schon wieder ich

Portrose schrieb:
Hallo Jade,
Was bedeutet für dich das wort ,, Treppe,, ?
Die antwort findest du im traum deines mannes.
Das wort ,,tod,, hat viele bedeutungen. :guru:

Warum schämst du dich?
Es ist ein Traum . Er spricht zu dir .

Ich persönlich bin der meinung, man soll seine träume so gut es geht selbst deuten.

Wünsche dir viel erfolg und alles liebe. :kiss4:

Portrose

Hallo Portrose,

Treppe... es waren die Stufen vom Erdgeschoss in den 1. Stock.
Welche Bedeutung meinst Du?

Schämt man sich nicht immer ein wenig wenn man "fremden" Menschen einen Einblick in die eigene Seele gewährt? ;)

Ich versuche ihn selbst zu deuten... und die Summe Eurer Antworten hilft mir dabei. Manche Gedanken sprechen mir plötzlich aus tiefstem Herzen... andere sprechen mich überhaupt nicht an.

So finde ich denke ich zum Inhalt, den mir der Traum sagen möchte.

Danke und liebe Grüße

Jade
 
Werbung:
Jade schrieb:
Hallo Portrose,

Treppe... es waren die Stufen vom Erdgeschoss in den 1. Stock.
Welche Bedeutung meinst Du?

Schämt man sich nicht immer ein wenig wenn man "fremden" Menschen einen Einblick in die eigene Seele gewährt? ;)

Ich versuche ihn selbst zu deuten... und die Summe Eurer Antworten hilft mir dabei. Manche Gedanken sprechen mir plötzlich aus tiefstem Herzen... andere sprechen mich überhaupt nicht an.

So finde ich denke ich zum Inhalt, den mir der Traum sagen möchte.

Danke und liebe Grüße

Jade


Hallo liebe jade,

Ob es nun treppen oder stufen sind, es ist egal.
Wenn es dir leichter fällt, denke über die stufen nach.
Du schreibst es schon selbst, <vom erdgeschoss in den 1. stock.>

Natürlich kann ich dich verstehn, es ist auch nicht immer einfach seine schranken zu überwinden.
Und du hast schon recht, du gewährst uns einblick in deinen freiraum.
Deshalb bin ich ja auch der meinug, man sollte seine täume, so gut es eben geht selbst deuten.

Alles liebe
Portrose
 
Jade schrieb:
Lieber Traumbaum,

wieder einmal habe ich bewusst einige Tage verstreichen lassen bevor ich mich für Deine Deutung bedanke und Dir darauf antworten möchte.

Ich weiß dass Deine Traumdeutungen ziemlich gut sind... ich fühle mich seltsamerweise sehr von ihnen angesprochen aber im krassen Gegensatz dazu steht, dass ich sie meist nicht verstehe... (was mich sehr verwirrt :rolleyes: ) ich habe den Anfang mit dem Bewusstsein und dem Wasser zuordnen können... Dann allerdings kann ich nicht mehr folgen. Möchtest Du mir damit erklären dass ich einen Teil von mir kennen lerne den ich noch nicht kenne?

Danke Dir auf alle Fälle und liebe Grüße :danke:

Jade

Hi Jade,
dieser Traum war zugegebenermaßen etwas kompliziert. Und ich hab anscheinend auch was durcheinandergebracht, weil diese Frau ist wohl eher die sekundäre Persönlichkeit, und die ist in der linken Gehirnhälfte.

Die Grundprinzipien des Traumprozesses sind die folgenden:
- Das Unbewusste wird bewusst. (Was heißt, dass damit deine Frage mit ja beantwortet wird.)
- Die verschiedenen Teile des Gehirns werden integriert, also zu einem Ganzen zusammengeführt. (Was ebenfalls diese Frage mit ja beantwortet.)
- Dabei werden Verunreinigungen gelöscht und die einzelnen Teile in einen optimalen Zustand gebracht.

Dann muss man sich die wichtigsten Teile anschauen, und das sind vor allem die zwei Gehirnhälften. Die rechte ist das Fühlen, und die linke das Denken. Bei der Frau ist das Ich in der rechten, und die linke nennt man den Animus. (Beim Mann ist das Ich in der linken, und die rechte heißt Anima.)

