Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Werbung:
Gibts einen speziellen König von dem man weiß, dass sein Erfolg durch die Astrologie gestützt war?
Ask Google - It knows :cool:

Wenn Du allerdings spezifisch und intelligent suchst, biste erstmal Wochen beschäftigt:
Diese Arbeit erfordert natürlich eine intensive und interessierte Recherche. Lies Dich ein, den Job nehme ich
niemanden ab, da ich ja die Fakten kenne. Mit evtl. "besseren"(!) Suchworten kommt Du möglicherweise
"noch näher"(!) dran. Wenn hier jemand das Gegenteil von dem behauptet, das in der gesamten Geschichte
der Welt immer wieder geistige Berater, Astrologen, etc. diversen Herrschern den Arsch gerettet haben,
sollen die sich die Infos selbst raussuchen. Bin ja nicht der "Leiharbeiter der geschichtlich Unwissenden".

Diese Arbeit erfordert natürlich eine intensive und interessierte Recherche. Lies Dich ein, den Job nehme ich
niemanden ab, da ich ja die Fakten kenne. Mit evtl. "besseren"(!) Suchworten kommt Du möglicherweise
"noch näher"(!) dran. Wenn hier jemand das Gegenteil von dem behauptet, das in der gesamten Geschichte
der Welt immer wieder geistige Berater, Astrologen, etc. diversen Herrschern den Arsch gerettet haben,
sollen die sich die Infos selbst raussuchen. Bin ja nicht der "Leiharbeiter der geschichtlich Unwissenden".

Nun, ich dachte, die, die davon erzählen, die wissen auch mehr davon ...

Zitat:
„Allerdings ist der Einfluss des Mondes auf den Menstruationszyklus insgesamt eher schwach, …“
Interesante Studie, die es aber nicht 100%ig widerlegt. Der Autor meint am Ende auch "dieser Zusammenhang sei durch den modernen Lebensstil aber verloren gegangen" was ja nicht die Aussage der Studie ist. Sie sagt das es nur unter bestimmten Bedingungen einen eindeutigen Zusammenhang gibt. Das sind manipulierenden Falschenaussagen von "neutralen Journalisten" die im schwarz-weiß-denken hängen geblieben sind.

Was ich mich Frage ist, ob der Mensch durch seine unnatürlich Lebensweise, sich nicht auch von bestimmten Rhythmen der Natur getrennt hat. Die Gesellschaft o. die Menschen beeinflussen sich in denken und handeln gegenseitig so sehr, dass man oft sein natürliches Verhaltern ändert oder bis dass einige Menschen nicht mal mehr wissen wer sie eigentlich sind, totale Verwirrung.
Der gegenseitige psychologische Einfluss der Menschen untereinander kann auch soweit gehen, dass es sich negativ auf den Körper auswirkt, (Psychosomatik) das könnte man auch mit einbeziehen.
Danke, aber ich weiß nicht was das mit dem Thema Mondzyklus zu tun hat. Ich mag Lesch nicht und Erklärbärvideos die in 5 Minuten etwas komplexes erklären wollen, auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich dachte, die, die davon erzählen, die wissen auch mehr davon ...
Ich sags mal so:

Ask Google - It knows

Astrologie Bullshit alles Betrüger

niemanden ab, da ich ja die Fakten kenne. Mit evtl. "besseren"(!) Suchworten kommst Du möglicherweise
"noch näher"(!) daran.

:rolleyes: 🤷‍♂️

Na also. Und man weiß es besonders von den Königen und sonstigen hohen Leuten.
Wenn die Astrologen eh immer nur Stuß erzählt hätten, hätten solche Autoritäten sich
das bestimmt nicht lange angeguckt. Die hätten die Stümper rausgeschmissen und eben
nicht über lange Zeiten hin an ihren sie persönlich beratenden Astrologen festgehalten.

Die Leute früher haben sich sehr vieles sehr lange erzählen lassen - zum Beispiel, dass der Aderlass bei sehr vielen Leiden heilend wirken sollte. Das und vieles mehr hat sich über Jahrhunderte tradiert ohne dass die positive Wirksamkeit wirklich bestand.

Die Ärzte damals, die das so praktizierten, waren auch keine Stümper oder sonstwie dumm. Sie zogen nur mangels guter Forschungsmethodik mitunter auch falsche Schlussfolgerungen, die - ebenfalls mangels guter Forschungsmethodik - so schnell nicht wieder rausgefiltert werden konnten. So wurden falsche Schlussfolgerungen dann zur Lehrmeinung und zur Tradition, bis sie dann irgendwann - mit guter Forschungsmethodik - nochmal angeschaut und ggf. verworfen wurden. Das hat wie gesagt nichts mit Dummheit o.ä. zu tun.

Dass viele Könige und Herrscher, ja auch aktuelle Politiker sich auch von Astrologen beraten lassen, bedeutet da nicht mehr. Und ein Beleg dafür, dass die Herrscher und Politiker, die sich von astrologen beraten lassen, nun erfolgreicher wären als diejenigen, die es nicht taten oder tun - was hier auch schon behauptet wurde - ist damit auch nicht gezeigt.

Ich sags mal so:

Ask Google - It knows

Astrologie Bullshit alles Betrüger

niemanden ab, da ich ja die Fakten kenne. Mit evtl. "besseren"(!) Suchworten kommst Du möglicherweise
"noch näher"(!) daran.

:rolleyes: 🤷‍♂️

Tja, googeln kann man halt alles was man will. Ich dachte ja eher an Studien, Forschungsergebnisse, historische Aufzeichnungen, die gefunden und dokumentiert wurden.
Aber ich kenne ein paar Historiker, die könnte ich durchaus mal fragen.

Es ging mir ja um den Wahrheitsgehalt der Beratung. Ob es dafür Aufzeichnungen gibt.
Hätten die immer recht gehabt, dann nehm ich an, dass sie es auch verewigt hätten.

Gibts einen speziellen König von dem man weiß, dass sein Erfolg durch die Astrologie gestützt war?
Weißt du einen? Das wäre interessant, finde ich.

Du bist doch die Leseratte des Forums. Es gibt bestimmt Bücher zu der Thematik.
Nach Namen müßt ich erst recherchieren. Das kannst du ja auch selber machen.
Bekannt wurden zum Beispiel die Typen, die man als "Heilige 3 Könige" kennt.
Und Wallenstein fällt mir grad ein und sein Astrologe aus dem Kreuzworträtsel.

Ich verweise nochmal auf den Wikipedia-Artikel. Der gibt ne Menge Anstöße her.

Werbung:
Au weia, dann konnten die ja gar nicht in ihren Computer eingeben, wie die genaue Zeit war.
Da waren sie wohl völlig aufgeschmissen! Oder wart, vielleicht kamen sie ja trotzdem zurecht,
denn die brauchten für Horoskope ja nichtmal Computer.
Klar! So lange Zeiten nur höchst ungenau gemessen werden konnten, waren sie eben unwichtig. Wichtig wurden sie natürlich erst, als die Technik voranschritt.

Zurück
Oben