Die Wissenschaft der Träume

Wann/ ob/ wie es bei wem tatsächlich zu einer Übertragung kommt, kann nicht überprüft werden..

Naja, spätestens wenn sich ein Klient zB heftig in den Therapeuten verliebt ist eine Übertragung eine naheliegende Erklärung.

Wie ein Klient dem Therapeuten (oder auch irgendeinem anderen Menschen) gegenüber empfindet kann durch taktvolles Erfragen und Beobachtung doch leicht festgestellt werden.

Werbung:
Hier ein interessanter, gut lesbarer, Überblick über die Traumforschung:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ps...wiederkehrende-traeume-bedeuten-a-902853.html

daraus:

Weitere Klassiker unseres Kopfkinos sind das Verfolgtwerden, Zuspätkommen, Nacktsein oder der Tod nahestehender Personen. Traumforscher auf der ganzen Welt beobachten sie über Alter, Nationalität, Geschlecht und Kultur hinweg. In Amerika oder Japan träumen Menschen ähnliche Dinge wie in Deutschland.
...
Die Forscher staunten bei mehreren Durchgängen über die erstaunlich stabilen Platzierungen auf der Liste der Top-Träume: Verfolgtwerden war mit 81,5 Prozent Spitzenreiter, Prüfungen, Lehrer und Schule beschäftigten 72,4 Prozent der Schläfer. Doch bedeuten die Träume ähnliches?
...
"Die Bebilderung ist individuell, aber ein Grundmuster zu erkennen."
...
Menschen mit höherem Bildungsgrad träumten häufiger von Prüfungen, erzählt Schredl, möglicherweise weil Leistung auch in ihrem Wachleben eine große Rolle spiele. Bemerkenswerterweise träumten jene Menschen von Prüfungen, die nie durch welche gerasselt seien.
...

Es gibt einige beobachtete Korrelationen im weiteren Verlauf des Artikels.

Mal schauen, was weitere Einblicke ins Gehirn bringen werden.

Bemerkenswerterweise träumten jene Menschen von Prüfungen, die nie durch welche gerasselt seien.
...[/I]

Dass sie noch 'nie' durch ne 'Prüfung' gerasselt sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie keine Angst haben, die sich auch im Traum zeigen kann.

Zumal Prüfungen nicht zwangsläufig 'schulischer Natur' sein müssen - auch, wenn sie sich im Traum so darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Fremde Nationen und deren Einwohner können im Traum fürs "innere Ausland", also für die unbewussten Aspekte der eigenen Psyche stehen.

Nachdem ich bisher unbewusst gebliebene Inhalte meiner Psyche in mein bewusstes Erleben integrierte, träume ich von der Kohabitation mit einem Schwarzen, der im Traum das bislang Unbekannte, das Fremde und Neue symbolisiert, das ich durch selbstbestimmtes Handeln gezielt in mein Bewusstsein aufnahm. Für diese Annahme der bisher neu- und fremdartigen Komponenten meiner Seele steht der fusionierende Geschlechtsakt mit dem Schwarzen. Ich mache eine positive Erfahrung der Selbstfindung.

Naja, spätestens wenn sich ein Klient zB heftig in den Therapeuten verliebt ist eine Übertragung eine naheliegende Erklärung.

Wie ein Klient dem Therapeuten (oder auch irgendeinem anderen Menschen) gegenüber empfindet kann durch taktvolles Erfragen und Beobachtung doch leicht festgestellt werden.

Ja, es ist eine NAHELIEGENDE Erklärung, mehr aber leider nicht ... .

Wie ein Klient empfindet, kann sicherlich festgestellt werden und trotzdem besteht die Gefahr, unwahrscheinlich viel da hinein zu interpretieren - z.B. "die Person erinnert mich an jene Person, die schon immer dies und das gesagt/ gemacht hat".
Das hätte man dann mal festgestellt ... . ^^
Der interessante Schritt ist dann der, der danach folgt. :)

Ich hab da leider auch so ein paar Exemplare kennengelernt. Die eine davon hat selbst eine Psychose entwickelt (wohl religiöser Inhalt), schluckt Neuroleptika um die Wahnideen in Schach zu halten, hat schon Spätdyskinesien deswegen, hatte wohl auch eine sehr schwierige Kindheit mit sehr kalten aber fordernden Eltern, verheimlicht vor allen Leuten daß sie Probleme hat und kann dazu überhaupt nicht stehen. Und jetzt kommt der Kracher: Sie arbeitet weiter als Therapeutin.

Die andere kannte ich aus einem Verein. Sie war wenn es um ein Gespräch in der Gruppe ging stets stets diejenige die das Gespräch sofort an sich gerissen und sich in den Mittelpunkt gedrängt hat, egal ob das nun gerade gepasst hat oder nicht. Völlig gruppenunfähig.

Ich kenne aber auch einen der sehr nett und umgänglich ist. Der arbeitet aber für eine Adoptionsvermittlungsstelle für Gutachten und so, nicht als Therapeut

Die eine Psychologin bei der ich fast 6 Monate war litt offensichtlich an leichter Bulemie . Sie war etwa 1,89 meter groß und wog nicht mehr als
45 -49 kg . Weiters hatte sie eine gebogene Hakennase udn eine riesengroße wraze mitten im Gesicht . Das Haar wirr und machte auch so einen absolut ungepflegten Eindruck .