Ein anderer wichtiger Teil wäre der Gehirnstamm, der hat mit dem Körper zu tun. Und dann gibt es noch die Intuition, die liegt im Stirnhirn und hat mit spirituellen Dingen zu tun, aber auch mit Fantasie und Imagination.

Wenn du als Frau nun von einem Mann träumst, so ist damit fast immer der Animus gemeint. (Wichtigste Ausnahme: der Vater-Komplex.)

Wenn du von einer Frau träumst, können das mehrere verschiedene Dinge sein:
- Das Höhere Selbst (jemand, die weiser ist als du und dich führt oder heilt).
- Der Zwilling. Das ist so etwas wie das Ich, aber bewusster. (Es gibt Träume, in denen du dich von außen siehst. Solche Träume sieht man aus der Perspektive des Zwillings.)
- Die sekundäre Persönlichkeit. Das ist eine Ersatzpersönlichkeit, die wegen der Erziehung entsteht, weil wir da ein Ego formen müssen, das den Erwartungen der Eltern und der Gesellschaft entspricht.
- Das innere Kind. Das ist die ursprüngliche Persönlichkeit, und man sieht sie als Mädchen, oder als Baby.

(Bei einem Mann ist das alles genauso, nur die Geschlechter sind vertauscht.)

So gesehen, bedeutet dein Traum, dass dein Animus mit deiner sekundären Persönlichkeit verbunden ist, und nicht mit dir. Das ist der Grund für deinen Liebeskummer, weil du selbst mit deinem Animus verbunden sein möchtest. (Immerhin ist der die andere Hälfte deines Gehirns.)

Wenn man die Träume längere Zeit interpretiert, lösen sie die sekundäre Persönlichkeit auf (der Tod des Ego, wie er oft genannt wird), dann kann das innere Kind (die ursprüngliche Persönlichkeit) zurück auf ihren Platz, und später vereinigen sich die zwei Gehirnhälften. (Was im Traum als Hochzeit oder als Sex symbolisiert wird.)

Wenn du noch Fragen hast, so kannst du sie gerne stellen. Das Verstehen dieser Dinge ist der erste Schritt zur Neuordnung der Psyche, und wenn das mal geschehen ist, so kannst du deine früheren (bzw. deine jetzigen) Probleme nur noch belächeln.

Grüßchen,
traumbaum
 
Traumbaum schrieb:
Hi Jade,
dieser Traum war zugegebenermaßen etwas kompliziert. Und ich hab anscheinend auch was durcheinandergebracht, weil diese Frau ist wohl eher die sekundäre Persönlichkeit, und die ist in der linken Gehirnhälfte.

Die Grundprinzipien des Traumprozesses sind die folgenden:
- Das Unbewusste wird bewusst. (Was heißt, dass damit deine Frage mit ja beantwortet wird.)
- Die verschiedenen Teile des Gehirns werden integriert, also zu einem Ganzen zusammengeführt. (Was ebenfalls diese Frage mit ja beantwortet.)
- Dabei werden Verunreinigungen gelöscht und die einzelnen Teile in einen optimalen Zustand gebracht.

Dann muss man sich die wichtigsten Teile anschauen, und das sind vor allem die zwei Gehirnhälften. Die rechte ist das Fühlen, und die linke das Denken. Bei der Frau ist das Ich in der rechten, und die linke nennt man den Animus. (Beim Mann ist das Ich in der linken, und die rechte heißt Anima.)

Ein anderer wichtiger Teil wäre der Gehirnstamm, der hat mit dem Körper zu tun. Und dann gibt es noch die Intuition, die liegt im Stirnhirn und hat mit spirituellen Dingen zu tun, aber auch mit Fantasie und Imagination.

Wenn du als Frau nun von einem Mann träumst, so ist damit fast immer der Animus gemeint. (Wichtigste Ausnahme: der Vater-Komplex.)

