Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Dummerweise haben die Autoren der Studie das auch nie behauptet. Und selbst wenn, köntne man das bei einer gut durchgeführten Studie jederzeit falsifizieren und korrigeren..im Gegensatz zu jedem Horoskop was jemals gemacht worden ist...

Darauf weisen auch die Autoren der Studie hin: "Wir empfehlen, dass Personen, bei denen in der Vergangenheit keine schwere allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs aufgetreten ist, zum Schutz gegen COVID-19 geimpft werden, da kein eindeutiger Kausalzusammenhang zwischen Netzhautgefäßverschlüssen und Impfungen besteht." Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, einen retinalen Gefäßverschluss zu bekommen, winzig: "Die Zahl der gemeldeten Augenkomplikationen ist nach wie vor gering, und ein impfstoffbedingter Netzhautgefäßverschluss ist sehr selten, obwohl die Zahl der COVID-19-Impfungen enorm ist." Als Fazit heißt es, wie oft in wissenschaftlichen Artikeln, dass mehr Forschung notwendig sei: "Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um eine solide Schlussfolgerung bezüglich des Zusammenhangs zwischen Netzhautgefäßverschlüssen und Covid-19-Impfstoffen herstellen zu können."

Werbung:
Bleib mal aufm Teppich. youtube-Videos als Beweise wirst du wohl kaum verlangen können. Und:

Nein, verlange ich auch nicht. Aber dass es eine passende Horoskopdeutung zu einem König gibt, ist zwar vielleicht ein schön zu lesendes Buch, aber kein guter Beleg dafür, dass man mit der Astrologie allgemein stimmigeres Aussagen kann, als wenn man rät.

Was ihr euch auf die tollen Statistiken einbilden könnt, bzw wie liederlich mit denen umgegangen wird,
sieht man gerade gut im Corona-Thread am Beispiel der mittlerweile korrigierten Falschbehauptung,
die Covid-Impfung schade den Augen, die zunächst aufgrund statistischer Daten aufgestellt worden war.

Die Statistik bzw. das Ergebnis der Studie wurde von Journalisten falsch verstanden. In der Studie selber steht sogar extra noch, dass die Daten den kausalen Zusammenhang zwischen Impfung und Schaden im Auge NICHT belegen.

Siehe z.B. hier: https://www.br.de/nachrichten/wisse...m-wegen-netzhaut-gefaessverschluessen,Te1qxI0

Und selbst wenn die Studie es selbst behauptet hätte: Dafür gibt es dann viele weitere Wissenschaftler, die solche Ergebnisde weiter überprüfen und ggf. aufzeigen, was bei dr Erhebung und Analyse der Daten falsch gelaufen ist.

Ich sage hier ja nicht, dass mit einer Statistik alles in Stein gemeißelt wäre. Da passieren natürlich leider auch mitunter Fehler, die dann aber durch Reproduktionsversuche etc. abgefangen werden.

Ohne Statistik und ohne gute Methodik bei der Datenerhebung (Verblindung, Randomisierung etc.) wirst Du herzlich wenig gut belegen können.

Und so war es eben z.B. auch eine randomisierte doppelt verblindete placebo-kontrollierte Vergleichsstudie, die belegt hat, dass ein Impfstoff gegen Covid19 tatsächlich einen Schutz bietet, so dass dr entsprechende Impfstoff dann zugelassen wurde.

Also, Horoskope von Menschen, die vor hunderten von Jahren, gar vor über 2000 Jahren lebten, sind im Nachhinein natürlich schwierig zu deuten. Es fehlen oft genauere Biografie-Angaben.
Und was Jesus von Nazareth betrifft, da gibt es daher auch kein eindeutiges Horoskop, sondern gleich mehrere.
Siehe:
Man weiß ja nicht genau, wann er geboren ist.

Und was den Stern von Bethlehem angeht, man nimmt ja an, dass es ein sogenannter Königsaspekt (Große Konjunktion), also eine Jupiter-Saturn-Konjunktion war. Und so eine findet etwa alle 20 Jahre statt (in unterschiedlichen Zeichen).

Zuletzt gab's übrigens im Dezember 2020 eine ...
Und interessanterweise wurde die Jupiter-Saturn-Konj. am 21. Dez. 2020 auf 0° Wassermann exakt, am Tag als die EU den BioNTech-Pfizer-Impfstoff bedingt zuließ. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Et Vòila, hier nur eine klitzekleines Fütterchen:

Qualle: https://www.ziereis-faksimiles.de/faksimiles/horoskop-philipps-ii

----------------------------------

Weiteres Kleinili:

Qualle: https://www.telepolis.de/features/K...tenen-astrologischen-Konjunktion-3423101.html

---------------

Auf Wunsch gerne mehr...

