Die Wirkungsweise vom Lachen

Werbung:
naja - auslachen kann auch einen liebevollen touch haben.
Das stimmt. Wenn der liebevolle touch fehlt, kann es allerdings sehr schmerzhaft sein hämisch ausgelacht zu werden. Ich finde sowas (auch) nicht angenehm.

Echt? Erzähl mal, verstehe ich bisher nämlich nie.
Beispiel: wenn ich mich unnötigerweise wegen etwas schlecht fühle und ein Brett vor dem Kopf habe und dann jemand, der mich gut kennt und von dem*der ich weiß, dass er*sie mich mag, mich deswegen auslacht, dann weiß ich, dass es nicht böse gemeint ist.

Das war schon häufiger der Auslöser dafür, dass ich dann auch über die Sache lachen konnte.
 
Das ist für @Wortdoktor wohl kaum der Fall. Es würde ihn sonst nicht so belasten, dass er hier darüber spricht.
so ist es.
es gibt menschengruppen, die von den negativen formen des lachens betroffen und daher auch besonders sensibilisiert sind dafür.
menschen können in ihrer unsäglichen dummheit unwahrscheinlich grausam sein, ohne dass es ihnen überhaupt bewusst ist.
 
Beispiel: wenn ich mich unnötigerweise wegen etwas schlecht fühle und ein Brett vor dem Kopf habe und dann jemand, der mich gut kennt und von dem*der ich weiß, dass er*sie mich mag, mich deswegen auslacht, dann weiß ich, dass es nicht böse gemeint ist.

Das war schon häufiger der Auslöser dafür, dass ich dann auch über die Sache lachen konnte.
Für mich ist da ein kleiner, aber feiner Unterschied. Er lacht dann hoffentlich über die Sache ansich und nicht über dich. Jemanden auslachen... ist immer noch jemanden auslachen. Das kann gar nicht liebevoll gemeint sein. Wen ich mag, den lache ich nicht aus. Ich lache generell keinen aus.
Es kann urkomisch sein, wenn jemand in die Pfütze fällt.
Sry für die Strenge, ausgerechnet beim Thema Lachen. :)
 
Für mich ist das ein kleiner, aber feiner Unterschied. Er lacht dann über die Sache ansich und nicht über dich. Jemanden auslachen... ist immer noch jemanden auslachen. Das kann gar nicht liebevoll gemeint sein. Wen ich mag, den lache ich nicht aus.
Sry für die Strenge, ausgerechnet beim Thema Lachen. :)
Stimmt schon. Is kein feiner Unterschied, jetzt wo Du es aussprichst, sondern ein verdammt gravierender.
 
Für mich ist das ein kleiner, aber feiner Unterschied. Er lacht dann über die Sache ansich und nicht über dich. Jemanden auslachen... ist immer noch jemanden auslachen. Das kann gar nicht liebevoll gemeint sein. Wen ich mag, den lache ich nicht aus.
Es kann urkomisch sein, wenn jemand in die Pfütze fällt.
Sry für die Strenge, ausgerechnet beim Thema Lachen. :)
es gibt menschen, die ihre eigenen kleinen schwächen kennen, liebevoll annehmen und daher auch über sich selbst lachen können. sie empfinden dann ein auslachen - in der oben beschriebenen beziehungskonstellation - auch nicht als negativ.
 
Werbung:
es gibt menschen, die ihre eigenen kleinen schwächen kennen, liebevoll annehmen und daher auch über sich selbst lachen können. sie empfinden dann ein auslachen - in der oben beschriebenen beziehungskonstellation - auch nicht als negativ.
Das würde ich mir nie anmassen zu beurteilen, wie jemand etwas wirklich empfindet - deshalb lasse ich so was. Das Risiko, jemanden zu verletzen, ist mir an der Stelle zu gross.
Aber wie gesagt, fall du mal in die Pfütze... *g.
 
Zurück
Oben