Joey
Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe den Sinn dieses threads nicht so ganz..
Für die einen ist die Astrologie ein hilfreiches Tool.. Für die anderen ist die Astrologie nicht ernst nehmbar..
Jeder seiner Seite ist von seiner Ansicht überzeugt..
Und jezt?
Missionieren bringt auf beiden Seiten nichts.. Denn beide Seiten haben feste Standpunkte..
Richtig, Missionieren bringt nichts.
Mein Standpunkt ist zwar durchaus fest, aber nicht komplett. Ich habe hier schon die Kriterien benannt, die micht zum Umdenken bewegen würden: Wissenschaftlich hochwertige erstellte Studien/Statistiken, die diverse Behauptungen/aussagen aus der Astrologie reproduzierbar bestätigen würden. Wie derartgige Studien aussahen bzw. noch aussehen können, habe ich auch beschrieben.
Das einzigste das ich hier sehe ist das die Astrologie ausübenden und überzeugten durch harshe Kritik sich angegriffen bis verletzt fühlen..
Weil scheinbar die Gegner aus Angst oder einfach Rechthaberei?!? Etwas nieder machen möchten.. Um sich besser zu fühlen? "Oder Opfer der scharlatanerie" "beschützen" müssen?
Au man![]()
Du schreibst, dass einige die Astrologie als hilfreiches Tool betrachten. Wofür? Wenn es nur für sich alleine geschieht, ist daran nicht viel auszusetzen, und es wäre nur eine "akademische" Diskussion. Die Beschäftigung berührt aber manchmal auch das Leben anderer Menschen. Zum Beispiel wenn eben Astrologen ihre Dienste anbieten um Firmen bei der Bewerberauswahl zu helfen. Oder wenn Eltern Astrologen fragen, wie ihre Kinder so ticken. Da berührt und beeinflusst die Beschäftigung mit der Astrologie auch Menschen, die damit vielleicht nichts am Hut haben. Und dann kann bzw. sollte die Frage nach z.B. der wissenschaftlich bestätigten überzufälligen Stimmigkeit durchaus relevant sein.