----------------------

Mein eigenes Zitat dazu
Ich kann hier keinen Beweis rauslesen. Wo soll der sein? Eher, dass man hier versucht leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Glaubst du das echt?

Ich war am Samstag schon Schuhe kaufen, deswegen hab ich jetzt ein bissl Zeit für sowas.

dadrunter gibt es ein Kommentar eines Astrologen:

Molnar im Irrtum

Das Horoskop des besagten 17. April 6 v.Chr. zeigt etwas anderes:
1. Der Saturn stand noch NICHT im Widder, sondern Ende Fische,
2. der Mond stand NICHT auf dem Jupiter.
Diese astrologische Konjunktion (mit gleichzeitiger Eklipse) fand
vielmehr am 15.April statt, also 2 Tage zuvor, und dies auch noch zur
Mittagszeit, da also die Sonne am höchsten Punkt stand und eine
optische Wahrnehmumg der besagten Eklipse extrem erschwerte. In der
Nacht danach (oder davor) war die Eklipse schon wieder weg.
Wie soll eine derartige Konstellation den "Magoi" den Weg gewiesen
haben?
Tut mir leid, diese Theorie des Herrn Molnar taugt nichts, gar nichts.
Er hat nicht einmal seine Schularbeiten richtig gemacht.

P.Eckleberg, Astrologe

Also, Horoskope von Menschen, die vor hunderten von Jahren, gar vor über 2000 Jahren lebten, sind im Nachhinein natürlich schwierig zu deuten. Es fehlen oft genauere Biografie-Angaben.

Die Deutung im Nachhinein ist auch insofern tückisch, weil man ja tendenziell schon mehr weiß, was "richtig" ist. Da wird man dann die Aspekte im Radix unbewusst hervorheben, die passen, und die unpassenden ignorieren oder wegdiskutieren.

Ich erinnere mich da an eine Show, in der Winfried Noe auftrat und Deutungen lief durchführte. Das lustige war, dass der Moderator die betreffenden Menschen vorher interviewte und befragte, und Noe hat dann nur im Radix geschaut: "Ah, hier sieht man XYZ. Das sind die hilfsbereiten Menschen, die für andere das letzte Hemd geben. So sind Sie ja such, oder?"

Quasi eine Art "Hotel reading" was da stattfand. Und das kann auch so passieren, wenn man Promis deutet oder historische Persönlichkeiten. Alleine schon durch die Auswahl kann man da beeinflussen.

Es wird ja oft drauf hingewiesen, dass ein Horoskop/Radix viele Aspekte enthält, die sich gegenseitig widersprechen können, und dass man in der Deutung da die Gewichtungen suchen muss etc.

Und was Jesus von Nazareth betrifft, da gibt es daher auch kein eindeutiges Horoskop, sondern gleich mehrere.
Siehe:
Man weiß ja nicht genau, wann er geboren ist.

Und was den Stern von Bethlehem angeht, man nimmt ja an, dass es ein sogenannter Königsaspekt (Große Konjunktion), also eine Jupiter-Saturn-Konjunktion war. Und so eine findet etwa alle 20 Jahre statt (in unterschiedlichen Zeichen).

Und findet in diesem 20-Jahres-Rythmus auch etwas entsprechend "königliches" statt? Was geschah bei den entsprechenden Konjunktionen 2000 und 1980 (bzw. ich glaube das war 1981)?

Und auch wichtig: Findet in den Zwischenräumen entsprechend auch weniger "königliches" statt? Wie sieht es beispielsweise mit dem 13.12.2022 aus? Da bzw. kurz davor ist es das erste Mal gelungen aus einer Kernfusions-Rekation etwas mehr Energie raus zu holen, als reingesteckt wurde. Inwiefern weit ist das weniger oder anders "königlich" als die Zulassung des BioNTech-Impfstoffes? Wonach bewertet man das bzw. wie wäre das im Vergleich zu bewerten, wenn man die Radizes nicht kennen würde?

Zuletzt gab's übrigens im Dezember 2020 eine ...
Und interessanterweise wurde die Jupiter-Saturn-Konj. am 21. Dez. 2020 auf 0° Wassermann exakt, am Tag als die EU den BioNTech-Pfizer-Impfstoff bedingt zuließ. :whistle:

Und da gibt es dann noch Astrologie-Anhänger wie @Neuquino , die in dieser Impfung Massenmord wähnen?

