Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Ah, da ist für mich wieder ein Stück Faden zu entdecken. Also ich kenne eine Astrologin und zu ihren Horoskopen regt sie viele Gefühle an und legt auch ihre hinein. Selbst halte ich nicht viel von Astrologie, Kartenlegen und co. Aber die es anders verstehen und leben sind Menschen für mich wie ich auch einer bin, mit Gefühlen und Ansichten die nicht jeder nachvollziehen kann.

Was ich nicht mache ist, ausgerechnet anders Denkende von meinen Ansichten überzeugen zu wollen, weil ich andere weniger ertrage.

Natürlich sind Menschen mit anderen Asichten - z.B. zur Astrologie - auch Menschen mit Gefühlen und Ansichten. Mir ist auch bewusst, dass und wie ich diese Gefühle mit meinen Äußerungen manchmal verletzen kann. Und, wenn ich andere Ansichten nicht ertragen könnte, wäre ich nicht hier im Forum, sondern würde mich vor allem in meiner Filterblase aufhalten.

Dieses ist ein Forum ÜBER Esoterik und nicht ausschließlich für. Unterschiedliche Ansichten gehören dazu, und die werden zusammengeworfen udn mitunter dann auch erklärt, verteidigt uvm.

Was das "überzeugen wollen" angeht: Wenn z.B. die Astrologie nur ein persönliches Hobby wäre, wären diese Diskussion nur "akademisch". Dann kann mandrüber reden in dem Wissen, dass es keinerlei Einfluss auf die Gesellschaft und Allgemeinheit hat, welche Meinung sich durchsetzt.

Die Astrologie hat aber durchaus einen größeren Selbstanspruch. Ich bringe oft das Beispiel von Astrologen, die eben Firmen bei der Auswahl von bewerbern helfen wollen. Wenn Astrologen einen Menschen wirklich überzufällig gut einschätzen könnten, wäre das auch ein brauchbares Tool. Ich spreche wohl gemerkt nur von "überzufällig gut" und nicht von "100% stimmig"; das erwarte ich dabei gar nicht einmal. Wenn Astrologen das aber könnten, dann ließe sich auch das wissenschaftlich/statistisch untersuchen und ggf. bestätigen. Ohne diesen Beleg ist nicht erkennbar, was die Auswahl nach Hilfe eines Astrologen besser macht, als wenn man die Entscheidung z.B. mit einem Münzwurf trifft. Auch damit ist es durchaus möglich, dass ein passender oder gar der passendste Bewerber eingestellt wird - aber eben nur in zufälliger Quote; nicht überzufällig oft. Und damit hätte die Astrologie dann auch Einfluss auf das Leben von Menschen, die damit nichts zu tun haben wollen, bzw. die dazu erwarten würden, dass es wirklich ein brauchbares Tool ist.

Wenn ich glauben würde, ich könnte mit Hilfe der Astrologie erkennen, welche Talente meine Tochter so hat, würde ich auch das als brauchbares Tool dafür nutzen. Wenn die Aussage der Astrologie aber nicht besser ist, als wenn ich erwürfeln würde, welche Begabung ich ihr zuschreibe, zwingt man einigen Kindern Hobbies/Tätigkeiten auf, die sie vielleicht doch nicht wirklich mögen... die nicht ihr "wirkliches Talent" sind. Und dann wäre es besser, die Astrologie sein zu lassen und die Begabungen der Kinder durch solch Profane Mittel wie Beobachtung etc. zu erkennen - was das Kind gerne und ausdauernd spielt, bastelt oder macht etc.

Mir ist vollkommen bewusst, dass ich hier Astrologen und Astrologie-Anhänger wahrscheinlich nicht werde überzeugen können. Und umgekehrt wissen sie, dass es unwahrscheinlich ist, mich zu überzeugen (auch, wenn ich Kriterien dazu offenlege und ausfürhlich erkläre, wann ich umdenken würde). Aber alleine aufgrund dieses möglichen Einfluss, den Astrologie auch auf Menschen haben kann, die damit nichts am Hut haben, sehe ich einen Anlass mehr, mich darüber kritisch zu äußern und darin nicht alleinig eine akademische Diskussion zu sehen.