Wenn du von einer Frau träumst, können das mehrere verschiedene Dinge sein:
- Das Höhere Selbst (jemand, die weiser ist als du und dich führt oder heilt).
- Der Zwilling. Das ist so etwas wie das Ich, aber bewusster. (Es gibt Träume, in denen du dich von außen siehst. Solche Träume sieht man aus der Perspektive des Zwillings.)
- Die sekundäre Persönlichkeit. Das ist eine Ersatzpersönlichkeit, die wegen der Erziehung entsteht, weil wir da ein Ego formen müssen, das den Erwartungen der Eltern und der Gesellschaft entspricht.
- Das innere Kind. Das ist die ursprüngliche Persönlichkeit, und man sieht sie als Mädchen, oder als Baby.

(Bei einem Mann ist das alles genauso, nur die Geschlechter sind vertauscht.)

So gesehen, bedeutet dein Traum, dass dein Animus mit deiner sekundären Persönlichkeit verbunden ist, und nicht mit dir. Das ist der Grund für deinen Liebeskummer, weil du selbst mit deinem Animus verbunden sein möchtest. (Immerhin ist der die andere Hälfte deines Gehirns.)

Wenn man die Träume längere Zeit interpretiert, lösen sie die sekundäre Persönlichkeit auf (der Tod des Ego, wie er oft genannt wird), dann kann das innere Kind (die ursprüngliche Persönlichkeit) zurück auf ihren Platz, und später vereinigen sich die zwei Gehirnhälften. (Was im Traum als Hochzeit oder als Sex symbolisiert wird.)

Wenn du noch Fragen hast, so kannst du sie gerne stellen. Das Verstehen dieser Dinge ist der erste Schritt zur Neuordnung der Psyche, und wenn das mal geschehen ist, so kannst du deine früheren (bzw. deine jetzigen) Probleme nur noch belächeln.

Grüßchen,
traumbaum


Hallo Traumbaum,

erst Mal danke für die Erklärung der Grundprinzipien der Traumdeutung. Hat mir jetzt doch ein wenig mehr Verständnis gebracht.

Der Animus... die männliche Seite. Ich hab jetzt schon von einigen Freunden gehört, dass ich meine männliche Seite wohl unterdrücke bzw. vernachlässige. Nun da das ja alles unterbewusst passiert waren mir auch Deine Erklärungen eine große Hilfe dahin gehend zu erkennen, dass dies wohl so ist.

Wieso ich es tue... keinen blassen Dunst. Vielleicht kenne ich diese Seite einfach auch nur noch nicht. Was der Traum aussagt ist mir jetzt klar. Und ich denke die Lösung wird vielleicht auch unterbewusst erfolgen.

Zumindest ist mir heute klar geworden, dass ich viel zu wenig schlafe. Durchschnittlich 4-5 Stunden pro Nacht sind zu wenig um meinem Unterbewusstsein die Möglichkeit zu geben Ruhe zu finden. (Das aber nur am Rande)

Da ich Deine Deutungen aufmerksam verfolge habe ich gelesen, dass Du für einige Zeit verreist sein wirst. Deshalb an der Stelle nochmal ein großes :danke: und ich wünsche Dir alles Gute für Deine Reise und hoffe Dich ab September wieder unter unseren Reihen lesen zu können.

Alles Liebe wünscht Dir Jade

:winken5: :umarmen:
 
Werbung:
Hi Jade,
ich denke, die meisten unterdrücken ihre andere Seite, außer ein paar, die oft ins Gegenteil verfallen und dann wieder zu extrem männlich oder weibisch sind. Das Ziel ist natürlich Harmonie zwischen diesen beiden Seiten, und später eine Vereinigung.
Genug schlafen ist sicher gesünder, obwohl du dich da auf dein Gefühl verlassen musst, weil nicht alle haben das selbe Schlafbedürfnis. Und die meisten Träume hat man in der Früh, also wäre das optimale, nicht geweckt zu werden, sondern schlafen, bis man aufwacht.
Im September werd ich wohl schon wieder hier vorbeischauen, hoffe, du bist dann auch noch da.
Grüßchen,
Traumbaum
 
Zurück
Oben