Die Deutung im Nachhinein ist auch insofern tückisch, weil man ja tendenziell schon mehr weiß, was "richtig" ist. Da wird man dann die Aspekte im Radix unbewusst hervorheben, die passen, und die unpassenden ignorieren oder wegdiskutieren.
Das ist richtig ...

Und findet in diesem 20-Jahres-Rythmus auch etwas entsprechend "königliches" statt? Was geschah bei den entsprechenden Konjunktionen 2000 und 1980 (bzw. ich glaube das war 1981)?
1981? Immerhin, da heirateten Diana und Prince Charles und in dem Jahr wurde Prince William gezeugt ... :D

Hochzeit von Diana und Charles (das Horoskop zeigt den Zeitpunkt des Ja-Wortes von Charles):

Hochzeit-Diana-u-Charles_29Juli1981.png

Und auch wichtig: Findet in den Zwischenräumen entsprechend auch weniger "königliches" statt? Wie sieht es beispielsweise mit dem 13.12.2022 aus? Da bzw. kurz davor ist es das erste Mal gelungen aus einer Kernfusions-Rekation etwas mehr Energie raus zu holen, als reingesteckt wurde. Inwiefern weit ist das weniger oder anders "königlich" als die Zulassung des BioNTech-Impfstoffes? Wonach bewertet man das bzw. wie wäre das im Vergleich zu bewerten, wenn man die Radizes nicht kennen würde?
Also, ich würde mal sagen, dass die mRNA-Impfstoff-Entwicklung letztlich auch der Krebs-Behandlung einen immensen Vorsprung verschafft hat.
Insofern denke ich schon, dass die Jupiter-Saturn-Konjunktion just am Tag der EU-Zulassung des ersten mRNA-Impfstoffes schon eine gewaltige Symbolkraft hat.

Zuletzt bearbeitet:
1981? Immerhin, da heirateten Diana und Prince Charles und da wurde Prince William gezeugt ... :D

Ob Wiliam später auch mal eine Religion gründet...?

Immerhin gibt es unter den Cargocult-Religionen auch eine, die Prinz Philip als göttlich verehrt.

Also, ich würde mal sagen, dass die mRNA-Impfstoff-Entwicklung letztlich auch der Krebs-Behandlung einen immensen Vorsprung verschafft hat.

Absolut. Da wird noch einiges kommen.

Ebenso enthält aber mMn auch die Fusionsforschung einiges an Potential, die Energiegewinnung revolutionieren zu können.

Insofern denke ich schon, dass die Jupiter-Saturn-Konjunktion just am Tag der EU-Zulassung des ersten mRNA-Impfstoffes schon eine gewaltige Symbolkraft hat.

Und haben andere großartige Entdeckungen und Entwicklungen überproportional häufig solche Entsprechungen im Radix?

Ob Wiliam später auch mal eine Religion gründet...?
... naja, zumindest wird es wohl jede Menge Leute geben, die ihn anbeten werden ... :D

Immerhin gibt es unter den Cargocult-Religionen auch eine, die Prinz Philip als göttlich verehrt.
Klasse! Das wusste ich noch gar nicht ... :LOL:
Das musste ich jetzt erst mal nachlesen: >klick< ...

Also, ich denke, dass Prince William durchaus auch (aus Sicht vieler Menschen) eine anbetungswürdige Führungspersönlichkeit ist (mit Jupiter in 9 nahe am MC sowieso).
Zumindest wurde er auch sehr stark dazu erzogen - entgegen seiner eigenen Sensitivität/Selbstverleugnung (Neptun am AC).

Die Frage ist nur, ob die Monarchie noch lange genug Bestand hat, sodass William noch mehrere Jahrzehnte lang König bleiben wird ... auch wenn es noch jede Menge Monarchie-Fans gibt.
Denn auch wenn sein Vater bereits sehr betagt ist und es nicht unwahrscheinlich ist, dass Charles ev. sogar nach ein paar Jahren seinen Platz räumt, um ihn seinem Sohn (vorzeitig) zu überlassen, ich denke, die Zeiten von Königshäusern und deren Repräsentanten geht langsam aber sicher zu Ende ...

Absolut. Da wird noch einiges kommen.

