Die Wahrheit über die Erleuchtung

Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob jemand erleuchtet sein kann, wenn er nicht die bedingungslose Liebe kennt, denn Erleuchtung heißt ja man ist fertig, man hat eine (wenn nicht die höchstmögliche) Entwicklungsstufe des Menschseins erreicht.

Wer bei bedingungsloser Liebe nur an Subjekt-Objekt-Beziehungen denkt, liegt total daneben. Bedingungslose Liebe ist ein Zustand, in den man kommt oder halt nicht, aber hat auf jeden Fall nix damit zu tun, ob ich mich verliebt habe oder meine Katze, meine Frau oder mein Auto liebe.

LGInti
 
Ich bin mir nicht sicher, ob jemand erleuchtet sein kann, wenn er nicht die bedingungslose Liebe kennt, denn Erleuchtung heißt ja man ist fertig, man hat eine (wenn nicht die höchstmögliche) Entwicklungsstufe des Menschseins erreicht.

Wer bei bedingungsloser Liebe nur an Subjekt-Objekt-Beziehungen denkt, liegt total daneben. Bedingungslose Liebe ist ein Zustand, in den man kommt oder halt nicht, aber hat auf jeden Fall nix damit zu tun, ob ich mich verliebt habe oder meine Katze, meine Frau oder mein Auto liebe.

LGInti

Die erste Erleuchtung bedeutet soviel wie: "dass man anfangen kann"..nicht das man fertig ist, außer du meinst man ist damit fertig unerleuchtet zu sein....:)

zum Thema bedingungslose Liebe kann ich mich nur wiederholen:

Folgendes Beispiel wünsche ich niemanden und es kann sehr leicht durch die im Menschen innewohnede Begabung der Fantasie und der Zuhilfenehmung von Filmen leicht verstanden und nachvollzogen werden. Ich sehe nicht dass eigene Lebenserfahrung in diesem Beispiel die Notwendige Grundlage darstellt um verstehen zu können... der lebenserfahrene Mensch kann auch durch Fantasie verstehen.
Also das Beispiel:
Du wirst alltäglich in gefangenschaft gefoltert, dein Täter spricht natürlich von nichts anderem als von bedingungsloser Liebe die du ihm gegenüber haben musst...du stimmst natürlich zu weil für dich Liebe ja bedingungslos ist ...nicht wahr???
Der ausenstehende gesunde vernuftbegabte Mensch sieht Sklavenhaltung mit mißhandlung und folter und nicht die Liebe wirken. Liebe hat den höchsten anspruch der Möglich ist. Im Sinne von Liebe=Friede
Liebe=Glück,
das sind die psychologischen Formeln der Liebe,
das kann man nicht wählen oder umdeuten... man kann schon umdefinieren mit denken und sprache aber was soll das bringen Liebe= Folter und Gewalt; oder wie jetzt???, ich bitte euch Folter und Gewalt sind nicht die Liebe. Wenn ihr das Wort Liebe verwendet dann sprecht ihr in wahrheit von etwas anderem,
ihr solltet die Worte "bedingungsloseLiebe" in euren Theorien mit den Worten..."Ich meine alles was im Universum existiert" ersetzen.... das würde mehr Sinn ergeben und wäre näher an der Wahrheit dran wovon ihr sprecht
 
Die Frage ist ob jeder diesen Zustand erreichen soll.

Das ist die Höchste Herzensangelegenheit, da stellt sich die Frage gar nicht, weil es nichts
anderes daneben gibt, was den Geist oder das Bewusstsein wirklich bewegt.

Mein Sohn sagte zu mir letztens in einer Unterhaltung, "ich muss nicht alle Schleier weg ziehen
und jeden Tag neu, wie Phönix aus der Asche entstehen".. ich muss das, da habe ich gar keine Wahl.
 
Werbung:
Erleuchtung wäre ein Zustand der Unabhängigkeit, des Nichtanhaftens. Kann dieser Zustand stabil bleiben , unverrückbar , egal was passiert ?

im prinzip ist wahre erleuchtung schon ein stabiler geisteszustand, da man sehr viele tatsachen der eigenen psychologie verstanden hat.. dieses verstehen bleibt normalerweise schon auch erhalten, besonders wenn man sich regelmäßig mit geisteswissenschaften beschäftigt (Jiddu Krishnamurti zB).. man muss halt aktiv weiterhin erleuchtet bleiben...
egal was passiert???..da denke ich gleich an krieg und gefangenschaft.. da lässt sich die erleuchtung kaum bis garnicht aufrechterhalten
Das Zeitalter in welchem erleuchtete unter besonderem geistigen Schutz stehen ist sehr Nah (soviel sei verraten)
Der Erleuchtete hat einen hohen anspruch an seine Umgebung, dass diese die Meditation des ewigen Friedens nicht stört oder zerstört sondern die Meditation befruchtet und unterstützt.. das hat leider zu Zeit nicht jeder Mensch zeitlos zugänglich...
 
Zurück
Oben