Die Welt IST eine Täuschung!!

Schalom Alechem

was soll daran esoschmuss sein?

Gehen wir davon aus, das etwas ist, und ebenso, dass wir das eine oder andere mögen... nun kann es doch sein, dass das, was wir mögen nicht mit dem übereinstimmt, was ist... nun stellt sich doch die Frage, was ist wahrer, unser Geschmack, der das, was ist verneint, oder das, was ist und unserem geschmack wiederspricht...

Du sagst die Welt ist nicht... was für beweise hast du dafür?

ich sage die Welt ist und führe jene Beweise ins Feld..

1. Wir nehmen etwas war, das unsere Sinne reizt und uns ein Bild von der Welt erzeugt... dass das Bild nicht zwingend der Wahrheit entsprechen muss ist klar, denn wo immer etwas übertragen wird, seien es Sinnesreize oder TV übertragungen können sich bildstöhrungen einmischen (bekannt als Schizzophrenie oder Drogeneinfluss, wobei zumindest der Drogeneinfluss wieder auf Reale Reize zurückzuführen ist.)
2. Ich nehme etwas war und du nimmst etwas war... würde man nun sagen dass nur das wahr ist, was man selber wahrnimmt, so müsste man entweder sagen, die andere person nimmt falsches wahr oder gar die andere Person ist nicht (was die Letzte konsequenz währe wenn man nur seine Vorstellung als wahr betrachtet, denn warscheinlich hat z.b. George Busch keine Wahrnehmung von mir, trotzdem bin ich)
3. Sagt man nur das das Wahr ist, was wir selber erkennen, ist noch nicht die Frage gelöst, wie wir etwas erkennen und mit welchen mitteln wir was erkennen und aufgrund welcher tatsache wir etwas erkennen. Erkennen wir aber etwas, dann muss zumindest wahr sein, dass man erkennen kann, das etwas erkennt werden kann und dass es eine Verbindung zwischen dem Erkennenden und dem Erkannten gibt, und ich behaupte das die Sinne, darin grundlegend sind, also das Hauptmedium des Erkennens darstellen. Hat man aber Sinne, braucht es Reize die die Sinne reizen, denn gäbe es diese nicht, würde mir der Daumen vom ganzen Tocuhpad hin und her fahren nicht langsam schmerzen ;)
4. Wir atmen, essen, furzen, Kacken, haben kontakt mit anderen Menschen usw, und all dies wird uns Dogmatisch von aussen aufgelegt... würde die Welt nur in unserer Vorstellung existieren wähere es ein leichtes sich vorzustellen das man nicht mehr essen muss, nicht mehr Schlafen muss, nicht mehr trinken muss, keine Menschen um sich haben muss... aber egal wie sehr wir uns das vorstellen, es geht nicht und wir werden dazu gezwungen zu essen, zu schlafen usw.. etwas muss also über unsere Vorstellung hinausgehen und diese Sogar lenken (jeder er einmal wirklich hunger hatte weis wie dogmatisch solche rein Körperlichen Zwänge sein können)...

oder anderst ausgedrückt, auch wenn ich mir vorstelle, dass das, was ich nun geschrieben habe nicht existiert, so ist das gegenteil zu hundert prozent beweisbar, und zwar wirst du dadurch, dass du es lesen wirst den gegenbeweis dafür aberliefern... aber auch dann wenn es niemand lesen würde währe es vorhanden und anhand von Festplattenplatz nachweisbar

mfg

FIST

Werbung:
Gehen wir davon aus, das etwas ist, und ebenso, dass wir das eine oder andere mögen... nun kann es doch sein, dass das, was wir mögen nicht mit dem übereinstimmt, was ist... nun stellt sich doch die Frage, was ist wahrer, unser Geschmack, der das, was ist verneint, oder das, was ist und unserem geschmack wiederspricht...
Diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Wenn du zwar beurteilst, aber eben durch das Urteil Nicht siehst was IST -
was willst du da noch gegenüber stellen?

