Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Argumente wofür? Oder wogegen? Ich wäre sehr interessiert an einem einzigen Argument, von einem Verfechter, das etwas belegt.
Und ich wäre interessiert an einem Argument, das hinreichend belegt, dass Astrologie überhaupt nicht nachprüfbar ist.
Sowas lässt sich hier in diesem Thread bisher nicht finden.

Werbung:
.. Dass ich, leider, mit einigen esoterischen Dingen nicht unvertraut bin, schrieb ich bereits am Anfang. ..
wo? kannst ja mal davon erzählen, sonst hat man ja keine Vorstellung.

@all
wie hieß nochmal die Psychologin, die schon länger nicht mehr da ist?
an sie hat mich das gerade sehr erinnert. da war iwie ne Vorgeschichte,
die sie wohl nachhaltig gegen "sowas" eingenommen hat. aber leider
erinner ich mich auch daran nicht mehr so recht. iwas mit der Mutter?

wo? kannst ja mal davon erzählen, sonst hat man ja keine Vorstellung.

@all
wie hieß nochmal die Psychologin, die schon länger nicht mehr da ist?
an sie hat mich das gerade sehr erinnert. da war iwie ne Vorgeschichte,
die sie wohl nachhaltig gegen "sowas" eingenommen hat. aber leider
erinner ich mich auch daran nicht mehr so recht. iwas mit der Mutter?
@Ireland :D
Ich finde es bemerkenswert das die Gegner der Astrologie rhetorisch so schwach vertreten sind. Unter Schwäche meine ich die Unfähigkeit eine andere Seite diskursiv besprechen zu können. Es gibt für diese nur A, oder B. Wo doch gerade die Astrologie selbst jenes Potential beinhaltet, zu sagen das sei Schmarrn, oder die Frage wie soll ich das verstehen.
Daran scheiterte auch @Ireland.
Aber ich bin mir sicher sie wird irgendwann wieder mit mächtiger Sturheit auftreten um einfache Menschen zu ärgern.

Und ich wäre interessiert an einem Argument, das hinreichend belegt, dass Astrologie überhaupt nicht nachprüfbar ist.
Im Moment hat es für mich den Anschein. Was nicht zuletzt daran liegt, dass noch niemand nachprüfbare Fakten für die Existenz astrologischer Zusammenhänge geliefert hat. Und damit meine ich keine Anekdoten aus persönlichen Erfahrungen und eigener Wahrnehmung heraus.

Im Moment hat es für mich den Anschein. Was nicht zuletzt daran liegt, dass noch niemand nachprüfbare Fakten für die Existenz astrologischer Zusammenhänge geliefert hat. Und damit meine ich keine Anekdoten aus persönlichen Erfahrungen und eigener Wahrnehmung heraus.
Es gibt durchaus Astrologen, die im Vorfeld mundanastrologische Analysen machen.
Hier mal ein Beispiel als Klaus Wessel Ende Dezember 2016 eine Prognose für das Jahr 2020 abgab:

Und Fakt ist das:

So, jetzt hatte ich auch mal die Zeit mir das anzuschauen. Ich schaue Lesch sehr gerne. Er hat eine eigene Art Dinge zu erklären. Manchmal mit Witz, Humor, kleinen Seitenstichen, aber ich empfinde ihn nie abwertend oder diskreditierend. Er betont ja auch immer, wie er es als Astronom sieht. Absolut in Ordnung.

Das Sterne verglühen/sterben ist auch bekannt und wer weiß, was nicht wirklich in 400 Jahren sein wird. Vielleicht entwickelt sich auch da die Astrologie weiter und wir haben andere Sternzeichen, wie indigene Völker den Biber oder was weiß ich.

Das mit den 13 Sternzeichen habe ich tatsächlich schon öfters gehört. Schlange oder Drache war da mal im Gespräch. Mögen die Astrologen unter euch mich eventuell aufklären ;)

Aus meiner Sicht, mal rein rational gesehen, finde ich den Beitrag absolut sinnig; und immer den Worten lauschen

Probleme die wir Astronomen mit der astrologischen Deutung haben
Haben das nicht auch Andere mit Kartenlegern, Schamanen und Heilern? Also alles wie immer. Nichts Dramatisches, eher erhellend.

Mögen die Sterne mit euch sein und immer daran denken: jedem Tierchen sein Pläsierchen :D

Werbung:
Zurück
Oben