Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Aber die Seite wurde hier von Astrologen empfohlen.
Das stimmt so nicht.
@Yogurette hatte Astroschmid empfohlen, und ich schrieb:

Ich finde die bei Astrodienst besser:
Allerdings ... puuh, nee ... trotzdem nicht mein Fall so ne Maschinendeutung.
 
Werbung:
Naja, ins Kloster ging man sowieso nicht unbedingt, weil man auf kratzige Betten und frühes Aufstehen heiß war.
Er kann doch von seiner Veranlagung her materiellen Luxus gemocht, auf all sowas aber bewußt verzichtet haben.
Im Geburtshoroskop steht (so verstehe ich es), wie man zur Welt kommt, welche Art Sein in einem angelegt ist.
Etwas in ihm hat ihn aber dazu gebracht, seinem Hang zum Luxus zu widerstehen, und das war dann wohl stärker.
Man könnt gucken, ob auch davon was in seinem Horoskop zu sehen ist, quasi der Same für seine Entscheidung.

Theoretisch wäre sowas sicher möglich, in seinem Fall aber nicht. Ich habe sein Horoskop natürlich auch selber analysiert, und man sieht deutlich seine Spiritualität, seine festen religiösen Anschauungen, und seine starke Zuwendung gegenüber Menschen, denen er helfen wollte - und nicht nur wollte, er konnte es ja auch.
Deswegen hat er auch entsetzlich gelitten, als der Klerus ihn für 10 Jahre "kalt gestellt" hat, weil dem damaligen Papst seine wundersamen Fähigkeiten nicht geheuer waren.
Er war absolut vergeistigt bei gleichzeitig sozialer Einstellung.

Nein, Computerhoroskope sind einfach ein No-Go für mich. Es wird immer so ein, dass manches passt, und anderes eben nicht.
 
Bei "Astroschmid" bekommt man mit den angegebenen Daten dieses Ergebnis:

Klickt man im Kästchen "Deutungen" die dortigen 5 Zeilen an, erhält man Texte.
Soweit man sich im Forum ein Bild von @Joey machen konnte, haut das schon hin.
Es ist zu viel Text, um das alles zu posten. Einfach kurz selber eingeben, geht ja
schnell. Beim Geburtsort hab ich Hamburg Altona genommen. Hoffe, das ist okay.

Hamburg-Rissen ist noch ein paar km weiter westlich davon; ich weiß nicht, ob das einen Riesen-Unterschied machen kann.

Ja.
Aber immerhin, bei Astrodienst wird wenigstens Bezug auf eine mögliche Melancholie (Mond im Steinbock) genommen.
Nein, Computerhoroskope sind einfach ein No-Go für mich. Es wird immer so ein, dass manches passt, und anderes eben nicht.

Ich habe mir die beiden Computer-Horoskope für meine Daten von Astrodienst und Astroschmid jetzt angeschaut. Wie Ihr schon selbst erwartet habt: Einiges passt, anderes nicht. Daneben gibt es, wie Ihr auch schon erklärt habt, natürlich einzelne Widersprüche zwischen verschiedenen Aspekten, wo ein Astrologe gewichten und entscheiden kann, während hier die beiden widersprüchlichen Deutungsschnipsel nebeneinander liegen. Daneben gibt es auch viele Tautologien und bestenfalls nur wenig speziefische Aussagen.

Ich will da jetzt nicht im Detail durchdiskutieren, was passt und was nicht, aber ich frage mich nach wie vor, wie die verschiedenen Deutungsschnipsel zustande kommen, bzw. wieso man das so glaubt. Viele Aussagen - Deutungsschnipsel - sind nunmal in der Form z.B.:
Venus, der Planet der Schönheit, Freude und Jugend, steht im zweiten Haus. Sie verdienen Ihren Lebensunterhalt mit Leichtigkeit. Sie wollen Geld, um Ihre Wünsche zu erfüllen.

Venus im zweiten Haus wird hier als Indikator für "verdient Lebensunterhalt mit Leichtigkeit" gedeutet. Diese Aussage wäre nur dann evidenz-basiert, wenn man zeigen könnte, dass Menschen mit Venus im zweiten Haus es leichter haben, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, als der Durchschnitt. Das ist eine statistische Aussage. Und auch, wenn diese Aussage nur gilt, wenn keine anderen Aspekte sich damit stark beißen, könnte auch das statistisch belegt werden (also anhand einer größeren Stichprobe als nur mir alleine).