Du sagst die Welt ist nicht... was für beweise hast du dafür?
Wenn du behauptest die Welt existiert, sage ich: sie existiert nicht. Wenn du sagst die Welt existiert nicht, sage ich: sie existiert.

Und weißt du, was die einzige Folge davon ist? Dass du etc. deinem Gedanken dann nicht mehr 'als wäre er real' folgst.

Und wofür ist das gut? (Eigentlich für gar nichts, aber um hier eine Antwort zu geben) : Es ist dafür gut, dass sich das nächste Gschichtl nicht bis in den äußersten Unsinn spinnt.

Aber schauen wir mal weiter - weil der Junge droht ja mit 'Beweisen'. Und da bin ich schon ganz neugierig...
denn,
es kann gar keine Beweise geben.

Aber schaun wir mal:

ich sage die Welt ist und führe jene Beweise ins Feld..

1. Wir nehmen etwas wahr, das unsere Sinne reizt und uns ein Bild von der Welt erzeugt... dass das Bild nicht zwingend der Wahrheit entsprechen muss ist klar, denn wo immer etwas übertragen wird, seien es Sinnesreize oder TV übertragungen können sich bildstöhrungen einmischen
ok, also wo ist der Punkt wo noch SICHER Keine Bildstörungen etc. im Bild sind
?

(und wo war jetzt bitte der 'Beweis'?
naja, gucken wir weiter. Macht ja Spaß.)

2. Ich nehme etwas wahr und du nimmst etwas wahr... würde man nun sagen dass nur das wahr ist, was man selber wahrnimmt, so müsste man entweder sagen, die andere person nimmt falsches wahr oder gar die andere Person ist nicht
man hat noch nie zwei Menschen getroffen die etwas gleich wahrnehmen soweit ich weiß.
Und jeder behauptet von Sich er sei ganz besonders wahr. Das scheint so eine grundmenschliche Eigenschaft zu sein (wenn es sie gäbe).
Wo ist der Punkt?

('Beweis' - wo??)

3. Sagt man nur das das Wahr ist, was wir selber erkennen, ist noch nicht die Frage gelöst, wie wir etwas erkennen und mit welchen mitteln wir was erkennen und aufgrund welcher tatsache wir etwas erkennen.
Ja wir wissen eigentlich nichts.

Erkennen wir aber etwas, dann muss zumindest wahr sein, dass man erkennen kann, das etwas erkennt werden kann und dass es eine Verbindung zwischen dem Erkennenden und dem Erkannten gibt,
Das ist verrückt. Es gibt Leute die werden wegen sowas weggesperrt.
Also ich erkenne ein grünes kleines Monster mir gegenüber auf dem Stuhl - und ich spüre ganz deutlich eine Verbindung zwischen mir und ihm.

und ich behaupte das die Sinne, darin grundlegend sind, also das Hauptmedium des Erkennens darstellen. Hat man aber Sinne, braucht es Reize die die Sinne reizen, denn gäbe es diese nicht, würde mir der Daumen vom ganzen Tocuhpad hin und her fahren nicht langsam schmerzen ;)
ja du kannst alles 'wahr'nehmen/nicht 'wahr'nehmen. und auch ich. und wir können auch ewig darüber streiten.
Aber es bleibt trotzdem nicht mehr übrig, als dass es da etwas gibt. Aber es jetzt 'Welt' zu nennen, oder 'Mein Daumen' oder 'Liebe' oder 'böse' - und das dann zu vertreten...
ist ein bisschen verrückt. nicht wahr.

Es ist da was. Ende.
Alles darüber hinaus ist reine Spekulation. Und dient der reinen Unterhaltung.
Jede Verkrampfung ist da...
ein bisschen verrückt.

nicht wahr?

