Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Es steht jedem Wissenschaftler frei, sich eingehend mit Astrologiedeutungen zu beschäftigen, um sie Stück für Stück zu widerlegen.
Und ja, um etwas wirklich beurteilen zu können, muss man sich schon ein paar Jahre lang intensiv damit beschäftigt und diverse Ereignisse mit Sternenkonstellationen und Prognosemethoden abgeglichen haben.
Es steht jedem Wissenschaftler frei, sich eingehend mit Weihnachtsmännern zu beschäftigen, um sie Stück für Stück zu widerlegen.
Und ja, um etwas wirklich beurteilen zu können, muss man sich schon ein paar Jahre lang intensiv damit beschäftigt und diverse Ereignisse mit Zimtsternen und Geschenkmethoden abgeglichen haben.

:weihnacht

Werbung:
Alles klar!
Selbstverständlich darf jeder annehmen selbst kompetent in diesem Bereich zu sein - und sein Selbstwertgefühl dadurch erhöhen, dass er anderen in diesem Bereich Kompetenz abspricht. Am besten fängt man damit an, dass die eine oder andere Person ja gar kein Astrologe wäre....
Wer hier wem Kompetenzen abspricht, sieht man an sowas:
Es steht jedem Wissenschaftler frei, sich eingehend mit Weihnachtsmanndeutungen zu beschäftigen, um sie Stück für Stück zu widerlegen.
Und ja, um etwas wirklich beurteilen zu können, muss man sich schon ein paar Jahre lang intensiv damit beschäftigt und diverse Ereignisse mit Zimtsternen und Geschenkmethoden abgeglichen haben.

Nein. Es ging um eine Behauptung die hier geäußert wurde - sachlich falsch.

Denn jeder Mensch darf sich als Astrologe betiteln und jede erdenkliche Kompetenz anmaßen.

Ein Argument, wofür oder wogegen auch immer, habe ich nicht eingebracht.
Das stimmt, Felicia.
Es stimmt aber auch, daß jeder sofort merken würde, wenn ein angeblicher Astrologe was vom Pferd erzählt, also keine Ahnung hat worüber er eigentlich spricht, wie deutlich erkennbar an den Anti-Astrologie-Beiträgen hier.
Wenn jemand einen solchen Thread startet, ohne selbst die leiseste Ahnung von und über Astrologie zu haben, dann ist es m.E. schon sehr unterkomplex Astrologie von außen oder durch "hören-sagen" zu beurteilen.
Insofern kann sich eben nicht jeder die Kompetenz anmaßen astrologisch zu deuten.

lg
Gabi

Alles klar!
Selbstverständlich darf jeder annehmen selbst kompetent in diesem Bereich zu sein - und sein Selbstwertgefühl dadurch erhöhen, dass er anderen in diesem Bereich Kompetenz abspricht. Am besten fängt man damit an, dass die eine oder andere Person ja gar kein Astrologe wäre....
Ah, jetzt ist wirklich alles klar! Darum geht's dir also: Wenn du hier ständig anderen Kompetenz absprichst, willst du dein Selbstwertgefühl dadurch erhöhen.
Hiermit hast du ein Paradebeispiel für Selbstentlarvung geliefert.

Wenn jemand einen solchen Thread startet, ohne selbst die leiseste Ahnung von und über Astrologie zu haben, dann ist es m.E. schon sehr unterkomplex Astrologie von außen oder durch "hören-sagen" zu beurteilen.
Ehrlich gesagt, scheint er selbst wohl überzeugt davon zu sein, genug Ahnung von Astrologie zu haben.
Das erklärt nämlich, weshalb er es vor ein paar Monaten nötig hatte, einen ziemlich schrägen Deutungsversuch abzuliefern:

Wer Ahnung von Astrologie hat, erkennt ziemlich schnell, dass das Quatsch ist, was er da gepostet hat.

Es steht jedem Wissenschaftler frei, sich eingehend mit Weihnachtsmännern zu beschäftigen, um sie Stück für Stück zu widerlegen.

:weihnacht
Sprüche über Astrologie auf Gartenzwerg/Tussi/Boulevardblatt - Niveau sagen nichts über Astrologie aus, sondern über den, der null Ahnung davon hat.

Ich bin anderer Meinung, Gabi. Ich glaube nicht, dass Unkenntnis im Bezug auf astrologische Deutungen irgendjemanden auffallen würde. Tatsächlich würde ich mir das auch zutrauen, jemanden mittels "astrologischer Deutung" zu "beraten". Länger als eine halbe Stunde bräuchte ich nicht dafür, um mir entsprechende Wendungen anzueignen.

Ich werde später einen eigenen Thread aufmachen, zu den Hintergründen und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesen und anderen Themen.

Werbung:
Zurück
Oben