Die Zahlen in Astrologie und Religion

hier habe ich einen tabellarischen Überblick gefunden
Danke dir!

Ich selber hatte ja schon ähnliche Tabellen angefangen. Das Thema ist aber schwierig und noch umstritten. Zwar glauben viele im Prinzip an Astrologie und damit auch an die Zuordnung der Planeten mit Halbgöttern, doch wenn man die Analogien weiter führt erscheint es den meisten fragwürdig. Planetoidenastrologie ist und bleibt ein schwieriges Thema.

Wenn auch die Zuordnung von Ceres mit der 11 z.B. heute beinahe als gesichert erscheinen mag, so ist doch vieles noch völlig unklar.

In den Mythologien gibt es auch Beziehungen und Partnerschaften zwischen Halbgöttern was sich mit Planetenpaaren wie Pluto und Proserpina ausdrücken könnte. Soche Planetenpaare gibt es etliche. Doch hier die Analogie weiter zu führen ercheint vielen fragwürdig. Man hat irgendwo an einem bestimmten Punkt eine Grenze bis zu der es einem glaubwürdig erscheint, danach beginnt die vermeintliche Spinnerei.

Doch diese Grenze ist fliessend und kann sich auch ändern. ;)
 
Werbung:
Merkur/Hermes die Fähigkeit zwischen allen Ebenen zu wechseln, also gleichsam zwischen den verschiedensten Welten vermitteln zu können. Darum hat er die Fähigkeiten der Anpassung, Redekunst, Schaupielerei, Doppeldeutigkeit und des Handels.
Auf der Zahlenebene bekommt er die 2 und die 12

...und die 12 - i n t e r e s s a n t

aber wirklich

 
...und die 12 - i n t e r e s s a n t
Die meisten haben nicht so den Draht zu Zahlen, ebenso wenig wie zu Programmieren. Das habe ich schon in den verschiedenen Schulen beobachtet. Einige hatten immer Fünfen und konnten es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Interesse an Mathe oder Programmierung entwickeln kann.

Lustigerweise hindert es sie aber nicht daran sich als Computerfachmann oder Astrologe auszugeben. Das hat ihrer Meinung nach gar nichts miteinander zu tun. Die, die sich noch mit richtigem Rechnen befassen wie in früheren Jahrhunderten sind ihrer Meinung nach nicht auf dem neuesten Stand. Und sie haben sogar nicht selten gesellschaftlichen Erfolg und verdienen gut, denn die Mehrheit ist genau wie sie und gibt ihnen Recht.

Wie so oft zählt im wirklichen Leben weniger, was wahr ist, sondern was den meisten wahr erscheint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die 12 - i n t e r e s s a n t
Um diese zweifache Natur von Merkur deutlich zu machen kann man sich auch die beiden Aspekte des Merkur Opposition und Dodecil (Halbsextil, 30°), heranziehen, die auf den Teilungen des Kreises durch 2 bzw, 12 beruhen. Sechsmal das Dodecil ergibt wieder 180°, ein Hexadodecil, das einer Opposition entspricht. Die beiden Seiten des Merkur werden hier praktisch deckungsgleich, das wurde schon im Thread "Der Biss der Kundalini" besprochen.

Die 12 ist durch 6, 4 ,3 und 2 glatt teilbar und bietet so ideale Voraussetzungen für den Götterboten Merkur.

Umgekehrt sind die Primzahlen nach 2 alle ungerade und gründen eigene Familien, gehen also eigene Wege. Das jeweils 2. Familienmitglied ist aber für Merkur immer erreichbar, da das Doppelte einer ungeraden Zahl immer gerade ist und durch 2 teilbar. Die Primzahlen bis 200:

2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97, 101, 103, 107, 109, 113, 127, 131, 137, 139, 149, 151, 157, 163, 167, 173, 179, 181, 191, 193, 197, 199
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, etwas davon lässt sich sicher (praktisch) nutzen

jedoch Merkur und Biss der Kundalini reimen sich für mich gar nicht
a b e r ich praktiziere Yoga nicht, sonst würde ich vielleicht
da einen Zusammenhang erkennen (können)

zum Ausgleich wäre es sicher nicht verkehrt... Yoga
zu praktizieren, meine ich
 
jedoch Merkur und Biss der Kundalini reimen sich für mich gar nicht
Das sehe ich ein, doch wenn du den Thread durchliest könntest du anders darüber denken, die ersten Seiten dürften schon reichen. Dort ist auch dieses Bild, wo man zwei Schlangen sieht.

https://www.esoterikforum.at/threads/der-biss-der-kundalini.215636/

491px-Oil_painting%3B_man_holding_a_caduceus._Wellcome_L0012504.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben