die weltformel schlechthin / es gibt kein sein

fckw schrieb:
Ich habe die Forderung an die Menschen, dass sie gefälligst entweder ihren Verstand oder ihr Herz oder am besten beides miteinander entwickeln.

Vielleicht fühle ich mich auch einfach durch geistige Unklarheit bedroht.
...diese VerWirrung zwischen der Verstrickung und der Kreativität/Möglichkeiten sehen fühlen schöpfen...innen drinnen.

Das Lernen, jenes auseinander zu halten...zu trennen um Herz und Verstand als nicht mehr getrennt wahrzunehmen, denn sie sind es nicht.

Ja, das ist die Übung. :daisy:

Caya

Werbung:
"Hen Kai Pan", "alles ist eins" ist ein unvollständiger Satz, denn in (der) Wirklichkeit ist alles zwei. Die Sonne scheint zwar 24 Stunden am Tag, doch um das erfahren zu wollen, müssten wir ständig um den Erdball reisen, bräuchten also mindestens einen zweiten Ort.

"Pantha Rhei", "alles fließt", ist ebenso unvollständig, denn wie wir aus den Verkehrhinweisen wissen, gibt es öfter auch mal einen Stau. Im Moment des Staus fließt also gar nichts. :D

Ferner unvollständig sind die Sätze, "alles ist reines Sein" und "alles ist reines Werden". In Wirklichkeit stimmt beides. Das Sein entspricht dem unsterblichen Seelischen, das Werden dem sterblichen Körperlichen, das sich ständig verändert. Das Seelische allerdings ist konstant.

Platon war jemand, der in seinem Denken das Seelische an erste Stelle gesetzt hat (die Weltformel der Unsterblichkeit 1-4), Heraklit dann wohl jemand, der eher das Körperliche an erste Stelle setzte (die Weltformel der Sterblichkeit 4-1).

Liste einiger berühmter 1-4-Denker:

Pythagoras
Sokrates
Platon
Plotin
Schelling

Liste einiger 4-1-Denker:

Heraklit
Aristoteles
Goethe
Kant
Hegel

:D

fckw schrieb:
Ich habe es immer noch nicht überwunden, dass die Leute Dinge von sich geben, die einfach nicht stimmen können, von denen sie aber gleichzeitig behaupten, sie würden stimmen.

Da kann ich mich dir nur vollinhaltlich anschließen, allerdings fühle ich mich nicht mehr von geistiger Unklarheit bedroht.
Realität ist das WAS IST........
Auch geistige Unklarheit ist somit Ausdruck eines göttlichen Aspektes ( Meine persönliche Sichtweise) und du wirst immer wieder auf sie treffen....

Was dein Beispiel dieser Missionarin betrifft, so ist es ein sehr Schönes....

Aus dem Herzen kommt meines Erachtens, nur das, was niemandem schadet........... das was aus dem ALL-EINEN kommt.....
Zu bedenken wäre in diesem Zusammenhang, daß es Menschen gibt, die aus ihrem vermeintlich Besten, ihrem "Herzen" handeln, jedoch damit Schaden anrichten. Aus Unwissenheit , das ist keine Bewertung.
Insofern ist mir geistige Klarheit auch ein großes Anliegen, ich seh sie aber nicht als Bedrohung, s.o., die man bekämpfen muß, sondern eher als etwas, das man aufklären kann. :)

L.G. Himephelien

fckw schrieb:
Ich habe es immer noch nicht überwunden, dass die Leute Dinge von sich geben, die einfach nicht stimmen können, von denen sie aber gleichzeitig behaupten, sie würden stimmen.
Aber du hast doch zu mir selbst gesagt, dass Leute in einem Esoterikforum sind, heißt noch lange nicht, dass sie 'wollen'. (Darüber bin Ich glaube ich noch nicht hinweg gekommen.) Und jetzt bist du überrascht, dass Menschen die denken, nicht wirklich nachdenken/zuende denken/...

