortreten KANN, SINGE ich.

Denn ERKANNTES Wissen ist IMMER ALT, Erkenntnis aber (die man ANSTREBT immer NEU..)

Ich fühle mich in den Sinn des Liedes ein und denke daran, was mich belastet hatte, beim Wegfahren: die STIMMUNG im Büro!

(typische Bürostimmung eben)

Das Lied hatte recht! Es bedarf SO WENIG um glücklich zu sein!

Aber das schien den meisten bei Ihrem Alltag im Büro gar nicht zu kommen. Einfach mal aus dem Fenster zu sehen und sich

an einer Blume oder einem Vogel zu erfreuen..

(FÜR MICH ist es immer meine persönliche Rettung bezüglich Stimmung)

Aber DAS KOMMT IHNEN GAR NICHT!

Und dann kam mir (spontan) der Satz: "my kingdom is not from this world" (Jesus)

Mein Königreich ist nicht von dieser Welt?

Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König..?

WER ist FROH? Und was IST froh sein überhaupt?

Ich fühlte mich ein:

ein Zustand, Augenblick der ZUFRIEDENHEIT, weil man glücklich ist...

Irgendwie wuchs im mir die Empfindung, dass Jesus das gemeint hatte: meine Zufriedenheit, mein Glück stammt nicht aus Eurer (Sicht der) Welt

(sie kommt aus dem, was mein GEIST ist)

Und dann kam mir der Satz:

ICH BIN SATT (gesättigt, aber Ihr seid es NICHT, ..aber im Sinn von Ihr seid NIEMALS SATT!)

und dazu kam mir dann der Gegensatz als Satzbild:

„Wo von sollte ich denn satt sein? Ich sprang nur über Gräbelein, und fand kein einzig Blättelein: mäh! mäh!“

Tatsächlich konnte ich mich KAUM an das Märchen erinnern, nur dass es um eine Ziege ging die LOG und behauptete, sie hätte nichts!

OBWOHL sie den ganzen Tag geweidet wurde und zu dem Hirtenjungen SAGTE: ich bin so satt, ich mag kein Blatt! Worauf er sie nach Hause führte,

aber kaum zu Hause, log sie und sagte, sie hätte NICHTS bekommen...

Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass diese alten Überlieferungen VIEL MEHR sind als "Märchen" ..es sind am Ende Erzählungen,

ähnlich den Gleichnissen: sie bergen eine Erkenntnis/Wahrheit IN BILDERN...

Ihrgend wie erinnerten mich diese/manche Kollegen jetzt an diese Ziege!

EGAL was man TAT oder DA WAR, sie waren IMMER UNZUFRIEDEN mit sich und der Welt

und dann erinnerte sie mich noch

an die, die ich fortgewiesen hatte.. die waren genau so:

egal wie sehr ich mich bemühte, sie waren immer unzufrieden, nichts war genug...

Ich erkannte: UNZUFRIEDENHEIT und UNGLÜCK ist nicht das gleiche, den einen kann man HEILEN, HELFEN, den anderen aber NICHT.

Der eine ist nämlich SELBST das MASS seines Unglücks, der andere nicht, er kann es nur nicht mehr in sich ermessen..

So ist ein UNZUFRIEDENER nicht ARM und ein ARMER nicht UNZUFRIEDEN.

Ich erkannte weiter: ein UNZUFRIEDENER ERSCHAFFT keinen FRIEDEN, hat aber die POTENZ den Frieden anderer zu ZERSTÖREN.

Eben war man noch ZUFRIEDEN und fühlte sich beschenkt und reich mit SICH SELBST und seiner Welt,

aber EIN UNZUFRIEDENER REICHTE AUS und man fühlt sich

wie an die Wand geschlagen und bestohlen.
(siehe aber auch Urbevölkerung/Zivilisationsschock)

und bei diesem Gedanken fiel mir der Teil aus dem TE ein:

Er sagte zu ihnen:

"Sucht auch ihr selbst einen Ort für euch zur Ruhe, damit ihr nicht zu Leichnamen werdet und gegessen werdet!"

(TE, Vers 60, Auszug)

ja, man FÜHLTE sich wie ein LEICHNAM, wenn man lange genug einem unzufriedenen Geist ausgesetzt war

Ihr aber, wacht angesichts der Welt, gürtet eure Lende mit großer Kraft, damit die Räuber keinen Weg finden, zu euch zu kommen!

Denn der Nutzen, nach dem ihr Ausschau haltet, wird gefunden werden.