4. Wir atmen, essen, furzen, Kacken, haben kontakt mit anderen Menschen usw, und all dies wird uns Dogmatisch von aussen aufgelegt...
hä??

würde die Welt nur in unserer Vorstellung existieren wähere es ein leichtes sich vorzustellen das man nicht mehr essen muss, nicht mehr Schlafen muss, nicht mehr trinken muss, keine Menschen um sich haben muss...
ja, alles ist möglich. manche Menschen schlafen kaum, manche bis zu 16 Stunden (für mich absolut unvorstellbar). manche Menschen leben alleine, manche in Kommunen. manche Menschen essen nicht, manche essen 7 Hähnchen pro Tag.................................................

und manche glauben das und manche nicht. und manche glauben nicht dass andere das glauben und andere glauben das nicht...

Du siehst schon, es gibt nirgendwo etwas woran du duch festhalten kannst. (Und dieser Zustand ist für den Menschen einfach untragbar).

aber egal wie sehr wir uns das vorstellen, es geht nicht und wir werden dazu gezwungen zu essen, zu schlafen usw..
blablubb. Es gibt so viele Berichte da drüber. es gibt Menschen die waren dort - und glauben es jetzt. oder glauben es nicht. Es waren Menschen nicht dort - und glauben das oder nicht. Und es gibt sicher auch Menschen die haben das selbst praktiziert - und glauben es aus Gründen jetzt trotzdem nicht mehr.

Was solls.

Nichts zum Festhalten, Fist. Einfach nichts zum festhalten.

(Und das für einen Klammeraffen wie den Menschen. Es ist einfach furchtbar.
Drum hat er wohl auch das at-Zeichen erfinden und in die Mitte schieben müssen bei jeder mailadresse - den Klammeraffen: @ )

etwas muss also über unsere Vorstellung hinausgehen und diese Sogar lenken (jeder er einmal wirklich hunger hatte weis wie dogmatisch solche rein Körperlichen Zwänge sein können)...
Der eine ist dem dann wieder erlegen, der andere nicht. Der eine erliegt seinen körperlichen Zwängen mehr der andere weniger. Manche Menschen haben all diese Grenzen überschritten. Vielleicht nur ein paar Jahre lang. >Man kann immer sagen: Oh, da ist doch ein Gesetz!
Der Mensch findet überall Gesetze. Er kanns nicht lassen. Er braucht was zum Festhalten. Und findet nie was. Nie hat je eine Liane gehalten.

Tja, Fist.
Ich kann dir nichts bieten.

Keine Liane hält.

oder anderst ausgedrückt, auch wenn ich mir vorstelle, dass das, was ich nun geschrieben habe nicht existiert, so ist das gegenteil zu hundert prozent beweisbar,
Es haben schon Menschen Nichts geschrieben - und man hat ihnen doch 'bewiesen' dass sie etwas geschrieben haben. und die ganze Nation hat daran geglaubt.
Aber was sagt das schon aus.

Wenn ich jetzt behaupte: Ich war bei Fist, letzte Woche - und er hat seine Hose runtergezogen - und auf seiner rechten Arschbacke: ein tätoviertes Pantoffeltierchen, das glaubt ihr nicht! Ich habe gelacht und gelacht. Echt wahr!

Und es ist möglich, ich sage dir Fist, es ist möglich, dass man mir glaubt. Dann habe ich es (für diese Menschen) 'bewiesen'. nicht wahr?
Zumindest werden sie es dir so sagen.

>>Also die einzige Möglichkeit die ich dir noch bieten kann, Fist, wenn du wirklich noch ein bisschen an einer Liane rummachen willst - gehe z.B. in den Himalaya - und suche dir ein paar Mönche die seit Jahren nichts mehr essen - und verfolge sie eine Zeit lang - vielleicht ein paar Wochen, vielleicht ein Jahr......... und selbst Dann! kannst du immer noch glauben, also für 'bewiesen' halten, was DU glaubst.

Also, Wo ist ein Beweis.

Fist?!

Weist du was Liebling

wenn du nur primitivälä kannst um deine Verlegenheit in der Argumentation der Philosophie zu kaschieren, dann vergiss es, aber stelle nie die fragen nach sein oder nicht sein, jedenfalls hast du dich hier für die Fragen der Wahrheitfindung gerade selber disqualifiziert durch dein mehr als Kindisches, um nicht zu sagen tuntiges verhalten

mfg

FIST

FIST vergiss es er steckt im VERSTEHEN WOLLEN / BEWEISEN WOLLEN fest.
das ist ne Phase über die man irgendwann hinauskommt.

