Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Bisher nicht, aber @Laguz hat ja schon erwähnt, dass es eine Weile dauern kann.
Ja, sorry ... kommt noch ...
girl_blush.gif

Hab's nicht vergessen ...

Werbung:
Ich gucke mir den Beitrag nicht nochmal an, ich glaube, ich habe den schon gesehen.
Es kann sein, dass er da den Mumpiz erzählt, der Frühlingspunkt habe sich verschoben aufgrund der Präzession oder was weiß ich, dass daher die ganze Astrologie nicht mehr hinhaut.

Nur, dass es eben nicht um Sternbilder geht, vor deren Hintergrund die Planetenpositionen berechnet würden, sondern um den Tierkreis, der in 12 genaue Abschnitte a 30 Grad geteilt um die Erde gedacht wird, und den Lauf der Sonne durch die 12 Monatsabschnitte, sprich verschiedene Zeitqualitäten (!), abbildet. Die Alten richteten ihre Aufmerksamkeit auf das Spüren der Qualität eines gesamten Monats, die Abläufe in der Natur, die Energien, den Rhythmus der Zeitqualitäten, denen sie ausgesetzt waren. Pro Monat (ca. 1 Mondumlauf um die Erde, geozentrisch gesehen) wechselt durch den Stand der Sonne die Qualität der Schwingung, die die Erde erreicht, das ist eine Sache des Spürens, nicht der Betrachtung durchs Fernrohr auf die Sternbilder.
Die Tiere oder Menschen (Jungfrau, Wassermann) oder der Gegenstand (Waage) symbolisieren, was in dem jeweiligen Monat auf der Erde sowohl mit dem Menschen als auch mit der Natur passiert(e), wie sich der jeweilige Monat zeigte, das war eine Mischung aus Sehen und Fühlen und in sehr nahem Kontakt mit der Natur sein, was zu dieser Einteilung der Zeit führte.

Wenn man darauf achtet, kann man das noch selbst fühlen lernen, braucht aber einige Jahre.
Mit dem Kopf hat das erst in zweiter Linie zu tun.

Insgesamt gibt es 13 Zodiak Zeichen, die 12 Tierkreiszeichen + Schlangenträger = 13

Der Schlangenträger >>

Bis zum 17. Jahrhundert war Astrologie eine anerkannte Wissenschaft, danach wurde sie zur Pseudowissenschaft. Warum? Da ging es plötzlich um einen unendlichen Weltraum, ein Hochvakuum. Heute heißt es, dass es ca. 1 Billion Galaxien gibt, die allesamt kreuz und quer mit Highspeed durch die Unendlichkeit rasen. Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Da müsste es ständig crashen, wie verrückt.

Ist dieser unendliche Weltraum vielleicht eine Täuschung und es gibt ihn nicht? Astrologie kann nur innerhalb eines konkreten Konstrukt funktionieren (ähnlich, wie im Film Truman-Show). Falls es Magie tatsächlich gibt, so wäre es auch möglich, uns alle komplett zu täuschen.

"Aktis wird als erster Lehrer der Griechen in der Astrologie überliefert. Die Astrologie lehrte Aktis demnach in Ägypten (Astrologie = altgriechisch ἄστρον astron = deutsch -> ‚Stern‘ und λόγος lógos = deutsch -> ‚Lehre‘). Es geht bei der Astrologie um die Deutung von Zusammenhängen zwischen astronomischen Ereignissen bzw. Gestirnskonstellationen und irdischen Vorgängen. Astrologie wird heute als Pseudowissenschaft bezeichnet, hingegen ist Astronomie >> eine anerkannte Wissenschaft."

Aktis, Heliopolis und die Astrologie >>

Das Universum ist ein feines, geiles Uhrwerk, was angenehm sauber funktioniert.
Natürlich ist es aber gleichermaßen chaotisch und wirkt oft zerstörerisch und instabil.
Aber, aber, selbst wenn demnächst (Millarden Jahre / Anm. d. Red.) die Andromeda-Galaxie
mit unserer Milchstraße kollidiert (was als gesichert gilt), werden warscheinlich nur gegen Null
Sterne oder gar Planetensysteme zusammenstoßen, da alles in einem gravitativem Einklang schwingt
und sich insgesamt ausgleicht. Echte "Katastrophen" sind da eher "Gamma-Blitze", Quasare, also
quasie-stellare-Objekte, verschmelzende Schwarze Löcher, aber vor allem Super-Novas, die uns nah sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wo? Angeblich rasen wir mit unserer Milkey Way mit 677.000 km/h elyptisch durch die Unendlichkeit
Da rasen wir wesentlich schneller. Die Erde umkreist mit dem Sonnensystem das Zentrum der Milchstraße mit 900.000 km/h und unsere Milkey Way ist mit 1.987.000 km/h unterwegs.

Werbung:
Da müsste es ständig crashen, wie verrückt.

Das Universum ist halt auch extrem (und das ist eine Untertreibung) groß.
Und Kollisionen kommen natürlich auch trotzdem vor.

Aber grundsätzlich wurde hier nicht "plötzlich" mehr Material in den gleichen Raum gesteckt, und daher macht deine Konklusion keinen Sinn. Eher im Gegenteil, denn Sterne sind sehr viel weiter entfernt als früher gedacht.

Zusätzlich hat sich unser Sonnensystem quasi stabilisiert seit seiner Entstehung.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnresonanz

Was aufgrund von Gravitationskräften kollidieren kann kollidiert nach einigen Millionen Jahren meistens auch, bis die verbliebenen Planeten und andere Himmelskörper eben stabile Umlaufbahnen haben. Wobei es immer noch in "neuerer" Zeit (nur neu im Vergleich zum Alter des Sonnensystems) zu dramatischen Vorfällen kommt, wie beim Saturn: https://de.wikipedia.org/wiki/Ringe_des_Saturn#Entstehung oder in sehr ferner Zukunft mit dem Neptunmond Triton kommen wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Triton_(Mond)#Umlaufbahn

Hier auf der Erde finden sich auch Einschlagskrater, und ein großer Asteroid löschte zum Beispiel die Dinosaurier aus.

Gab in unserem Sonnensystem sogar einen großen nicht-irdischen Einschlag (=Kollision) in meiner Lebenszeit, erinnere mich auch noch daran, da ich damals auch schon auf Astronomie-Bücher stand, und das verfolgt habe im TV: https://de.wikipedia.org/wiki/Shoemaker-Levy_9 Der Komet (bzw. seine Bruchstücke) schlug auf dem Jupiter ein.

Zurück
Oben