Joey
Sehr aktives Mitglied
was ist mit der idee einer verbindung, die noch nicht messbar ist. einer verbindung einer konstellation deren wirkung nicht wir noch nicht beschreiben können. wir wissen dass kanten und rundungen anders auf uns wirken, lässt sich auch mathematisch/wissenschaftlich erklären - was nicht bedeutet, dass der rundung der vorzug zu geben ist .:
was ist wenn etwas wirkt und diese wirkung erkennen aber abreden müssen weil sie noch nicht erklärbar ist.
konstellationen wirken leider auch im gespräch .. geh in einem guten gespräch einmal 3 schritte zurück .. und bleib bei dir
Wenn da irgendetwas wirkt, dann kann auch gezeigt werden, dass da etwas wirkt - vollkommen unabhängig von einer Erklärung, ob da eine plausible erklärung bekannt ist oder nicht.
Wenn ich behaupte: "Ich klebe auf einen Spielwürfel eine 1-Cent-Nünze auf die Seite der 1, die Wirkung wird sein, dass die 6 häufiger oben zu liegen kommt.", dann brauche ich keine Erklärung für diese Behauptung, um sie zu überprüfen. Ich werfe ganz einfach einen Würfel ohne Münze beispielsweise 600 mal und zähle dabei, wie oft die 6 oben zu liegen kommt, danach werfe ich einen Würfel mit der Münze 600 Mal, und zähle entsprechend die 6en nochmal. Wenn bei dem Würfel mit der Münze die 6 statistisch signifikant häufiger oben zu liegen kommt, ist die Behauptung bestätigt, und ich brauche mir für diese Bestätigung keine weiteren Gedanken über die Erklärung machen (die in diesem Beispiel zwar einfach aber eben unwichtig ist).
Und, wenn ein Astrologie-Anhänger behauptet: "Die Beschreibung eines menschens mittels eines Horoskops ist überzufällig gut, die Klienten fühlen sich wunderbar beschrieben, besser als durch Horoskop-Texte, die nicht für sie erstellt wurden." Dann ist auch DAS eine statistisch überprüfbare Aussage - indem man beispielsweise tatsächlich mal Menschen aus einer Auswahl von Horoskop-Deutungen auswählen lässt, welches wohl für sie ertellt wurde. Mindestens eine solche Studie hat es schon gegeben, allerdings die erhoffte Trefferquote, die die Behauptung bestätigt hätte, blieb aus. Für diese Überprüfung ist die Frage, was genau da wie wirken soll, auch irrelevant - und so lange die Bestätigung ausbleibt, ist auch fraglich, ob überhaupt etwas wirkt, was die Behauptung wahr machen würde.