Die Wahrheit über die Erleuchtung

Werbung:
im prinzip ist wahre erleuchtung schon ein stabiler geisteszustand, da man sehr viele tatsachen der eigenen psychologie verstanden hat.. dieses verstehen bleibt normalerweise schon auch erhalten, besonders wenn man sich regelmäßig mit geisteswissenschaften beschäftigt (Jiddu Krishnamurti zB).. man muss halt aktiv weiterhin erleuchtet bleiben...
egal was passiert???..da denke ich gleich an krieg und gefangenschaft.. da lässt sich die erleuchtung kaum bis garnicht aufrechterhalten
Das Zeitalter in welchem erleuchtete unter besonderem geistigen Schutz stehen ist sehr Nah (soviel sei verraten)
Der Erleuchtete hat einen hohen anspruch an seine Umgebung, dass diese die Meditation des ewigen Friedens nicht stört oder zerstört sondern die Meditation befruchtet und unterstützt.. das hat leider zu Zeit nicht jeder Mensch zeitlos zugänglich...

Wenn es dir gelungen ist, dich wieder mit dem Göttlichen zu vereinigen, ist das deine wahre Natur und das hast das für dich erkannt, da gibt es kein zurück mehr, wieso auch ...mehr erkennen, dass alles Maya ist, geht nicht ;-)
 
Folgendes Beispiel wünsche ich niemanden und es kann sehr leicht durch die im Menschen innewohnede Begabung der Fantasie und der Zuhilfenehmung von Filmen leicht verstanden und nachvollzogen werden. Ich sehe nicht dass eigene Lebenserfahrung in diesem Beispiel die Notwendige Grundlage darstellt um verstehen zu können... der lebenserfahrene Mensch kann auch durch Fantasie verstehen.
Also das Beispiel:
Du wirst alltäglich in gefangenschaft gefoltert, dein Täter spricht natürlich von nichts anderem als von bedingungsloser Liebe die du ihm gegenüber haben musst...du stimmst natürlich zu weil für dich Liebe ja bedingungslos ist ...nicht wahr???
Der ausenstehende gesunde vernuftbegabte Mensch sieht Sklavenhaltung mit mißhandlung und folter und nicht die Liebe wirken. Liebe hat den höchsten anspruch der Möglich ist. Im Sinne von Liebe=Friede Liebe=Glück, das sind die psychologischen Formeln der Liebe, das kann man nicht wählen oder umdeuten... man kann schon umdefinieren mit denken und sprache aber was soll das bringen Liebe= Folter und Gewalt oder wie jetzt, ich bitte euch Folter und Gewalt sind nicht die Liebe. Wenn ihr das Wort Liebe verwendet dann sprecht ihr in wahrheit von etwas anderem, ihr solltet die Worte "bedingungsloseLiebe" in euren Theorien mit den Worten..."Ich meine alles was im Universum existiert" ersetzen.... das würde mehr Sinn ergeben und wäre näher an der Wahrheit dran wovon ihr sprecht

Solche Beispiele hatten wir im Forum schon genug ausgekaspert und sie beruhen auf Missverständnissen und deshalb erwähne ich immer gerne dazu, dass diese Liebe Schöpfungskraft ist. Diese Liebe lässt nur zu was Schöpferisch ist und nicht was zerstörerisch ist bzw. Zerstörung bedeutet einen Mangel oder das Fehlen dieser Liebe. Wer echte Liebe schon einmal gefühlt hat, weiss, dass er niemals jemanden lieben müsste der einen foltert. Es reicht völlig aus sich selbst zu lieben wie man ist. Mehr sage ich dazu nicht.
 
Solche Beispiele hatten wir im Forum schon genug ausgekaspert und sie beruhen auf Missverständnissen und deshalb erwähne ich immer gerne dazu, dass diese Liebe Schöpfungskraft ist. Diese Liebe lässt nur zu was Schöpferisch ist und nicht was zerstörerisch ist bzw. Zerstörung bedeutet einen Mangel oder das Fehlen dieser Liebe. Wer echte Liebe schon einmal gefühlt hat, weiss, dass er niemals jemanden lieben müsste der einen foltert. Es reicht völlig aus sich selbst zu lieben wie man ist. Mehr sage ich dazu nicht.

Kali ist zb. auch die Zerstörung, jedem positiven in der Natur steht ein negatives gegenüber, hell und dunkel, kalt und warm, aufbauen und zerstören, ist der kosmische Verlauf, und daran ist nichts zu ändern.
 
