Zitat von SchattenElf
Du meinst wahrscheinlich unsere Existenz mit Sein,also deine,meine Existenz und die von vielen anderen.
Nun,es ist eigentlich ganz einfach wie ich das Sein begründe,
nämlich genauso wie man das Sein und die Existenz Gottes begründet.
Gläubige argumentieren oft dass aus Nichts nicht etwas entstehen konnte,
nur bei der Existenz Gottes da denken sie nicht drüber nach wie Gott entstanden ist.Er war halt schon immer da,Gott.
Ja, schon. Aber DU glaubst doch nicht an die Existenz Gottes.
Ich erkläre und begründe das SEIN in seiner Existenz erstmal,wonach du mich fragtest,mit dem Gleichnis wie Gläubige die Existenz Gottes erklären und begründen.
Dazu muss ich nicht an Gott selber glauben sondern ich erkläre und begründe warum etwas aus scheinbar NICHTS entstehen konnte.
Das heisst ich projeziere das was die Gläubigen auf Gott projezieren auf uns selbst.Und zwar hier erstmal in seiner Begründung der Existenz des SEINs,wonach du mich fragtest.
Dass MAN es oft so begründet, ist klar und logisch. Aber wie erklärst DU es, wenn Du Gott, die Engel - geistige Wesen an sich - ablehnst. Das würde interessieren.
Du meinst jetzt hier wahrscheinlich den weiteren zeitlichen Verlauf (Leben) der Existenz,also des SEIN.
Dazu muss ich vorweg sagen:Ich lehne Gott,Engel und Satan als individuelle geistige Wesen ab,nicht aber als Metaphern durch welche Prinzipien erklärt werden sollen.Sie sind Metapher geistiger Natur,also Geist ohne individualität und persönlichkeit,welche einen Entscheidungswillen hätten.
Beim satanischen Geist ist das einfach zu erklären,in ihm wohnt z.B. die Gier,der Geiz,die Eitelkeit usw. inne,eben Prinzipien die auch im Menschen innewohnen,aber eben nur Geist sind.
Und es gibt auch göttliche Prinzipien und auch götlichen Geist die im Menschen innewohnen wie Liebe zum Nächsten,Barmherzigkeit,Mitgefühl,Fähigkeit zum Mitleid usw. die ebenfalls im Menschen innewohnen,aber eben nur Geist sind.
Und nun zu dem wie ich das Sein begründe:
Muss ich das jetzt eigentlich noch erklären oder wird es nicht klar,dass es darum geht nur noch dem göttlichen Geist wie ich ihn erkklärt habe in sich Platz zu schaffen durch Bewusstsein?
Jetzt könntest du natürlich sagen: Das schaffst du auch wenn du an einen personifizierten Gott oder an Jesus als Sohn Gottes glaubst.
Aber genau das glaube ich nicht,und deshalb nicht weil es nicht meinem Bewusstsein entspricht,bzw. nicht mehr meinem Bewusstsein entspricht denn ich habe das früher auch geglaubt.
Ich glaube:Ich muss es selber vollbringen,ich muss die satanischen Eigenschaften aus völlig bewusster Überzeugtheit ablegen dass nur noch Platz in mir bleibt für die göttlichen Eigenschaften um in der Metapher
Gottes Gott selber zu werden.