Das Phänomen ist doch das selbe. So lange ein bisschen-rum-denken noch funktioniert (also ein Hobby genug Ablenkung bietet), wird nicht Wirklich Unbedingt nachgedacht, Weil Eben der Impuls (das Leid) noch zu klein ist.
(Bei der Missionarin in Dodoma ist es vielleicht nicht mehr so.)

Aber: Was ärgert dich so?

(Nur meine persönliche Meinung: Ich glaube, alle Menschen, die im Verstand sind sind hart. Egal wie korrrrekt sie zu sein versuchen.)

Versuche mal kurz folgendes geistiges Experiment, Lasse die Frau deine Sätze (also Sätze, Wortfolgen, Absätze die du für gewöhnlich sprichst) > lasse sie sagen - so wie sie spricht, so aus dem Herzen. (Aber deine Worte.)

Ich habe die Forderung an die Menschen, an Die Dort, dass sie gefälligst entweder ihren Verstand oder ihr Herz oder am besten beides miteinander entwickeln.
An WEN geht die Forderung noch mal?

Ist es nicht vielmehr so, dass du auf einer Ebene das Gefühl hast, dass du die anderen Bedrohst?

(Das sind nur Denkanstöße, Ideen. ok?)

ElaMiNaTo schrieb:
Warum kümmerst du dich um solche belanglosigkeiten ? Ist das überhaupt sinnvoll, so etwas gedanklich zu lösen ? und was hat das für einen Sinn, wenn man das Ergebnis hat ? Dann hat man wieder eine Erfahrung mehr im Kopf, gesellt sich dann zu den anderen Erfahrungen im Kopf von denen man schon unzählige hat.

Alles was den Menschen befriedigt ist sinnvoll.
Es kommt ja nicht immer unbedingt auf die Ergebnisse an, sondern der Weg ist das Ziel!

Leute genießt das Sein, wie auch immer ihr es definieren wollt... Und hey! Wer es definieren möchte... Genieße einfach, die "Arbeit" der Definition...

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.
~Christian

Orim der Blaue schrieb:
Es kommt ja nicht immer unbedingt auf die Ergebnisse an, sondern der Weg ist das Ziel!

Leute genießt das Sein, wie auch immer ihr es definieren wollt... Und hey! Wer es definieren möchte... Genieße einfach, die "Arbeit" der Definition...

~Christian

Das ist ein wundervoller Beitrag! :kiss3:

L.G. Himephelien

Himephelien schrieb:
Betrachter und Betrachtender müssen NICHT notwendigerweise getrennt sein!

Jede Münze hat zwei Seiten.......doch sie ist EINE Münze......

L.G. Himephelien

Betrachter und betrachtendes sind immer eins, war immer so und wird auch immer so sein.

Orim der Blaue schrieb:

~Christian

Was den Menschen befriedigt ist sinnvoll ? Dann ist also Geld, Macht und Reichtum sinnvoll ?

Werbung:
rocket_soft schrieb:
Ist es nicht vielmehr so, dass du auf einer Ebene das Gefühl hast, dass du die anderen Bedrohst?
Hm, das ist gut, muss ich mal sich setzen lassen.

Vermutlich ist es das: Dass ich glaube, dass ich etwas erkenne bzw. zu sagen habe, das niemand hören will.

Ich sehe gerade, ich habe das noch immer nicht ganz zu Ende gebracht. Ich nehme mich dann zurück, indem ich nicht ausspreche, was ich wirklich denke, (und es dazu verdrängen muss) weil ich nicht bloss glaube, dass die anderen nicht hören wollen, was ich sagen will, sondern auch weil ich glaube, dass sie mich dafür sanktionieren würden. Und manchmal tun sie's tatsächlich, und das ist die grösste Feigheit, die es gibt: Andere für ihre Ehrlichkeit zu sanktionieren. Und das macht mich wütend.

Aber ich bin ja gar nicht ehrlich, weil ich nicht sage, was ich denke. Ist das Feigheit? Das ist alles ziemlich seltsam...

Verdammt noch mal, ich habe gelernt, nicht zu sagen, was ich denke. Was ist denn das für eine verlogene, schizophrene Gesellschaft?

Zurück
Oben