Woher kennst Du denn die Vorlieben Gottes so genau?
Christus ist von Gott als Geist geschaffen, so wie später auch Du, ich und viele mehr - mit eigenem freien Willen, eigenen Veranlagungen, schlicht eigener Individualität.
Zudem muss man wissen, dass Christus die erste und einzige direkte Schöpfung Gottes ist und wie Gott birgt Christus männliches wie weibliches Prinzip in sich. Alle nachfolgend geschaffenen Wesen waren/sind entweder männlich oder weiblich.
In diesem Sinne kann niemand zum Christus werden. Wir können uns auf den Weg zu ihm begeben - und das ist schon schwierig genug.
Von welcher Erleuchtung sprichst Du? Solange wie Du nicht verstehst, worum es bei der Erlösung ging/geht wird Dir der wichtigste Aspekt des Christentums fehlen.
Was verstehst Du unter Erleuchtung? wozu soll sie gut sein?
Für mich ist eine Illusion etwas das es in Wirklichkeit nicht gibt, obwohl ich es mit vorstelle. Die Zeit, die ich hier zB für das schreiben dieser Antwort benötige, ist sehr real.
Im Jenseits wird die Zeit anders wahrgenommen als hier, weil dort immer Tag ist und somit der tag/Nacht und Jahresrhythmus fehlt. Nichtsdestotrotz gibt es die Zeit als Gott noch allein war, dann als er zusammen war mit Christus, danach der erste Engel, männlich Luzifer und dann nach und nach alle anderen Engel, dann der Engelsturz, die Zeit danach und die Erlösung - dies alles sind Zeiten, die sehr wohl auch im Jenseits als solche wahrgenommen werden.
lg
Syrius
Du fragst immer wieder:
"Woher weißt du das? Oder, hast du dafür Beweise?"
Da muss ich dich fragen, woher WEIßT du den deine Aussagen?
Hast du für Satan oder Christus so wie du ihn beschreibst Beweise?
Oder ist es nicht genau so wie bei mir einfach nur ein Weg zu GLAUBEN?
Und Erleuchtung bedeutet für mich zum "Christus" zu werden.
Ich entferne mich beim Wort "Christus" vom traditionell christlichen Glauben.
Ist für mich nicht stimmig.
Und an Erlösung im christlichen Sinne glaube ich auch nicht.
Ich glaube ja auch nicht an die Erbsünde.
Ich glaube niemand von uns muss erlöst werden.
Wovon auch?
Und warum sollte ein Neugeborenes mit einer Sünde auf die Welt kommen.
Möglicherweise hat es bereits Karma auf sich genommen.
Aus früheren Leben, darüber kann man aber auch diskutieren.
Aber erlösen kann man sich davon nur selbst.
Da hilft es uns auch nicht, dass ein großer Meister vor 2000 Jahren angeblich am Kreuz gestorben ist.
Jesus hat einfach einen Weg vorgezeigt den man gehen kann.
Aber du kannst auch deinen ganz eigenen Weg zu Gott finden!
PS:
Um Gottes Vorlieben zu erfahren, gehe ich in mein Herz.
Dort kann jeder von uns mit Gott direkt kommunizieren.
Ich versuche dabei mein Ego soweit wie möglich auszuschalten, unvoreingenommen zu sein.
Gelingt mir das, erhalte ich klare und manchmal auch sehr überraschende Antworten.
Allerdings ist das, trotzdem nur das was ich dann glaube.
Und warum Gott keine Vorlieben hat, erkläre ich so.
Die Welt sehe ich dann zum Beipiel als Sandkasten die uns Gott geschenkt hat.
Was wir dort machen, welche Sandburg wir bauen, ist Gott nicht wichtig, so wie es den meisten Vätern nicht wichtig wäre solange ihr Kind es mit einer Freude baut.
Wenn ich 10 Kinder hätte, und jedes baut eine verschiedene Sandburg auf verschiedene Weise so würde mir das besser gefallen als wenn jeder die gleiche baut.
Aber auch das wäre für mich in Ordnung, solange meine Kinder dabei ihrem Herzen folgen!