Möge unter euch ein verständiger Mensch sein!

Als die Frucht reifte, kam er eilends mit seiner Sichel in seiner Hand, er schnitt sie ab.

Wer Ohren hat zu hören, möge hören

(TE, Vers 21, Auszug)

und JA, man FÜHLTE sich BESTOHLEN!

Seines inneren REICHTUMS bestohlen

All das war STIMMIG und passte auch in das BILD das ich nun (durch den Traum) von der BESCHNEIDUNG hatte

BESCHNEIDUNG heißt am Ende BESCHRÄNKUNG, nur ist es so, dass es (wie schon am Morgen, als Morgengedanke)

eine BESCHRÄNKUNG gibt, die SINNVOLL sein kann und eine Beschränkung existiert (eine SELBSTBESCHRÄNKUNG) die NICHT

sinnvoll ist (weil sie einem ABHÄLT davon GLÜCKLICH ZU SEIN)

(53): Seine Schüler sagten zu ihm: "Nützt die Beschneidung oder nützt sie nicht?"

Er sagte zu ihnen:

"Wenn sie nützlich wäre, würde ihr Vater sie aus ihrer Mutter beschnitten zeugen.

Aber die wahre Beschneidung im Geiste hat vollen Nutzen gefunden."

Auch DAS bestätigt mir meinen gestriger Morgengedanken (auch wenn ich es noch nie SO gelesen habe, als WAHRHEIT);

es GIBT eine NÜTZLICHE Beschränkung!

Diese (nützliche) Beschränkung (in der Art ZU SEIN, seinen Weg zu gehen ..siehe Zehen, Nägel und Beschneidung

in der Art HALT zu finden für seine Füße) SCHADET einem SELBST nicht!

Wieder einmal erkannte ich, dass die Pferde mich das schon GELEHRT HATTEN!

Wer sich (emotional) BEWEGEN LÄSST = aus der RUHE bringen läßt, hat VERLOREN (seinen HOHEN RANG eingebüßt!)

denn DER ANDERE ist es, der einen nun BEWEGT bzw. BESTIMMT in seiner Emotion!

ad MITGEFÜHL, mementote!:

es geht hier um UNZUFRIEDENE, nicht um ARME, um UNZUFRIEDENHEIT, wie die der ZIEGE und nicht um ARME!, die das BRAUCHEN,

dass man MIT IHNEN FÜHLT!

Die Art von SINNVOLLER Beschränkung bewirkt daher (soweit meine Gedanken dazu), dass man

SICH SELBST AKTIV IN DIE RUHE ZURÜCKFÜHRT, EBEN DAS LERNT/TRAINIERT,
und sich auf diese Weise selbst beschränkt, im SELBSAUSDRUCK, der immer VON SELBST KOMMT, so dass einem:

die UNZUFRIEDENHEIT der UNZUFRIEDENEN den eigenen Frieden nicht mehr rauben kann...

(das ist jetzt FAST ein Zungenbrecher ..lächel)

LG

Regina

liebe regina,
habe gerade mit freude und nickend deinen vorletzten beitrag gelesen.
singen im auto finde ich eine gute möglichkeit, loszuwerden, mich zu entspannen, oft verblüffen mich meine worte, holen ohne nachzusinnen einen anderen aspekt aus der tiefe. deine gedankengänge zu zufriedenheit, glück, unzufriedenheit, der schlechteren position des bewegtwerdens von anderen ,.. finde ich sehr treffend.
überhaupt möchte ich dir danken für deinen thread. es ist immer wieder schön, lehrreich, bestätigend, ... deinen worten hier zu folgen, und wunderbar, wie du anteil an deinem leben, wachsen, an deinem wissen nehmen lässt.

lieben gruß atreya

Werbung:
Regina
All das war STIMMIG und passte auch in das BILD das ich nun (durch den Traum) von der BESCHNEIDUNG hatte

BESCHNEIDUNG heißt am Ende BESCHRÄNKUNG, nur ist es so, dass es (wie schon am Morgen, als Morgengedanke)

eine BESCHRÄNKUNG gibt, die SINNVOLL sein kann und eine Beschränkung existiert (eine SELBSTBESCHRÄNKUNG) die NICHT

sinnvoll ist (weil sie einem ABHÄLT davon GLÜCKLICH ZU SEIN)
eine wunderbare Erkenntnis - ich danke dir für deine Gedanken!

LGInti

Zurück
Oben