Die Wissenschaft der Träume

Werbung:
und der verteilt dann auch noch *Geschenke* an die lieben Kleinen....*inOhnmachtfall*

abgesehen von diesen Abgründen der Unbewußtheit weiß ich noch nicht, ob ich je wieder Nudeln ohne Lachanfall essen kann



dieses Buch ist gefährrrlisch.....

Von wegen "die lieben Kleinen" :D ... nach Freud ist die Sexualentwicklung nach der phallischen Phase doch geradezu nur noch banal - bis zum ca. 5. Lebensjahr geht die Post ab ... . ;)
 
Hmm, diese gewollt lächerlichen Kommentare zeigen ironischerweise auch, wie kreativ die Leute sind, wenn es um Symbole für Sex geht.

Und wenn man sich an die Schulzeit erinnert... Da war zum Beispiel ein Physiklehrer, der nur ein Experiment durchgeführt hat, und nur wegen dessen Wortlaut und der Tatsache, dass man irgendwas irgendwo hineingesteckt hat, fing die Klasse an zu kichern und zu lachen, und auf einmal wurde dann fast alles dementsprechend interpretiert.

Klar, irgendwann hört die Pubertät auch mal auf (oder nicht). Aber wenn sowas im Wachzustand möglich ist, dann ist das erst recht im Traum denkbar.

Aber will mich auch nochmal wiederholen, dass man da auch übertreiben kann (kann mir das mit dem Ofen und dem Brot zum Beispiel weniger vorstellen, da müsste schon ein entsprechender Kontext vorhanden sein). Und dass Traumdeutung wenigstens auch etwas über den Deuter sagt ist sicherlich richtig.

Allerdings denke ich zum Beispiel, dass die Deutung eines schwarzen Mannes (zumindest dann wenn der Träumer nicht selbst schwarz ist, oder soviel Kontakt zu Schwarzen hat, dass sich das erübrigt) im Traum korrekt so ist, wenigstens in den meisten Fällen. "Neger" ist allerdings mit Kolonialismus und Sklaverei konnotiert, selbst wenn es ursprünglich auch nur "Schwarzer" heißt, und kein echtes Schimpfwort ist. Es ist aber definitiv sinnvoll "Neger" nicht verwenden.

Und das eine Nuss zum Beispiel für den Hoden stehen kann (vielleicht nicht muss) ist eigentlich auch klar. Nicht umsonst redet man von Nüssen :D

Der Nikolaus, naja, nur weil die Mütze spitz ist, das würde ich normal auch nicht denken, dass das der Fall sein kann. Eher könnte er für den Vater stehen (ist ja eine benevolente Vaterfigur, oder Opa), sofern der nicht selbst vorkommt. Hängt sicherlich auch direkt mit Wünschen zusammen.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber will mich auch nochmal wiederholen, dass man da auch übertreiben kann (kann mir das mit dem Ofen und dem Brot zum Beispiel weniger vorstellen, da müsste schon ein entsprechender Kontext vorhanden sein). Und dass Traumdeutung wenigstens auch etwas über den Deuter sagt ist sicherlich richtig.

Offensichtlich existiert kein Kriterium einer Interpretationsobjektivität in der Oneirologie. Daher halte ich es für ausgesprochen wichtig, dass sich der Traumanalytiker reflexiv mit seinen eigenen psychischen Strukturen und Mechanismen konfrontiert hat, damit er nicht im Übermaß dazu tendiert, seine eigenen, unbearbeiteten Seeleninhalte auf die Träume des Gegenübers zu projizieren. Das könnte fatale Folgen haben. Für beide würde dies nach aller Wahrscheinlicheit einen Reifungsstopp bedeuten.
 
Hmm, diese gewollt lächerlichen Kommentare zeigen ironischerweise auch, wie kreativ die Leute sind, wenn es um Symbole für Sex geht.
das zeigen sie nicht, denn die Kommentare beziehen sich auf die vorgegebenen vermeintlichen Symbole für Sex.

Und wenn man sich an die Schulzeit erinnert... Da war zum Beispiel ein Physiklehrer, der nur ein Experiment durchgeführt hat, und nur wegen dessen Wortlaut und der Tatsache, dass man irgendwas irgendwo hineingesteckt hat, fing die Klasse an zu kichern und zu lachen, und auf einmal wurde dann fast alles dementsprechend interpretiert

völlig unpassendes Beispiel, siehe oben.

der Physiklehrer hatte dabei sicher keinen Sex im Kopf, während man beim Autor dieses Machwerks schon fast mit der Lupe suchen muß, wo er mal nix mit Sex in Verbindung bringt.

