Kompensationstraum

Moin @Maryem

Dein Traum ist vom Anfang her ein luzides Erlebnis, wo dein Harmoniebedürfnis gespickt mit Kreativität und Freiheitsgefühl zu tragen kommt.

Interessant ist deine Erwähnung, dass du im Traum am träumen warst, dass du in 4 Jahren in einem der geilsten Restaurants tätig wärst = Träume müssen nicht immerzu nur Schäume sein, du kannst durchaus in der dir vorgegebener Zeitspanne deine Zielvorgabe erreichen. Natürlich kann das aber auch nur ein Wunschgedanke von dir sein, denn das Sozialgefüge verbietet einem oft diese Freiheits-Entfaltung.

Die Katzen stehen für dein Wesen, wie z.B. Kreativität /Freiheit/ Lebenslust/ Verspieltheit/ Neugier usw. = das du dir eine ganz individuelle Katze ausgesucht hast mit der du konform bist steht für deine Wesenheit. Das du trotz der Konformität mit der Katze nicht bereit bist, sie zu küssen könnte auf eine leichte Verunsicherung hindeuten, nach dem Motto "wo ist die Grenze meines Tuns?... ist mein Handeln angemessen, oder agiere ich drüber?".... es könnte aber auch darauf hindeuten, dass du, mit all dem was du tust, mit Bedacht agierst.

Es gab noch weitere Sequenzen, aber das alles ginge zu lange.
schade, die hätte ich gern gelesen.... dennoch könnte ich mir vorstellen, dass das noch dem luziden Traumerleben zuzuordnen wäre, denn = am Ende deines Traumerlebnisses greift dein Unterbewusstsein mehr mit ein und spickt ein ganz bestimmtes Gefühl dazu. Dein Unterbewusstsein gewinnt an Bedeutung und übernimmt die Regie.

Die junge Frau beschreibst du als hübsch, wobei das wohl eher auf ihr Inneres bezogen ist und eher weniger auf Äußerlichkeiten. Diese Person benötigt Hilfe und du gibst sie ihr, indem du ihr die Last von den Schultern nimmst. Diese Topfblume kann für all das stehen, was du im Gegenzug ihr an Hilfe anbietest. Und auch wenn es für dich nur eine Kleinigkeit bedeutet, die du ihr an Hilfe bereitstellst, so kann es für diese Person die nötige Hilfeleistung sein, um für sich mehr Freiraum zu schaffen um mal "durchatmen" zu können.

:)

Werbung:
Moin @Maryem

Dein Traum ist vom Anfang her ein luzides Erlebnis, wo dein Harmoniebedürfnis gespickt mit Kreativität und Freiheitsgefühl zu tragen kommt.

Interessant ist deine Erwähnung, dass du im Traum am träumen warst, dass du in 4 Jahren in einem der geilsten Restaurants tätig wärst = Träume müssen nicht immerzu nur Schäume sein, du kannst durchaus in der dir vorgegebener Zeitspanne deine Zielvorgabe erreichen. Natürlich kann das aber auch nur ein Wunschgedanke von dir sein, denn das Sozialgefüge verbietet einem oft diese Freiheits-Entfaltung.

Die Katzen stehen für dein Wesen, wie z.B. Kreativität /Freiheit/ Lebenslust/ Verspieltheit/ Neugier usw. = das du dir eine ganz individuelle Katze ausgesucht hast mit der du konform bist steht für deine Wesenheit. Das du trotz der Konformität mit der Katze nicht bereit bist, sie zu küssen könnte auf eine leichte Verunsicherung hindeuten, nach dem Motto "wo ist die Grenze meines Tuns?... ist mein Handeln angemessen, oder agiere ich drüber?".... es könnte aber auch darauf hindeuten, dass du, mit all dem was du tust, mit Bedacht agierst.

schade, die hätte ich gern gelesen.... dennoch könnte ich mir vorstellen, dass das noch dem luziden Traumerleben zuzuordnen wäre, denn = am Ende deines Traumerlebnisses greift dein Unterbewusstsein mehr mit ein und spickt ein ganz bestimmtes Gefühl dazu. Dein Unterbewusstsein gewinnt an Bedeutung und übernimmt die Regie.

Die junge Frau beschreibst du als hübsch, wobei das wohl eher auf ihr Inneres bezogen ist und eher weniger auf Äußerlichkeiten. Diese Person benötigt Hilfe und du gibst sie ihr, indem du ihr die Last von den Schultern nimmst. Diese Topfblume kann für all das stehen, was du im Gegenzug ihr an Hilfe anbietest. Und auch wenn es für dich nur eine Kleinigkeit bedeutet, die du ihr an Hilfe bereitstellst, so kann es für diese Person die nötige Hilfeleistung sein, um für sich mehr Freiraum zu schaffen um mal "durchatmen" zu können.

Danke, sehr interessante Gedanken auch das.

Zwar hatte ich nicht den Eindruck luzid zu träumen, aber das fügt sich in meinem Innern schon alles - für mich richtig- zusammen. ;)

Hi @Maryem ,

eine sehr spannende Frage die hier aufgetaucht ist, was spricht gegen den Glauben, dass du die junge Frau in deinem Traum bist????

Nun, in der Fachliteratur pfeifen es schon lange die Spatzen von den Dächern. Keine menschliche Seele greift ein Konfliktpotential auf, dessen Umfang deine Verstandeswelt schon gut erkannt hat. Das wäre ja auch höchst albern, denn jeden Tag stürmen unzählige neue Konflikte auf uns ein, die der richtigen Erkennung bedürfen. Und deine Seele setzt sich schon seit Jahrzehnten mit deiner Persönlichkeit auseinander. Hier gibt es kein wirkliches Neuland mehr zu erschließen.

Die Probleme mit deine Schwester sind dir von deiner Verstandeswelt schon lange gut bekannt und werden immer wieder durch neue, wiederholende Verhaltensweisen deiner Schwester in Erinnerung gebracht.

Der bei dir aufkommende Sozialamt-Gedanke zeigt sehr deutlich DEIN schon lange bestehende Konfliktpotential. Wenn du auf menschliche Hilfestellungen setzt, sei es durch Gedankenaustausch in einem Forum, ( du hast schon über 10.000 Beiträge in 5 Jahren gepostet. @Renate Ritter hat dagegen in 7 Jahren nur gut 3.000 Beiträge gepostet. ), dann kommt die Frage für dich auf, wo liegen die Nachteile bei dieser Ausrichtung von dir????

Na klar, im Forum kann man auch gut bedient werden, man braucht die eigene Erkennungsfähigkeit nicht unbedingt zu schärfen. Und es ist ja auch so verlockend, auf andere Meinungen zu setzen. ABER hast du damit reale neue Freundschaften gewinnen können……..

Und genau dieser Traum ist die reale Antwort darauf, wie menschliche Persönlichkeiten höchst unterschiedlich gestrickt sein können…. Was wird dir deine Blumentopf-Angelei wohl einbringen……. Deine Traumhandlung zeigt es ins Licht des Forums von dir sogar gestellt, nach meinem Traumverständnis sehr deutlich……...

Zuletzt bearbeitet:
@Gluecksweisheit:
Dass ich auch die junge Frau sein kann, entspricht auch meinem Traumverständnis: Ich denke, nur, weil dies schon etwas älter ist, heisst dies ja nicht, dass es falsch sein muss. Sie hatte auch etwas an sich, das ich gut mit meinem Wesen in Verbindung bringen kann.
Verstand und Unterbewusstsein sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Klar kann man Konflikte ein Stück weit mit dem Verstand erkennen, aber das heisst dann nicht, dass er auch tatsächlich gefühlt und gelöst wird. Denn was ich mit meiner Schwester erlebe, ist im Grunde auf meine Mutter zurück zu führen. Wir beide haben ganz unterschiedliche Seiten unserer Mutter mehr und weniger verinnerlicht, die bei uns unterschiedlich wirken, innerseelisch und ausserhalb. Ihr Verstand geht ganz anders mit den Konflikten der Mutter um als meiner und ihre Ängste wirken sich ganz anders aus als bei mir.

Vorhänge kann ich übrigens auch sehr gut mit meiner Mutter in Verbindung bringen, weil sie eine begeisterte Näherin war und selbst auch Vorhänge und alles Mögliche genäht hat, auch Kleidchen für uns, als wir klein waren.. Sie wäre gerne Modezeichnerin geworden, fand dann aber, dass sie zu wenig Fantasie habe.

Es ist also eigentlich die Mutter, die mich "in die Pflicht nimmt", wie @Renate Ritter meint. Das habe ich schon beim ersten Traum vom November so verstanden. Letztlich steht auch das Internet für die Mutter. Sie nimmt mich mit dem Internet, dem Sozialamt oder drei schwarzen Hunden in die Pflicht, so dass ich nicht an meinem Roman schreiben kann, oder auch neue Leute kennenlernen kann.

Werbung:

Nur noch so nebenbei ein paar meiner Gedanken zu den Blümchen:
Ich würde den Blumentopf gerne mit der eigenen kreativen Fantasie verbinden.
Es soll damit etwas Sinnliches in unseren Herzen wachsen und neu erblühen.

Salbum Salabunde
🪷🌿🌺
Merlin
.

Zurück
Oben