Werbung:
Also mein Geburtshoroskop trifft´s dermaßen, und das war auch als Kleene schon so.
Da hätt ich mir gewünscht, meinen Eltern hätte jemand via Horoskop nahegebracht,
wie ihr Kind tickt und was es braucht. Aber das mag nicht bei jedem Kind so sein. :dontknow:
Gibt ja auch Kinder von sehr robuster Natur, die alles locker wegstecken. Paßt da scho.

Hab ich hier im Thread ja auch schon ein paarmal geschrieben: nicht jeder sticht mit
irgendwas ziemlich raus, so daß auch sein Horoskop prägnant sein wird. Aber solche
gibts eben auch. Und wenn die sagen "ich kenne mein Horoskop unter vielen wieder,
garantiert", dann kann man denen ruhig mal glauben. Nicht jeder ist ein Schnacker.

Wenn ein Arbeitgeber nach Horoskop oder nach Haarfarbe oder nach Klang der Stimme einstellt oder ablehnt,
dann IST das so. Offiziell wird er das wahrscheinlich nicht als Begründung angeben, aber die Wahl trifft er schon
immer noch selbst, und dafür hat er seine ganz eigenen Kriterien. Da nützt es einem gar nichts zu lamentieren,
das wäre doch ungerecht und deshalb müsse man sicherheitshalber die ganze Astrologie in die Tonne treten. Und
wenn die erledigt ist, dann gehts mit der großen Machete weiter zum nächsten, was irgendwie bedrohlich scheint.

Lol.Immer diese ziemliche dumme Unterstellung irgendjemand würde sich bedroht fühlen, nur weil drauf hingewiesen wird, dass es genauso so verkehrt ist, jemanden wegen seines Horoskop zu diskriminieren,wie wegen des Geschlechts, Stimme oder Aussehen.

Allerdings sieht es doch eher so aus, dass sich einige einfach nur von den Fakten bedroht fühlen, dass Astrologie nicht das halten kann was sie verspricht.🤷

Wenn einem das egal ist, kann man es natürlich auf "normal" finden, wenn Menschen wegen ihrer Stimme, Aussehen,Haarfarbe,Hautfarbe und nicht zu vergessen Horoskop abgelehnt werden.

Wer will schon eine blonde Sekretärin, die vielleicht noch Waage ist... Kredit bei der Bank, weil das Geschäft sonst bankrott geht? Ups..sorry..rückläufiger Merkur.

Vielleicht sollten wir auch einfach wieder zurück ins dunkelste Mittelalter und aus den Knochen toter Säuglinge Salben gehen Nachtmahre und Rheuma machen, aber natürlich nur bei Neumond,wenn drei Krähen auf dem Acker Tango tanzen...

Und wenn wir schon mal dabei sind, gleich den einen oder anderen Kreuzzug ins Heilige Lande,die Ungläubigen verjagen und gewaltsam missionieren.

👍

Wer will schon eine blonde Sekretärin, die vielleicht noch Waage ist... Kredit bei der Bank, weil das Geschäft sonst bankrott geht? Ups..sorry..rückläufiger Merkur.
Offenbar haben die Banken noch nicht mitbekommen, dass sie mittels Horoskopen ihre Gewinne maximieren können. Man sieht sich einfach das Horoskop der Person an, die um einen Kredit bittet. Dann braucht sie keine Sicherheiten, wenn es finanztechnisch für sie in ein paar Jahren rosig aussieht.

Auch bei der Person, die einen soliden Finanzierungsplan vorlegt, lohnt es sich zu sehen, ob ein möglicher Hang zum Glücksspiel das erfolgreiche Konzept zunichte macht.... ;)

Werbung:
Zurück
Oben