Kali ist zb. auch die Zerstörung, jedem positiven in der Natur steht ein negatives gegenüber, hell und dunkel, kalt und warm, aufbauen und zerstören, ist der kosmische Verlauf, und daran ist nichts zu ändern.

Eigentlich empfinde ich es so, dass das Weibliche dasjenige ist welches nach unten steigend schöpferisch ist, während das Männliche nach oben aufsteigend auflösend ist. Da ich mir mit jemanden eine Seele teile, habe ich sicherlich beide Aspekte in mir, aber bei meinen oberen Beitrag ging es gerade nicht um Kali.
 
Solche Beispiele hatten wir im Forum schon genug ausgekaspert und sie beruhen auf Missverständnissen und deshalb erwähne ich immer gerne dazu, dass diese Liebe Schöpfungskraft ist. Diese Liebe lässt nur zu was Schöpferisch ist und nicht was zerstörerisch ist bzw. Zerstörung bedeutet einen Mangel oder das Fehlen dieser Liebe. Wer echte Liebe schon einmal gefühlt hat, weiss, dass er niemals jemanden lieben müsste der einen foltert. Es reicht völlig aus sich selbst zu lieben wie man ist. Mehr sage ich dazu nicht.

da sind ja schon mal ganz viele Sätze der Wahrheit enthalten, dann verstehst du ja doch wovon ich spreche, das freut mich.. Für noch mehr klarheit würde ich Liebe und Schöpfungskraft als zwei verschiedene Tatsachen sehen und nicht als ein und das selbe, sehr schöne Worte die du da geschrieben hast. Danke.
 
Ich bin kein rationaler Mensch, sagte Don Juan zu Castaneda, und sah ihn fest in die Augen.
Ich erwecke nur den Anschein, weil meine Maske so erfolgreich ist. Was dir als Vernunft erscheint,
ist mein Mangel an Mitleid. Nichts anderes ist die Rücksichtslosigkeit des Naguals auf dem Weg des Kriegers
zur absoluten Wahrheit. Ich bin eiskalt, fuhr er fort, nur meine Maske gibt dir den Eindruck von Wärme.
Plötzlich konnte sich Castaneda erinnern, als seine Augen zum ersten mal geleuchtet hatten und sein
Montagepunkt jene Position erreichte, den die Tolteken als den Platz ohne Erbarmen bezeichnen.

Castaneda versteht sich als Mystiker und Philosoph einer globalen Denktradition.
Seine Beziehung zu dem Yaqui Indianer Don Juan gilt als eines der berühmtesten
Schüler-Lehrer Verhältnis der Weltliteratur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein rationaler Mensch, sagte Don Juan zu Castaneda, und sah ihn fest in die Augen.
Ich erwecke nur den Anschein, weil meine Maske so erfolgreich ist. Was dir als Vernunft erscheint,
ist mein Mangel an Mitleid. Nichts anderes ist die Rücksichtslosigkeit des Naguals auf dem Weg des Kriegers
zur absoluten Wahrheit. Ich bin eiskalt, fuhr er fort, nur meine Maske gibt dir den Eindruck von Wärme.
Plötzlich konnte sich Castaneda erinnern, als seine Augen zum ersten mal geleuchtet hatten und sein
Montagepunkt jene Position erreichte, den die Tolteken als den Platz ohne Erbarmen bezeichnen.

:love:
 
Eigentlich empfinde ich es so, dass das Weibliche dasjenige ist welches nach unten steigend schöpferisch ist, während das Männliche nach oben aufsteigend auflösend ist. Da ich mir mit jemanden eine Seele teile, habe ich sicherlich beide Aspekte in mir, aber bei meinen oberen Beitrag ging es gerade nicht um Kali.

Kali war nur als Bsp. gemeint, weil du geschrieben hast, das Liebe nichts zerstörerisches zulässt, wahre
Liebe zieht dir den Boden unter den Füssen weg, und all die schwärmerischen Gedanken über die Liebe, verlieren ihren halt.
 
Werbung:
Kali war nur als Bsp. gemeint, weil du geschrieben hast, das Liebe nichts zerstörerisches zulässt, wahre
Liebe zieht dir den Boden unter den Füssen weg, und all die schwärmerischen Gedanken über die Liebe, verlieren ihren halt.

Das hat aber nichts mit materieller Zerstörung zu tun, sondern mit Ent-Täuschung.
 
Zurück
Oben