Ein psychologe im modernsten Spital europas ( AKH) meinte doch tatsächlich
über meine schweren Misshandlungen die ich erlitt durch meinen Stiefvater und meiner mutter das mein Stiefvater versuchen würde mich durch ein *äußerst forderndes Auftreten* zum Einhalten von Erziehungsregeln zu bewegen .......

Schwarze Pädagogik in reinst Form .

Habe gerade heute wieder seinen Bericht vom 24.5 1990 gefunden .
In diesem *bericht* geht es um die Fremdunterbringung .

Abgesehen davon strotzt dieser 1,5 Seiten Bericht nur so von Schreibfehlern .

Der erste gute Arzt / Therapeuth den erhielt ich im Zuge der Opferkommision . Dieser Psychotherapeuth arbeitet allerdings auf Honorar Basis ...

Die eine Psychologin bei der ich fast 6 Monate war litt offensichtlich an leichter Bulemie . Sie war etwa 1,89 meter groß und wog nicht mehr als
45 -49 kg . Weiters hatte sie eine gebogene Hakennase udn eine riesengroße wraze mitten im Gesicht . Das Haar wirr und machte auch so einen absolut ungepflegten Eindruck .

Ein psychologe im modernsten Spital europas ( AKH) meinte doch tatsächlich
über meine schweren Misshandlungen die ich erlitt durch meinen Stiefvater und meiner mutter das mein Stiefvater versuchen würde mich durch ein *äußerst forderndes Auftreten* zum Einhalten von Erziehungsregeln zu bewegen .......

Schwarze Pädagogik in reinst Form .

Habe gerade heute wieder seinen Bericht vom 24.5 1990 gefunden .
In diesem *bericht* geht es um die Fremdunterbringung .

Abgesehen davon strotzt dieser 1,5 Seiten Bericht nur so von Schreibfehlern .

Der erste gute Arzt / Therapeuth den erhielt ich im Zuge der Opferkommision . Dieser Psychotherapeuth arbeitet allerdings auf Honorar Basis ...

1990 war noch eine sehr dunkle Zeit der Psychotherapie (ich schwör :D) - es ging erst mit der ersten Metastudie (Grawe) und dem neuen Psychotherapeutengesetz laaaangsam bergauf (bitte bedenke, wie jung Psychotherapieforschung ist!!!) und es wird noch Jahre dauern, bis heutige Forschungsergebnisse auch komplett umgesetzt werden - Paradigmenwechsel brauchen viel Zeit (alle Psychologen wird man dabei nicht mit ins Boot bekommen).
Du wirst, wie in jedem Beruf, auch bei den Psychologen, "Krampen" finden (leider).

Werbung:
Regressionsträume

Nach dem Schulabschluss bin ich in meine eigene Wohnung gezogen. Normalerweise verbringe ich dort die Werktage und auch das Wochenende. Doch in der letzten Woche bin ich heimgefahren, um meine Eltern zu besuchen. Ich habe mich im elterlichen Hause verwöhnen lassen. Ich habe mich komplett fallen lassen und der absoluten Passivität hingegeben. Eigentlich wollte ich nur zwei Tage bleiben. Doch aus zwei Tagen wurde eine Woche. Während dieser Zeit träumte ich eines Nachts:

Ich befinde mich auf dem WC, vor mir liegt ein Körbchen, in welchem ein niedliches Kätzchen schläft. Neugierig betrachte ich es. Auf einmal denke ich: "Wenn ich mein Geschäft verrichtet habe, werde ich diesen Raum verlassen und das Kätzchen bleibt allein zurück. Es wird sicher unglaublich traurig sein." Plötzlich ergreift mich die Emotion des tiefen Mitgefühls.

Ich schaue zur Tür, anschließend blicke ich wieder zurück auf den Fußboden. Mit Entsetzen stelle ich fest, dass sich das Kätzchen in eine Vogelspinne verwandelt hat, die mich daran hindert, meine WC-Sitzung ungestört zu vollenden.

Der WC-Besuch steht für den psychischen Reinigungsprozess. Ich möchte mich symbiotischer Bindungsgewalten und -mechanismen entledigen, die meine Persönlichkeitsentfaltung (noch) in gewissen Bereichen blockieren. Dabei werde ich gestört und gehemmt durch die Präsenz der degoutant anmutenden Riesenspinne. Sie lässt mich die gewünschte Reinigung nicht abschließend vollziehen. Die Spinne kann im Traume die Mutter symbolisieren, indem sie den Träumer mittels der Spinnweben (emotionale Bindungsmechanismen) an sich fixiert und ihn nicht in die Selbstständigkeit und -werdung entlässt.

Mit dem Kätzchen empfand ich eine enormes Mitgefühl. Das ist das Mitleid, das sich auf die Mutter bezieht, da ich selbige mit meinem Auszug daheim zurücklasse. Gleichzeitig steht das Kätzchen, das niedliche, für meine eigenen infantilen Komponenten meines Charakters, die ich nicht verabschieden möchte. Denn das Infantile liebt die Verwöhnung, die Passivität, die Verantwortungslosigkeit und das narzisstische Zentrum. Das führt in die Regressivität!!!

Einen wesensverwandten Traum träumte ich bereits in einer ähnlichen Situation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben