Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Werbung:
Das adjektiv "oberflächlich" wird meist mit einer negativen Konotation verwendet.

Wir reden allerdings nicht über diese Art von Materialismus, dem gesellschaftlichen Materialismus, sondern über die philosophische Denkrichtung.

Der Materialismus als Weltbild impliziert keine Lebensweise oder Gesellschaftsmodell, sondern ist schlicht die Anschauung, dass es nur die Materie mit ihren Naturgesetzen gibt, und dass das, was wir "Geist" nennen, dem entspringt (Hirnfunktionen).
Dem gegenüber stehen beispielsweise spirituelle Weltbilder, die für den Geist eine spirituelle Paralellwelt postulieren, die auch unabhängig und losgelöst von der Materie existiert. In der Sprache der Philosophie nennt man solche Weltbilder auch Dualismus.
Es gibt in der Philosophie auch die Denkrichtung des Idealismus, die letztendlich nur dem Geist zuschreibt zu existieren, und das, was wir Materie/Welt nennen, ist sozugaen Gegenstand einer Art Traumes dieses Geistes.

Diese grobe Einteilung der vielen verschiedenen möglichen Weltbilder impliziert wie gesagt noch keinerlei Gesellschaftsform. Auch ein Materialist im philosophischen Sinne kann z.B. diese Wettbewerbs-Gesellschaft - den Materialismus im Gesellschaftlichen/Wirtschaftlichen Sinne kritisieren und missbilligen.

Dass da zweimal das gleiche Wort verwendet wird, bedeutet nicht, dass beides einander bedingt.

Ja, dieser Unterschied im Gebrauch vom Begriff Materialismus, ist mir im Grunde bekannt, war mir aber gerade nicht bewusst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was Materialismus für mich bedeutet.

Und ich finde genau diese Gedanken oberflächlich. Kommt wohl von einer breiten, von Neid getriebenen Masse, die keinen Meter weiter denkt, als die Augen sehen können.
Jemand arbeitet viel, kann sich deshalb viel leisten und tut das auch - was für ein oberflächlicher Mensch.

Aber so ist es doch. So denken einige.

Die Neidgesellschaft ist ein Luder..

Er ist eine attraktive verführerische Frau? Oh ha. Ist mir nicht aufgefallen. Man man, nun schau ich ihre Sendungen mit dieser neuen Erkenntnis mit ganz anderen Augen noch einmal an.
Ich fand als Kid - die Femme fatale der Astrologie - Elizabeth Teissier hatte damals aber auch ne Menge 6appeal. :oops::ROFLMAO:

Da geb' ich dir vollkommen recht. Allerdings verstehe ich auch, dass man den Materialismus als oberflächlich bezeichnen kann. Da müsste sich im Grunde doch gar niemand angegriffen fühlen. Für mich ist Materialismus ein gesellschaftliches Phänomen, die heutige Wettbewerbs-Gesellschaft funktioniert nach dem materialistischen Prinzip und nicht nach einem geistigen. Deshalb stehen wir doch auch da, wo wir stehen, mit all den aktuellen Krisen.
Erst wenn ich den einzelnen Menschen anschaue und zu verstehen versuche, kann ich seine Gefühle und Denkweise verstehen.
Unser Forum ist in dieser Hinsicht eine Art "ökologische Nische". Hier bildet sich eine Schnittstelle von Gesellschaft und Individuum heraus. Polarisierung sehe ich als eine Folge davon.
Auch das ist ein Prozess... und es benötigt dazu einen Anstoß von außen und/oder innen. Eine Krise und diese haben viele verschiedene Formen und auch Inhalte... ob nun eine Krankheit, ein schmerzhafter Verlust, wie und wovon auch immer. Und Krisen bringen Veränderungen, tragen die Chance der Weiter-Entwicklung in sich.

Es geht darum eine Brücke zu bauen zwischen materieller und geistiger Ebene... und dies geschieht durch einen offenen Geist, welcher die Materie als solche wertfrei annimmt und akzeptiert als einen notwendigen Teil des Lebens, ohne sich darüber bewerten bzw. wertiger fühlen zu müssen und alles was nicht notwendig ist, bereit ist, loszulassen...

Werbung:
Zurück
Oben