Also ich habe schon öfter solche Klarträume gehabt. Das erste mal 2006 kurz nachdem meine Großmutter gestorben war. Sie ist mir damals im Traum begegnet und ich fragte sie, ob sie immer noch ihrem Hobby der Gartenarbeit nachgeht. Darauf erwiderte sie, Nein, sie habe jetzt andere Aufgaben. Diesen "Traum" werde ich nie vergessen.
ok.....der wahre Grund deiner "Traumdeutung" besteht also darin, dass du für dich bestätigt haben möchtest, ob wir den seelischen Kontakt in Träume für möglich halten.... und hier zielen die Antworten, die du bekommen hast, allesamt im Einklang und bestätigen deine Vermutung, dass das durchaus möglich ist....
ich empfinde es so, das diese seelischen Zusammenkünfte immerzu einem Prinzip folgen, so als wenn es Gegebenheiten sind, die vorab erfüllt sein müssen..... als Gegebenheit sehe ich an, dass man keinen inneren Zweifel daran besitzt, dass so ein seelischer Kontakt möglich ist... es beinhaltet ein "ich glaube Daran!" (was nichts!! mit dem religiös bezogenen Glauben zu tun haben muss).... = eventuell verhält es sich aber auch so, dass = um so verfestigter dieser
innere Glaube ist, desto klarer ist der gegenseitige seelischer Austausch und desto weniger kommen nach diesen Kontakt Fragen auf..... bei mir liegt dieses "ich glaube Daran" bei 100%, deswegen haben diese Kontakte für mich einen ganz besonderen Stellwert...
das zuvor persönlich erlebte luzide Träumen betrachte ich auch als eine Art Grundvoraussetzung, in das man geübt sein muss, um die Wahrnehmung dort zu erhaschen und = genau um diese Wahrnehmung geht es im Prinzip... dieses Erkennen der Unterschiede dieser zwei komplett verschiedenen Erlebnisse...
im luziden Traum führst du Regie... du kannst in so einem Traum zwar das Geschehen fließen lassen, um deine Kreativität freien Lauf zu lassen, dennoch bist du der Boss und hast das Sagen.... du bestimmst dort alles...
bei seelischen Zusammenkünfte verhält es sich zwar von der Wahrnehmung her ähnlich wie zu einem luziden Traum, dennoch bestimmst du dort nicht das Geschehen .... auch bist du dort nicht alleine unterwegs, denn du stehst dort unter Aufsicht = auch wenn du Sie/Ihn/Es nur wahrnimmst und damit quasi nur erfühlst.... die Regeln sind dort streng und man hat sich zu fügen... ein querulantes Verhalten wird in sofern "bestraft", indem das dieser seelische Austausch nicht stattfindet und somit für einem die innere Fragen unbeantwortet bleiben/ die Gefühlsbelastung somit bestehen bleibt....
diese
innere Fragen zu, z.B. = einer verstorbenen Person, bewirken, dass das eigene Gefühl "belastet" ist, == somit verhält es sich so, dass diese Fragen schon vorab vorhanden sind und du sie
nicht erst im Traum-Erlebnis stellst.... vielmehr verhält es sich so, dass erst durch deine innere Fragen der Kontakt zustande kommt, damit du eine Gefühlsbereinigung erfährst mit dem Ziel, dir eine Last zu nehmen, die dich eventuell im Mensch-Sein negativ beeinflussen würde..... = hier ist wichtig zu betrachten, aus welch eine Warte heraus man dieses sieht, denn = auch wenn es aus unserer menschlichen Sichtweise heraus als banal abgetan wird, kann sich das aus der seelischen Warte heraus ganz anders verhalten.... diese Traum-Kontakte geschehen nie ohne Grund, es hat immerzu einen tieferen Sinn...
:::::
dein Traum-Erlebnis, auf das ich zuvor eingegangen bin, kann etwas komplett anderes sein als das, was du von deine Großmutter erträumt hast.... das kannst nur du allein entscheiden wie sich das zueinander verhält, nämlich = in Abwegung der Wahrnehmungs-Gegebenheiten...
prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass du über Gefühle weniger sprichst, denn = du vermittelst sie nicht in deiner Erzählung.... somit verfälscht es dann unter Umständen auch die Deutungen (nicht in deiner ersten Erzählung, die ist eindeutig!)
Gefühl ist sooo wichtig.... es lohnt sich immer daran festzuhalten und sie zu erforschen und zu vermitteln
:::::
((ps: all das, was ich hier geschrieben habe, ist das Ergebnis aus meinen Erfahrungen mit diesen Dingen, ob sie auf andere übertragbar sind vermute ich zwar, habe dafür aber keinerlei Beweise.... ))