Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Bei letzteren muss man ja leider sagen, dass es zig Fälle gibt, wo Gutachter Menschen und Tathergänge falsch eingeschätzt haben, was zu richterlichen Fehlurteilen führte.
Einschätzungen von Gutachtern basieren auf wissenschaftlichem Fundament. Fehlurteile gibt es, sie sind aber selten. Selbst in Sicherheitsverwahrung genommene Menschen, werden laufend überprüft und neu bewertet.

Sehr gruselig fände ich den Gedanken, dass ein "astrologischer Gutachter" sich intensiv mit dem Horoskop des Täters auseinandersetzen würde und auf dieser "Grundlage" sein weiteres Schicksal entschieden wird.

Werbung:
Es fängt doch schon damit an, überhaupt zu realisieren,
daß die Menschen, bei allem was sie natürlich verbindet,
eben doch verschieden bishin zu sehr unterschiedlich sind.

Einschätzungen von Gutachtern basieren auf wissenschaftlichem Fundament.
Das bringt nur nicht viel, wenn sie nicht akkurat angewandt werden.

Fehlurteile gibt es, sie sind aber selten.
So, wie ich den verlinkten Beitrag lese, kommen Fehlurteile viel häufiger vor als vermutet.
Wie selten/häufig sie sind, kann man im Moment noch nicht wirklich sagen, weil es noch keine validen Erhebungen gibt.

Selbst in Sicherheitsverwahrung genommene Menschen, werden laufend überprüft und neu bewertet.
Und werden zuweilen falsch eingeschätzt, weil sich Psychologen von Tätern blenden lassen.

Sehr gruselig fände ich den Gedanken, dass ein "astrologischer Gutachter" sich intensiv mit dem Horoskop des Täters auseinandersetzen würde und auf dieser "Grundlage" sein weiteres Schicksal entschieden wird.
Das sagt auch keiner.
Doch in erster Linie müssten Menschen, die solche Gutachten erstellen, selbst erst mal auf Herz und Nieren überprüft werden.

Die Astrologie bietet ein Ordnungssystem für die Persönlichkeitszüge des Menschen.
Und je umfassender man dieses geniale Ordnungssystem erfaßt, je besser man seine
Möglichkeiten zu nutzen versteht, umso mehr wird es seiner Persönlichkeit gerecht.
"Das Sternzeichen" ist dabei quasi ein erster Blick, aber auch der sagt schon viel aus.

Das ist nicht alles, was man mit der Astrologie anfangen kann,
aber dieser Part war für mich bislang immer der spannendste.

Und werden zuweilen falsch eingeschätzt, weil sich Psychologen von Tätern blenden lassen.
Nein - sondern weil in diesem Bereich mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird. Tatsächlich ist mir kein Fall bekannt, wo ein Gutachter vor Gericht versichert hat, dass von einem Täter keine Gefahr mehr ausgehen würde. Kennst du einen?

Die Astrologie bietet ein Ordnungssystem für die Persönlichkeitszüge des Menschen.
Und je umfassender man dieses geniale Ordnungssystem erfaßt, je besser man seine
Möglichkeiten zu nutzen versteht, umso mehr wird es seiner Persönlichkeit gerecht.
"Das Sternzeichen" ist dabei quasi ein erster Blick, aber auch der sagt schon viel aus.
Im Leben nicht.

Es fängt doch schon damit an, überhaupt zu realisieren,
daß die Menschen, bei allem was sie natürlich verbindet,
eben doch verschieden bishin zu sehr unterschiedlich sind.
Was sehr bereichernd sein kann, wenn man denn in der Lage ist dies schätzen zu können.

Wenn doch die wissenschaftlichen Ergebnisse immer wieder eindeutig sind, wenn sie überall wo sie durchgeführt werden zum selben Ergebnis führen, wieso nimmt man als Astrologe diese nicht an und schaut was dies dann zu bedeuten hat?

Das Bild welches man von der Astrologie hat verändert sich dann, was bedeutet es? Man muss doch die Astrologie darum nicht wegschmeißen. Es verändert doch auch objektiv gesehen nichts was die ganze Zeit schon ablief nur dass noch eine Erkenntnis dazu kommt die nicht ignoriert werden sollte.

Das hat auch die Kirche gemacht... Erde ist nicht Mittelpunkt des Universums.... Sonne auch nicht.... Dann passt man es an und kommt doch viel mehr zum wesentlichen. Solange, bis die Astrologie aus den persönlichen Irrtümern hinauswächst und wieder verblüffen kann und zeigt, dass die Welt auch ganz ohne seltsame Gedankenkonstruktionen vollkommen verblüffend funktioniert.

Wenn aber Astrologen nun probieren, vernünftige Ergebnisse oder sogar die ganze Wissenschaft schlecht zu machen um ein nicht tragbares Bild aufrechtzuhalten, verkommt das ganze zu einem Hinterweltlergebrabbel. Das was es an schönem darin gibt geht in den modernen Zeiten verloren, weil bei so vielen Menschen auch das Potenzial verloren gegangen ist das verblüffende nicht bloß zu beschreiben sondern zu erleben.

Ich meine jeder Astrologe der die wissenschaftlichen Ergebnisse ignoriert oder versucht die Tatsachen zu relativieren, tut letztlich der Astrologie nichts gutes, denn das rein wissenschaftliche Bild auf die Welt, der beinahe Aberglaube an die moderne Wissenschaft, kann sehr gut Irrtümer aufspüren und ist wunderschön objektiv, es fehlt ihm aber die "spirituelle Dimension", der Astrologie aber nicht. Darum wäre es um so wichtiger, die Ergebnisse anzuerkennen, zu integrieren, die Bedeutung deutlich zu erkennen um sie dann an diese bestimmten Tatsachen anzupassen.

Werbung:
hast du dir je ein Geburtshoroskop erstellen lassen?
wenn nicht, dann wäre das doch mal was.
sind ja genügend Mitglieder mit Erfahrung hier.
Es gibt bei erwachsenen Menschen keine „Vorhersehung“ oder „Vorherbestimmung“.
Nichtmal ne “schwere Kindheit“, die ewig gilt.
Lieber Himmel…

Zurück
Oben