Das ich auf dem Weg zu einem erweiterten Bewußtsein bin.
Auf welchen Weg mich das führt, ist mir letztlich Jacke. Hauptsache ich bin "on the Road".
Und selbst wenn im Augenblick nach meinem Tod alles "einfach nur Dunkel ist",
hatte ich dennoch viel Spaß beim Erkunden meiner Hybris. Besser, als es nicht probiert zu haben.
Und warum glaubst Du, dass nur diese Road, Spaß am Leben und erweitertes Bewusstsein bieten kann? Wieso glaubst Du, dass Menschen, die nicht auf Deiner Road sind, deswegen nur still leiden und versauern?
Ja, sie zeigt mir, zumindest in Anteilen, wes Kind ich bin.
Tut die Astrologie das? Oder gibt sie Dir da ein Bild vor, was Du Dir dann zu eigen machen willst?
Esoterik ist keine Exoterik, sie zeigt auf, was möglich ist. "Was für Dich ist, Nimm. Den Rest verwirf"!
Einfach, aber wahr. Exoterik ist eine abgeschlossene, elitäre Lehre. Eso ist für alle, die möchten, wollen...
Komisch, ich habe schon die genau gegenteilige Definition hier im Forum lesen können, dass Esoterik eine Art Geheimlehre war und teilweise noch ist, während die Exoterik für alle nachvollziehbar wäre.
Genau, das ist das, was Pontius Pilatus Jesus fragte: "Und, was ist die Wahrheit"?
Bevor sagte Jesus : "Ich bin hier, um Zeugnis über die Wahrheit abzulegen".
Nach dem sagte Jesus:" Wäre mein Königreich von dieser Welt, hätten meine Jünger gekämpft,
um nicht den Juden überantwortet zu werden".
Dann fragte ihn Pontius: "Bist Du ein König"?
Jesus schwieg dazu ...
Ähm... Was hat das damit zu tun, was ich schrieb?
Lies Dein ehrliches und offenes Radix und sage, das es zu mindestens 80% mit Deinem Wesen nicht übereinstimmt.
Es kann gut sein, dass ich da 80% oder mehr Übereinstimmung finde. Die Frage ist dann aber: Finde ich tatsächlich zumeist weniger Überrinstimmjng, wenn ich ehrliche und offene Radizes zu anderen Daten lese? Ist die gefundene Übereinstimmung speziefisch?
Wenn ich mich verschließe, gegenüber dem, was Milliarden Menschen wahrnehmen,
kann ich Dir daraufhin keine allgemeingültige Antwort geben.
Was nehmen denn Milliarden Menschen wahr? Sie nehmen beispielsweise wahr, dass es mutiger und vorsichtiger Kinder gibt. Und, wenn sich diese Charakterzüge/Temparamente im Horoskop ablesen ließen, würde sich das auch allgemeingültig zeigen lassen.
Gefühle sind alles, was uns beherrscht, alles, was uns bewegt, alles was uns ausmacht.
Kein Mensch ist frei davon. Niemand, auch Du bist nicht "frei" davon.
Alleine die Grund-Intention des Schreibens ist davon nicht frei.
Ich habe nie bestritten frei von Gefühlen zu sein. Will ich auch gar nicht. Darum geht es aber nicht. Auch Gefühle machen die Adttologie nicht wahr.
Ja, Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Man versauert nur. Genau. Exakt. Ohne den Glauben an Moral, Ethik, Gott, ... irgendetwas, ... für was es sich zu Leben lohnt, versauert man. Vertrocknet, wie eine Dörrpflaume.
Moral und Ethik sind auch gottlos gut möglich, ganz einfach durch die Einsicht, dass allgemeingültige Gesetze bzw. Verhsltenskodizes sinnvoll sind, um das Zusammenleben zu vereinfachen und für alle angenehmer zu gestalten als in einer Welt ohne diese Regelungen.
Und, dass man ohne des Glauben an Gott versiert, sehe ich nicht.
Genau, es gibt kein richtig oder falsch, es geht nur darum, im Leben, für sich, irgendwann, eine Entscheidung zu treffen. Entweder "still" weiter zu leiden oder "sinnvoll" zu sterben.
Wieso leiden? Warum glaubst Du, jemand leide, weil er nicht an Gott oder die Stimmigkeit der Astrologie glaubt?
Diese empirische "Erhebung" wird Dir Niemand liefern können, weil es diese schlicht nicht gibt.
Aber es gibt die Behauptung. Die ist unabhängig von meinem Gefühl oder sonstwem überprüfbar.
Nur Dein innerstes Gefühl ("was die Wahrheit in Worte fasst") könnte es Dir geben. Bist Du dazu aber nicht bereit oder offen, könnte Dich selbst Gott davon nicht überzeugen. Astrologie ist ein "Fingerzeig", ein "Wegweiser". Finden, tja, finden musst Du Dich Selbst.
Wieso sollte nur mein innerstes Gefühl eine Bestätigung für eine allgemeingültige Behauptung geben? Es sind ja nicht meine Gefühle, die Kinder mutig oder vorsichtig machen. Wenn eben dann behauptet wird, dass Mut oder Vorsicht von Kindern mit dem Sonnenzeichen korreliert, dann ist die Behauptung genau dann und nur dann wahr, wenn sich mutige Kinder unser dem Sternzeichen Widder und ein paar anderen häufen, während unter dem Sonnenzeichen Krebs (und ein paar anderen) vermehrt vorsichtige Kinder zu finden sind. Es ist eine statistische Erhebung, die hie die Behauptung wahr oder unwahr macht und nicht meine Gefühle.