Die wahre Natur des Menschen

Werbung:
Wissen und Können führt zu Handlung und Ziel.

Als Mensch kann ich grenzenlos mein Wissen erweitern und mit meinem Können fusionieren und somit immer wieder Ziele erreichen.

Fantasie ist grenzenlos.......

Wissen und Können führt zu Handlung und Ziel.

Als Mensch kann ich grenzenlos mein Wissen erweitern und mit meinem Können fusionieren und somit immer wieder Ziele erreichen.
..
Was macht denn der Mensch mit seinem Wissen und Können? Er arbeitet doch trotz seiner Intelligenz/Bildung/Fähigkeiten gegen sich selbst und Seinesgleichen.

Wir zerstören unsere Welt mit immer wieder neuen Giften, wir lagern tödliche Waffen, die nur dafür gedacht sind andere Menschen in großen Massen zu töten, wir vermehren uns hemmungslos, mit dem Wissen dass wir unsere Nachkommen gar nicht ernähren können und wir erwarten dass "andere" gefälligst dafür sorgen, dass es uns gut geht und wir unbeschadet diesen Lebenszyklus durchstehen.

Ich weiß nicht was "die Natur des Menschen" ist. Selbstzerstörung, Größenwahn, Verantwortungslosigkeit, Passivität, Feindseligkeit, Bosheit .......?

Eigenverantwortung? Nein, die sehe ich auch nicht, jedenfalls nicht pauschal/umfassend. Der Mensch ist eigentlich eine Marionette, braucht Führung, die ihm sagt wo es lang geht, was er zu tun und zu lassen hat, und die für ihn sorgt wenn er selbst nichts mehr gebacken kriegt.

R.

Was macht denn der Mensch mit seinem Wissen und Können? Er arbeitet doch trotz seiner Intelligenz/Bildung/Fähigkeiten gegen sich selbst und Seinesgleichen.

Wir zerstören unsere Welt mit immer wieder neuen Giften, wir lagern tödliche Waffen, die nur dafür gedacht sind andere Menschen in großen Massen zu töten, wir vermehren uns hemmungslos, mit dem Wissen dass wir unsere Nachkommen gar nicht ernähren können und wir erwarten dass "andere" gefälligst dafür sorgen, dass es uns gut geht und wir unbeschadet diesen Lebenszyklus durchstehen.

Ich weiß nicht was "die Natur des Menschen" ist. Selbstzerstörung, Größenwahn, Verantwortungslosigkeit, Passivität, Feindseligkeit, Bosheit .......?

Eigenverantwortung? Nein, die sehe ich auch nicht, jedenfalls nicht pauschal/umfassend. Der Mensch ist eigentlich eine Marionette, braucht Führung, die ihm sagt wo es lang geht, was er zu tun und zu lassen hat, und die für ihn sorgt wenn er selbst nichts mehr gebacken kriegt.

R.

Ja, so ist das.
Und ich kann meinen Fokus auch auf die schönen Dinge des Lebens richten
Für mich und meine Kinder mach ich das einfach :)

.. Selbstzerstörung, Größenwahn, Verantwortungslosigkeit, Passivität, Feindseligkeit, Bosheit ...

deine Auflistung entspricht so ziemlich den altbekannten 7 Todsünden, nur in etwas anderen Worten.
also schon vor langer Zeit wurden diese Dinge als unheilbringend benannt und dringend empfohlen,
sich davon ab- und Besserem zuzuwenden. aber das bedeutet halt eine gewisse Selbstdisziplinierung
und sowieso erst mal eine Erkenntnis und Einsicht. oder man fällt eben schmerzhaft auf die Schnauze.
leider sind aber oftmals nicht die "Sünder" die, die zeitnah unter ihrem eigenen Tun zu leiden kriegen,
sondern die Menschen in deren Umgebung. die müssen ausbaden, was ein paar Unmäßige anrichten.

leider sind aber oftmals nicht die "Sünder" die, die zeitnah unter ihrem eigenen Tun zu leiden kriegen,
sondern die Menschen in deren Umgebung. die müssen ausbaden, was ein paar Unmäßige anrichten.
Das stimmt, weil wir es zulassen. Und somit sind wir nicht nur Opfer, sondern Mittäter.

Der Mensch lässt sich gerne "beruhigen" durch irgendwelche Worte/Versprechungen/Handlungen, so dass er in seiner Passivität steckenbleiben kann und selbst nicht handeln muss.

Bequemlichkeit, liegt dann wohl auch in der Natur de Menschen und das freudige Weiterreichen von Verantwortung.

R.

Das stimmt, weil wir es zulassen. Und somit sind wir nicht nur Opfer, sondern Mittäter.
Der Mensch lässt sich gerne "beruhigen" ...., so dass er in seiner Passivität steckenbleiben kann und selbst nicht handeln muss.
Bequemlichkeit, liegt dann wohl auch in der Natur de Menschen und das freudige Weiterreichen von Verantwortung.

ja, das fällt bei den 7 Todsünden unter Trägheit.
Trägheit meint ja nicht nur "ich liege gerne und quasi ständig faul aufm Sofa rum", sondern eben auch
"das macht jemand anderes, ich muß da selber nix machen" und vor allem: "es wird schon gutgehn."
und dann kentert der überalterte Tanker und eine Ölpest tötet unzählige Tiere, oder der Autobahnraser
reißt eine Familie mit in den Tod, oder was sonst noch alles an Szenarien unter diesen Punkt zu zählen wär.

blöd bei diesem "wir sind selber mitverantwortlich, weil wir deren Tun zulassen" ist halt, finde ich,
die mangelnde praktische Alternative. was soll man denn machen? die alle killen so wie Terroristen?
das geht halt auch nicht. darum ist ja die Hoffnung auf den vielbeschworenen Bewußtseinswandel
in der Esoszene so groß. irgendwann wachen alle auf und tun von da an nur noch das Richtige. hachja .. :o

Werbung:
Zurück
Oben