Es gibt allerdings auch Leute deren Karma es ist im "Verstehenwollen" mit Hirntumor unterzugehen...welch armen Geschöpfe!

Na ja sie haben ja noch unendlich viele Leben um zur Einsicht zu gelangen, dass der Verstand nicht annähernd soviel verstehen kann wie das Herz!

FIST vergiss es er steckt im VERSTEHEN WOLLEN / BEWEISEN WOLLEN fest.
das ist ne Phase über die man irgendwann hinauskommt.

Es gibt allerdings auch Leute deren Karma es ist im "Verstehenwollen" mit Hirntumor unterzugehen...welch armen Geschöpfe!

Na ja sie haben ja noch unendlich viele Leben um zur Einsicht zu gelangen, dass der Verstand nicht annähernd soviel verstehen kann wie das Herz!

gut :-)

ein überheblich geladenes "gut" wird dich nicht verstehen lassen!

ein offenes Herz wird dich verstehen lassen! und zwar alles!
Mit dem Herzen kannst du den Sinn des Lebens verstehen, mit dem Herzen kannst du all die großen Fragen und großen Wahrheiten verstehen!

auf dass dein Herz verstehen wird!!!!!:weihna1

ein überheblich geladenes "gut"
das ist deine persönliche Interpretation. Die ja auch sein darf.

wird dich nicht verstehen lassen!
du hast oben geschrieben dass man im verstehen-wollen festhängen kann. erinnerst du dich?

ein offenes Herz wird dich verstehen lassen! und zwar alles!
Was 'alles'? Was denkst du denn dass man verstehen sollte, damit es hilft.

Mit dem Herzen kannst du den Sinn des Lebens verstehen,
Dann bist du der absolut erste der den Sinn des Lebens erkannt hat. Maharshi konnte darauf nicht antworten; aber du kannst das.

Ich finde du könntest uns an deiner Erkenntnis teilhaben lassen. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung.)
Warum denn nicht?

mit dem Herzen kannst du all die großen Fragen und großen Wahrheiten verstehen!
Ja, erzähle uns ein paar.
Ich habe heute Zeit. ich lausche dir gerne.
Das meine ich ernst. nicht etwa überheblich.

Ich höre dir gerne zu.

Schalom alechem

Dann bist du der absolut erste der den Sinn des Lebens erkannt hat

hm, darauf haben schon viele eine Antwort gefunden, nur war halt immer das Problem, dass das Persönliche sinnantworten waren, also die Frage was ist mein Sinn im leben...

naja, es gibt sogar eine Ganze Philosophie die sich nur und ausschliesslich mit dem Leben nach dem Sinn beschäftigt (nennt sich Daoismus) und du wirst doch zugeben müssen, dass, um überhaupt nach dem Sinn zu leben der Sinn bekannt sein sollte

obwohl natürlich auch der Daoismus als erstes gleich behauptet

Den Sinn über den man reden kann
ist nicht der wahre Sinn

mfg

FIST

Werbung:
Ich versuche es mal zu umreissen was der Sinn des Lebens ist.

Es ist das tiefe Gefühl im Herzen mit allen Menschen und Gott verbunden zu sein.

Es ist das Gefühl zu wissen wie Das Universum/der Mensch aufgebaut ist.

Es ist die Fähigkeit sich in allen Dimensionen und Himmeln nach belieben aufzuhalten....frei zu sein.

Es ist das Gefühl Gott benutzt einen als Kanal um gute Dinge zu tun.

Es ist das Gefühl, Gott führt einen durch die fantastische Schöpfung in allen Dimensionen.

Es ist das Gefühl: "Ja, hier auf dieser Welt bin ich GENAU richtig."

Es ist das Gefühl der Herrlichkeit in Ewigkeit.:weihna1

Zurück
Oben