Regressionsträume
Nach dem Schulabschluss bin ich in meine eigene Wohnung gezogen. Normalerweise verbringe ich dort die Werktage und auch das Wochenende. Doch in der letzten Woche bin ich heimgefahren, um meine Eltern zu besuchen. Ich habe mich im elterlichen Hause verwöhnen lassen. Ich habe mich komplett fallen lassen und der absoluten Passivität hingegeben. Eigentlich wollte ich nur zwei Tage bleiben. Doch aus zwei Tagen wurde eine Woche. Während dieser Zeit träumte ich eines Nachts:
Ich befinde mich auf dem WC, vor mir liegt ein Körbchen, in welchem ein niedliches Kätzchen schläft. Neugierig betrachte ich es. Auf einmal denke ich: "Wenn ich mein Geschäft verrichtet habe, werde ich diesen Raum verlassen und das Kätzchen bleibt allein zurück. Es wird sicher unglaublich traurig sein." Plötzlich ergreift mich die Emotion des tiefen Mitgefühls.
Ich schaue zur Tür, anschließend blicke ich wieder zurück auf den Fußboden. Mit Entsetzen stelle ich fest, dass sich das Kätzchen in eine Vogelspinne verwandelt hat, die mich daran hindert, meine WC-Sitzung ungestört zu vollenden.
Der WC-Besuch steht für den psychischen Reinigungsprozess. Ich möchte mich symbiotischer Bindungsgewalten und -mechanismen entledigen, die meine Persönlichkeitsentfaltung (noch) in gewissen Bereichen blockieren. Dabei werde ich gestört und gehemmt durch die Präsenz der degoutant anmutenden Riesenspinne. Sie lässt mich die gewünschte Reinigung nicht abschließend vollziehen. Die Spinne kann im Traume die Mutter symbolisieren, indem sie den Träumer mittels der Spinnweben (emotionale Bindungsmechanismen) an sich fixiert und ihn nicht in die Selbstständigkeit und -werdung entlässt.
Mit dem Kätzchen empfand ich eine enormes Mitgefühl. Das ist das Mitleid, das sich auf die Mutter bezieht, da ich selbige mit meinem Auszug daheim zurücklasse. Gleichzeitig steht das Kätzchen, das niedliche, für meine eigenen infantilen Komponenten meines Charakters, die ich nicht verabschieden möchte. Denn das Infantile liebt die Verwöhnung, die Passivität, die Verantwortungslosigkeit und das narzisstische Zentrum. Das führt in die Regressivität!!!
Einen wesensverwandten Traum träumte ich bereits in einer ähnlichen Situation.