Kann sein. Und was folgt daraus?
Das ich auf dem Weg zu einem erweiterten Bewußtsein bin.
Auf welchen Weg mich das führt, ist mir letztlich Jacke. Hauptsache ich bin "on the Road".
Und selbst wenn im Augenblick nach meinem Tod alles "einfach nur Dunkel ist",
hatte ich dennoch viel Spaß beim Erkunden meiner Hybris. Besser, als es nicht probiert zu haben.
Gibt sie gute Ratschläge?
Ja, sie zeigt mir, zumindest in Anteilen, wes Kind ich bin.
Tut sie das? Esoterik ist ein sehr weit gefasster Bericht, und je nachdem, wen man fragt, erhält man sehr unterschiedliche Antworten darüber, was Esoterik überhaupt ist.
Esoterik ist keine Exoterik, sie zeigt auf, was möglich ist. "Was für Dich ist, Nimm. Den Rest verwirf"!
Einfach, aber wahr. Exoterik ist eine abgeschlossene, elitäre Lehre. Eso ist für alle, die möchten, wollen...
Spiritualität lässt uns hoffen, dass da mehr ist. Ein Wunsch, den ich durchaus auch hege. Aber ist es wirklich wahr? Der Wunsch macht leider noch keine Wahrheit.
Genau, das ist das, was Pontius Pilatus Jesus fragte: "Und, was ist die Wahrheit"?
Bevor sagte Jesus : "Ich bin hier, um Zeugnis über die Wahrheit abzulegen".
Nach dem sagte Jesus:" Wäre mein Königreich von dieser Welt, hätten meine Jünger gekämpft,
um nicht den Juden überantwortet zu werden".
Dann fragte ihn Pontius: "Bist Du ein König"?
Jesus schwieg dazu ...
Und wo sind die Fakten, die belegen würden, dass Astrologie wirklich gute Ratschläge geben kann? Wenn sie es könnte in der Form, wie diese ratschläge formuliert werden, würde sich das auch exakt in gut erhobenen Statistiken wiederspiegeln.
Lies Dein ehrliches und offenes Radix und sage, das es zu mindestens 80% mit Deinem Wesen
nicht übereinstimmt.
Du schreibst, Du liebst es - Biologie, Physik, Chemie.
Wenn die Behauptung ist, dass gewisse Pflanzen in einem nährstoffreichen Boden besser/schneller wachsen als in einem nährstoffarmen Boden, kannst Du das statistisch überprüfen, indem Du z.B. 10 Samen in nährstoffreichen Boden setzt und 10 andere in nährstoffarmen Boden... und dann vermisst Du das Pflanzenwachstum und vergleichst es zwischen den Gruppen etc. So kannst Du dann auch eine statistische Auswertung machen, die die Behauptung bestätigt und dann auch gut berechtigt, das auszusagen. Die Statistik wäre dann der Beleg der Aussage.
Das ist faktenbasierte Chemie, die auch zu 99% stimmt.
Wenn die Behauptung ist, dass Widder-geborene Kinder eher forsch und Krebs-geborene Kinder eher vorsichtig wären (siehe familie.de von
@Yogurette verlinkt)... wo sind die Belege dafür, dass sich die vorsichtigen Kinder unter dem Sonnenzeichen Krebs häufen? Und nur dann, wenn sich das gut belegen ließe, wäre das wirklich ein guter Ratschlag.
Wenn ich mich verschließe, gegenüber dem, was Milliarden Menschen wahrnehmen,
kann ich Dir daraufhin keine allgemeingültige Antwort geben.
Mag ja sein. Natürlich haben wir alle gefühle undEmotionen zu den verschiedenen Themen und Aussagen. So what?
Gefühle sind alles, was uns beherrscht, alles, was uns bewegt, alles was uns ausmacht.
Kein Mensch ist frei davon. Niemand, auch Du bist nicht "frei" davon.
Alleine die Grund-Intention des Schreibens ist davon nicht frei.
Schon lustig, was für eine Fallunterscheidung hier gemacht wird: Entweder man glaubt irgendwie an Religion, Spiritualität, Astrologie o.ä. oder man "verleugnet" all das und versauert nur.
Ja, Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Man versauert nur. Genau. Exakt. Ohne den Glauben an Moral, Ethik, Gott, ... irgendetwas, ... für was es sich zu Leben lohnt, versauert man. Vertrocknet, wie eine Dörrpflaume.
Die Frage, ob Achterbahnfahren Spaß macht, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das kann und soll jeder für sich alleine beantworten - da gibt es kein richtig oder falsch.
Genau, es gibt kein richtig oder falsch, es geht nur darum, im Leben, für sich, irgendwann, eine Entscheidung zu treffen. Entweder "still" weiter zu leiden oder "sinnvoll" zu sterben.
Dass Astrologie "gute Ratschläge" gibt, ist eine Behauptung über Naturgesetze oder Zusammenhänge. Und in der Form, wie Astrologen ihre Behauptungen aufstellen, würden diese sich wunderbar auch in wissenschaftlich validen Stiatistiken abbilden, wenn sie denn tatsächlich wahr wären.
Diese empirische "Erhebung" wird Dir Niemand liefern können, weil es diese schlicht nicht gibt. Nur Dein innerstes Gefühl ("was die Wahrheit in Worte fasst") könnte es Dir geben. Bist Du dazu aber nicht bereit oder offen, könnte Dich selbst Gott davon nicht überzeugen. Astrologie ist ein "Fingerzeig", ein "Wegweiser". Finden, tja, finden musst Du Dich Selbst.