Diese Aussage beißt sich, wie Ihr erwartet habt und sicher nicht überrascht seid, auch mit einigen anderen Deutungsschnipseln. Z.B.: Sie neigen zu egoistischen Verhaltensweisen. Sie sind sehr sparsam, oft sogar geizig. Ihr hohes Verantwortungsgefühl kann zu einer extrem autoritären Haltung führen. (Teil unter Aszendent Steinbock, Saturn im 7. Haus). Ein Astrologe würde hier wohl aufgrund diverser Regeln gucken, wie er was gewichten kann... welcher Aspekt dominiert, oder? Was wäre das denn astrologisch hier bei mir? Glaubt Ihr, ich bin geizig, oder benutze ich das Geld, was mir zufliegt, um meine Wünsche zu erfüllen anstelle mehr zu sparen? Wie ist evident, dass ein Astrologe die richtige Auswahl/Gewichtung trifft? Basiert Eure Antwort aus astrologischem Wissen oder darauf, was Ihr über mich hier aus dem Forum wisst?

Wer der Astrologie Evidenz verleihen will - sie also gut überprüfen will - der muss sich um solche statistischen Belege bemühen. Dass die Deutung dabei sehr komplex werden kann, ist für diese Überprüfung kein großes Hindernis.
 
Nehmen wir die Bibel, den Koran, die Veden, Die "Bagwad Gita, wie sie ist", den Gilgamech Epos, die Hindus, die Juden-Bibel (sprich die Tora), Hopi-Indianer, das alte-, das neue -Testament, jede andere Religion, oder auch Geisteswissenschaft, Spiritualität, Esoterik, Exoterik, Ufo-Glauben oder whatever.

Alles in allem sind es Brücken und Krücken zu einem Bewußtsein, das all Diese einem erlauben, zu starten, durchzustarten, um auf einen Pfad zu gehen, der jenseits des Teller-Randes eines "normalen" Bewußtseins dahergeht. Glaubt man an nichts zwischen alledem, bringt es rein garnichts, jemand davon zu überzeugen, das auch nur ein Hauch davon existiert. Alles in allem sind es Fingerzeige, Aufzeige, Dinge, die einen zum Starten animieren können.

Zum starten, ein Bewußtsein jenseits des "Normal Erklärbaren" zu entwickeln. Ich mag schon lange nicht mehr "vernünftig" sein, da ich schon zuviel erlebt habe, als das ich brav und lieb sein kann. Ich kann nicht mehr das verleugnen, was ich tief in mir empfinde und weiß, es geht nicht. Jedwede Botschaft, die von "was auch immer" kommt, ist wertvoll.

Mir ist der Botschafter auch inzwischen egal, da für mich immer gilt: "Was für Dich ist, nimm. Den Rest verwirf". Zieh Dir Deine x Prozent von "was auch immer" raus, denn Rest "klopp in die Tonne", fertig. Es gibt nichts "Falsches", weil erstmal alle Info, also egal was und wer und wann etwas gesagt wird, erstmal unschuldig ist. Niemand und Nichts will irgendwas schlimmes oder böses.

Nur Dein, einzig und allein, Dein Urteil erhebt es zu etwas Gutem oder verdammt es zu etwas Schlechtem. Es gibt nichts grundsätzlich Schlechtes oder Gutes. Genau das ist die Crux und genau das ist "Das Ding", genau darum geht es. Nichts und Niemand ist schlecht. Es ist immer und in jedem Falle die eigene Beurteilung, Meinung, Ansicht, Verurteilung, Betrachtung, What-Ever über Jemanden oder Etwas, Punkt.

Daher gibt es damit den kleinsten Weg: "Ich laufe, ich bewege mich, ich bin auf dem Weg". Die Königsklasse ist jedoch die "Wahrhaftigkeit". Das ist meisterhaft und fast unverschämt. Impliziert es doch, das man aufrecht, wahr und gut ist. In dem Gedicht: "Der Göttliche" sagte es Goethe schön konkret: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut! Denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen".

Oftmals habe ich aber eher den Eindruck, das jede Amöbe ihren Job besser macht, als der Mensch. Sie macht nämlich genau das, für was Sie bestimmt, ihr Ziel ist .. der Mensch jedoch ... au wei ... Er ist der Looser alle Lebensformen. Er bekommt nichts auf die Ketten, nicht mal seinen "Bauplan"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg-Rissen ist noch ein paar km weiter westlich davon; ich weiß nicht, ob das einen Riesen-Unterschied machen kann.




Ich habe mir die beiden Computer-Horoskope für meine Daten von Astrodienst und Astroschmid jetzt angeschaut. Wie Ihr schon selbst erwartet habt: Einiges passt, anderes nicht. Daneben gibt es, wie Ihr auch schon erklärt habt, natürlich einzelne Widersprüche zwischen verschiedenen Aspekten, wo ein Astrologe gewichten und entscheiden kann, während hier die beiden widersprüchlichen Deutungsschnipsel nebeneinander liegen. Daneben gibt es auch viele Tautologien und bestenfalls nur wenig speziefische Aussagen.

Ich will da jetzt nicht im Detail durchdiskutieren, was passt und was nicht, aber ich frage mich nach wie vor, wie die verschiedenen Deutungsschnipsel zustande kommen, bzw. wieso man das so glaubt. Viele Aussagen - Deutungsschnipsel - sind nunmal in der Form z.B.:
Venus, der Planet der Schönheit, Freude und Jugend, steht im zweiten Haus. Sie verdienen Ihren Lebensunterhalt mit Leichtigkeit. Sie wollen Geld, um Ihre Wünsche zu erfüllen.

Venus im zweiten Haus wird hier als Indikator für "verdient Lebensunterhalt mit Leichtigkeit" gedeutet. Diese Aussage wäre nur dann evidenz-basiert, wenn man zeigen könnte, dass Menschen mit Venus im zweiten Haus es leichter haben, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, als der Durchschnitt. Das ist eine statistische Aussage. Und auch, wenn diese Aussage nur gilt, wenn keine anderen Aspekte sich damit stark beißen, könnte auch das statistisch belegt werden (also anhand einer größeren Stichprobe als nur mir alleine).

Diese Aussage beißt sich, wie Ihr erwartet habt und sicher nicht überrascht seid, auch mit einigen anderen Deutungsschnipseln. Z.B.: Sie neigen zu egoistischen Verhaltensweisen. Sie sind sehr sparsam, oft sogar geizig. Ihr hohes Verantwortungsgefühl kann zu einer extrem autoritären Haltung führen. (Teil unter Aszendent Steinbock, Saturn im 7. Haus). Ein Astrologe würde hier wohl aufgrund diverser Regeln gucken, wie er was gewichten kann... welcher Aspekt dominiert, oder? Was wäre das denn astrologisch hier bei mir? Glaubt Ihr, ich bin geizig, oder benutze ich das Geld, was mir zufliegt, um meine Wünsche zu erfüllen anstelle mehr zu sparen? Wie ist evident, dass ein Astrologe die richtige Auswahl/Gewichtung trifft? Basiert Eure Antwort aus astrologischem Wissen oder darauf, was Ihr über mich hier aus dem Forum wisst?

Wer der Astrologie Evidenz verleihen will - sie also gut überprüfen will - der muss sich um solche statistischen Belege bemühen. Dass die Deutung dabei sehr komplex werden kann, ist für diese Überprüfung kein großes Hindernis.
Es gibt ja kaum Persönlichkeiten, die eine gewisse Eigenschaft stramm und geradlinig ihr ganzes Leben lang durchziehen. Die Persönlichkeiten entwickeln sich im Laufe eines Lebens weiter; und manchmal regredieren sie oder fallen in alte (überwunden geglaubte) Angewohnheiten zurück.
Deshalb ist ein Radix auch nicht in einer geraden Linie, sondern als Kreis dargestellt.
Bei einer statistischen Auswertung müsste man alle temporären astrologischen Einflüsse auch noch dazu nehmen.
(Ich habe grundsätzlich kein Interesse an einer statistischen Auswertung der Astrologie. Das wäre mir viel zu mühsam und zeitaufwändig.)
Menschen sind in sich widersprüchlich. Deshalb widersprechen manche astrologischen Aspekte einander. Es gibt ja auch Leute, die innerlich richtig zerrissen sind. Die haben auch besonders viele einander widersprechende Aspekte im Radix, was eigentlich auf den ersten Blick ins Auge sticht.
Ich habe viele Aspekte in meinem Horoskop, die für ein stark zurückgezogenes Leben sprechen. Und einige Aspekte, die für ein äußerst extrovertiertes Wesen sprechen, das sich gern in großen Gesellschaften aufhält.
Ich lebe Beides. Das sind Phasen, die einander abwechseln. Ob ich mich gerade in einer introvertierten oder extrovertierten Phase befinde, wird immer sehr schön in den Transiten angezeigt.
Ein Horoskop ist nicht statisch, wird immer wieder modifiziert, unterliegt Abwandlungen (wird durch Transite, Direktionen, Solar- und Lunarhoroskope beeinflusst). Manchmal wird der eine Aspekt betont, dann wieder der andere.
Natürlich gibt es Wesenszüge, die sich von Geburt an bei dem einen mehr zeigen als bei dem anderen. Trotzdem stechen die nicht zu jeder Zeit gleich stark hervor.
Wenn jemand ein für ihn gedeutetes Horoskop liest, spielt auch der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung eine wesentliche Rolle. Man kann eine gewisse Selbstdefinition haben - erscheint anderen aber ganz anders. Da kann es sein, dass jemand denkt: "Aber das stimmt doch gar nicht! So bin ich wirklich nicht!" - während eine Bezugsperson der Ansicht ist, dass der Betreffende perfekt beschrieben ist.
 
Werbung:
Welche himmelskörper sind für die astrologie von bedeutung? Werden sternschnuppen oder asteroiden auch in der radix angezeigt? Waren zum beispiel radizes während ereignissen wie omuamua davon beeinflusst?
 
Zurück
Oben