danke inti für diese ausführliche information!
das war mein einwand, den ich hatte, zu glauben,dass die anderen nur kirchensteuer zahlen und dann über alles motzen obwohl sie nur von gehörten vorurteilen leben - diese kann ich dann auch nicht ernst nehmen, sorry.
bei dir werd ich mir nun die posts zweimal durchlesen und deine einwände gegen den past oder der kirche ernst nehmen, sowie bei stephan, der auch ausführlich berichte lieferte die den zwiespalt der kirche zeigt.
ich mag es nur halt nicht wenn einseitig auf etwas rumgehackt wird.
da muss ich gegen an und das obwohl mich die lirche nie interessiert hat.
erst jetzt nach dem medien spektakel vom tod des pole paules und die wüsten beschimpfungen hier im forum - wo scheinbar alle engel sind und die wo für den papst sind alle blind und dumm - wurde mein interesse geweckt.
die kirche ist nicht ohne, aber sie ist auch nicht nur schlecht sie hat auch gute seiten, ich würde sagen - wess es aber nicht genau - 50:50%.
was die vergangenheit anbelangt, war sie mit sicherheit brutal (inquisition, kriege usw) aber das ist nun vergangenheit.
das ist wie mit hitler, ich kenn den nicht und soll trotzdem noch darunter leiden was der verbockt hat.
versteh mich bitte nicht falsch, die verbrechen der kirche sowie hitlers oder anderen darf nicht in vergessenheit geraten, aber bitte nicht so hochgepuscht werden wie es im moment immer noch überall gemacht wird.
die krche hat sich doch ein wenig geändert, sie verbrennen keine hexen und nicht gläubige mehr, dass ist doch schon was oder?
nun hör ich mal auf hier weiter rum zu schwafeln, sicher ist ich werde die kirche weiter im auge behalten und menschen die extrem bzw. fast fanatisch dagegen angehen zur weisglut bringen

, denn was ich noh schlimmer find als die kirche sind fanatiker die glauben nur sie haben den wahren glauben gefunden!
lg sunlight