Und das ist in der Tat lächerlich.

Weniger lustig finde ich die Vorstellung, daß der Patienten mit sonem hanebüchenen Blödsinn traktiert.
 
Von wegen "die lieben Kleinen" :D ... nach Freud ist die Sexualentwicklung nach der phallischen Phase doch geradezu nur noch banal - bis zum ca. 5. Lebensjahr geht die Post ab ... . ;)

oh stümmt...ich hab die Horden von kleinen Lolitas und Don Juans völlig verdrängt, weils mich dann ob solcher 'Phantasien' immer vor Grausen schüttelt.
 
Zitat:Offensichtlich existiert kein Kriterium einer Interpretationsobjektivität in der Oneirologie. Daher halte ich es für ausgesprochen wichtig, dass sich der Traumanalytiker reflexiv mit seinen eigenen psychischen Strukturen und Mechanismen konfrontiert hat, damit er nicht im Übermaß dazu tendiert, seine eigenen, unbearbeiteten Seeleninhalte auf die Träume des Gegenübers zu projizieren.

Ja, das schrieb ich auch zuvor schon, dass das niemals eine exakte Wissenschaft sein kann. Ich denke aber auch, dass das für die Psychologie insgesamt gilt. Aber habe eben auch gesagt, dass ich an Archetypen glaube und Menschen sind sich nun mal auch ähnlich. Wir wurden nicht als Unikate vom Himmel gebeamt.

Übrigens denke ich nun, dass das Backen eines Brotes für eine Schwangerschaft bzw. (unbewusst) gewollte Schwangerschaft stehen kann. In einem Hohlraum geht da etwas auf und "reift" heran. Erscheint mir jetzt sinnvoller.
 
Zitat:völlig unpassendes Beispiel, siehe oben.

der Physiklehrer hatte dabei sicher keinen Sex im Kopf, während man beim Autor dieses Machwerks schon fast mit der Lupe suchen muß, wo er mal nix mit Sex in Verbindung bringt.


Ich habe ja längst zugestimmt, dass Freud und die, die eben in dieser Tradition stehen der Sexualität da meiner Sicht nach zuviel Raum einräumen.

Wenn man aber sagt, dass nur real sexuelle Träume einen sexuellen Inhalt haben können, dann erscheint mir das als ziemlich naiv. Und wenn man sich eben anschaut, wie leicht die Leute selbst im Wachzustand Dinge mit Sexualität assoziieren, oder zumindest assoziieren können, dann erscheint das als noch unwahrscheinlicher, dass das gerade im Traum nicht (bzw. kaum) passieren soll.
 
Aber wann wird denn das Gerede rund um Träume, Astral, Dimensionssprung wirklich
zur möglichen Wissenschaftlichen Form????

Wenn wir das zu resummieren, zu rechtfertigen, vorurteilen, zu Liebe, Hass, aufhören.

Der Diktator will alle Frauen magnetisieren, die Politik das Herz mit Liebe manipulieren, die Kirche den besten Verständen die Absolution geben.

Wir brauchen das intensive Gebet, dann kann dass neue kommen, es kündigt sich an über die Imagination an.

Wenn wir die Meditation forcieren, und die Konditionierungen aufbrechen, werden die Träume einfach.

Wir haben sehr viele unbewusste Prinzipien, unbewältigte Vergangenheit, illusionierte Zukunft.

Träume sind nur dann Illusion, wenn wir in falschen Vorstellungen darüber schwelgen.
 
Werbung:
Traum ist Resonanz.

Nur haben wir von oben bis unten verschiedene koerperliche Zentren die Resonanz erzeugen.

Jedes Koerperzentrum hat eine eigene Sprache....das emotionale Zentrum des Herzens traeumt anders, als das instiktive des Bauchess oder das intellektuelle
des Kopfes, ganz zu schweigen von dem wie das sexuelle Zentrum traeumt.

Psychoanalyse ist oftmals im gefallenen Zustand, also im entobjektivierten, weil der Marktwirtschaft zugefallen, dem Marxismus oder der sinnlosen Sexologie, die nichts weiter ist als eine kulturelle Schwaeche im Gegensatz zur gnostischen Sexologie.

Es gibt luzide, uns reifen lassende Prinzipien innerhalb der Traeume, aber nicht wirklich Marktfaehig in der kommerzialisierten PSychologie der Erfolgssucht.

Wenn man nicht ueber die Zentren meditiert, wird man keinen Kontakt zur Resonanz einleiten koennen, und die Merkmale, Voreinblicke, Preschwingungen werden nicht zu nutzen sein, sondern vom Ego interpretiert werden und ungenuetzt, was auch haemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben