Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Ich verstehe, dass das für Dich anstrengend ist. ........

"anstrengend"?
wie kommst du denn darauf?
was soll denn bitte "anstrengend" für mich sein?

das hätt ich gerne zunächst geklärt, bevor ich überhaupt weiterlese.

Edit:
hab den Text dann doch überflogen und sehe NULL Entgegenkommen.
totales Mauern und lediglich den vermeintlichen Pingpongball zurückballern.
So funktioniert meiner Vorstellung nach nicht "miteinander reden".

Das ist so keine Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"anstrengend"?
wie kommst du denn darauf?
was soll denn bitte "anstrengend" für mich sein?

das hätt ich gerne zunächst geklärt, bevor ich überhaupt weiterlese.

Edit: hab den Text dann doch überflogen und sehe NULL Entgegenkommen.
totales Mauern und lediglich den vermeintlichen Pingpongball zurückballern.
So funktioniert meiner Vorstellung nach nicht "miteinander reden".

Das ist so keine Basis.

Du hast beschrieben, dass es für Dich unangenehm ist, dass die Astrologie verkackeiert wird, was ein Thema ist, in das Du viel Zeit und Interesse investiert hast.

Wenn "anstrengend" das falsche wort für dieses unangenehme Gefühl ist, tut es mir leid. Ich finde es anstrengend, wenn jemand Themen verkackeiert, in die ich viel Interesse und Zeit investiert habe. Ich finde es somit auch anstrengend, wenn z.B. im Corona-Thread ein Querdulli auftaucht und wieder behauptet, die Impfung wäre tödlich oder die Krankheit wäre in Wirklichkeit ganz harmlos etc.

Welches Entgegenkommen wünschst Du Dir mehr von mir? Du hast genannt, was Deiner Meinung nach "anerkannt" werden sollte oder könnte, und ich habe auch beschrieben, was ich davon anerkennen kann und was nicht.

Nein.
Aber ich hab das mal für dich gegoogelt…

In dem Beitrag wird auch eine der üblichen Aussage der AstrologieGegner beantwortet, wieso der Tierkreis nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten am Himmel übereinstimmt
Danke. :) Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht Sternbilder sondern Tierkreiszeichen. Also was ich wissen wollte war, ob eine Analyse anhand der Planeten oder an den Sternbildern im Tierkreiszeichen gemacht wird? So wie es verstanden habe, wird es an dem Standort der Planeten zueinander abgelesen und nicht an den Sternen im Tierkreis.

Laß dir das bitte nochmal erläutern, - sollte noch jemand den Nerv dazu haben, dies zum wiederholten Male zu tun.

Wenn nur jeder zweite Stein, den du in die Luft wirfst, wieder zurück auf die Erde fallen würde und dir jemand erklären würde, daß das mit der Gravitation aber ganz sicher stimmt, dann würdest du doch auch denken - neee, überzeugend ist das nicht.

Na ja, ich seh sie ja fliegen 😄
ich persönlich ziehe es vor, wenn man schlüssig nachvollziehen und beweisen kann, warum das so ist. Wenn ein solches Flugzeug mal unterwegs vergessen sollte, dass es fliegen kann, dann hilft es ungemein, wenn man auf Fakten zurückgreifen kann, um hunderte Menschen am Leben zu halten. Man kann natürlich auch hoffen und beten, dass dem Flugzeug, das von allein wieder einfällt. Spricht ja nichts dagegen, sich im 21. Jahrhundert wie im dunkelsten Mittelalter zu verhalten (y)

Ich denke, dass das für einen Astrologen durchaus machbar wäre.

Das glaubten auch Astrologen, die bei ähnlichen Studien mitgemacht haben.

Ich zum Beispiel bin nicht in der Lage ein Horoskop zu erstellen, bezeichne mich lediglich als interessiert an der Astrologie. Aber nichtsdestotrotz erkenne ich schon, ob meine Gegenüber stark erdbetont oder was auch immer sind. Gerade im Beruflichen und bei Kollegen.

Also wenn selbst ich - als absoluter Laie und Dilettant auf dem Gebiet - ein Gefühl dafür habe, müsste es für ein Astrologie ersr recht durchführbar sein.

Und hast Du für Dich selbst mal eine Trefferquote o.ä. ermittelt? Also mal wirklich gezählt, wie oft Du Menschen dahingehend richtig eingeschätzt hast ohne irgendetwas über ihr Geburtsdatum wissen zu können?

Aber grundsätzlich, ich brauche nicht für alles Beweise :)

Auch wenn es eine naturwissenschaftliche Erklärung dafür gibt, verstehe ich nicht, wie ein Boot über Wasser bleiben kann oder ein Flugzeug in der Luft..

Naja, der Beweis ist ja, dass sie fliegen. Ein Luftfahrt-Ingeneuer wird Dir etwas über Bernouli-Effekt und den Navier-Stoke-Gleichungen erzählen, die da bei der Erorschung und (Weiter-)Entwicklung benutzt werden. Das wird man nicht so schnell selbst durchdringen, aber da die Flugzeuge fliegen, kann man gut davon ausgehen, dass da was dran ist. Mit solchen Erfolgen kann auch für Laien belegt werden, dass das wohl stimmt, was die Luftfahrt-Ingeneure sagen.

Man könnte jetzt, wenn man super-streng ist, ein paar Luftfahrt-Ingeneure und ein paar Laien jeweils ein Flugzeug konstruieren lassen. Danach wird jedes Flugzeug getestet, jemand bewertet, ob sie gut fliegen oder nicht - und das verblindet, also ohne auch nur eine ahnung davon haben zu können, ob das aktuelle zu testende Flugzeug von einem Ingeneur oder von einem Laien stammt. Anhand dieser Bewertung gibt er einen Tipp ab, ob das jeweilige Flugzeug von einem Profi oder einem Laien stammt. Dann wird "entblindet" und die Trefferquote ermittelt. Ich denke, wir sind uns einig, dass diese signifikant größer sein wird, als hätte der Zufall (Münzwurf o.ä.) diese Zuordnung durchgeführt.

In der Astrologie reden jetzt die Leute über Synchronizität, Zeitqualität, Konjunktionen, Aspekte und was sie bedeuten. Alles schön und gut, aber wie weit das wirklich zutrifft, ist fraglich. Zwar berichten viele Menschen von der Stimmigkeit, aber es hat sich leider auch gezeigt, dass das Gefühl der Stimmigkeit sehr unspeziefisch sein kann. Da müssen die Tests schon etwas ausgefeilter sein.

Und Tests, bei denen Klienten oder dritte Personen das richtige Horoskop den richtigen Personen zuordnen mussten, hat es auch schon gegeben. Die Trefferquote war da nicht signifikant üder dem, was man erwarten würde, wenn nur geraten würde. Das kann natürlich auch an anderen methodischen Schwächen liegen... aber ich persönlich finde es da naheliegender, dass das bedeutet, dass die Astrologie nicht wirklich kann, was jeweilsbehauptet wird (wobei die Behauptungen dazu auch sehr unterschiedlich sind).

Danke. :) Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht Sternbilder sondern Tierkreiszeichen. Also was ich wissen wollte war, ob eine Analyse anhand der Planeten oder an den Sternbildern im Tierkreiszeichen gemacht wird? So wie es verstanden habe, wird es an dem Standort der Planeten zueinander abgelesen und nicht an den Sternen im Tierkreis.
Ja, so ist das wohl. Auf den Moment der Geburt wird ein Radix erstellt, ein Bild, welches die Planetenstellungen und die Aspekte die die Planeten untereinander bilden. Darauf baut sich eine Analyse auf.
Es gibt ein, wie ich finde sehr schönes, aber nicht ganz ernst zu nehmendes Gedicht von Goethe….

Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
Die Sonne stand zum Gruße der Planeten,
Bist alsobald und fort und fort gediehen
Nach dem Gesetz, wonach du angetreten.
So mußt du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
So sagten schon Sibyllen, so Propheten;
Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
Geprägte Form, die lebend sich entwickelt.

Johann Wolfgang von Goethe
(1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung
Quelle: Goethe, J. W., Theoretische Schriften. Urworte. Orphisch. Dämon

Ja, so ist das wohl. Auf den Moment der Geburt wird ein Radix erstellt, ein Bild, welches die Planetenstellungen und die Aspekte die die Planeten untereinander bilden. Darauf baut sich eine Analyse auf.
Es gibt ein, wie ich finde sehr schönes, aber nicht ganz ernst zu nehmendes Gedicht von Goethe….

(1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung
Ja, so hab ich es hier in den Radixen gelesen. Es werden die Planeten gedeutet und nicht die Sterne, die Sorgen nur für die Orientierung. Was heist das Herr Leschs Argument das die Sternbilder ja dreidimensional sind und nicht zweidimensional hinfällig ist, weil sie eh auf einer imaginären Linie stehen um sich daran zu orientieren wo die Planeten stehen und auch dass die einzelnen Sterne sich in den Sternbilder bewegen, spielt bei der Deutung dann ja auch keine Rolle, desshalb hat man es dann wohl auch Sphärische Atronomie genannt.

Schönes Gedicht. Gefällt mir :)

Werbung:

Möge es erstnehmen wer will.
Wer nicht will, kann es bleiben lassen.

Frei jeglicher Beeinflussung...

Zurück
Oben