Ebenso enthält aber mMn auch die Fusionsforschung einiges an Potential, die Energiegewinnung revolutionieren zu können.
Ja, ganz bestimmt.

Ich hab jetzt übrigens nochmal nachrecherchiert, was die Kernfusion betrifft, die Du erwähntest, und die mehr Leistung erbracht hat als investiert wurde.
Darüber wurde zwar erst im Dezember 2022 berichtet (Quelle), aber gelungen ist der Versuch bereits 2 Jahre früher ...
also bereits am 5. Dez. 2020!
Und das fällt dann auch - wie die Sache mit der Impfstoff-Zulassung - in den Zeitraum der Jupiter-Saturn-Konjunktion im Dezember 2020!

Hier mal das Bild (leider ohne genauere Zeit):

Kernfusionsreaktion_05Dez2020.webp

Und haben andere großartige Entdeckungen und Entwicklungen überproportional häufig solche Entsprechungen im Radix?
Das kann ich Dir auf Anhieb nicht beantworten.
Da müsste man im einzelnen nachrecherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dummerweise haben die Autoren der Studie das auch nie behauptet.
Und selbst wenn, köntne man das bei einer gut durchgeführten Studie jederzeit falsifizieren und korrigeren..

Das ist es eben. Die Leute, die die Studie gemacht haben, haben soweit möglich sauber ihren Job gemacht. Will sagen, daß dabei ja immer die Einschränkung besteht, daß Menschen nunmal keine Werkstücke vom Fließband sind und somit sowieso nie die total objektive Vergleichbarkeit gegeben sein kann. Und SIE haben ja gar nicht behauptet, ihr Zahlenvergleich würde eine Aussage gegen die Impfung erlauben. Dann aber kam irgendwer daher (hier "Die Welt"), überspitzte und regelrecht verdrehte das Ergebnis der Studie nach Gutdünken in eine (hier auflagengefällige) Lüge. Und diese spricht sich dann herum.

Womit sich wieder zeigt, daß jedes eigentlich gute Werkzeug mißbraucht werden kann und mißbraucht wird, weil sich immer Menschen finden, die skrupellos ihren Nutzen daraus ziehen. Da macht die Statistik keine Ausnahme, und auch sonst ist die Wissenschaft davor nicht gefeit, zu schlechten Zwecken verwendet zu werden. Von @Joey hab ich den Eindruck, er erhofft sich dank wissenschaftlicher Methoden eine gerechtere und bessere Welt. Ich halte das für einen schönen Ansatz, doch er ist nicht haltbar, weil es eben doch auf die Menschen ankommt. Sind die mies, nützt die beste Wissenschaft nichts.

im Gegensatz zu jedem Horoskop was jemals gemacht worden ist...

Natürlich kann auch ein schlecht gemachtes Horoskop von einem, der es besser kann, korrigiert werden. Und wenn jemand voreilig, weil unwissend, nur aus dem Sternzeichen einer Person ("sie ist Waage") umfangreiche Schlüsse über Details ihrer Persönlichkeit zieht, dann kann wer sich besser auskennt aufklären, daß neben diesem einen Teil des Horoskops noch viele weitere Bestandteile zu betrachten sind um Näheres sagen zu können.

So wurde im Thread oft darauf hingewiesen, daß Simpel-Charakterisierungen, wie man sie von Zuckerwürfeln kennt, nur ein kleiner Anfang sind, um einen Eindruck von den 12 grundlegenden Typisierungen zu erlangen. Immer wieder wurde auch erwähnt, daß der Unterhaltung dienende grob gestrickte Horoskope aus Zeitschriften ebenfalls bei weitem nicht an die Aussagekraft eines persönlich ausgearbeiteten Horoskops heranreichen.

Wie alles auf der Welt können auch Horoskope gegen Menschen verwendet werden. Das gute Potential allerdings, welches im Horoskop liegt, kann dem Menschen helfen sich besser zu verstehen, sich mit mancher Eigenheit, die er von sich kennt, anzufreunden, Stärken zu entdecken, die bislang im Hintergrund standen, und insgesamt sich als das einmalige Exemplar zu empfinden und zu mögen, als das er auf die Welt gekommen ist.

„.. jeder ist ein Wurf der Natur nach dem Menschen hin. Und allen sind die Herkünfte gemeinsam, die Mütter, wir alle kommen aus demselben Schlunde; aber jeder strebt, ein Versuch und Wurf aus den Tiefen, seinem eigenen Ziel zu.“ (aus Demian von H. Hesse)

Zurück
Oben